Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linksfahrbetrieb KE - Lattenkamp
geschrieben von Dennis 
Abend,

auf den Weg von der Schule nach Hause ist was an der Haltestelle Hudtwalckerstr. aufgefallen. Dort wurden Halterungen für die Haltemarkierungen montiert, und zwar auf dem stadteinwärtigen Gleis, jedoch in Fahrtrichtung Norderstedt Mitte. Zuvor waren, ebenfalls auf der linken Seite, einige Schilder hingelegt, die für die Baustelle Heilwigstr. auf der rechten Seite montiert sind (Langsamfahrstelle).

Ist dort demnächst eingleisiger Betrieb??

PS: 210 habe ich heute in BT gesehen, allerdings komplett ohne Tische. Ist der schon in Betrieb oder irre ich mich? Der ist dort auf das Abstellgleis gefahren.

Schönen Abend wünscht
Dennis
Zitate Dennis:
<< auf den Weg von der Schule nach Hause ist was an der Haltestelle Hudtwalckerstr. aufgefallen. Dort wurden Halterungen für die Haltemarkierungen montiert, und zwar auf dem stadteinwärtigen Gleis, jedoch in Fahrtrichtung Norderstedt Mitte. Zuvor waren, ebenfalls auf der linken Seite, einige Schilder hingelegt, die für die Baustelle Heilwigstr. auf der rechten Seite montiert sind (Langsamfahrstelle).

Ist dort demnächst eingleisiger Betrieb??

>> Scheint so zu sein. Heute habe ich in Barmbek einen Aushang gesehen, dass im Juli der besagte Streckenabschnitt für 3 Wochen gesperrt werden soll. Gut möglich, dass in dieser Zeit in Hudtwalckerstraße gekehrt wird.

<< PS: 210 habe ich heute in BT gesehen, allerdings komplett ohne Tische. Ist der schon in Betrieb oder irre ich mich? Der ist dort auf das Abstellgleis gefahren.

>> Ich bin dem heute nachgegangen. Aber heute war 210 mal wieder mit 211 zusammen auf Probefahrt. 210 war bei dieser Probefahrt weitestgehend leer geräumt, lediglich im Wagen 4 war noch eine Messeinrichtung aufgebaut. Gut möglich, dass 210 abgenommen ist und alleine fahren kann, sofern er nicht mit 211 auf Probefahrt ist. 211 war weiterhin mit allen möglichen Messinstrumenten vollgestopft und machte somit den Eindruck, dass er noch nicht abgenommen ist.

>>Gut möglich, dass in dieser Zeit in Hudtwalckerstraße gekehrt wird.

In Hudtwalkerstr. kann nicht gekehrt werden(da keine Weichen). Ich schätze mal das es zwischen Lattenkamp und Kellinghusenstr. zu einem Pendelverkehr kommt. Ein eingleisiger Betrieb in dem Bereich, ist wegen der Signal- und Stellwerkstechnik kurzfristig nicht möglich einzurichten.



MfG Gunnar
Zitat Gunnar:
<< In Hudtwalkerstr. kann nicht gekehrt werden(da keine Weichen). Ich schätze mal das es zwischen Lattenkamp und Kellinghusenstr. zu einem Pendelverkehr kommt. Ein eingleisiger Betrieb in dem Bereich, ist wegen der Signal- und Stellwerkstechnik kurzfristig nicht möglich einzurichten.

>> Zwischen Hudtwalckerstraße und Lattenkamp befindet sich ein Gleiswechsel, damit im Falle einer Störung nördlich von Lattenkamp die Züge in Lattenkamp am Bahnsteig kehren und über diesen Gleiswechsel in die Stadt zurück fahren können. Ebenso können von Ohlsdorf kommende Züge nach Hudtwalckerstraße reinfahren, dort am Bahnsteig kehren und dann über diesen Gleiswechsel in Richtung Ohlsdorf zurück fahren. Zu T-Wagen-Zeiten soll dieser Gleiswechsel einige Zeit lang sogar planmäßig genutzt worden sein.

Soweit ich weiß wurde in Lattenkamp gekehrt bevor die Abstellanlage in Ohlsdorf fertig war. Zu der Zeit fuhren die Verstärkerzüge aus der City nur bis Lattenkamp.
Bei größeren Störungen auf dem Langenhorner Ast ,
werden die Züge meisten schon in Lattenkamp gekehrt , was ich allerdings nicht ganz versthehe warum dies nicht in Ohlsdorf geschieht ?
Hängt das mit den Stellwerken oder der Stromversorgung zusammen ?

Allerdings können die Züge im 5 Min Takt meistens nur mit Verspätung kehren. Jerdenfalls war das so , wie ich das einmal bei einem kurzzeitgen SEV mitbekommenn hatte


Gruß

Alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Zitat Jan Gnoth:
>> Zwischen Hudtwalckerstraße und Lattenkamp befindet sich ein Gleiswechsel, damit im Falle einer Störung nördlich von Lattenkamp die Züge in Lattenkamp am Bahnsteig kehren und über diesen Gleiswechsel in die Stadt zurück fahren können. Ebenso können von Ohlsdorf kommende Züge nach Hudtwalckerstraße reinfahren, dort am Bahnsteig kehren und dann über diesen Gleiswechsel in Richtung Ohlsdorf zurück fahren.


Fast richtig! Der Gleiswechsel gehört aber zu Hst. Lattenkamp! Außerdem gekehrt wird im Falle das Züge wieder zurück in Richtung Ohlsdorf fahren, über Kehrhalttafel und die befindet vor Hudtwalkerstr., dementsprechend muß der Zug schon in Lattenkamp schon gelehrt werden und fährt dann bis Kehrhalttafel Gl. 1 um dann nach Lattenkamp Gl.2 zu kommen.
Zitat Alex:
>>Bei größeren Störungen auf dem Langenhorner Ast ,
werden die Züge meisten schon in Lattenkamp gekehrt , was ich allerdings nicht ganz versthehe warum dies nicht in Ohlsdorf geschieht ?
Hängt das mit den Stellwerken oder der Stromversorgung zusammen ?


Ein Grund ist das in Richtung Stadt der 5 min Takt beibehalten werden möchte, dies ist in Ohlsdorf im 5 min Takt schwierg, weil der Zugfahrer erst den ganzen Zug abgehen muß, um zu sehen ob der Zug leer ist, um dann ins Kehrgleis zu fahren. Dies dauert meist deutlich länger als das Kehren in Lattenkamp. Dort muß der Zugfahrer nur Gl.2 Fahrerstandwechsel machen und kann dann sofort wieder genn Innenstadt fahren.


MfG Gunnar
Zitat Gunnar:
<< Der Gleiswechsel gehört aber zu Hst. Lattenkamp!
>> Das fällt dir aber früh auf!

Jan Gnoth schrieb:

> Zitat Gunnar:
> << Der Gleiswechsel gehört aber zu Hst. Lattenkamp!
> >> Das fällt dir aber früh auf!


Mein lieber Jan Gnoth,

bevor Du solch dämliche Kommentare von Dir gibtst, mache Dich mal mit den Grundlagen des U-Bahnbetriebes vertraut!!!

Denn Du schriebst folgenden Unfug:

> Ebenso können von Ohlsdorf kommende Züge nach Hudtwalckerstraße reinfahren,
> dort am Bahnsteig kehren und dann über diesen Gleiswechsel in Richtung Ohlsdorf
> zurück fahren. Zu T-Wagen-Zeiten soll dieser Gleiswechsel einige Zeit lang sogar
> planmäßig genutzt worden sein.

Dieses Betriebsverfahren ist absolut unzulässig und wird nicht angewendet.

Wie Gunnar richtig schrieb, steht hinter Kattenkamp eine Kehrhalttafel. An dieser ist unmissverständlich Schluß.

Abweichungen hiervon darf ausschließlich der Betriebsleiter anordnen - und dieser wird dieses erst nach gründlicher Abwägung aller Sachzwänge tun, dah heisst diverse Voraussetzungen festlegen, die nicht mal eben in 10min geschaffen werden können.

Bevor Du hier ausgebildeten U-Bahnern Unfug unterstellst, mache Dich mal über sicherheitsrelevante Vorschriften des U-Bahnbetriebes schlau!



Nachricht bearbeitet (25.03.04 23:31)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
>>Der Gleiswechsel gehört aber zu Hst. Lattenkamp!
Das fällt dir aber früh auf!



Wieso??? Du hast doch was von kehren in Hudtwalkerstr. erzählt! Also der Gleiswechsel hat nichts mit Hudtwalkerstr. zu tun. Er gehört einfach nur zur Hst. Lattenkamp, mehr nicht.




MfG Gunnar
Ich schreibe die ganze Zeit von dem Gleiswechsel zwischen Lattenkamp und Hudtwalckerstraße. Dass dieser Gleiswechsel zu Lattenkamp gehört weiß ich auch. Dann kam Gunnar damit, dass eine Kehren über diesen Gleiswechsel nicht möglich ist. Als im Sommer 1994 die Brücke über der Hudtwalckerstraße ausgewechselt worden ist, habe ich selber gesehen, dass von Ohlsdorf kommende Züge bis Lattemkamp gefahren sind, dort geräumt worden sind und dann leer in Richtung Hudtwalckerstraße weiter gefahren sind. Kurze Zeit später sind diese über jenen Gleiswechsel nach Lattenkamp wieder reingefahren, um von dort aus in Richtung Ohlsdorf - Garstedt zurück zu fahren. Ebenso habe ich es schon erlebt, dass aus Richtung Innenstadt kommende Züge bis Lattenkamp gefahren sind, kurz am Bahnsteig gekehrt haben und dann über jenen Gleisechsel in die Stadt zurück gefahren sind. So wie ich Gunnar verstanden habe, wollte der erzählen, dass diese von mir beschriebenen Kehrfahrten nicht möglich seien.

Ich habe nie geschrieben das ein Gleiswechsel nicht möglich ist!
Zumindest ist es heutzutage nicht mehr zulässig bis Hudtwalkerstr. zu fahren, wenn man nach Ohlsdorf zurück fahren will.
Beim Gleiswechsel hatte ich interpretiert, das du meinst das dieser sich auf freier Strecke zwischen den benannten Hst. befindet bzw. vor Hudtwalkerstr. (laut deinem 1. Beitrag!).
Ich denke mal das hiermit sich das kleine Mißverständnis aufgelöst hat.




MfG Gunnar
Zitat Gunnar:
<< Beim Gleiswechsel hatte ich interpretiert, das du meinst das dieser sich auf freier Strecke zwischen den benannten Hst. befindet bzw. vor Hudtwalkerstr. (laut deinem 1. Beitrag!).

>> Zwischen Hudtwalckerstraße und Lattenkamp befindet sich ein Gleiswechsel, ...
Das war wohl ein Missverständnis. Ich meinte damit diesen kurz vor der Haltestelle Lattenkamp bei der Brücke liegenden Gleiswechsel. Ich wollte damit sagen, dass dieser Gleiswechsel in stadteinwärtige Richtung liegt.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen