Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gestern (4.3.), 16.30 in KE
geschrieben von sunnyHH 
Hallo Jungs,
gestern hab ich auf dem Gleis-Gewülst zwischen Kellinghusenstraße und Eppendorfer Baum bzw. Klosterstern gesehen, wie ein funkelniegelnagelneuer Zug von zwei gelben Abschlepploks gezogen bzw. geschoben wurde. Der neue Zug hatte noch keine Aufkleber und sah überhaupt sehr jungfräulich aus. Konnte keine Wagennummern erkennen.
Wurde der gerade erst eingesetzt (und wenn ja wo) oder werden neue Züge erst einmal komplett durch die Tunnel gezogen?!
Viele Grüße :-)

Also ich tippe mal auf den neuen DT4.6 der, unter aktuelles angegeben, gestern geliefert wurde. Ich glaube die Wagen werden in Barmbek auf den Einsatz vorbereitet.
Das war mit Sicherheit der neue DT4.6.

Übrigens heute mittag hab ich den 211 in der Hst. Hauptbahnhof Süd (U1)gesehen. Vermute der ist nach Barmbek gefahren, damit die Holztische entfernt werden, die teilweise abgebaut an den Türen angelehnt waren...

Und die neuen Züge werden gerne durch den Tunnel überführt, den damit spart man 2x kehren (KE und Barmbek).

Gruß Dennis
So weit ich weiß, wird 2x gekehrt, deswegen auch die doppelte E-Lok. Das spart immerhin rund 15 Min. Zeit und Strom.
Zitate Dennis und Alexander Lehmann:

<< Das war mit Sicherheit der neue DT4.6.
>> Korrekt.

<< Übrigens heute mittag hab ich den 211 in der Hst. Hauptbahnhof Süd (U1)gesehen. Vermute der ist nach Barmbek gefahren, damit die Holztische entfernt werden, die teilweise abgebaut an den Türen angelehnt waren...
>> Der 211 war heute auf Probefahrt. Wie kommst du darauf, dass der nach Barmbek gefahren ist, damit die Tische entfernt werden? Der 211 hat zu den Probefahrten die Tische eingebaut bekommen, die mit Sicherheit irgendwann auch rausgenommen werden. Der 211 und auch der 210 stehen immer in Barmbek abgestellt, wenn diese nicht gerade auf Probefahrt sind. Deine These muss man nicht verstehen.

<< Und die neuen Züge werden gerne durch den Tunnel überführt, den damit spart man 2x kehren (KE und Barmbek).
>> Die Züge werden immer über KE und Barmbek überführt.

<< So weit ich weiß, wird 2x gekehrt, deswegen auch die doppelte E-Lok.
>> Ganz richtig.

hmm.. dass das ein neuer dt4.6 war, hab ich mir schon gedacht ;-)
wo werden die denn dann "auf die schienen" gesetzt? und wie kommen die nach hamburg?
Zitat SunnyHH:
<< wo werden die denn dann "auf die schienen" gesetzt? und wie kommen die nach hamburg?

>> Die DT4 werden bei Linke-Hoffmann-Busch in Salzgitter gebaut und dort auf die Schienen gesetzt. Anschließend werden die DT4 von DB-Loks nach Hamburg gebracht.

Ergänzung der Antwort von Jan G.:
Die Züge werden über die GUB nach Ohlsdorf gezogen. Dort befindet sich im Dreieck zwischen S- und U-Bahn-Gleisen das Baustofflager der HHA und der einzige Gleisanschluß der HHA (nach dem Rückbau des Übergabepunktes Hellbrookstraße). Dort übernehmen die Akkuloks den Zug, schieben ihn zunächst in die Kehranlage, um ihn dann über KE und BA (jeweils mit Kehren) nach Bba zu bringen. Dort steht ein neuer Zug erst mal etwa zwei Wochen in der Halle und wird auf Herz und Nieren überprüft - auch unter Fahrstrom...

Gruß INW
Ingo Nier schrieb:

> Ergänzung der Antwort von Jan G.:
> Die Züge werden über die GUB nach Ohlsdorf gezogen. Dort
> befindet sich im Dreieck zwischen S- und U-Bahn-Gleisen das
> Baustofflager der HHA und der einzige Gleisanschluß der HHA
> (nach dem Rückbau des Übergabepunktes Hellbrookstraße). Dort
> übernehmen die Akkuloks den Zug, schieben ihn zunächst in die
> Kehranlage, um ihn dann über KE und BA (jeweils mit Kehren)
> nach Bba zu bringen. Dort steht ein neuer Zug erst mal etwa
> zwei Wochen in der Halle und wird auf Herz und Nieren überprüft
> - auch unter Fahrstrom...

Jau, INW - ich kann Dir endlich mal zustimmen!

Die 210/211 befinden sich in der Endabnahme, derzeit werden Meß-/Abnahmefahrten unter Last (Sandgewichte etc.) gemacht, d.h. das Fahrzeug steht zur Endabnahme an. Also ist noch im März mit dem Erscheinen der Züge im Fahrgastverkehr zu rechnen.
so werden die Züge von Alstom-LHB nach Hamburg geschafft:



Recht lustig scheints wohl zu werden, wenn die DBAG den Zug falschrum in Ohlsdorf abliefern will.

>>Also ist noch im März mit dem Erscheinen der Züge im Fahrgastverkehr zu rechnen.


Der 210 usw. sollen ja auf Grund der neuen Antriebstechnik nicht mehr mit den anderen DT 4 kuppelbar sein. Wie sollen denn die Züge im Fahrgastbetrieb fahren wenn es zu einer Störung kommt und eine Schiebezug gebildet werden muß?



MfG Gunnar
Ich vermute mal, das funktioniert dann wie bei der S-Bahn, wenn ein 472 einen 474 abschieben muss. Also nur mechanisch (keine elektrische Verbindung) mit mitgeführter Notkupplung.
Ist aber nur so ein Gedanke, ohne Gewähr auf Korrektheit.

Hallo Gunnar,

bisher hörte ich aus verschiedenen Quellen übereinstimmend lediglich, daß bei einem Kuppeln mit DT4.1-5 das Fahrzeug lediglich nicht fahrbereit ist. Schäden etc. sollen nicht auftreten.

Dieses wird aber sicher seitens des Betriebs noch vor Inbetriebnahme geklärt. Im übrigen gelten für das Abschieben von schadhaften DT4.6 die gleichen Regeln wie für alle anderen DT4 (mechanisches Kuppeln). Weitere Details ggf. persönlich.

Mittels der elektronischen Fahrplanerstellung dürfte es im übrigen ein leichtes sein, getrennte Umläufe ohne Kuppeln (und damit Anfälligkeit bei Umlaufstörungen) zu finden. Sicher wird man irgendwann bei entsprechend zahlreichen DT4.6 Linienschwerpunkte setzen müssen (wie U2-Kurzläufer etc.)

Viele Grüße

Jan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen