Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
zu leise Ansagen in DT4-Zügen
geschrieben von ImmoBirnbaum 
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2016 23:15 von ImmoBirnbaum.
Ich habe noch nie vernünftig die Ansage in DT4.x ohne 4.5 verstanden. Nur wenn man die Name kennt ist es kein Problem.
Was allerdings bei dem 4.5 ziemlich ärgerlich ist: lehnt man sich wie ich mit über 1,80 cm Größe im Türbereich an eine Sitzgruppe, so schreddert ein der Lautsprecher voll ins Ohr. Wäre dieser in der Mitte des Türraumes angebracht, käme das nicht vor.
Aber ich will mich mal nicht beschweren...
Hallo,

ImmoBirnbaum schrieb:
> ist euch das eigentlich auch schon aufgefallen, ...

Ja, vor allem bei den älteren Serien.

Bei den 4.5 gibt's ja auch Unterschiede von Einheit zu Einheit.
Bei einigen ist's so laut, daß die Lautsprecher das schon
nicht mehr ganz packen und etwas verzerren (mein
subjektiver Eindruck).

Schade das es wohl noch keine (bezahlbaren) Systeme gibt,
die auf die Auslastung und Geräuschkulisse der Wagen re-
agieren können, da mir die Ansage bei manchen der DT 4.5
und FIMS-Bussen einen Tick zu laut ist, wenn sie relativ leer
sind und/oder es geräuschtechnisch nicht so hoch her geht.

Ja, ist mir am Montag bei einer Hamburg- Visite auch aufgefallen, daß man die Ansagen kaum noch versteht, die waren definitiv leiser als normal. In der Lautstärke können sie sich die auch ganz sparen, da war nix zu hören, außer daß eine Ansage läuft, die man nicht versteht.
Ansage im 474
17.03.2004 13:44
Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben die 474 der S-Bahn so eine Schaltung, dass wenn es laut im Wagen ist, auch die Ansage entsprechend lauter ist.

Mir ist das auch aufgefallen, allerdings schon im DT4.2 140. Im Probewagen ist die Ansage auch deutlich lauter als in den übrigen Waggons.

Meiner Meinung nach spielen hierbei mehrere Faktoren eine Rollen.
- stärkere und modernere Lautsprecher
- bessere Akustik im Wagen
- anderer Sprachspeicherchip

Stärkere Lautsprecher sind mit Sicherheit eingebaut worden. Die bessere qualität ist kaum überhörbar, während in den anderen DT4ern die Ansage wie aus dem Telefonhörer klingt.

Das Wellenblech unter der Decke vermeidet den Hall im Wagen. Dadurch sind die Ansagen besser zu verstehen.

Letzteres ist mir aber nicht so ganz klar. Anfangs meinte ich noch einen Unterschied in der Art und Weise der Aussprache zwischen DT4.1-4 und Dt4.5 zu erkennen. Dieser verschwand allerdings nach und nach. Die älteren DT4er wurden anscheinend nacheinander auch mit dem neuerem Sprachchip ausgestattet, so dass sich die Stimme in den älteren DT4ern jetzt genauso anhört wie im DT4.5, nur leiser und verzerrter.



Gruß

BC
Hallo!

Dafür versteht man von Durchsagen der Zentrale in den DT3 meist kein Wort... In den DT2 erst recht nicht...

Thorsten.
Herrlich, dieser Thread spricht mir aus der Seele.

Schon oft habe ich mich über die lächerlich klingenden Ansagen in Hamburger Verkehrsmitteln geärgert, sofern sie überhaupt zu hören waren.

Ich kann mich gut an einen Besuch in München vor längerer Zeit erinnern (so ca. vor 15 Jahren): hier klang aus den Lautsprechern (ich glaube, der damaligen S-Bahn) ein satter, angenehm basslastiger, ausreichend lauter Sound. Also: Nicht nur sehr gut zu verstehen, sondern auch noch eine Wohltat für die Ohren.

Ich schätze, die haben in München damals mindestens 70 Pfennig mehr pro Lautsprecher ausgegeben als in Hamburg.

Zurück in Hamburg damals, hatte mich der lächerliche, dünn-kratzige, blechernde Schmalspur-Sound wieder. Schon damals fragte ich mich, warum in Hamburg keiner auf solcher Details achtet.

Leider hat sich bis heute definitiv nichts zum Besseren in Hamburg verändert, was den beschissenen Klang der Lautsprecherdurchsagen in Zügen, aber auch auf Bahnhöfen angeht.

Ist es denn wirlich so schwer, da einen guten Klang hinzubekommen?
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2016 23:16 von ImmoBirnbaum.
Ich fahr ja nicht so oft U-Bahn. Aber in letzter Zeit ist es mir auch immer öfter aufgefallen, dass die Ansagen dort ziemlich leise geworden sind. Ich habe das Gefühl, dass diese vor einiger Zeit noch wesentlich lauter waren.

An meinem Gehör kann es zumindest nicht liegen, da es mir 1. in allen anderen Lebensbereichen nach wie vor sehr gute Dienste liefert und 2. hier ja auch alle anderen Autoren änlliches berichten (was ja schon mal ne Sensation ist, dass sich hier im Forum mal alle einig sind).

Die S-Bahn meint es hingegen in ihren 474ern manchmal ein bisschen zu gut mit der Lautstärke. Dort wird man teilweise regelrecht angeschriehen.

Gruß
Christian
Hallo zusammen !
Das die Durchsagen in den DT 4.1-.4 zu leise ist wird geändert. Es sind schon einige "alte" unterwegs en den die Durchsagen genau wie in der 5 Serie durchsagen.
Und noch ein Tip die Fahrer hören die Durchsagen selber nur sehr leisen, wenn ihr meint es kommt nicht laut genug im Fahrgastraum an sagt es dem Fahrer oder schreibt an die Hochbahn (es gibt doch E-Mail) mit der Fahrzeugnummer in dem die Durchsagen zu leise wahren.
MfG Kai
Hallo zusammen !

das gleich was für die HOCHBAHN gilt ist auch bei der S-Bahn zu machen.

denn wenn es keiner weis wird auch nichts geänadert.

gruß iboli4
Ich hatte heute in der U1 bis Ohlsdorf (DT4) das Phänomen erlebt, dass die Haltestellenansage kaum für das menschliche Ohr wahrnehmbar war, jedoch die Bitte der Bandstimme, dass in Ohlsdorf alle aussteigen sollen klar und deutlich rüberkam.. Wie kommt so etwas zustande?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen