Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Hamburg hat's eilig"
geschrieben von Winfried 
"Hamburg hat's eilig"
29.03.2004 00:16
War am Sonntag im Lokschuppen des VVM in Aumühle. Dort konnte ich den Stummfilm von 1928 "Hamburg hat's eilig" sehen. Viele von euch werden den Film kennen, ich jedoch wusste bisher noch nicht von dessen Existenz. Der Film soll den Zuschauern nahebringen, wie sie sich in öffentlichen Verkehrsmitteln zu verhalten haben. Dies geschieht jedoch nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern ist in eine lustige Handlung verpackt.

Ich fand's sehr interessant, die Hamburger U-Bahn, Busse, Straßenbahnen und Alsterdampfer im Zustand von vor 76 Jahren zu sehen. Sehr interessant sind auch die Straßenszenen. Solch ein Film ist doch sehr viel beeindruckender als Fotos.

Nach Eingabe des Suchbegriffs "Hamburg-hat-s-eilig" gelangte ich zu einer Presse-Information der Hochbahn von 2002. Anlässlich des 90-jährigen Jubiläums der Hochbahn wurden neben dem genannten noch einige andere Filme mit Schwerpunkt ÖPNV in einem Hamburger Kino gezeigt. Die meisten Filme stammten aus den Fünfzigerjahren. Gerade an dieser Zeit bin ich sehr interessiert. Weiß jemand, ob und wo diese Filme zu sehen oder zu beziehen sind?
Anonymer Teilnehmer
Re: "Hamburg hat's eilig"
29.03.2004 22:18
Winfried,

die Filme waren im August 2002 im Metropolis Kino zu sehen. Die genaue Liste weiß ich nicht mehr, aber die Hochbahn hatte tatsächlich eine dreistündige Sammlung von (Kurz)filmen ausgegraben.

Ich erinnere mich spontan an einen Film über den Bau der U2 (Schildvortrieb) und an einen, in dem ein junger Mann vom Lande einen Onkel in der Stadt besucht (zwanziger Jahre?). Dabei gab's ein paar schöne Sequenzen mit Bahnfahrten auf dem westlichen Ring (Kellinghusenstraße) und einer Besichtigung des Kraftwerks in Barmbe(c)k.

Hoffe geholfen zu haben.

Alexander

Warum nutzt die Hamburger Hochbahn nicht diese alten "Schätzchen" und führt sie durch eine kommerzielle Verbreitung (VHS-Casetten oder DVD's) nicht einem größerem Publikum vor?

Solche Sachen - richtig aufgezogen und vermarktet - können doch enorm das Image fördern.

Gruß : Carsten
Der Film "Hamburg hat's eilig", den auch Alexander beschrieben hat, wird beim VVM in Aumühle für 25 Euro verkauft. Darin enthalten ist sicherlich eine Spende für den Verein. Auch ich würde mir wünschen, dass auch die anderen Filme zu haben wären - vielleicht für nicht ganz so viel Geld.
Vielleicht kriegt Jan die Fime noch in die Hand ?


Für alle Filme im DVD Set , würd ich schon 30 -40 Euro bezahlen !


Gruß

Alex
Moin!

Ich habe mir "Hamburg hats eilig" auf [historischer-filmservice.de] gekauft, kostet dort auch 25 Euro als DVD oder VHS.

Gruß, Philip
Danke Philip für den Hinweis. Hatte schon gehofft, dass es den Film auch auf DVD gibt, war bisher jedoch nicht fündig geworden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen