Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? zur Kompatibilität älterer S-Bahn-Baureihen
geschrieben von H2U 
Hallo zusammen,

eine Frage an die S-Bahn-Experten:

Die 472/473 wurden mit (damals schon veralteter) Schaltwerkssteuerung gebaut, um im Zugverband mit den Reihen 471 bzw. 470 gefahren werden zu können.

Mir fällt dazu eben ein, dass ich nie Langzüge aus allen drei Baureihen gesehen habe. Mischzugbildungen blieben m.W. immer auf zwei Baureihen beschränkt.

Hatte das technische Gründe? Wäre also eine Zugbildung 470+471+472 nicht möglich gewesen?

Danke für sachdienliche Hinweise

und Gruß,

Helmut
Ich habe leider kein Photo oder ein ähnliches "Beweismittel", weiß aber aus 100-prozentig sicheren Quellen, dass Langzüge aus allen drei Baureihen möglich waren und es solche auch gab.

Viele Grüße aus Wedel
Philipp
Herzlichen Dank!

Und Grüße aus der Neustadt,

Helmut
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe leider kein Photo oder ein ähnliches
> "Beweismittel", weiß aber aus 100-prozentig
> sicheren Quellen, dass Langzüge aus allen drei
> Baureihen möglich waren und es solche auch gab.
>

Hallo Philipp,
auf der S31 haben sich auch mal 471er verirrt.Muß so 1997 gewesen sein,da gab es ne Betriebsstörung im morgendlichen Berufsverkehr und auf der S3 und S31 ist alles gefahren,was konnte. So kam ein 3er Pack aus 472,470 und 471 nach Neugraben,das war wohl die einzige Ausnahme.Wie es auf der S2 und S21 aussah kann ich nicht sagen.



Gruß
Martin
Achja, das waren noch Zeiten, als man sich noch in der Mitte des Bahnsteigs entscheiden konnte: heute nostalgisch oder lieber modern *ggg*
Mischung aus allen drei Baureihen waren natürlich äußerst selten, da die BR 471 planmäßig nur auf Strecken bzw. Linien zum Einsatz kam, wo maximal Vollzüge verkehrten (S1/S11 und zum Schluss S2). Ganz kurz vor ihrer Ausmusterung fuhren sie auch auf der S21, aber zu dem Zeitpunkt, fuhr nur noch die S3 planmäßig mit Langzügen.

Außer bei oben genannten Störungen konnte ein Langzugverband mit BR 471 im Spiel kaum vorkommen. Genauso selten waren auch Langzüge, die nur aus BR 471 bestanden.

Es soll mal einen Mischzug aus allen 3 BR gegen haben als der Stadionverkehr noch mit Langzügen fuhr. Das war vor Sommerfahrplan 1983. Damals fuhr die S21 noch nicht ganztägig. Und der Stadion verkehr bestand somit aus der dann außerplanmäßig fahrenden S21 (BARMBEK - STELLINGEN (- Elbgaustraße)). Darum wurden dort auch dann Langzüge. Heutzutage werden die Züge von Barmbek nach Stellingen zusätzlich (dritter Zug in 10 Minuten) gefahren und sind nur noch Vollzüge.

***************************************
Vielen Dank für eure Beiträge!

Das "Abgedrehteste", was ich selbst mal gesehen habe, kurz nachdem ich nach Neugraben gezogen war (2000), war ein Langzug aus 472 Redesign in Verkehrsrot, 472 in Oceanblau/Beige und 470 in Altblau. Wie für ein Foto gemacht, exakt auf der Heimfelder Brücke - ich im Auto darunter und selbstverständlich keine Knipse zur Hand :-(

Das nur als nette Episode ;-)

Gruß,

Helmut
H2U schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]ein Langzug aus 472 Redesign in
> Verkehrsrot, 472 in Oceanblau/Beige und 470 in
> Altblau. Wie für ein Foto gemacht, exakt auf der
> Heimfelder Brücke - ich im Auto darunter und
> selbstverständlich keine Knipse zur Hand :-(

Im Buch "Hamburger Schienennahverkehr. S-Bahn · U-Bahn · Straßenbahn · Kleinbahnen" ist genau so ein Photo enthalten, allerdings auf einer der Elbbrücken.

Viele Grüße aus Wedel
Philipp

H2U schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir fällt dazu eben ein, dass ich nie Langzüge aus
> allen drei Baureihen gesehen habe.
> Mischzugbildungen blieben m.W. immer auf zwei
> Baureihen beschränkt.
>
> Hatte das technische Gründe? Wäre also eine
> Zugbildung 470+471+472 nicht möglich gewesen?

Dabei gab es nur ein kleines Problem: Ein solcher Zug durfte nur 80 km/h fahren, weil bekanntlich als Höchstgeschwindigkeit eines Zugverbandes (egal ob auf der Schiene oder auf der Straße) das Fahrzeug mit der langsamsten zulässigen Höchstgeschwindigkeit das Tempo des Zugverbandes bestimmt.

Beispiel: Pkw mit Anhänger - da kann der Pkw 1000x 300 km/h schnell sein, fahren darf er nur 80 oder 100 km/h. Daß sich kaum einer daran hält, ist eine andere Sache. In diesem Fall ist es aber nicht so dramatisch, weil der Anhänger nicht angetrieben ist.
Beim ET 471 dürften die Motoren Rauchzeichen geben, wenn der in einem Zugverband mit 100 km/h mitgeschleppt wird und sich der TF nicht an Tempo 80 hält.

Was ich mal irgendwann irgendwo in Hamburg gesehen habe, ist ein blauer 470, vorne dran die 470er Coladose und hintendran einer der ersten erröteten 472er...
Am selben Tag habe ich die erstgenannten Teile zusammen mit einem gelb-blauen 470er als rot-blau-gelben Zug gesehen. Das war damals (1985-88) auf der Bergedorfer Strecke, morgens zum Schulbeginn nach Nettelnburg (7.06 ab Egs) und mittags nach Schulschluß die Rückfahrt (13.41/42 ab Nettelnburg).
Morgens war dieser Langzug immer gut gefüllt. Eines Wintertages konnte wegen Fahrzeugausfällen nur ein einsamer 470 bereitgestellt werden, Ölsardinenfeeling mit weit über 1500 Personen in einem Kurzzug...
Mittags fuhr hier ein Langzug, da dieser Zug oft mit +3 bis +8 fahren mußte wegen eines dazwischenliegenden Interzonenzuges. Auch der Nachfolger war fast immer ein Langzug.

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Was ich mal irgendwann irgendwo in Hamburg gesehen
> habe, ist ein blauer 470, vorne dran die 470er
> Coladose und hintendran einer der ersten erröteten
> 472er...
> Am selben Tag habe ich die erstgenannten Teile
> zusammen mit einem gelb-blauen 470er als
> rot-blau-gelben Zug gesehen. Das war damals
> (1985-88)

Also, rote 472 gabs erst ab 1997. Den Cola-470 irgendwann ab ca. 1990. Von daher kann ich Deiner Geschichte irgendwie nicht so recht folgen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
>
> > Was ich mal irgendwann irgendwo in Hamburg gesehen
> > habe, ist ein blauer 470, vorne dran die 470er
> > Coladose und hintendran einer der ersten erröteten
> > 472er...
> > Am selben Tag habe ich die erstgenannten Teile
> > zusammen mit einem gelb-blauen 470er als
> > rot-blau-gelben Zug gesehen. Das war damals
> > (1985-88)
>
> Also, rote 472 gabs erst ab 1997. Den Cola-470
> irgendwann ab ca. 1990. Von daher kann ich Deiner
> Geschichte irgendwie nicht so recht folgen.

Gab's denn damals noch einen anderen roten Zug? Die Knorr-Suppenterrine vielleicht - ok, der war rot-braun...
Was gab es damals sonst noch an Ganzkörperbemalungen? Hamburger Bank erinnere ich noch, den Scandlines-Zwitter, und dann war da irgendwann noch mal der im S-Bahn-München-Design lackierte Zug...

Möglicherweise war das auch irgendwann Anfang der 90er Jahre, als ich täglich zum Berliner Tor gefahren bin...

Ich erinnere nur noch aus meinen Nettelnburger Berufsschulzeiten, daß da oft ziemlich bunt gemischte Züge gefahren wurden - meist solche mit Werbung.

Gruß Ingo
"und dann war da irgendwann noch mal der im S-Bahn-München-Design lackierte Zug"



Was war denn der im "Münchner S-Bahn-Design" lackierte Zug? Welcher BR? Das hab ich ja noch nie gehört ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen