Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnhaltestelle Hagenbecks Tierpark
geschrieben von TimK 
Öhmmm...
20.03.2004 00:24
@ Thomas Friedrich:

Als Ex-Zivi habe ich sehr wohl die Nöte und Probleme der Behinderten, auch von Rollstuhlfahrern mitbekommen.

Auch auch meine letzte Freundin, die unter einer Gehbehinderung leidet, hat mir weiter die Augen für die Bedürfnisse von Menschen geöffnet, die nicht ganz mit der hektischen, "mobilen" Welt mithalten können.

Was ich nun zum Ausdruck bringen möchte: Ich finde es nur selbstverständlich, wenn sämtliche öffentliche Einrichtungen barrierefrei gemacht werden und in Zukunft ausschließlich so gebaut werden.

Somit finde ich es durchaus nicht unangemessen, wenn SÄMTLICHE Bahnhöfe behindertengerecht umgebaut werden. Auch wenn es sich um den letzten Dorfbahnhof handeln sollte.

Ich denke, keiner hat das Recht, Mobilitätsbehinderten vorzuschreiben, welche Bahnhöfe sie selbständig benutzen dürfen und welche nicht.

Ganz nebenbei werden sich auch alle Mütter mit Kinderwagen und sonst alle, die sich nur Barrierefrei bewegen können, herzlich bedanken.

Wie schonmal gesagt: Ich halte es für Schwachsinn, die Bahnhöfe teilzuerhöhen. Es wäre wirklich sinnvoller gewesen, die DT4 niedriger zu bauen. Das Problem mit der U3 hätte man lösen können, wenn man dort jeden zweiten Zug als niedrigen DT4 hätte fahren ließe.

Hallo miteinander!

@ expertentelefon


Natürlich wäre es schon schön wenn jede Station, und jeder Kuh-Bahnhof
behindertengercht gestaltet wird, aber sind natürlich auch Kosten.....

Ich wäre der letzte der NEIN schreien würde,
aber man kann (noch nicht) alles haben.

Ich habe einmal gehört das jeder neue Bahnhof und jeder renovierter
Bahnhof behindertengerecht gebaut werden müsse,
aber z.B. U-Alsterdorf und U-Habichtstraße wurden ernst renoviert -
kein Aufzug, nichts.

Anders wiederum die neue Station A-Eidelstedt Zentrum,
...was nützt mir hier ein toller Zugang wenn man in die AKN wegen
Ihrer Stufen nicht ´reinkommt ?
O.K. für Gehbehinderte mag diese so noch gerade gehen,
ist ja auch schon ´was.

Das auf der U3 so gut wie keine DT4 verkehren ist schon schmerzlich,
da wird sich auch wohl auch mittelfristig nichts ändern da auch die
neu gelieferten DT4 Einheiten auf U1/U2 eingesetzt werden sollen um
zumindest auf der U1 einen lückenlosen (als auch die Verstärkerzüge WM-Ohlsdorf) DT4-Betrieb zu garantieren,
denn wäre es schon gerechter auf allen U-Bahnlinien zumindest im
Wechsel einen DT2E/DT3E mit DT4 anzubieten.
Ob die Aussage wegen reinen DT4-Betrieb auf der U1 so stimmt vermute ich mal so, kann auch sein das man zunächst nach Neulieferung der DT4 die DT2E loswerden möchte,
und wenn mir jemand sagen würde die neuen DT4 würden für die "neue U4" gebrucht ?! - Nun, an den Bau der U4 glaube ich erst wenn zumindest
der erste Spatenstich erfolgte.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Ich glaube, dass die AKN oder auch ein andres Unternehmen, dass mal den Betrieb der A1 übernimt irgendwann andere Züge einsetzen wird, als die nunmehr fast 30 Jahre alten VT2E. Dann ist es schon richtig Eidelstedt Zentrum rollstuhlfahrergerecht auszubauen, auch wenn die Nutzung zunächst an den Zügen scheitert.

De Einsatz der DT4 wird auf der U1 deshalb gemacht, weil diese Linie durchgehend mit 8-Wagen-Zügen befahren werden kann und stark ausgelastet (außer in den Walddörfern) ist.

Die U2 wird dann wohl als nächste auf DT4 (komplett) umgestellt. Allerdings macht das erst nach dem Linientausch am Berliner Tor Sinn.

Die U3 und die U4 werden danach auf den mutmaßlichen DT5 umgestellt, der den kürzeren Bahnsteigen Rechnung trägt. Ein dannhochmodernes Fahrzeug, dass durchgängig und rollstuhlgerecht sein wird.

Soweit ich weiß, gibt es für Rollis auch beim DT4.5 Probleme, weil alle Türräume in der Mite diese Haltestangen haben...
Hallo Martin !

Uii, das macht mich ja nu´neugierig, DT5 ????

Gibt es hiervon schon Zeichnungen oder Computerzeichnungen,
technische Daten, Aussehen, Beschleunigung, Geschwindigkeit usw.usw.?
Werden es vielleicht Durchgangszüge sowie die modernsten U-Bahnen der BVG ???

Ich habe dieses Forum mal grob nach DT5 abgesucht, aber auf die schnelle
nichts gefunden.

Wann kommen denn die ersten DT5,
ist denn jetzt schon mit der letzten DT4-Lieferung schluß mit DT4.5 ???

BERICHTIGUNG:
Nun habe mich hier doch was zu den DT5 an Text gefunden,
aber keine Zeichnungen oder andere Daten...



Nachricht bearbeitet (21.03.04 15:15)

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Mit dem DT4 ist soweit ich weiß nach Abschluß des DT4.6 entgültig Schluß. Es müssen ja genug Züge für die U1 und die künftige U2 (NN-MG) vorhanden sein. Ab 2008 - 2015 sollen wohl die DT2 komplett ausgemustert sein und die DT3 ausgemustert werden. Dann wird auch wohl der DT5 nach und nach bestellt. In den nächsten Jahren wird erst einmal darüber nachgedacht, wie er denn aussehen soll.

Durchgängigkeit ist wohl dabei. Dieses Fahrzeug kann vielleicht aus 3 oder 4 oder 5 oder 6 Wagen pro Einheit bestehen. § oder 4 Wagen sind wahrscheinlicher. In diesen Fällen werden jeweils maximal 2 Einheien gekuppelt fahren. Im 4-Wagen Fall sind die Wagen entsprechend kurz.
Hallo Thomas,

vieleicht ist Dir bei deinen Recherchen nicht aufgefallen, dass die neuen Bahnsteige der AKN alle auf die gleiche Höhe für Fahrzeuge mit Behindertengerechtem Zugang gebaut werden.

Nicht Eidelstedt-Zentrum ist als Insel so verändert worden, sondern den neuen Normen angepasst.

Wenn du den U-A Bahnhof Norderstedt ansiehst, hat der Rolli-Fahrer die Möglichkeit mit der U-Bahn zu fahren aber mit der AKN nicht.

Deshalb ist davon auszugehen, das nach den Umbauten an der AKN-Strecke auch Behindertenfreundliche Fahrzeuge eingesetzt werden.

Ob das dann in der Hauptverkehrszeit der LINT41 in Doppel-Traktion ist oder ein anderes Fahrzeug weiss ich leider auch nicht, aber es tut sich was.

Für Deine Doku viel Erfolg und alles Gute

MfG

Wilfried W.

@ Martin

Danke für die Infos, mal sehen was da auf uns "zugerollt" kommt,
scheinbar bist Du ein Profi, weiss Du zufällig ob Berliner Tor "nur"
umgebaut oder völlig neu gestaltet wird?
Wäre ja schon denn der 2. Um/Neubau, der erste erfolgte ja, muß
so 1964, gewesen sein, wenn ich mich recht entsinne konnte man
damals vom U-Bahnbahnsteig zur S-Bahn rübergucken (s.ä. wie in Barmbek).


@ Wilfried

Auch Dir danke ich für die Infos, das mit den AKN-Bahnsteigen ist schon richtig, z.B. Norderstedt-Mitte - Ulzburg-Süd sind die Bahnsteige ja schon erhöht, ebenso wie auf den meisten A1 und A3 Stationen (Eidelstedt S3/A1
ist allerdings noch nicht so weit...(?), aber selbst die kleineren Hp#s wie
Langeln usw. sind schon behindertengerecht angepasst,
fehlt eben nur noch die "richtige" Bahn dazu, mir teilte mal eine Sprecherin der AKN mit das langfristig (Auskunft von 2001) KEINE Neuanschaffungen
, jedenfalls wohl nicht für den Einsatz der A1, A2 und A3 Linien, geplant sind, nun muß man halt mal abwarten.



Nachricht bearbeitet (22.03.04 09:27)

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Moin,

Neue Züge auf den A-Linien wird es wohl erst geben, wenn diese Strecken ausgeschrieben und vergeben worden sind. Die Ausschreibung soll laut LNVP 2006 beginnen und ab 2009 soll dann der Gewinner der Ausschreibung fahren. Das dürfte dann der Tag X sein, an dem endlich auch beim AKN Stammnetz das behinderten- und familienfreundliche Zeitalter beginnt. Meiner Ansicht nach zu spät.

Christopher
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen