Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SAT-Umrüstung
geschrieben von Johannes.Mainz 
SAT-Umrüstung
15.03.2004 20:56
Hallo!

Wie ist den der aktuelle Stand der SAT-Umrüstung?

Werden auch die Bahnhöfe des City-Tunnels umgerüstet?

Vielen Dank für die Info's schon mal im voraus!

Gruß

Johannes

Re: SAT-Umrüstung
22.03.2004 21:15
Soweit ich weiß, sind derzeit alle S-Bahn-Züge SAT-tauglich, d.h., auch in die noch nicht redesignten Züge wurde die SAT-Technik eingebaut. Grund dafür ist, daß diese dann im Verbund mit redesignten Zügen fahren können, was wiederum besonders bei Zugschwächung und -verstärkung dann nicht mehr dazu führt, daß der Fahrdienstleiter genau wissen muß welcher Zug (Fahrzeug) reinkommt und welchen er dranhängen darf bzw. muß - jetzt kann er jeden der gleichen Baureihe nehmen...

Bahnsteigmäßig soll - auch hier meines Wissens - die City-Strecke so schnell nicht umgerüstet werden, weil es wegen der extremen Kurvenlagen in fast allen Stationen auf dieser Strecke Probleme damit gibt, die Bilder auf den drei Monitoren im Cockpit darzustellen - selbst mit Bildteilung sind maximal 6 Bilder zulässig. Daß bei der HHA/U-Bahn 4 Bilder auf einem Monitor möglich sind, liegt daran, daß diese - bekanntlich - nach der BOStrab (BetriebsOrdnung STRAßenBahn) fährt und für die S-Bahn die EBO (EisenbahnBetriebsOrdnung) Anwendung findet.

Auch soll es Sicherheitsbedenken geben, weil ein Mensch nicht 6 Bilder auf einmal klar fixieren kann. Nehmen wir mal an, ein TF mit einem 200m-Langzug unterm Hintern muß in einem Bahnsteig wie Stadthausbrücke (relativ enge Kurve, teilweise sehr schmaler Bahnsteig) den Zug abfertigen. Er fixiert seinen Blick auf den Monitor, der ihm den hinteren Kurzzug anzeigt, sieht aber aus dem Augenwinkel aus der Tür direkt hinter sich noch jemanden aussteigen. Folglich wandert der Blick wieder über alle Monitore. Sicher abfertigen geht erst dann, wenn sich auf allen Bildern nichts mehr rührt - das aber kostet viel zu viel Zeit... und "zurückbleiben bitte" bedeutet in Hamburg bekanntlich "bitte beginnen Sie jetzt mit dem Einsteigen"...

Vielleicht wissen andere Schreiber in diesem Forum mehr...

Gruß INW
Re: SAT-Umrüstung
22.03.2004 22:52
Ich habe Ende Februar mal eine E-Mail diesbezüglich an die Kundenbetreuung der S-Bahn gerichtet und folgende Antwort bekommen:

"unsere Betriebsabteilung teilt uns folgendes mit:
Die Linie S2 kann erst auf Selbstabfertigung umgestellt werden, wenn alle
Triebzüge der S-Bahn mit den Selbstabfertigungs-Einrichtungen ergänzt
worden sind. Der Termin wird voraussichtlich Ende Dezember 2004 sein.
In Berliner Tor ist die Umrüstung am Bahnsteig Gleis 2 für Ende März 2004
geplant. Die Gleise 11 und 12 werden für die Selbstabfertigung vorbereitet,
es fehlt dort aber noch ein Teil der erforderlichen PZB 90 Ausrüstung. Wir schätzen hier mit der Fertigstellung bis Mitte Juli 2004. Bergedorf wird zurzeit ausgerüstet, Sachstand hier aber noch unklar. Die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme der Selbstabfertigung im City-Tunnel inclusive Hauptbahnhof und Altona sind noch nicht abgschlossen."

Etwas stutzig an dieser E-Mail machte mich die Aussage zu Berliner Tor. Auf mich als Leien wirken die SAT-Vorbereitungen am S21-Bahnsteig (Gleis 11/12) schon wesentlich fortgeschrittener als am Gleis 2. Mal sehen wer sich irrt... :-)

Noch was zu den Zügen: Soweit ich weiß, werden die Züge 247 - 249 vor dem Redesign nicht mehr mit SAT ausgestattet. 250 ist derzeit im Redesign. Bei 251 und 252 handelt es sich ja um die "SAT-Prototypen" und 253 - 262 sollen bzw. haben schon SAT bekommen. Im SAT-Betrieb habe ich bisher die Einheiten 257 - 262 erlebt (heute übrigens 258 im Verbund mit 221 auf der S11!!!).

Gruß
Christian

Soll auch Hauptbahnhof komplett umgestellt werden, also auch mit Selbstabfertigung in der HVZ? Ich denke, am Hauptbf. sollte zumindest werktags tagsüber eine lebende Person permanent auf dem Bahnsteig anwesend sein, einfach schon als Ansprechperson für die Fahrgäste.

Was wurde eigentlich aus dem nagelneuen Gebäude auf dem S-Bahnsteig Dammtor? Dort wird ja bereits SAT-abgefertigt. Steht das Teil jetzt leer!?
Re: SAT-Umrüstung
23.03.2004 21:59
Alexander Lehmann schrieb:

> Soll auch Hauptbahnhof komplett umgestellt werden, also auch
> mit Selbstabfertigung in der HVZ? Ich denke, am Hauptbf. sollte
> zumindest werktags tagsüber eine lebende Person permanent auf
> dem Bahnsteig anwesend sein, einfach schon als Ansprechperson
> für die Fahrgäste.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf'n Hbf zukünftig Geisterbahnsteige geben wird. Wenn die den tatsächlich mit SAT ausstatten (was ich in der Mail das erste Mal gelesen habe), gehe ich davon aus, dass die nur in Tagesrandlage (evtl. ja bald auch nachts???) oder am Wochenende genutzt wird. Was Altona betrifft, sehe ich das ähnlich.

> Was wurde eigentlich aus dem nagelneuen Gebäude auf dem
> S-Bahnsteig Dammtor? Dort wird ja bereits SAT-abgefertigt.
> Steht das Teil jetzt leer!?

Soweit ich weiß wird Dammtor Mo-Fr tagsüber durch den ÖA abgefertigt, wie auch bereits vor der SAT-Einführung. SAT wird also zu den Zeiten genutzt, wo früher durch die ZZA abgefertigt wurde.

Gruß Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen