Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ansagen der HADAG Schiffe
geschrieben von 99084 
Ansagen der HADAG Schiffe
20.08.2007 13:11
Kann man eigentlich die Ansagen auf den Hafenfährlinien der HADAG irgendwo herbekommen?
99084 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann man eigentlich die Ansagen auf den
> Hafenfährlinien der HADAG irgendwo herbekommen?

Also ich würde dir empfehlen abends, wenn nicht so viel los ist mal mitzufahren und sie aufzunehmen.
Geht ganz gut, wenn man sich bei den Schiffen des Typs 2000 unten in den geschlossenen Raum setzt, sollten halt nicht zu viele Störgeräusche drumrum sein.
Die Ansagen fielen mir allerdings bisher nur auf der Linie 62 und (wenn ich mich richtig erinnere) auf der MS Övelgönne auf.
Gibts die überhaupt auch auf denanderen Linien?
Oder früh morgens so die ersten Fahrten der 62 um 05:15, 05:45 und 06:15 ab Landungsbrücken, die sind immer ziemlich leer.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
GT4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Ansagen fielen mir allerdings bisher nur auf
> der Linie 62 und (wenn ich mich richtig erinnere)
> auf der MS Övelgönne auf.
> Gibts die überhaupt auch auf denanderen Linien?

Ich habe sie bisher nur auf der Linie 62 gehört, allerdings auf allen "Bügeleisen"-Schiffen (die neuen).

Ein bisschen unsinnig finde ich das "Zurückbleiben bitte" dort als Aufforderung zum Einsteigen benutzt wird. Da hat man den Leuten in der Bahn nun gerade angewöhnt, dass sie bei "Zurückbleiben bitte!" nicht mehr einsteigen sollen, und auf den Schiffen kommt erst "Zurückbleiben bitte!" und danach kann man einsteigen.
Bei den Schiffen ist aber noch der Zusatz: "Das Schiff legt an beziehungsweise ab".

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Das hat den Sinn, dass die Brücke zum runterklappen Platz brauch und man daher nicht bis an den Rand des Pontons gehen kann. Das sagt zwar eigentlich der gesunde menschenverstand, aber die Erfahrung zeigt, dass insbesondere an den Landungsbrücken kaum einer sein Hirn benutzt.
TimoBeil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das hat den Sinn, dass die Brücke zum
> runterklappen Platz brauch und man daher nicht bis
> an den Rand des Pontons gehen kann. Das sagt zwar
> eigentlich der gesunde menschenverstand, aber die
> Erfahrung zeigt, dass insbesondere an den
> Landungsbrücken kaum einer sein Hirn benutzt.


Das weiß ich, meiner Meinung nach hätte man nur einfach nicht das für andere Zwecke "reservierte" "Zurückbleiben bitte", sondern einfach "Bitte Vorsicht am Anleger" oder sowas nutzen sollen.
Die Durchsage "Vorsicht das Schiff legt an bzw. ab" bzw. "Zurückbleiben bitte"
finde ich persönlich auch nicht sehr gelungen.

Schöner wäre meiner Meinung nach einfach die Durchsage: "Bitte Vorsicht beim An- und Ablegen"

Vor einiger Zeit konnte man auf den HADAG Fähren den Streckenverlauf per Monitor mitverfolgen, mittlerweile läuft dort aber auch Werbung.

Gruß
Grisu

> Ein bisschen unsinnig finde ich das "Zurückbleiben
> bitte" dort als Aufforderung zum Einsteigen
> benutzt wird. Da hat man den Leuten in der Bahn
> nun gerade angewöhnt, dass sie bei "Zurückbleiben
> bitte!" nicht mehr einsteigen sollen, und auf den
> Schiffen kommt erst "Zurückbleiben bitte!" und
> danach kann man einsteigen.


De facto heißt das "Zurückbleiben bitte" (früher, bei Ansage duch Haltestellenwärter auch als "Zurückbleimbidde" bekannt) für manche Leute ja, dass sie jetzt schnell noch einmal an der Zigarette ziehen, zur sich schließenden Tür in den Zug zwängen und dann im Wagen kräftig ausatmen können. Von daher kommt die HADAG diesen Fahrgästen entgegen und passt sich an die Gewohnheiten der Fahrgäste an. Diese Maßnahme soll außerdem das Nichtrauchen fördern, da die Raucher nach dem Einsteigen dann merken, dass sie ca. eine halbe Zigarette verschwendet haben und somit bei zwei (in Worten: 2) Fahrten pro Tag und ca. 250 Tagen im Jahr ungefähr 500 Zigaretten weggeworfen haben, die man noch hätte weiterverwenden können.

Natürlich ist dieser Beitrag ernst gemeint... äh... naja, ansatzweise zumindest...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen