Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihen-Codes?
geschrieben von H2U 
H2U
Neue Baureihen-Codes?
29.06.2007 11:27
Moin zusammen,

ich habe heute Morgen in Harburg Rathaus eine S 31 einfahren sehen, bei der eine Zughälfte - ich glaube, Garnitur 4137 - unten im weißen Feld mit neuen Baureihen-Codes beschriftet war.

Die Baureihennummer 474 geht irgendwie in einem ausufernden Ziffernsalat unter, die Ordnungsnummer 137 ist immerhin mit einer größeren Schrifttype hervorgehoben, das Ganze endet mit -D-DB (für "Deutschland" und "Deutsche Bahn").

Genau habe ich es aus meiner gleichzeitig einfahrenden S 3 nicht lesen können, weil immer irgendwelche Bahnsteigpavillons bzw. -werbetafeln im Blick standen.

Offenbar war der bisherige siebenstellige Code nicht kompliziert genug ;-)

Gibt es hier eine richtig schön bürokratische europaweite Neuregelung? Die Buchstaben -D-DB würden ja darauf hindeuten.

Wer weiß mehr?

Gruß,

Helmut
Re: Neue Baureihen-Codes?
29.06.2007 13:36
H2U
Re: Neue Baureihen-Codes?
29.06.2007 13:59
Vielen Dank für den Link!

Wunderschön ist übrigens zu Beginn die (hier verkürzt zitierte) Formulierung:

"Für alle Fahrzeuge, die [...] eine Inbetriebnahmegenehmigung erhalten wollen, gilt, dass sie [...] den Nachweis [...] vorlegen müssen"

Fahrzeuge haben demnach einen eigenen Willen und werden auch für fähig gehalten, einen Nachweis vorzulegen ;-)
Der 474 123 hat es auch,hab ich gestern auch gesehen,ist ( noch ) gewöhnungsbedürftig.

Gruß metropolitan
Süß sind auch die vier Fahrzeuge zur Illustration auf der ersten Seite der Verordnung: Es sind Modellfahrzeuge, die für mich nach der Vergrößerung der Seite (außer dem Triebwagen BRAWA?) alle Märklinkupplungen offenbaren.

Nur unten die E94 ääh 194 ist echt.

Gruß
Dieter Doege
Re: Neue Baureihen-Codes?
30.06.2007 16:14
Jaja, die Bürokratie der EU...
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Süß sind auch die vier Fahrzeuge zur Illustration
> auf der ersten Seite der Verordnung: Es sind
> Modellfahrzeuge, die für mich nach der
> Vergrößerung der Seite (außer dem Triebwagen
> BRAWA?) alle Märklinkupplungen offenbaren.
>
> Nur unten die E94 ääh 194 ist echt.
>
> Gruß
> Dieter Doege


Nach meinem Modellbahn-Verstand sind das alles (das Eisenschwein ausgenommen) Piko-Fahrzeuge, die zudem auch alle mit Piko-Kupplungen versehen sind (bis auf 642, der hat wohl nur ne Schaku-Imitation).

Die Nummern auf den 474ern sehen aber trotzdem komisch und absolut geöhnungsbedürftig aus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen