Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Behinderungen heute
geschrieben von Raubtier 
Behinderungen heute
28.06.2007 18:26
Ich bin vorhin in die Stadt gefahren und habe auf der Bahnfahrt eine interessante Durchsage der U-Bahn-Leitstelle gehört. Wegen Stromversorgungsproblemen des Stromlieferanten verkehrten die U-Bahnen bis zu 10 Minuten verspätet. Außerdem sei ein Zug der U3 am Baumwall schadhaft.

Schadhafte Züge kommen ja mal vor, aber Stromversorgungsprobleme? Was war los?

Außerdem waren irgendwie sämtliche Rolltreppen aus, zumindest am Hbf. Nord. Im Hbf selbst habe ich dann mal neugierig geschaut - alles mit +10 bis +40, wobei die meisten Züge wohl so +20 oder +30 hatten. Der RE nach Cuxhaven um 16.09 und der ME nach Bremen um 16.16 sind von Hbf bis Harburg ganz ausgefallen. Eine Frage mal zu den Anzeigetafeln: dort waren beide Züge mit ihrem planmäßigen Gleis vermerkt, der RE sogar bis 16.16, der ME bis 16.21. Sporadisch gab es dann halt die Durchsagen, dass man die S3 aus Gleis 4 nach Harburg fahren sollte. Können die großen Abfahrtsanzeiger kein "Fällt aus" oder "ab Harburg" anzeigen? Wenn ich recht knapp zum Hbf komme, dann verlasse ich mich eigentlich auf die Anzeigen, denn die Durchsage wurde halt nicht dauernd wiederholt, vermutlich auch, weil so viele andere Ansagen wegen der Verspätungen nötig waren. Aber nicht nur der große Anzeiger, sondern auch die Anzeige auf Gleis 13b hat von etwa 16.09 (planm. Abfahrtszeit) bis 16.16 (7 Minuten danach) "Cuxhaven" angezeigt. Keine Laufschrift "fällt aus" oder ähnlich. Beim ME gab es diese Anzeige auf dem Bahnsteig nicht, dort stand ein "Nicht einsteigen"-ME aus Uelzen.

Als ich dann wieder zurückgefahren bin, waren die Rolltreppen beim Ausgang beim Georgsplatz immer noch alle aus (auch die 3 nebeneinander) - und das ist nen ganzes Stück zum Laufen. Die zum Bahnsteig und zum Ausgang Wandelhalle liefen allerdings.
Re: Behinderungen heute
28.06.2007 18:31
Schalte mal deinen Fernseher an, oder rufe seiten wie [www.tagesschau.de] auf, dann wirst du sehen das die Atomkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel vom Netz genommen wurden.

Deswegen gibt es offensichtlich Probleme bei der Energieversorgung in Hamburg.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2007 18:37 von speedy.
speedy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schalte mal deinen Fernseher an,

habe ich nicht

> oder rufe seiten
> wie tagesschau.de auf, dann wirst du sehen das die
> Atomkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel vom Netz
> genommen wurden.

Ah, habs auch gerade auf Spiegel Online gelesen. Alles klar.
Re: Behinderungen heute
28.06.2007 19:42
Bei der Bahn AG kam noch dazu, dass es heute Mittag/Nachmittag einen Stellwerksausfall gab, der für Verspätungen von bis zu 40 Minuten sorgte.
Stromprobleme und Stellwerksausfall... Na super :-)

Aber nochmal zu meine Frage wegen der Anzeigen: wie ist das normale Verfahren, wenn ein Zug abweichend von Harburg fährt? Kann da "heute ab Harburg" angezeigt werden? Oder sollte nicht zumindest gar kein Gleis angezeigt werden statt das planmäßige, wo aber der Zug ja nicht kommt?
Re: Behinderungen heute
28.06.2007 20:06
Hallo,
Wenn der Metronom ab Harburg fahren muss, habe ich in diesen Fällen keine derartige Anzeige in Hamburg-Hbf. gesehen, sondern nur mehr oder minder deutlich zu verstehende Ansagen mit Verweisen auf die S-Bahn nach Harburg. Mit der erreichte man dann den Metronom, wenn er noch etwas wartete - oder auch nicht.

Mit freundlichem Gruß
Horst Bu. - histor
Hmm und wenn die Anzeige wegen Stromausfall einfach in ihrer letzen Version "eingefroren" war? Du meinst die mit den Wechselplättchen oder? Könnte doch sein ...
Re: Behinderungen heute
28.06.2007 21:31
Gestern mittag hatte der Anzeiger über Gleis 14 gezeigt: KEIN ZUGVERKEHR, es wurde an der Weiche vor Gleis 14 gebastelt, nach einer halben Stunde war Gleis 14 wieder befahrbar, während der Sperrung wurden die Züge die eugentlich auf Gleis 14 halten sollten auf freie Gleise umgeleitet.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Re: Behinderungen heute
28.06.2007 22:07
Raubtier schrieb:
>
> Stromprobleme und Stellwerksausfall... Na super :-)

Wieso, bei der S-Bahn im Hbf dann noch ein §5(2)e und da käme dann so richtig Chaos-Feeling auf. Es ließe sich alles noch steigern - oder kennst Du Murphys Gesetz etwa noch nicht.


Gruß Ingo


PS: Nein, ich habe keine Kenntnisse von einem §5(2)e heute!
Stromausfälle in Hamburg nach Abschaltung von zwei Atomkraftwerken

Hamburg (dpa/lno) - Nach der Abschaltung der Atomkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel in Schleswig-Holstein ist es in Hamburg am Donnerstag zu einzelnen Stromausfällen gekommen. Zwischen 13.00 und 13.15 Uhr und zwischen 15.00 und 15.15 Uhr fielen insgesamt 789 Ampeln kurzfristig aus, sagte ein Polizeisprecher. In diesen beiden Zeiten waren erst das Kraftwerk Brunsbüttel nach einem Kurzschluss und dann das Kraftwerk Krümmel nach einem Feuer automatisch abgeschaltet worden. «Es kann dadurch zu kurzfristigen Beeinträchtigungen der Stromversorgung gekommen sein», sagte Ivo Banek, Sprecher des Stromunternehmens Vattenfall Europe.
Setra@Work schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm und wenn die Anzeige wegen Stromausfall
> einfach in ihrer letzen Version "eingefroren" war?
> Du meinst die mit den Wechselplättchen oder?
> Könnte doch sein ...

Nein, kann nicht sein. Ich war ja ein paar Minuten im Hbf. Der Zug wanderte halt ganz normal, als wenn er pünktlich fahren würde, langsam nach oben. Ganz oben ist er aber nicht angekommen, da dort mehrere Züge noch standen, die extrem verspätet waren.

Und außerdem wurde ja auch auf den Anzeigern am Gleis "Cuxhaven" angezeigt...

Bei der Hochbahn hat es auch zu kurzfristigen Störungen geführt, aber vor allem weil die Stromversorgung der Signale nicht sicher war.
Übrigens heut Abend habe ich auf der U! um 17:50 auf Wartenau einen DT3 9-Wagenzug gesehen, sie hatten wohl keinen DT4 mehr übrig gehabt.
walddoerfer schrieb:

> Bei der Hochbahn hat es auch zu kurzfristigen
> Störungen geführt, aber vor allem weil die
> Stromversorgung der Signale nicht sicher war.

In ganz Hamburg schwankte die Stromversorgung.

Wie in Spiegel-Online steht, hatte Krümmel um 15.02 Uhr ein Problem. Um 15.02 Uhr stand ich fahrplanmäßig Sternschanze und das Licht ging dort dreimal aus. Beim dritten Mal gingen auch die Signale auf Halt.

Der schadhafte Zug Rödingsmarkt dürfte Murphy gewesen sein, denn bereits um 15.04 Uhr bekam ich die Anweisung in St. Pauli abzukehren. So schnell würden die Preußen nicht schießen.

Nachdem alle Stellwerke wieder voll betriebsbereit waren und die Streckenabschnitte "frei gefahren" waren, normalisierte sich der U-Bahnbetrieb auch wieder. Abgesehen vom Schadzug. Wenn schon, dann richtig... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Die Stromschwankungen kamen übrigens in Lübeck auch an, Licht flackerte, ISDN/NTBA und DSL-Router stürzten ab. Schon interessant, wie weiträumig solche Auswirkungen sichtbar sind, aber andererseits sind auch knapp 50% der schleswig-holsteinischen Stromproduktion weggebrochen.
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Wenn der Metronom ab Harburg fahren muss, habe ich
> in diesen Fällen keine derartige Anzeige in
> Hamburg-Hbf. gesehen, sondern nur mehr oder minder
> deutlich zu verstehende Ansagen mit Verweisen auf
> die S-Bahn nach Harburg. Mit der erreichte man
> dann den Metronom, wenn er noch etwas wartete -
> oder auch nicht.
>
> Mit freundlichem Gruß
> Horst Bu. - histor


Das wird immer Angezeit..Es steht dann immer Auf den Anzeigern (Zumindest dem Großen auf dem Südsteg und Wandelhalle) Zug beginnt in Hamburg Harburg.

Habe ich schon öfter gesehen wenn Die RE´s Nach Cuxhaven ausgefallen sind.
Re: Behinderungen heute
29.06.2007 10:25
Anzeige, dass Metronom ab Harburg fährt
Vielleicht manchmal - nicht immer. Auf dem Bahnsteig nützt mir eine Anzeige z.B. auf dem Südsteg nur wenig
Mit freundlichem Gruß
histor
Mein Punkt war ja gerade, dass es weder auf dem Südsteg (da stand ich) noch auf dem Gleis angezeigt wurde. Vielmehr sah es ja laut Anzeigen so aus, als wenn diese beiden Züge ungefähr die einzigen sind, die pünktlich fahren.

Es gab zwar ein paar Ansagen, aber dazu sage ich:
- es herrschte Chaos, viele Ansagen
- die Akustik im Hbf ist nicht gerade die beste
- für Nicht-Muttersprachler ist die Ansage schwer bis nicht zu verstehen, je nach Deutschkenntnissen
Re: Behinderungen heute
29.06.2007 21:20
Das Hfz hatte auch Probleme, auf einmal war alles aus, auch die große Tafel mit den Leuchtdioden, und wenn man auf die Abstellanlage rausschaute, dann sah man auch das die Singnale tot waren...

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2007 21:25 von Andre91.
Re: Behinderungen heute
29.06.2007 21:58
Und was ist das Hfz?
INW
Re: Behinderungen heute
29.06.2007 22:00
Andre91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Hfz hatte auch Probleme, auf einmal war alles
> aus, auch die große Tafel mit den Leuchtdioden,
> und wenn man auf die Abstellanlage rausschaute,
> dann sah man auch das die Singnale tot waren...

Du meinst sicherlich Hzf, das Stellwerk der Fernbahn, oder?

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen