Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schriftart der HHA-Stationsschilder?
geschrieben von ImmoBirnbaum 
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2016 23:46 von ImmoBirnbaum.
Hallo!

Also meines Wissens gab es früher einen "Schildermaler", der die Dinger von Hand malte, zumindest war das in den 50ern so. Welche Schriftart er dabei benutzte, kann ich dir leider nicht sagen.
ImmoBirnbaum schrieb:

> kann mir zufällig jemand sagen, welche Schriftart
> auf den alten Stationsschildern der U-Bahn
> verwendet wurde, wie sie z.B. noch an der Hst
> Sierichstraße (weißer Text auf schwarzem
> Untergrund) zu finden sind?

In den Regel dürfte das "DIN1451-1932-Fette-Engschrift" gewesen sein. Die gleiche Schrift wurde auch Hudtwalckerstraße zur Nachfertigung der Schilder genutzt, wobei bei der letzten Revonierung wohl ein abhanden kam und in der Schrift "DINEngschrift" neu gefertigt wurde und z.T. deutlich abweicht.


Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]


Nicht ganz, aber doch fast.
Ingo Lange schrieb:

> Nicht ganz, aber doch fast.

Deine Variante:



Meine Variante mit "DIN1451-1932-Fette-Engschrift":



Wie man sieht, hat der Emaillierer eine von wohl allen heute marktüblichen Schriften abweichende Schrift genutzt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2016 23:45 von ImmoBirnbaum.
ImmoBirnbaum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann man sich durch
> solche Änderungen evtl. um Lizenzgebühren
> rumdrücken? Hat ja angeblich auch das ZDF
> bei seinem aktuellen Logo so gemacht.

Ich glaube kaum, dass das ZDF Änderungen macht, um Lizenzgebühren zu sparen - da wird sogar eher schon mal die Entwicklung einer neuen Hausschrift in Auftrag gegeben. Hintergrund ist hier eher die kreative Verschmelzung des "Z" mit der Zahl "2".

Tobias
Also zu der alten kann ich nicht viel sagen.

Nur das die neu Hausschrift bei der Hochbahn glaube ich "Fructig" oder so in der Art heißt, diese wurde entwickelt um eine lesbare einfach Schriftart zu haben, ähnlich der von Alfreds Greander für die BVG in den 20ern entwickelten Schriftart die glaube ich "Neuzeit Grotesk"? heißt. Laut Jan Gympel soll die DB die auch mal verwendet haben nur ist es die Schriftart die in der Nachkriegszeit Jahrzehntlelang unter Verwendung war wie auch beim HVV?

(Die neue DB Hausschrift lässt bei der Leserlichkeit stark zu wünschen übrig, aber das ist ein anderes Thema.)


Na hoffentlich kommen die alten Schilder bei der Hochbahn auch bald nicht weg.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2007 17:43 von walddoerfer.
Hallo
so ähnlich wie fruchtig heißt er in der Tat - der schweizer Schrift-Designer namens Frutiger.
Grüße
Horst Bu. - histor
hallo!

ich habe ein kleines problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.

eine schularbeit die ich mache dreht sich um den HVV. nun würde ich das sehr gerne optisch auch ansprechend gestalten - mit den origalen liniensymbolen etc.

bei meiner stundenlange recherche im internet bin ich auf die schriftart "FF Transit" gestoßen. dort gibt es eine reihe von liniensymbolen die auch in hamburg verwendet werden (s- und u-Bahn). diese ist aber ansonsten für die berliner BVG gedacht, die diese schriftart auch in auftrag gab. wir in hamburg haben abweichende symbole (z.b. bus, a-bahn,...).

daher meine fragen an euch profis:
a) gibt es auch ein HVV-font?
-> wenn ja, wo kann man die auftreiben?
-> wenn nein, wie kommt man an die symbole ran?

b) ist es überhaupt erlaubt, die symbole zu verwenden?
(die BVG hat ihre schriftart freigegeben).

es wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte. ich bin mit meinem latain nämlich am ende :-(

viele liebe grüße!

Silverblue
Silverblue schrieb:

> es wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen
> könnte. ich bin mit meinem latain nämlich am ende
> :-(

Installiere doch mal NimmBus (Demoversion reicht) und sende Ingo Lange ein Dankeschön. Wenn Du NimmBus gut findest, ist ein monetäres Dankeschön in Form einer Lizenz auch nicht verkehrt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Installiere doch mal NimmBus (Demoversion reicht)
> und sende Ingo Lange ein Dankeschön. Wenn Du
> NimmBus gut findest, ist ein monetäres Dankeschön
> in Form einer Lizenz auch nicht verkehrt.

Sooo teuer ist NimmBus ja nun auch wieder nicht...
Sind ja nur 7 € - und meiner Meinung nach ist das Programm besser als Geoschrott.

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Sooo teuer ist NimmBus ja nun auch wieder
> nicht...

Eben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
hallo!

Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Installiere doch mal NimmBus (Demoversion reicht)
> und sende Ingo Lange ein Dankeschön. Wenn Du
> NimmBus gut findest, ist ein monetäres Dankeschön
> in Form einer Lizenz auch nicht verkehrt.

das verstehe ich nicht. es gibt dort weder die grafikdateien geschweige denn die schriftart. ich kann doch nicht einfach per capture dort sachen klauen. selbst wenn ich die software kaufe, wäre das immernoch ein klauen.

ich überlege mir, meine arbeit im internet zu publizieren. dort grafikdateien/liniensymbole zu verwenden, die ich von nimmbus "ausgeliehen" habe, ist unfair gegenüber der arbeit des programmierers. dazu kommt das problem der skalierung - bitmaps kann man nur verlustreich skalieren.

gibt es da keine saubere, anständige lösung?

viele grüße!
Bei NimmmBus gibt es schon ne Schriftart man muss nur suchen geben mal bei der Windows Such *.tff ein.




Mfg

Sascha Behn
> gibt es da keine saubere, anständige lösung?

Frag doch einfach, ob du die Schriftart für deine Zwecke benutzen darfst.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen