Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
XXL-Bus
geschrieben von BruceMcLaren 
XXL-Bus
15.03.2004 09:00
Der Test mit dem XXL-Bus ist ja nun beendet, eigentlich sind ja alle Beteiligten positiv gestimmt.

Ich schaute bei der Hochbahn mal ob dort schon steht wie es weitergehen soll.

Nach Pfingsten soll nochmal ein Test gemacht werden. Weiß jemand warum und wie lange? Bisher war ja von einem zweiten Testteil nie gesprochen worden.
Re: XXL-Bus
15.03.2004 09:26
Hallo,

was ich gehört hatte, was allerdings anders ist als auf www.HHA.de zu lesen ist, das der XXL Bus zwar noch getestet werden soll, aber nicht mehr in den Linienverkehr soll, sondern dann endgültig wieder zurück zum Hersteller geht. Wie gesagt, ich habe es so gehört, kann also nicht Garantieren das es auch so kommt. Alles natürlich nach Dresden.

Gruß
Heiko



Nachricht bearbeitet (15.03.04 10:45)

MfG
Heiko T.
Re: XXL-Bus
15.03.2004 09:29
Der "Lindwurm" wird beim Hersteller überprüft für Dresden, wo er (wie von Anfang an geplant) ebenfalls getestet wird. Weil er hinterher nach Hamburg zurückkehrt, behält er dort auch sein Kennzeichen. Nach diesem Test wird er erneut beim Hersteller überprüft, und wird dann das Hamburger Stadtbild bis Dezember bereichern.
Re: XXL-Bus
15.03.2004 20:38
Hallo,

auf dem Forumstreffen erzählt mir - wenn ich mich nicht irre - mein gegenüber, dass XXL-Busse für Hamburg angeschaft werden sollen. Wenn ich mich recht erinnere waren von 20 Stück die Rede. Evtl. outet sich der Erzähler ja einmal und gibt uns mehr Infos.


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Re: XXL-Bus
16.03.2004 10:55
Hallo,

bis du dir da sicher Erik?
Das mit Dresden war schon vorher alles klar gewesen, das war ja auch nicht die Frage. Mal sehen wie es weiter geht.

Wenn der Fahrzeittaktpunkt so bleiben sollte wird die Hochbahn aber nicht mit 20 Fahrzeugen auskommen.

Gruß
Heiko
Re: XXL-Bus
16.03.2004 11:36
Ja nee, is klar...!
20 Stück werden bestellt. Auf welchem Klo war das denn wieder an die Wand geschmiert?
Da ist noch nichts, aber auch garnichts 'raus!
Re: XXL-Bus
16.03.2004 11:42
Es soll angeblich so sein, daß ein einjähriger Versuch notwendig ist, um eine allgemeine Baumuster-Betriebserlaubnis nach StVZO zu bekommen. Die Sonderzulassung dieses NGG füllt noch einen dicken Leitz-Ordner...
Re: XXL-Bus
16.03.2004 12:18
Hi Ingo, das war glaube ich Chris, den Du meinst, seines Zeichens HHA-Chauffeur. Gruß, Alexander.
Re: XXL-Bus
16.03.2004 12:31
und die Leitz-Ordner sind besonders Dick!!!

Abwarten und Bier... äh Cola Light trinken.
Re: XXL-Bus
16.03.2004 17:02
Hallo!

Alexander, ich glaube, Ingo weiß durchaus, wie er heißt und hat seinen Namen nur extra nicht genannt...

Thorsten.
Re: XXL-Bus
16.03.2004 22:05
Hallo Ingo,
Also zum Zeitpunkt des Forumtreffens war meine Info,das die Hochbahn 20XXL`s bestellt haben soll.
Neuerdings heißt es jedoch, das dieses Jahr überhaupt keine bestellt worden sind -Hat irgendwie was mit der StVO zutun- dafür soll jetzt eine zweite Testphase abgewartet werden, dann wird wohl endgültig entschieden ob XXL oder nicht!!!
Näheres kann ich im Moment nicht berichten,denn ich möchte ja keine Gerüchte verbreiten!
Gruß Chris
Re: XXL-Bus
17.03.2004 11:26
Hallo,

Ingo und Chris haben aber Recht, denn in der Bild-Zeitung stand tatsächlich eine Anschaffungsanzahl von 20 Fahrzeugen. Das war ja schon geschrieben als der XXL-Bus noch nicht auf Linie M5 gefahren war.
Das der XXL-Bus kommt, kann ich mir schon sehr gut vorstellen in welcher Anzahl auch immer. Selbst wenn man von 3/4 Min. takt auf einen 4 Min. takt geht kann man sicherlich mind. 2 Fahrzeuge sparen. Das sind für die Hochbahn eben auch zwei Fahrzeuge weniger und ca. 5 Fahrer (grobe Rechnung).
Re: XXL-Bus
18.03.2004 14:38
Hallo Leute

Wie von einigen Busleuten die HOCHBAHN zu hören war soll en jetzt auch Wagen von EVO-Bus (CITARO) und MAN getestest werden.

Macht ja auch sinn aus der Hersteller.
Die lassen sich den Deutschen Markt nicht Kampflos wegnehmen.

Gruß iboli4

Re: XXL-Bus
18.03.2004 23:51
Na dann müssen die deutschen Hersteller ja richtig schwitzen um erstmal solche Kisten zusammen zu basteln. Bin gespannt wie lange das dauert, vielleicht sind wir dann schon alle mal mit der U Bahn in der Hafen City gewesen. Mit einem Schmunzeln im Gesicht sage ich gute Nacht :-)
Re: XXL-Bus
22.03.2004 21:40
Selbst in der offiziellen XXL-Broschüre stand etwas von 21 XXL-Bussen (also 20 Nachbestellungen) für 2005 - nach dem Hamburg-Test sollte der Bus nach Dresden gehen. Danach - so erzählte mir ein älterer HHA-Begleiter - sollen beim Hersteller die notwendigen fahrzeugtechnischen Service-Überprüfungen und auch einige Umbauten stattfinden, die sich im täglichen Betrieb auf der M5 als notwendig erwiesen haben. Dann soll nochmal mindestens 3 Monate getestet werden, bevor über eine endgültige Bestellung der Serie entschieden wird.

Die Probleme mit der StVZO sind einfach darin begründet, daß diese nur Fahrzeuge bis maximal 20 Meter Länge vorsieht... aber als die in der automobilen Steinzeit gestrickt wurde, hat keiner von DG-Bussen geträumt. Es gab damals zwar Busse mit Anhängern, aber eben nur einem - und nicht zweien...

Daß derartige Busse in anderen Ländern ohne große Probleme zugelassen würden, sieht man ja in Belgien (dort hat VanHool eine normale Zulassung mit der Längenbeschränkung auf 25 Meter, denn der Bus sollte ursprünglich fast 27 Meter lang werden), Holland (dort läuft die 24,85-m-Version mit Straßenzulassung) oder auch Frankreich, wo die Teile schon vor 10 Jahren liefen... Auch in vielen Ex-Ostblock-Ländern waren teilweise Solobusse mit lenkstangengekuppelten Gelenkbussen als Anhänger unterwegs (deren GB-Bauweise aber auch Hängergelenkbusse sind und nicht wie die deutschen Schubgelenkbusse!). Und einige davon wollen demnächst (bzw. werden es!) EU-Mitglieder werden...
Daß die deutschen Sondergenehmigungen locker einen Leitz-Ordner füllen (wahrscheinlich nicht einen 1080er [80mm], sondern einen 1160er oder noch dicker...), hängt einfach damit zusammen, daß die Deutschen dafür bekannt sind, daß sogar für den schwarzen Farbklecks rechts 3 Meter neben der Tür in 1,82 Meter Höhe über Straße eine Sondergenehmigung erforderlich ist, welcher mit der Fahrzeugtechnik nun wirklich nichts mehr zu tun hat... Es wundert mich also, daß dafür ein Leitz-Ordner ausreicht... Nicht verwundert hätte es mich, wenn dafür sogar extra ein Mitarbeiter hätte eingestellt werden müssen... der dann natürlich studierter Verwaltungswissenschaftler (Prof.Dr.Dr.Dr.Dr. XXL) sein muß... ;-)

Gruß INW
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen