Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Löschung von Beiträgen!!
geschrieben von Chris 
Hallo Allerseits!!!

Also zuerst möchte ich hier keinen Streit schüren!!!
Aber ich bin der Meinung,das mit der Löschung ganzer Treads mit Antworten keinem geholfen ist.
Vielmehr bin ich der Auffassung das wir alle hier im Forum"Erwachsene" Leute (keine Mimosen) sind, die sich eigenständig die Meinung bilden können!!
Bitte versteht mich nicht falsch,aber "Bevormundung" was wir zu lesen haben und was nicht finde ich nicht ganz korrekt.
Mich persönlich hätte es sehr interessiert was Torsten aus dem Norden berichtet hat.
Und wenn er sich nicht ganz Richtig ausgedrückt hatte,weswegen auch immer,fände ich es besser wenn WIR als Forumsteilnehmer ihn daraufhingewiesen hätten als gleich zu löschen!!!

Ich bin mir Bewußt,das nicht alle gleicher Meinung sind.Bitte aber darum meine Meinung zu respektieren

Trotzdem wünsche ich allen noch einen schönen und geruhsamen Abend

Chris
Rechtliche Probleme
18.03.2004 19:53
Hallo Chris,

das Problem für Jan ist nur leider, daß er Beiträge von denen er Kenntnis hat und die er stehen läßt ggf. als "sich zu eigen gemacht haben" anrechnen lassen muß. In diesem Fall muß er im Falle eines Falles vor Gericht voll gerade stehen für den Mist den einer von uns hier verzapft hat.


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Hallo Chris,

Hauptproblem sind wie gesagt die von Ingo angesprochenen rechtlichen Probleme, weil es in der Tat so ist, dass ich für das verantwortlich bin, was hier im Forum geschrieben wird.

Bei dem von dir erwähnten Beispiel mit Thorsten kam hinzu, dass sich bereits mehrere Leser bei mir über diesen Thread beschwert haben. Dies ist für mich immer ein Zeichen, einen Beitrag zu löschen.

Ich weise aber noch einmal darauf hin, dass wir nur sehr ungern und wirklich nur in Ausnahmefällen vom Löschen Gebrauch machen. Es gibt Forumsteilnehmer, die uns aufgefordert haben, noch viel häufiger zu löschen.

In diesem Sinne: Schönen Freitag und schönes Wochenende,
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
Zugegeben - der Hinweis "Nachricht bzw. Thread gelöscht" macht eher neugierig auf den Grund... Aber ich denke, dass Jan schon einen guten Job macht - erstens aus rechtlichen Gründen und zweitens auch, weil es dem Forumsfrieden wohl definitiv mehr hilft, als einen Streit o.ä, eskalieren zu lassen.

Egal, wie man selbst dazu stehen mag - dies ist eine Privatveranstaltung und da hat der Betreiber das Recht, nach eigenem Ermessen auch Einträge zu löschen. Und es ist eigentlich zu begrüssen, dass die Beiträge nicht einfach so verschwinden, sondern ein Hinweis auf die Löschung eingestellt wird.

Dass auch in einem Forum Gesetze genauso gelten wie Anstand (die Netiquette hat bis heute nichts an Aktualität verloren - wenn auch nicht mehr alle Onliner sie kennen...) sollte eigentlich jedem klar sein - genauso wie die Konsequenzen bei Nichtachtung.

Ich sage nur: Macht weiter so und lasst euch nicht von den Meinungen der Forumsteilnehmer drängen.

Tobias
>Hauptproblem sind wie gesagt die von Ingo angesprochenen rechtlichen Probleme

Weiß nicht worum es in dem thread ging, aber es ist auch so, dass persönliche Beleidigungen der Forumsteilnehmer untereinander, so sie denn zur Anzeige gebracht werden, immer auf den Forumbetreiber zurückfallen. Da würde ich auch den thread schnellstens löschen bevor ich wegen nicht begangener Beleidigungen zur Verantwortung gezogen werde...

Gruß
Alex
Hallo Jan,
Selbstverständlich machste dein Job sehr gut!!!
Ich hatte von dieser rechtlichen Problematik,wie Ingo sie schrieb, nichts gewußt.
Damit hat sich dann dieser Beitrag erübrigt!!
Schönes Wochenende euch allen
Gruß Chris
Meine Güte, bin ich hier im Kindergarten oder was?

Wenn man allgemein eurer Argumentation folgen würde, dann müßte man sofort ALLE Foren des Inernets schließen bzw. wären die Betreiber bereits mit Klagen millionenfach überzogen worden.

Was ich deutlich machen möchte: Natürlich sind gesetzeswidrige Beiträge zu löschen. Aber wann kommt das schon vor? In unserem gemütlichen Bahnforum hier garnicht.

Gut: Wenn jemand mal einen etwas deftigeren Beitrag schreibt und dabei einen anderen markig angeht - wo ist Problem??? Das ist nicht gesetzeswidrig, sondern gehört zur normalen Kommunikation und vor allem zur Meinungsfreiheit. Wenn sich jemand angepisst fühlt, dann kann derjenige sich ja wiederum dazu äußern. Und jeder, der das ließt, kann sich wohl selbst eine eigene Meinung bilden.

Und der ständige Hinweis darauf, daß dies ein "privates" Forum sei, ist fragwürdig. So gesehen, sind alle Seiten im Internet mehr oder weniger privat. Herr Webmaster, sie sollten diese Sache nicht überstrapazieren, es macht sich nicht sehr gut, Beiträge nach Belieben zu löschen, nur weil sie einigen nicht passen.

Solange dies Forum ohne weitere Registrierung und eingesehen und somit mitverfolgt werden kann von jedem Internatanschluß der Welt, dann ist dieses Forum quasi öffentlicher als der Hamburger Hauptbahnhof.

Also, liebe Webmaster, überlegen Sie es sich doch bitte in aller Ruhe nochmal sehr genau, ob sie Beiträge löschen, nur weil sich irgendwelche Spießer durch eine patzige Antwort von mir oder sonstwem auf den Schlips getreten fühlen.

Expertentelefon schrieb:
> Gut: Wenn jemand mal einen etwas deftigeren Beitrag schreibt
> und dabei einen anderen markig angeht - wo ist Problem??? Das
> ist nicht gesetzeswidrig, sondern gehört zur normalen
> Kommunikation und vor allem zur Meinungsfreiheit.

Verstehst du's wirklich nicht? Das Recht auf Meinungsfreiheit bezieht sich darauf dass der Staat dir nicht in deine Meinung reinredet. Es gibt aber *kein* Recht darauf deine Meinung in einem Forum zu äussern. Du hast jedoch das Recht dein eigenes Forum zu öffnen.

> So gesehen, sind alle Seiten im Internet
> mehr oder weniger privat.

Ja natürlich. Was dachtest du denn?

> Solange dies Forum ohne weitere Registrierung und eingesehen
> und somit mitverfolgt werden kann von jedem Internatanschluß
> der Welt, dann ist dieses Forum quasi öffentlicher als der
> Hamburger Hauptbahnhof.

Und im Hfb hat die DB das Hausrecht, mithin das Recht dich des Bahnhofs zu verweisen weil du gegen die von der DB erstellte Hausordnung verstösst. Hier hat Jan das "Hausrecht" und damit das Recht zu löschen was auch immer er will.

Jan
Hallo!

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass der Webmaster hier keine Beiträge nach Belieben löscht. Das Löschen hat immer einen Grund.
Ansonsten ist die rechtliche Seite ein Aspekt dieser Problematik. Ein weiterer Aspekt ist aber auch, dass dieses Forum mehrere User hat. Wenn du, Expertentelefon, nun sagst, dass du hier gerne auch mal deftigere Beiträge schreiben möchtest und jeder sich darüber seine eigene Meinung bilden kann, ist das deine Ansicht, die auch verstehe. Du musst aber auch mal die andere Seite sehen. Die andere Seite sind diejenigen, die ständig abschweifende Beiträge und private Streitereien zwischen einzelnen Personen stören und denen irgendwann die Lust am Lesen vergeht. Auf diese Mitglieder des Forums muss man auch Rücksicht nehmen und das musst auch du akeptieren. Aus diesem Grunde gibt es nun mal kleine Spielregeln für dieses Forum. Daran muss sich jeder hier halten. Wenn der Webmaster bei einem Verstoß dann entsprechend reagiert, ist das doch logisch.
Ich hoffe, ich konnte bei dir auf etwas Verständnis stoßen.

Thorsten.
Dann mach doch Dein eigenes Forum auf, in dem jeder schreiben kann was er will. Anschließend gibst Du uns mal die Adresse und wir schreiben absolut anonym dort den größten Mist rein und zeigen Dich dann an. Mal sehen wie Du es dann siehst.


Ohne Grüße



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Hallo,

da mir diese Problematik doch langsam den ÖPNV in den Hintergrund trägt .

Und hier mehr mit emotionalen Beweggründen argumentiert wird, als mit sachlichen Meinungen . Möchte ich doch einmal das Grundgesetz zitieren da sich doch viele hier auf "Freie Meinung " berufen , ohne anscheinend zu wissen das dieses auch noch andere "Richtlininen"(inbesondere der 2.Absatz) gibt , die diese Freiheit in Grenzen weisen :

Artikel 5 [Meinungsfreiheit]

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Dieses sollten vielleicht einmal viele hier überdenken , wenn Sich diejenigen schon auf "Freie Meinung" berufen .

Denn es stellt sich langsam heraus das manche dieses Forum als ihre persönliche emotionale "Spielwiese" betrachten, was wie ich find langsam zur lasten der Qualität der Website "Bahninfo" geht . Und das finde ich eine bodenlose Frechheit, ein Arrangement des Forumsmaster und Betreibers so in dieser Form in Miskredit zu ziehen . Deshalb verstehe ich einige Reaktionen der Betreiber , eine andere dieses und des anderen Threades(S-Bahnwache-Dealer-Junkies) nicht.

Und das wiederum einige hier manche Menschen , als "Dreck" umschreiben übertrifft den Grad der Unmenschlichkeit .
Alle wollen Hilfe wenn Sie in Not geraten , aber fast keiner will helfen wenn andere in Not sind . Weil Ihnen ja selbst etwas widerfahren könnte .
Jeder ist sich selbst am nähesten .

Diese Art ist der Feind jeder Lebensgemeinschaft, Freundschaft und der Grundlage der "Lebensräumen" jedes einzelnen von euch , nämlich des Staates. Der Demokratie !

Freie Meinung ist eines der höchsten Errungenschaften in der Demokratie !

Freiheit ist die Grundlage der Demokratie !

Freie Emotionen sind die Beflügelung und Hindernis der Freiheit jedes Einzelnen und im Nachhinein der Allgemeinheit zugleich.

Denkt mal vielleicht nicht was der Staat für euch tut, sondern denkt mal was ihr für den Staat tun könnt , in dem IHR lebt .

In diesem Sinne einen besinnlichen Sonntag , und im Gedenken an den Terror der Gewalt was vielen Menschen wiederfährt

Alexander



Nachricht bearbeitet (21.03.04 18:47)

-
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen