Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schnellbahn-Nachtverkehr ab 20.12.04!
geschrieben von koschmart 
Tach...

Habe vor kurzem die Zeitschrift "SM" für April bekommen, und da stehen unter anderem auch folgende Informationen:

"Nachtverkehr am Wochenende

Ab 20. Dezember 2004 sollen in Hamburg am Wochenende die U- und S-Bahnen sowie fast alle Metrobuslinien rund um die Uhr verkehren. In den Nächten von Freitag auf Sonnabend sowie von Sonnabend auf Sonntag würde dann auf dem Kernnetz der Schnellbahnen im Stadtgebiet ein 20-Minuten-Takt angeboten.

Lediglich die AKN-Strecken sowie die von DB-Regio betriebenen Linien sind von dieser Maßnahme nicht betroffen. Die jährlichen Kosten belaufen sich nach Schätzungen des Hamburger Verkersverbundes (HVV) auf ca. 3,5 bis 4 Millionen Euro und sollen aus Regionalisierungsmittel des Bundes bezahlt werden. - SM"

Es kommt doch! Und ich dachte schon, die Idee wäre am "Spar-Kurs" gescheitert... :)))
Wenn nun der Nachtbusverkehr auch noch mit den XXL-Bussen abgewickelt wird, dann bin ich fast ganz glücklich... :)
Und du bist sicher, daß diese Meldung nicht nur auf Mario M.s Wunschäußerung basiert? Das Wörtchen "soll" ließe dies nämlich vermuten, von einem entsprechenden Beschluß hab ich noch nix gehört...
Anonymer Benutzer
Kurze Frage...
17.03.2004 18:59
Kann ja sein, dass ich da irgendwas verpasst habe, aber was ist bitte die Zeitschrift "SM" ? Ist mir nämlich noch nirgendwo begegnet.

Den Nachtverkehr halte ich auch noch nicht für gesichert; aber zumindest kommt Mitte Dezember die HVV-Süderweiterung, was ja auch schon mal eine gute Nachricht ist (auch wenn davon natürlich eine ganz andere Fahrgastgruppe profitiert.
Hallo ,

momentan befindet sich das Parlamentsverfahren zum

"Schnellbahnverkehr in der Nacht am Wochenende"

noch in der Eingabe , diese wird vom Senat , Eingabenreferat und dem Verkehrsausschuß geprüft.
Und dann wird der Senat am 31.3.2004 berichten wie er weiter darüber verfahren wird .

Sprich , ob zugestimmt wird oder nicht !

Gruß

Alexander

P.S : Die Pressemeldung des Senats vom "29.01.2004" -

"Besserer Service für Nachtschwärmer: U- und S - Bahnen sollen am Wochenende auch nachts fahren"
Quelle:
[fhh.hamburg.de]

ist KEIN Senatsbeschluß gewesen , sondern nur eine Stellungnahme der Baubehörde gegenüber der Parlamentseingabe , dies wurde wohl nur als Beschlossen irrtümlich verstanden.



Nachricht bearbeitet (17.03.04 19:03)

-
Im Regierungsprogramm steht: "Zur weiteren Attraktivitätssteigerung sollen
die U- und S-Bahnen künftig an den Wochenenden die ganze Nacht hindurch fahren."
Insofern hat sich die CDU-Regierung dazu schon festgelegt- wobei die Einzelheiten, Termine usw. nicht genannt sind.

Hallo MiRO ,


wenn lt. Regierungsprogrammen alles entreffen würde, was darin festgelegt wurde , hätte Hamburg schon viel mehr als heute, als Bsp. seien nur die "alte " U4 ,die aufgrund der Finanzkrise des damaligen Bürgermeister Schulz geführten Senates , ad acta gelegt wurde (diese Stand in zahlreichen damaligen Regierungsprogrammen und Koalitionsverträgen) ,und die Einführung der Stadtbahn (Koaltionsprogramm SPD/GAL 1997), dargelegt.


Gruß

Alexander



Nachricht bearbeitet (17.03.04 19:27)

-
Ich glaub ja auch nicht, dass es die im Regierungsprogramm auch erwähnte U-Bahn nach Bramfeld geben wird- aber beim Nachtverkehr handelt es sich immerhin um ein Vorhaben, das relativ klein ist- und soll im Regierungsprogramm März 2004 wirklich etwas versprochen werden, was dann schon im nächsten Monat wieder aufgegeben wird?
Auch wenn nix beschlossen ist, wir hoffen!
SM = Straßenbahn-Magazin



Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen