Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage an die Experten: Straßenbahnhaltestelle Kirchenallee
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Hallo !

Bei meiner Frage geht es um die Straßenbahnhaltestelle an der Kirchenallee, vor dem Schauspielhaus.

Wer weiss,

- welche Linien in den 1960er/1970er Jahren dort fuhren
- wann die Haltestelle dort das letzte mal angefahren wurde
- wann die Haltestelle abgebrochen wurde.

Ich würde mich über qualifizierte Antworten sehr freuen.

Gruß
Ulrich
Hallo,
meinst Du die Haltestelle direkt vor dem Schauspielhaus oder ab 09.1967 die Haltestelle weiter unten in Höhe der früheren Polizeiwache mit den schmalen Zugängen vom Tunnel unter der Kirchenallee? Was meinst Du mit "abgebrochen" ?

Auf jeden Fall fuhren
bis 02.10.1960 = 6.8.9 und 18
ab 02.10.1960 = 3.6.9.16.18
ab 20.04.1963 = 3.6.9.16
ab 30.05.1965 = 3.16 (sorry - 1963 war Tippfehler)
ab 02.01.1967 = 3, nachts 2
ab 29.09.1968 = 1.3, nachts 2
ab 30.05.1970 = 1.3
ab 28.09.1974 = 1
ab 21.10.1977 = kein Straßenbahnbetrieb Kirchenallee

Details findest Du natürlich auch z. B. bei Sohns Linienchronik oder Staisch "Straßenbahn adieu" oder meiner Homepage "www.horstbu.de"

Mit freundlichen Gruß
Horst Bu. - histor




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2007 20:26 von histor.
Schon mal vielen Dank für die Angaben.

Ich meine die, mit den Tunnelzugängen.

Nach Deinen Angaben, war ja seit 21.10.1977 dann kein Betrieb mehr.

Kennt jemand das ungefähre Datum, wann die Haltestelle abgebrochen und die Tunnelzugänge verschlossen wurden ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2007 22:23 von uchrist.
uchrist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kennt jemand das ungefähre Datum, wann die
> Haltestelle abgebrochen und die Tunnelzugänge
> verschlossen wurden ?

Ersteres nicht.

Aber zu Letzterem: Wurde der Tunnel nicht erst Ende der 90er Jahre verschlossen, weil er sowieso nur noch von Junkies genutzt wurde?
Der Tunnelring unter der Kirchenallee selbst ist m.W. noch vorhanden, nur die Zugänge sind dichtgemacht und die oberirdischen Teile der Treppenanlagen sind abgebrochen worden.

Gruß Ingo
Der Ringtunnel wurde zum Jahreswechsel 1998/99 dicht gemacht und existiert aber noch. Die Straßenbahnzugänge müssen aber schon vorher geschlossen worden sein, denn im Bereich der Ausgänge ist eine gekachelte Wand und nicht einfach nur zugemauert (wie bei allen anderen).

1975 existierten die noch, ab ca. 1985 nicht mehr.

Ich vermute:
Entweder wurden die laut Horst nach der Streckenstillegung an der Kirchenalle kurz nach dem 21.10.1977 oder während des Baus des S-Bahn-Tunnels (HBF Gl.1+2) Anfang der 1980er geschlossen.

Naja, vielleicht erinnert sich jemand.

Vielleicht weiss ja auch jemand, wann der Tunnelbau am HBF zu Gl 1+2 erfolgte?
(Hier sind ja so viele Experten)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2007 01:48 von uchrist.
NVB
Ringtunnel?
01.07.2007 08:46
Obwohl ich dort als Kind und Jugendlicher täglich vorbei gekommen bin, habe ich - was den Tunnel betrifft - einen völligen Filmriss. Von wo nach wo erstreckte sich das Teil und wo lagen die Zugänge?

An etwas Schockierendes kann ich mich allerdings noch sehr gut erinnern. Als die U1 am Hauptbahnhof fertig war und Richtung Lohmühlenstraße weitergebaut wurde, gab es in dem neuen Tunnelstutzen eine Ausstellung zur Verkehrssicherheit. Als Abschreckungsbeispiel hatte man dort einen völlig zerknüllten und innen blutverschmierten VW-Käfer "aufgebahrt", in dem laut Schild vier Menschen gestorben waren. Mir ging das Bild nie mehr aus dem Kopf und ich fahre zeitlebens mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Gruß
Dieter Doege
Der hier angesprochene Ringtunnel liegt unter dem Hachmannplatz und ist die östliche Zugangsanlage zur Station Hauptbahnhof-Nord. Früher gab es dort einmal Zugänge zur Strassenbahninsel auf der Kirchenallee und einen Zugang ungefähr dort, wo jetzt die Bushaltestelle ist. Auch der Zugang zur Straße "Bremer Reihe" wurde verschlossen. Parallel zu dieser Maßnahme gab es die Schliessung der Zwischenebene unter dem Taxenplatz am Steintorwall.
> ab 21.10.1977 = kein Straßenbahnbetrieb Kirchenallee

Moment mal...

Ist die Linie 1 (und die 14) nicht im MAI 1977 eingestellt worden?

Ach ja, da fällt mir noch was ein:

Bekanntlich fuhr die Straßenbahnlinie 2 seit März 1976 von Schnelsen bis Hauptbahnhof/ZOB.
Ohne Vorankündigung wurde sie zum Sommerfahrplan 1978 bis zum Rathausmarkt gekürzt und somit aus der Mö verbannt. lt. Fahrplanbuch fuhr sie also das letzte halbe Jahr noch bis HBF. In den Straßenbahnen hing damals ein gelbes Plakat, das auf diese kurzfristige Umstellung hinwies. Grund waren die Bauarbeiten am S-Bahnhof HBF. Also in dieser Zeit ist der Tunnelbahnhof entstanden. Er wurde meines Wissens im Oktober 1980 eröffnet.



Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2007 21:57 von Netzspinne.
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist die Linie 1 (und die 14) nicht im MAI 1977
> eingestellt worden?
> Viele Grüße
> Marcus

Genau. Das ist ja das Gemeine an Daten, dass es viel zu viele davon gibt und man unheimlich vorsichtig mit ihnen sein muss. Am 22.05.1977 kam das Ende für die 1 und 14. (und damit das Ende der Straßenbahn in der Kirchenallee). Auf S. 628 erwähnt der HVV-Fahrplan Sommer 1977 diese Einstellungen sogar noch und weist auf die Ersatz-Busse 106 und 108 für die "1" und den Bus 106 für die "14" hin.

mit freundlichem Gruß
Horst Bu. - histor
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bekanntlich fuhr die Straßenbahnlinie 2 seit März
> 1976 von Schnelsen bis Hauptbahnhof/ZOB.
> Ohne Vorankündigung wurde sie zum Sommerfahrplan
> 1978 bis zum Rathausmarkt gekürzt und somit aus
> der Mö verbannt. lt. Fahrplanbuch fuhr sie also
> das letzte halbe Jahr noch bis HBF. In den
> Straßenbahnen hing damals ein gelbes Plakat, das
> auf diese kurzfristige Umstellung hinwies. Grund
> waren die Bauarbeiten am S-Bahnhof HBF.

So hieß es zumindest offiziell. Ich hatte schon damals den Verdacht, daß noch zwei andere Gründe eine Rolle spielten:
- Die Linie 2 wurde durch den zusätzlichen Umsteigezwang am Rathausmarkt unattraktiver gemacht, so daß der ab 1.10.1978 wieder zum Hauptbahnhof durchfahrende Bus 102 von manchen Fahrgästen als Verbesserung empfunden wurde;
- man verbaute dadurch die Möglichkeit eines Museums-Straßenbahnbetriebes Dammtor - Hauptbahnhof, der von einigen Straßenbahnfreunden ins Gespräch gebracht worden war (mit dem Hintergedanken, daß dieses Teilstück dann zur IVA 1979 sogar als Referenzstrecke für moderne Stadtbahnwagen hätte dienen können). Dazu paßt, daß im August 1978 dann auch noch in Windeseile und ohne erkennbaren Grund die bis dahin noch betriebsfähige Dammtorschleife ausgebaut wurde.

Edit: Jahreszahl im Titel ergänzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2007 17:11 von Klaus Müller.
> So hieß es zumindest offiziell. Ich hatte schon damals den Verdacht, daß noch zwei andere Gründe eine Rolle spielten: ...

Ja, stimmt. Sowas habe ich damals auch gehört.
Natürlich war das Schild nur die offizielle Version der Geschichte.

Zum 1. Oktober 1978 noch eine Anmerkung:
Es war schon erstaunlich zu sehen, wie schnell im Bereich Dammtor - Lokstedter Steindamm die Straßenbahngleise herausgerupft wurden:
Eine halbe Stunde, nachdem der letzte Zug durch die Grindelallee gefahren war, standen da schon die Bauabsperrungen. Und das an einem Sonntag-Nachmittag!
Am nächsten Morgen waren die Bagger da und leisteten gründliche Arbeit. Es sollte unter allen Umständen verhindert werden, dass jemand auf die Idee kommen könnte, die Straßenbahn in welcher Form auch immer zu erhalten. Offiziell hieß es, dass "so schnell wie möglich" die ach so tolle neue Busspur fertig sein sollte. Hierzu passt natürlich auch die Einstellung der Strab in der Mö im Sommer 1978.


Viele Grüße
Marcus
Hallo,

ich meine mich daran zu erinnern, dass es bereits im Jahre 1977 einen Wettbewerb für die Umgestaltung des Rathausmarktes nach der Strassenbahnzeit gab, worüber sich damals viele Geschäftsleute geärgert haben, die die Strassenbahn in dem Bereich gerne erhalten hätten.

Wurden die Strassenbahngleise in der Mö nicht erst 1979/1980 entfernt oder täuscht mich mein Zeitgefühl?

Viele Grüße
Mario
Hier sind die genauen Zeiten der Inbetriebnahme von Gleis 1 und Gleis 2 des Hamburger Hauptbahnhofs:

Gleis 1: 28.09.1980
Gleis 2: 31.05.1981

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen