Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Li. 256 mit Gelenkbus?!?
geschrieben von Alexander Lehmann 
Moin!

Heute war ich mal wieder in Geesthacht, nämlich als meine Premierenfahrt mit der 8812 aus Schwarzenbek.
Als ich dort gegen 17:56h am ZOB ausstieg und auf den 12er wartete, kam gerade ein

VHH-Hochflur(!)gelenkbus mit der Zielschilderung

256
AUSTRALIASTRASSE
MUSEUM AM HAFEN


vorgefahren (ohne Fahrgäste, aber ein Freund/Kollege/... des Chauffeurs war mit an Bord) und fuhr direkt an einen der Überliegeplätze. Leider hatte ich heute meine Digitalkamera nicht mit dabei.

Diese Begegnung wirft mehrere Fragen auf:

- Gelenkbus statt Kleinbus? Dort fährt sonst ja nur der Erdgaskleinbus. Und die PVG meint ja auch immer, dass der Linienweg mit Solobussen nicht zu meistern sei (von daher mit einem O405G wohl auch nicht).

- Warum VHH? Die Linie ist PVG-konzessioniert, und auch die beiden Erdgas-Kleinbusse gehören der PVG (der Bus-Anhänger, der seit Monaten nicht im Einsatz sein soll, ja auch). Okay, es gibt einen gewissen Austausch zwischen VHH und PVG (3, 115, 395, ...), aber auf der 256??

- Mitten in der HVZ wird das Fahrzeug gewechselt? Da ist ja sowieso üblicheweise nur 1 Wagenumlauf unterwegs.

- Oder hat der Fahrer nur an seiner Matrix rumgespielt und sich für Geesthacht ein wahrlich originelles Ziel ausgedacht? Aber immerhin dürfte er wohl von einer Leerfahrt gekommen sein, da er keine Fahrgäste am Geesthachter ZOB ausgespuckt hat.

Freue mich über Antworten und wünsche allen einen schönen Abend!
Gruß, Alexander.
Zitat Alexander Lehmann:
<< - Oder hat der Fahrer nur an seiner Matrix rumgespielt und sich für Geesthacht ein wahrlich originelles Ziel ausgedacht? Aber immerhin dürfte er wohl von einer Leerfahrt gekommen sein, da er keine Fahrgäste am Geesthachter ZOB ausgespuckt hat.

>> In die Matrix-Anzeigen sämtlicher "alter" Verbundsunternehmen sind *alle* planmäßigen Linien und Ziele einprogrammiert. Ich habe es selber schon beobachtet, dass ein PVG-Busfahrer in der Pause sämtliche Linien und Ziele durchprobiert hat.

Jan Gnoth schrieb:
> >> In die Matrix-Anzeigen sämtlicher "alter"
> Verbundsunternehmen sind *alle* planmäßigen Linien und Ziele
> einprogrammiert. Ich habe es selber schon beobachtet, dass ein
> PVG-Busfahrer in der Pause sämtliche Linien und Ziele
> durchprobiert hat.

In Garstedt stand jetzt ein VHH-Bus der Linie 123 mit Ziel Stockholm. Ist die HVV-Norderweiterung Teil 2 schon vorgesehen? :)

Jan
Aber mal im Ernst: Gibt es planmäßig Fahrten mit VHH-Schlenkies auf der 256?
Untypisch ist für solche Spielereien nämlich, dass Liniennummer und Fahrtziel übereinstimmten. Fahrer, die rumspielen (z. B., weil sie einen Kumpel oder ihren Sohn dabei haben), achten eher selten darauf, dass die Dinge zueinander passen. Außerdem blieb die Anzeige so lange stehen, bis ich mit dem 12er weg war (also stand die Anzeige ca. 8 Minuten auf 256 AUSTRALIASTRASSE MUSEM AM HAFEN).
Habe auch mal die Linie 120 ab HBF mit Schlenkis gesehen , obwohl diese keine Metrobuslinie ist .

Anscheinend ist diese Linie doch neuderdings stark frequentiert .



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Soweit ich weiss wurden (oder werden) an den 50er -Schuppen von Zeit zu Zeit Kreuzfahrtschiffe abgefertigt. Auuserdem finden dort grössere Veranstaltungen statt.
Könnte ein wenig eng werden mit ein paar hundert Touris im Sprinter ;-)

Nur so ein Lösungsvorschlag.

daniel

Zitat Alexander Lehmann:
<< Untypisch ist für solche Spielereien nämlich, dass Liniennummer und Fahrtziel übereinstimmten.

>> Liniennummer und Fahrtziel müssen übereinstimmen, da alle Liniennummern und deren Ziele einprogrammiert sind. Es können nur Liniennummern und Fahrtziele angezeigt werden, die einprogrammiert sind, das sind alle derzeitig im Fahrplan vorhandenen Linien und deren Ziele. Das Anzeigen von Fantasielinien und Zielen ist nicht möglich.

Zitat

Jan Templiner: "In Garstedt stand jetzt ein VHH-Bus der Linie 123 mit Ziel Stockholm. Ist die HVV-Norderweiterung Teil 2 schon vorgesehen? :)"
Hat Jan T. sich das denn Deiner Meinung nach ausgedacht, Jan G.?

Nun ja, auf jeden Fall merkwürdig. Wenn ein Superkreuzer der Grund war (im März!?), okay. Dann aber ist es oberpeinlich, dass man ausgerechnet eine Hochflurkiste da hin schickt.

Und VHH-Gebiet ist es dennoch nicht, die Konzession für Linienfahrten liegt bei der PVG. Die haben zwar keine Schlenkies, aber die hat die KVIP ja zu genüge, was ja in letzter Zeit auch häufiger in Kellinghusenstraße zu beobachten ist (KVIP-O530G).
Zitate Alexander Lehmann:
<< Hat Jan T. sich das denn Deiner Meinung nach ausgedacht, Jan G.?
>> Stimmt, an Jan T´s Beitrag habe ich gar nicht mehr gedacht. Als ich vor etlichen Jahren auf einem Tag der offenen Tür auf einem Betriebshof diese Anzeigen ausprobiert habe, musste ich erst eine Linie eingeben. Nach der Eingabe dieser wurden mir von dem System die planmäßigen Endhaltestellen dieser Linie zur Auswahl angeboten. Im Grunde genommen können diese Matrix-Anzeigen alles erdenkliche anzeigen, ist halt nur eine Frage der Programmierung. Vielleicht war bei dem von Jan T. beschriebenen Bus aus welchen Gründen auch immer Stockholm einprogrammiert gewesen? Technisch machbar ist es auf jeden Fall.

<< Nun ja, auf jeden Fall merkwürdig. Wenn ein Superkreuzer der Grund war (im März!?), okay. Dann aber ist es oberpeinlich, dass man ausgerechnet eine Hochflurkiste da hin schickt.
>> Warum sollte das peinlich sein? Bei solchen Sonderverkehren wird doch alles mögliche eingesetzt, was dafür aufgetrieben werden kann. Das war bei dem S-Bahnersatzverkehr auf der S3 nach dem Brand in Harburg im Oktober vergangenen Jahres doch genauso und da hat hier auch keiner geschrieben, dass es peinlich sei, weil die VHH dort aus Kiel gebraucht gekaufte Hochflur-Schlenkis hingeschickt hat.

Jan Gnoth schrieb:
> musste ich
> erst eine Linie eingeben.

Lt. hvv.com gibt es ohnehin keine Linie 123. Kann man auch nicht vorhandene Linien eingeben?
Ist 123 vielleicht frei programmierbar, d.h. ohne feste Ziele?

Jan
Alexander Lehmann schrieb:
> Nun ja, auf jeden Fall merkwürdig. Wenn ein Superkreuzer der
> Grund war (im März!?), okay.

Was verstehst du unter Superkreuzer? Ein Wassergebundenesfahrzeug? Ich wüsste keins das den Namen Stockholm trägt und einen eigenen Bus rechtfertigen würde.

> Und VHH-Gebiet ist es dennoch nicht, die Konzession für
> Linienfahrten liegt bei der PVG.

In Garstedt fahren fast nur VHH-Busse - habe ich dich jetzt missverstanden?

Jan
> Heute war ich mal wieder in Geesthacht,

Fahrten mit Endhaltestelle und damit Ziel "Museum" gibt es nur sonnabends. Da du den Bus in Geesthacht aber Mittwoch gesehen hast, kann es schon mal keine planmäßige Fahrt gewesen sein. Vielleicht ein Betriebsausflug oder so etwas. Oder eben wirklich nur ein Gag (oder ein Bug...).
Zitat Jan Templiner:
<< Lt. hvv.com gibt es ohnehin keine Linie 123. Kann man auch nicht vorhandene Linien eingeben?
Ist 123 vielleicht frei programmierbar, d.h. ohne feste Ziele?

<< Normalerweise können nur vorhandene Linien eingegeben werden. Somit können im Umkehrschluss nicht vorhandene Linien nicht eingegeben werden. Vorraussetzung für die Eingabe der Linien ist deren Programmierung und einprogrammiert werden kann alles. Es ist also nur eine Frage der Programmierung, welche Linien eingegeben werden können und welche nicht. Im Normalfall sind die im aktuellen Fahrplanbuch vorhandenen Liniennummern und deren Ziele einprogrammiert.

Hi Jan T.,

mit Superkreuzer meine ich enfach nur irgend ein Kreuzfahrtschiff. Ein Kreuzfahrtschiff muss natürlich nicht zwingend die Ausmaße eine Queen Elizabeth II haben, klar. Mit PVG-Gebiet meinte ich nicht Garstedt, sondern eben die Linie 256, um die es hier ja geht. Entschuldige bitte, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Gruß, Alexander.
Was soll dabei falsch gelaufen sein? Vielleicht hat der Kreuzfahrer ja einen Bus direkt bei der VHH bestellt? Vielleicht auch erst 5 Minuten vor dem Anlegen des Schiffes? Dann schickt natürlich auch die VHH irgendwas Rollfähiges... wo halt gerade ein Fahrer draufsitzt, der gerade keinen Plan zu fahren hat...

Auch wenn's PVG-"Gebiet" ist, die müssen mit "Nachschub" immer erst entweder durch den Elbtunnel oder mitten durch die City...

Am dichtesten dran ist da immer noch entweder Jasper oder die TOG, die vielleicht gerade nix frei hatten...

Auf dem Arenen-Shuttle habe ich auch schon mal den PVG-Bova (202?) und den 488 gesehen - die eigentlich beide für solche Aufgaben denkbar ungeeignet sind...

Gruß INW
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen