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Metronom in Bremervörde(mit Bild)
geschrieben von ulba 

In Bremervörde ist derzeit ein Metronomzug für Cuxhaven - Hamburg abgestellt.
Im Hintergrund erkennt man die Bauarbeiten zur Erweiterung der Werkstatt, welche ca. 1,7 Mio. Euro kosten

[www.aewb.de]
ulba schrieb:

> In Bremervörde ist derzeit ein Metronomzug für
> Cuxhaven - Hamburg abgestellt.
> Im Hintergrund erkennt man die Bauarbeiten zur
> Erweiterung der Werkstatt, welche ca. 1,7 Mio.
> Euro kosten

Ab 3. September kommt eine Metronom-Garnitur (vmtl. in dieser Kombination) zwischen Bremervörde und Neugraben zum regulären Einsatz.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Schade der Link Funktioniert nicht..Gibt es noch woanders Bilder ??
Jan Borchers schrieb:
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> Ab 3. September kommt eine Metronom-Garnitur
> (vmtl. in dieser Kombination) zwischen Bremervörde
> und Neugraben zum regulären Einsatz.

Paßt der denn an die Bahnsteige - oder ist es kein "Standard"-ME mit 6 Wagen?
Leider ist das Bild nicht aufrufbar, bei www.aewb.de kommt ein Firefox-Seitenladefehler...

Gruß Ingo
Hatte mal das Bild vom Metronom eingestellt. Aber anscheinend ist der Server momentan offline.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2007 10:30 von ulba.
Die Kombination besteht aus drei Wagen (246+2 Mittelwage+Steuerwagen).

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hallo,

erstens: Ich sehe das Bild und zeigt eine 246 mit zwei Mittelwagen und einem Steuerwagen.

zweitens: Wie sieht das aus mit dem regulären Einsatz? Dürfen Fahrgäste mit einer ME-Leistung statt einer RB-Leistung rechnen oder findet diese nur zu Testzwecken statt und Fahrgäste haben keine Gelegenheit zur Mitfahrt?

Grüße Stadtbahn
Stadtbahn schrieb:

> zweitens: Wie sieht das aus mit dem regulären
> Einsatz? Dürfen Fahrgäste mit einer ME-Leistung
> statt einer RB-Leistung rechnen oder findet diese
> nur zu Testzwecken statt und Fahrgäste haben keine
> Gelegenheit zur Mitfahrt?

Du hast diesen Thread mit seinen Beiträgen schon gelesen?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo Jan Borchers,

ja klar. Aber keine Details dazu gefunden...

Grüße
Stadtbahn
Stadtbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jan Borchers,
>
> ja klar. Aber keine Details dazu gefunden...

Ich schrieb, dass ab 3.9. eine Garnitur zwischen Neugraben und Bremervörde im regulären Einsatz eingesetzt wird. Zum einen fahren auf dieser Strecke keine RB und zum anderen bedeutet "regulärer Einsatz" eigentlich, dass sie eine normale Planleistung übernimmt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo Jan Borchers,

ja, ich weiss schon, dass dort die EVB fährt (ist ja quasi eine Regionalbahn). Und dass mit dem regulären Einsatz habe ich jetzt auch verstanden. Freue mich schon darauf, Bilder von dieser Garnitur machen zu können.

Gruß
Stadtbahn
Sollen die MEs nach Cuxhaven später auch nur noch Kurzzüge sein ?

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Martin schrieb:
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> Sollen die MEs nach Cuxhaven später auch nur noch
> Kurzzüge sein ?
>

Och Kinners... wie kommst Du denn auf sowas? Diese Kurzgarnitur ist optimal für Testzwecke auf der EVB-Stammstrecke. Länger als 3 Waggons plus Lok geht da angesichts der Bahnsteiglänge nicht.
Zwischen Hamburg und Cuxhaven werden natürlich fünf oder sogar sechs Doppelstockwaggons plus Lok eingesetzt.

Was ich mich allerdings frage: Wenn man die o.g. Kombination auf der EVB-Stammstrecke einsetzen will: Bekommen dann die Fahrzeuge extra für diesen Testeinsatz auch die induktive BÜ-Einschaltung installiert? Auf diversen EVB-Bahnhöfen liegen Indktionsschleifen im Gleis. Der Lokführer kann per Knopfdruck im Führerstand einen Befehl auslösen, mit dem der BÜ eingeschaltet wird. In der Normalausführung dürfte das in den ME-Züge aber wohl nicht eingebaut sein.
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sollen die MEs nach Cuxhaven später auch nur noch
> Kurzzüge sein ?

Was soll denn dann 'ne 246 davor?

Das wäre ungefähr so, als würde ich mein Franzbrötchen mit einem Renault-F1-Motor ausstatten...

Gruß Ingo
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Martin schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Sollen die MEs nach Cuxhaven später auch nur
> noch
> > Kurzzüge sein ?
> >
>
> Och Kinners... wie kommst Du denn auf sowas?

6 Silberlinge = 3 Doppelstockwagen. LNVG-Prinzip: Kostensenkung --> Staatskassen entlastet (Fahrgäste = egal)...

> Diese
> Kurzgarnitur ist optimal für Testzwecke auf der
> EVB-Stammstrecke. Länger als 3 Waggons plus Lok
> geht da angesichts der Bahnsteiglänge nicht.
> Zwischen Hamburg und Cuxhaven werden natürlich
> fünf oder sogar sechs Doppelstockwaggons plus Lok
> eingesetzt.
>

Das habe ich auch so gehofft. Dann ist ja alles OK.

***************************************
Arne schrieb:

> Was ich mich allerdings frage: Wenn man die o.g.
> Kombination auf der EVB-Stammstrecke einsetzen
> will: Bekommen dann die Fahrzeuge extra für diesen
> Testeinsatz auch die induktive BÜ-Einschaltung
> installiert? Auf diversen EVB-Bahnhöfen liegen
> Indktionsschleifen im Gleis. Der Lokführer kann
> per Knopfdruck im Führerstand einen Befehl
> auslösen, mit dem der BÜ eingeschaltet wird. In
> der Normalausführung dürfte das in den ME-Züge
> aber wohl nicht eingebaut sein.

Wie wird das denn bei Güterzügen gemacht? Da die Metronomzüge dieser Relation in Bremervörde gewartet werden und mit einzelnen Zügen auch hier im Fahrgastverkehr eingesetzt werden, muss natürlich eine automatische Bü-Einschaltvorrichtung vorhanden sein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:

> Wie wird das denn bei Güterzügen gemacht? Da die
> Metronomzüge dieser Relation in Bremervörde
> gewartet werden und mit einzelnen Zügen auch hier
> im Fahrgastverkehr eingesetzt werden, muss
> natürlich eine automatische
> Bü-Einschaltvorrichtung vorhanden sein.
>
Dazu kann ich nur Vermutungen einstreuen: Auf der Strecke Hesedorf - Stade gibt es diese BÜ-Induktionstechnik meines Wissens nicht. Dort werden die BÜs wie allgemein üblich durch den fahrenden Zug aktiviert. Und für den einen sonntäglichen Ein-/Aussetzer über Buxtehude - Harsefeld - Hesedorf könnte man an den betreffenden BÜs notfalls das Schlüsselchen umdrehen. Das würde allerdings bei einer regelmäßigen Testfahrt einer solchen Garnitur auf dieser Strecke auf Dauer etwas umständlich sein.

Jan Borchers schrieb:
> [...] Da die
> Metronomzüge dieser Relation in Bremervörde
> gewartet werden
> [...]

Genau,
auf den Fahrzeugen steht auch "Bw Bremervörde" - Vor einiger Zeit waren in Uelzen eine 246 mit 3 Wagen, und eine 146.2 mit ein paar Wagen "Bw Uelzen" abgestellt.
Was micht interessiert: Werden die neuen Wagen alle Tiefeinstieg habe, sowohl die Cushavener als auch die Tostedter Züge?
Und noch was, wieso trägt die 246 als Kennung "BTK" anstelle von "ME" (nur Mietfahrzeug?)
Kris.

Hallo

Die Lok gehört noch dem Hersteller Bomdardier-Tranportation Kassel deswegen das kürzel "BTK".
Wenn die Lok an Metronom über geben ist wird das kürzel in "ME" geändert.


Gruß iboli4
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