Moin Moin,
Alex Seefeldt schrieb:
> die begrenzte Kapazität der Verbindungsbahn ist in der Tat ein
> Problem. Hier wurde oft behauptet eine Regionalbahn nach
> Elmshorn wäre besser als die S-Bahn.
Für die Städte Elmshorn, Tornesch und Uetersen steht eine zügige Verbindung von den Bahnhöfen Elmshorn und Tornesch zu den Hamburger Innenstadt-Stationen im Vordergrund. Der Halt auf allen Zwischenstationen verhindert wirksam attraktive Fahrzeiten.
> Es wird aber leider
> andauernd übersehen das die Trassen dafür kaum ausreichend
> sind.
Auf den Ferngleisen der Verbindungsbahn wohl nicht, jedoch auf den S-Bahngleisen sowohl der Verbindungsbahn als auch des City-Tunnels.
> Oder besser gesagt: Die von Dir angesprochene
> Durchbindung der Regionalzüge von Lüneburg oder Ahrensburg nach
> Elmshorn im Sinne einer Fern-S-Bahn wäre durchaus sinnvoll und
> möglich,
Von Ahrensburg nach Elmshorn böte sich daher folgende Streckenführung an: Zunächst auf der dreigleisig ausgebauten Fernbahn von Ahrensburg bis Hasselbrook, anschließend über die S-Bahngleise via Hauptbahnhof - City Tunnel bis hinter Diebsteich, und von dort über die Ferngleise weiter nach Elmshorn.
> ginge dann aber eindeutig zu Lasten der AKN- oder
> NOB-Einbindung.
Wer hat eine gute Idee zur Verknüpfung zweier prinzipieller Linien Kaltenkirchen - Eidelstedt - Diebsteich - Dammtor - Hauptbahnhof - Aumühle und Pinneberg - Eidelstedt - Diebsteich - Altona - Jungfernstieg - Harburg - Buxtehude - Stade ? Denn bei einem derartigen Linienkonzept wären Direktverbindungen jeweils nur zu einem der beiden Innenstadt-Äste möglich.
> Im vorletzten Stadtverkehr wurde ja wieder der Dauerbrenner
> AKN-Einbindung in die S-Bahn diskutiert.
Kleine Anmerkung: Mit dem Ergebnis (Gert Hagemann) die Durchbindung sei mit einer Verlängerung der S-Bahn (Linie S21) deutlich besser realisierbar als mit einer Verlängerung der AKN (Linie A1).
> Auch bei der Debatte
> um die eventuelle S-Bahn nach Rahlstedt muss man einfach sehen,
> das die City-S-Bahn im Gegensatz zur Verbindungsbahn immer noch
> Kapazitäten hat.
Bezüglich der S-Bahngleise sind sowohl der City-Tunnel als auch die Verbindungsbahn mit ganztägig zwei Linien ergänzt durch je eine HVZ-Verstärkerlinie belegt. Ohne weitere Aufrüstung der Signalisierung kann sowohl im City-Tunnel als auch auf der Verbindungsbahn eine weitere Linie verkehren.
Viele Grüße aus Hamburg-Bergedorf,
Birger Wolter