Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tariffragen
geschrieben von archaee 
Tariffragen
19.07.2007 22:32
Ich hätte da 2 Fragen...vermutlich beide schon irgendwie gestellt und irgendwie beantwortet, aber auf die Schnelle nich zu finden:

AUf dem Niedersachsenticket steht ja, man darfs in S-Bahnen benutzen, darf man das dann quasi als Tageskarte in S-Bahnen benutzen...oder im ganzen Hvv? Ne Bekannte von mir ist damit Hadag-Fähre gefahren (Landungsbrücken-Teufelsbrück) und wollte mal wissen ob sie das denn überhaupt durfte...

2te Frage: Wenn ich von Hamburg nach Lüneburg will und habe eine Großbereichskarte, kaufe ich die Ergänungskarte vorher oder muss ich unterwegs austeigen? Und dann an der letzten Station im Großbereich austeigen denke ich mal oder?

Danke für Antworten!

Archaee
INW
Re: Tariffragen
19.07.2007 22:59
archaee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hätte da 2 Fragen...
>
> 2te Frage: Wenn ich von Hamburg nach Lüneburg will
> und habe eine Großbereichskarte, kaufe ich die
> Ergänungskarte vorher oder muss ich unterwegs
> austeigen? Und dann an der letzten Station im
> Großbereich austeigen denke ich mal oder?

Die Ergänzungskarte kannst Du schon bei Fahrtantritt erwerben.
Da im Metronom die Kontrolldichte ab Harburg ja deutlich höher ist als sonstwo im HVV, bekommst Du dort auf die Ergänzungskarte den Entwertungsstempel (Zangenabdruck).

Ich habe mir mal (auf Anraten eines Beraters der S-Bahn in Altona) die Ergänzungskarten im 10er Pack besorgt (für eine ganze Woche hin&zurück) - und die Kontrolleure im Metronom haben nicht mal schief geguckt, obwohl das Datum ja nicht stimmte. Nur am ersten Nutzungstag hat man etwas dumm geschaut, dann aber den Abdruck der S-Bahn auf dem Ticket gesehen und dieses kommentarlos abgestempelt. Im KVG-Bus hat man sich nur dafür interessiert, daß eine Ergänzugskarte da ist - daß die schon gelocht war, interessierte nicht wirklich (es war die von der morgendlichen Hinfahrt). Erst im Metronom bemerkte man den Fehler - und ich habe die nächste gezückt...

Gruß Ingo
Re: Tariffragen
20.07.2007 11:01
> Auf dem Niedersachsenticket steht ja, man darfs in S-Bahnen benutzen,
> darf man das dann quasi als Tageskarte in S-Bahnen benutzen...oder
> im ganzen Hvv? Ne Bekannte von mir ist damit Hadag-Fähre gefahren
> (Landungsbrücken-Teufelsbrück) und wollte mal wissen ob sie das denn
> überhaupt durfte...

Das Niedersachsen-Ticket gilt, außer in den auf der Karte angegebenen Verkehrsmitteln in Niederschachsen, im HVV nur im Großbereich Hamburg. Es gilt also in den Hafenfähren, aber nicht im Lüneburger Stadtverkehr und auch nicht in der S-Bahn von Reinbek nach Aumühle.
Re: Tariffragen
20.07.2007 15:13
Re: Tariffragen
22.07.2007 18:14
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Niedersachsen-Ticket gilt, außer in den auf
> der Karte angegebenen Verkehrsmitteln in
> Niederschachsen, im HVV nur im Großbereich
> Hamburg. Es gilt also in den Hafenfähren, aber
> nicht im Lüneburger Stadtverkehr und auch nicht in
> der S-Bahn von Reinbek nach Aumühle.

Bist Du Dir sicher? Ich meine, dass das Niedersachsen-Ticket schon bei der KVG und auch den VOG gilt (unabhängig von HVV).
Re: Tariffragen
22.07.2007 20:03
> Bist du dir sicher?

Eigentlich ja, denn unter [www.bahn.de] steht ziemlich eindeutig:

*******************************************************************
Einzelheiten zum Angebot

Das Ticket ist gültig montags bis freitags von 9.00 bis 3.00 Uhr des Folgetages und auch Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 0.00 Uhr bis 3.00 Uhr des Folgetags in den Nahverkehrszügen der DB (RE, RB und S-Bahn) und in weiteren Bahnen (EVB, eurobahn, metronom, NordWestBahn, arriva, cantus) in der 2. Klasse.

...

Fahrten in den Verkehrsverbünden

Mit dem Niedersachsen-Ticket und dem Niedersachsen-Ticket Single fahren Sie mit den DB-Zügen sowie den Zügen der EVB, eurobahn, metronom, NordWestBahn, arriva und cantus in der 2. Klasse in Niedersachsen, Bremen und Hamburg. In den Verbünden VBN (Bremen), GVH (Hannover), HVV (Tarifgebiet HVV-Großbereich Hamburg), VRB (Braunschweig) und VSN (Süd-Niedersachsen, Göttingen) können Sie auch die übrigen Verbundverkehrsmittel benutzen.
Fahren Sie mitten hinein ins Herz der Städte oder gönnen Sie sich einen ruhigen Tag auf dem Land!

*******************************************************************

Das schließt für mich eine Busfahrt in den HVV-Tarifringen CDE eindeutig aus (ist keine Bahn, liegt nicht im Großbereich).
INW
Re: Tariffragen
22.07.2007 20:36
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bist Du Dir sicher? Ich meine, dass das
> Niedersachsen-Ticket schon bei der KVG und auch
> den VOG gilt (unabhängig von HVV).

Kann es sein, daß da gerade NiedersachsenTicket und NiedersachsenTarif durcheinandergeworfen werden?

Das NiedersachsenTicket ist ein Produkt der Bahn, während der NiedersachsenTarif ein Produkt des Landes Niedersachsen ist - ähnlich dem SH-Ticket/SH-Tarif...

Gruß Ingo
Re: Tariffragen
23.07.2007 00:04
Der Schleswig-Holstein Tarif ist eine gute Sache, das Beispiel könnte ruhig von anderen Bundesländern übernommen werden.

Ein Fahrschein für alle Nahverkehrsmittel, wie ich finde eine gute Sache :)

Gruß
Grisu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2007 00:16 von Grisu.
Re: Tariffragen
23.07.2007 00:08
Moin Moin,

INW schrieb:

> Kann es sein, daß da gerade NiedersachsenTicket
> und NiedersachsenTarif durcheinandergeworfen
> werden?

Der Niedersachsentarif mag ein Wunschtraum sein, ihn gibt es aber nicht :-)

Viele Grüsse,
Birger Wolter
Re: Tariffragen
23.07.2007 01:13
Moin moin,

das Thema mit den Ergänzungskarten im Vorratskauf mit falschem Datum hört sich für mich sehr abenteuerlich an. Du kannst Ergänzungskarten selbstverständlich im Voraus kaufen, aber das Datum sollte schon stimmen.

Wenn man vordatierte Fahrkarten mit einem Kontrollzangen-Abdruck rückdatiert, mag das ja noch hinkommen, aber bestimmt nicht umgekehrt.

In grauer Vorzeit, als es noch Haltestellenwärter gab und die Fahrkarten nach gewisser Zeit ihre Gültigkeit verloren, habe ich mal von einem HW einen Stempel mit Datum und Uhrzeit auf meinen Fahrausweis bekommen, da die interne Uhr des Fahrausweisautomaten nach dem Mond ging.

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Re: Tariffragen
05.08.2007 00:37
Nochmal ne andre Frage: Die Fähre zwischen Cranz und Blankenese ist ja nicht mehr so wirklich im HVV, wer darf da jetz genau wann mit fahren...ich find die Beschreibung auf der HVV-Seite nicht so eindeutig...welche Fahrkarten sind alles Zeitkarten? Darf ich(Schülerabojahreskarte) mit ner Freundin (9-Uhr-Tageskarte) da Sonntags mitfahren?

Und gab es nich mal eine Fähre bis nach Wedel zum Willkommshöft? Wenn ja, warum hat man die eingestellt?

Danke im Vorraus

archaee
Re: Tariffragen
05.08.2007 05:48
archaee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nochmal ne andre Frage: Die Fähre zwischen Cranz
> und Blankenese ist ja nicht mehr so wirklich im
> HVV, wer darf da jetz genau wann mit fahren...

Mit gültigem Fahrausweis jeder, wenn die Fähre fährt ;)

> ich
> find die Beschreibung auf der HVV-Seite nicht so
> eindeutig...welche Fahrkarten sind alles
> Zeitkarten?

alles von der Wochenkarte an aufwärts.


> Darf ich(Schülerabojahreskarte)

sofern die entsprechende Tarifzone mit drin ist (vermutlich hast du Grobereich Hamburg, dann ist das der Fall): JA.

> mit
> ner Freundin (9-Uhr-Tageskarte) da Sonntags
> mitfahren?

NEIN.

Nur montags bis freitags ginge das.

> Und gab es nich mal eine Fähre bis nach Wedel zum
> Willkommshöft?

Nach Wedel und Lühe ist eh nur HADAG Tarif. Die HBL fuhr mal nach Teufelsbrück.

> Wenn ja, warum hat man die
> eingestellt?

Zu wenig Fahrgäste


***************************************
Re: Tariffragen
05.08.2007 09:09
Hm...dann muss sie Montag wiederkommen..aber eigentlich ist doch ein TAG auch ein ZEITabschnitt...oder nicht .. ô_0

naja...und zuwenig Fahrgäste kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...das ist doch touristisch ziemlich atrraktiv...mit der Fähre von der Hafencity bis nach Blankenese...2mal umsteigen ist ja nicht das Problem...evtl. sollte man die Anbindung vom Blankeneser Anleger verbessern, sprich die Bergziegen aus dem Schnellbustarif nehmen...den ich inzwichen eh für überflüssig halte...

Sind eigentlich im Zuge der Hafencity und der Aufwertung der Elbinsel noch weitere Fährlinien geplant?
Re: Tariffragen
05.08.2007 15:50
archaee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm...dann muss sie Montag wiederkommen..aber
> eigentlich ist doch ein TAG auch ein
> ZEITabschnitt...oder nicht .. ô_0

So würde ich das auch sehen, aber leider nicht der HVV. Dort sind die Tages und Familienkarten noch den "Einzelfahrausweisen" zugeordnet. Der Haken an dem ganzen Tarif der HBL ist das bei Fahrrädern noch abkassiert werden kann...

> naja...und zuwenig Fahrgäste kann ich mir
> eigentlich nicht vorstellen...das ist doch
> touristisch ziemlich atrraktiv...mit der Fähre von
> der Hafencity bis nach Blankenese...2mal umsteigen
> ist ja nicht das Problem...evtl. sollte man die
> Anbindung vom Blankeneser Anleger verbessern,
> sprich die Bergziegen aus dem Schnellbustarif
> nehmen...den ich inzwichen eh für überflüssig
> halte...
>
1. Sollte man stets jedes ÖPNV-Angebot innerhalb des HVV-Gebietes verpflichten unentgeltlich oder zum HVV-Tarif zu fahren (Linie Lühe - Landungsbrücken, Alsterschife, Schulau-Lühe-Fähre usw.). Dann wäre das Touristische Element auch mit abgedeckt.

Die Fähre Blankenese - Cranz sollte sich auf den Kernbereich konzentrieren (Meinetwegen auch nur noch Blankenese - Neuenfelde fahren), dafür aber mindestens alle Stunde und täglich von früh morgends bis nach mitternacht, damit Cranz und das Alte Land besser angebunden sind.
Die 48 und 49 sollten in 386 und 486 umbenannt werden. Sind doch schließlich keine Metrobusse ;)

> Sind eigentlich im Zuge der Hafencity und der
> Aufwertung der Elbinsel noch weitere Fährlinien
> geplant?

Mir nicht bekannt.



***************************************
Re: Tariffragen
06.08.2007 08:35
> Martin schrieb:
> [...]
> Die 48 und 49 sollten in 386 und 486 umbenannt
> werden. Sind doch schließlich keine Metrobusse ;)
> [...]

Die Linie 386 gibt es aber bereits, das ist der Stadionshuttle Othmarschen-Stadionstraße. Außerdem finde ich schon sinnig, dass die Bergziegen im Schnellbuslinienschema eingruppiert sind, schließlich wird hier Zuschlag fällig.


Re: Tariffragen
06.08.2007 19:00
Naja, aber die Schnellbusse sind nach dem Wegfall der 1.Klasse finde ich überflüssig, die Linien solten in das Metrobus und Stadtbusnetz integriert werden...und dabei gleich das komplette Linienschema neu ordnen...


Und nochmal zu den Fähren:
Cranz-Neuenfelde-Blankenese (Linie 61)
Blankenese-Teufelsbrück-Rüschpark-Finkenwerder (Linie 62)
Finkenwerder-Bubendeyufer-Neumühlen-Docklands-Altona-Landungsbrücken-Sandtorhöft-HafenCityUni (Linie 63)
Landungsbrücken-Steinwerder-irgndwonocheinestation-Oderhöft-Argentinienbrücke-Arningstraße-Norderelbstraße-Theater-Landungsbrücken(Linie 64)
Landungsbrücken-Waltershof-Neuhof-Harburg(wenn Möglich)

Oder ist das unrealistisch? Das einzige was ich mir als Kombination vorstellen könnte: Schnellbusse wirklich als schnelle Busse nehmen, die aber keine Haltestellen und keine Verbindungen exklusiv befahren sondern nur eben schneller sind, dafür ein Zuschlag, der an Wochenenden auch auf den Hafenfähren gilt...damit würde man etwas Geld verdienen und könnte trotzdem viel fahren...
Hafenfähren
06.08.2007 21:29
Hallo,

die Hafenfähren im HVV sind Bestandteile des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Und ich glaube, dass "touristische Elemente" im ÖPNV eine sehr untergeordnete Rolle spielen. Die 62 und 64 sollen den Finkenwerder Mitbürgern eine schnelle Verbindung auf die andere Elbseite bieten, während alle anderen Fährlinien eine schnelle Verbindung für Hafenarbeiter in den Hafen sind. Für den touristischen Aspekt bietet unter anderem auch die HADAG Hafenrundfahrten an, bei denen der Fahrgast sogar noch alles möglich erklärt bekommt - neuerdings auch mehrsprachig...

Thorsten.
Naja, ich weis jetzt nicht wie genau der HVV die Knete verteilt, aber da geht es sicher auch mitlerweile zumindest z.T. nach Fahrgastzahl. Und da ist es ziemlich egal warum ein Fahrgast eine Fahrt macht, also Touri oder nicht.

Das Hauptproblem mit Touri-Angeboten ist das sie gewoehnlich saisonal stark schwanken, was uebers Jahr gesehen die Kosten nach oben treibt.

Auf der 62 sind die Touris schon wichtig (sonst gaebe es sicher keinen 15-Minuten-Takt!), aber wenn Finkenwerder eine S-Bahn oder so haette, gaebe es die Linie so sicher auch nicht.

Christian

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen