Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wikipedia Artikel zur S-Bahn Hamburg
geschrieben von MissyWegner 
Hallo!

Ich finde auch, dass der Wikipedia-Artikel inkl. Graphiken bis jetzt ganz gut gelungen ist! Ein groses Lob an die Ersteller!

Wie ist das jetzt mit der S4 genau:
Handelt es sich um eine offizielle Planung bzgl. der eingezeichneten Strecke mit den Haltestellen nach Lurup-Osdorf? Und die Haltestellen auf dwer S4 Ost nach Ahrensburg? Sind das die, die die S4-Initiative vorschlägt? Das sind aber viele! Die Rahlstedter und Ahrensburger werden sich bedanken, würde sich doch die Fahrzeit wesentlich verlängern. Hier macht sich wieder die Hamburger Krankheit bemerkbar, die Feinwerschliessung durch die S-Bahn gleich mitzumachen.
Und warum wird eigentlich nur bis Ahrensburg geplant und nicht bis Bad Oldesloe? Dann ist ja immer noch ein RE nötig, der Bargteheide bedient.

Bei der S4 West würde ich auch noch erwähnen, dass es inzwischen auch alternative Ideen gibt mit einer Stadtbahn. Da ist doch vor der CDU-Zeit auch schon was geplant worden, oder?

Wo gibt es diese Infos über die S4?
netzplaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und warum wird eigentlich nur bis Ahrensburg
> geplant und nicht bis Bad Oldesloe? Dann ist ja
> immer noch ein RE nötig, der Bargteheide bedient.
>
Die Planungen beziehen sich auf die Gleichstrom-S-Bahn und die geht folglich nur bis Ahrensburg. Ab Ahrensburg würde die S4 wie das Stader Modell als 2-System unter 15 kV 16 2/3 Hz nach Bad Oldesloe weiter fahren.

> Bei der S4 West würde ich auch noch erwähnen, dass
> es inzwischen auch alternative Ideen gibt mit
> einer Stadtbahn. Da ist doch vor der CDU-Zeit auch
> schon was geplant worden, oder?
>
Ja, das war von der GAL geplant worden. Die CDU wird aber jetzt eher ihre Planungen aus den 60er Jahren wieder rausholen und die City-S-Bahn nach Lurup/Osdorf/Schenefeld erweitern.

Hallo Jan,

> Die Planungen beziehen sich auf die
> Gleichstrom-S-Bahn und die geht folglich nur bis
> Ahrensburg.

Das ist nicht mehr aktuell, man würde - was ja logisch ist - mittlerweile auch gern per Wechselstrom ab Hasselbrook fahren.



Grüße, Boris
Hallo netzplaner,

> Und die Haltestellen auf dwer
> S4 Ost nach Ahrensburg? Sind das die, die die
> S4-Initiative vorschlägt? Das sind aber viele! Die
> Rahlstedter und Ahrensburger werden sich bedanken,
> würde sich doch die Fahrzeit wesentlich
> verlängern.

Du bist aber wirklich ein hartnäckiger Fall, lies Dir doch mal den ein oder andren Thread dazu durch. Zweck ist hier keine schnelle - dafür gibt's weiterhin den RE -, sondern eine verlässliche Verbindung. Die erwartete Fahrzeitverlängerung ist dagegen auch lachhaft.

Bevor hier solche Diagnosen von "Hamburger Krankheiten" kommen, solltest Du Dir auch mal die Meldungen von [www.delays.de] (hier hat auch die S4-Initiative ihren Ursprung und Heimat) durchlesen.


> Bei der S4 West würde ich auch noch erwähnen, dass
> es inzwischen auch alternative Ideen gibt mit
> einer Stadtbahn. Da ist doch vor der CDU-Zeit auch
> schon was geplant worden, oder?

Ganz ehrlich, wenn ich was über die S-Bahn erfahren will, dann will ich da nix über hätte-Planungen einer Tram lesen. Dafür kann man doch gern einen eigenen Artikel erstellen.



Grüße, Boris
So, schon mal danke für die zahlreichen Verbesserungsvorschläge, ich werde versuchen, sie umzusetzen, oder vielleicht fühlen sich ja auch andere User hier zu einer Verbesserung des Artikels berufen.

Ich werde mich auf jeden Fall demnächst mal aufmachen und ein Photo von der Wechselstromausrüstung machen. Oder vielleicht hat ja jemand hier schon gute Photos und möchte diese dem höheren Zweck zur Verfügung stellen? *nachdrücklich bittet*

Die Fehler auf den Netzplänen werden schnellstmöglich korrigiert. Was jedoch die Schrägstellung der Schrift anbelangt, wird das noch etwas dauern, da ich dazu eine vollkommen neue Karte mit einem CAD-Programm erstellen muss. Die jetzige Karte wurde, wie bereits gesagt, mit Paint gezeichnet und das Programm ist dann doch irgendwann beschränkt, so beherrscht es eben keine sexy 45°-Winkel, was sehr unsexy von ihm ist. Da ich aber unlängst den Umgang mit Autodesk Map in den Grundsätzen erlernt habe, steht uns irgendwann, spätestens wohl zur Netzerweiterung im Dezember, ein chicer Vektor-Plan zur Verfügung.

Ich freue mich weiterhin über angeregte und anregende Verbesserungsvorschläge.
Veddel wurde jüngst erweitert durch den Zusatz "(BallinStadt)".
Hallo,
unter "Geschichte" (Abschnitt 1906) wird die Führung zum "neu entstandenen" Friedhof Ohlsdorf erwähnt. Ich schlage vor, es anders zu formulieren, weil schon 1880 eine Pferdebahn über Alsterdorf dorthin gebaut wurde, um den "neuen" Friedhof zu erreichen und 11.04.1895 die elektrische Strecke über die Fuhle (später Linie 6).

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor

Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo netzplaner,
>
> > Und die Haltestellen auf dwer
> > S4 Ost nach Ahrensburg? Sind das die, die
> die
> > S4-Initiative vorschlägt? Das sind aber
> viele! Die
> > Rahlstedter und Ahrensburger werden sich
> bedanken,
> > würde sich doch die Fahrzeit wesentlich
> > verlängern.
>
> Du bist aber wirklich ein hartnäckiger Fall, lies
> Dir doch mal den ein oder andren Thread dazu
> durch. Zweck ist hier keine schnelle - dafür
> gibt's weiterhin den RE -, sondern eine
> verlässliche Verbindung. Die erwartete
> Fahrzeitverlängerung ist dagegen auch lachhaft.

Naja, es wären ja, wenn ich das richtig sehe, inkl. Landwehr und Berliner Tor SECHS zusätzliche Haltestellen im Vergleich zur heutigen R10. Das macht sicher mindestens NEUN Minuten längere Fahrzeit von Ahrensburg nach Hamburg Hbf, wenn man pro Haltestelle 1,5-min. Zeitverzögerung ansetzt. Es ist wahrscheinlich eher noch etwas mehr, aber die höhere Beschleunigung der S-Bahn macht wieder ein bisschen was wett. Aber neuen Minuten finde ich schon erheblich und nicht lachhaft.

Die RE´s - meinst Du die RB´s bis Bad Oldesloe - wird es weiterhin geben?? Woher weisst Du das? Sollen die dann Bad Oldesloe - Bargtheide - Ahrensburg und dann nonstop bis Hamburg Hbf fahren? Im Stundentakt?
Ich dachte mir immer, der Sinn der S4 soll sein, die RB´s komplett zu ersetzen. So ist denn ja auch angedacht, die S4 bis Bad Oldesloe zu führen.

Über Aufklärung bin ich dankbar.
Hallo,

nochmal ´ne Frage zu dieser ominösen S4-Grafik:

Auf der Homepage der S4-Initiative Hamburg-Stormarn heißt es unter Bezug auf die Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2002:
"Bau der neuen Haltestellen Claudiusstraße und Bovestraße (als Ersatz für den Bahnhof Hamburg-Wandsbek), Holstenhofweg und Pulverhof in Hamburg sowie Ahrensburg-Nord in Stormarn".

Auf der Grafik im Wikipedia sind allerdings zusätzliche Halte an der Scharbeutzer Straße und Ahrensburg West eingezeichnet. Hingegen fehlt Ahrensburg Nord.
Da ich nicht weiter unterstellen möchte, dass die Grafik in Wikipedia der Phantasie eines Autors oder der Willkür entsprungen sind, muss es ja Belege für diese Änderungen geben.
Frage also: Worauf stützen sich diese Angaben in Wikipedia?

Danke und Gruß!
Hallo netzplaner,

> Aber neuen Minuten finde
> ich schon erheblich und nicht lachhaft.

Ich habe mir eben die offiziellen Schätzungen dazu angesehen, die Reisezeit dürfte gleich bleiben. Andererseits möchte ich Dir wirklich ans Herz legen, die von mir verlinkte Seite zu besuchen und mal die Stories da durchzulesen. Selbst wenn eine Fahrtzeitverlängerung käme, die Vorteile sind eindeutig auf der Seite der S-Bahn. Feinere Erschließung, verlässlicher/sicherer und dichterer Takt und keine Unterpriviligierung gegenüber RE/EC. Keine Güterzüge und auch handfeste Geldersparnis, weil man für die S-Bahn keine Fahrradkarte braucht.

Falls Du mir das nicht glaubst, schreib' doch mal eine Mail an die Initiatoren von delays.de und wieso die eine S4 wollen.


> Die RE´s - meinst Du die RB´s bis Bad Oldesloe -
> wird es weiterhin geben??

Ich schrieb von den REs (RBen erwähnte ich nicht). Die RE sollen so wie bisher fahren. Das Prozedere wäre das selbe (gleiche) wie auf der Strecke nach Bergedorf/Aumühle mit S21/S2 und R21 parallel.



HTH & Grüße, Boris
Jan Gnoth schrieb:
> >
> Doch, würde ich schon. Für mich hat das überhaupt
> nicht den Eindruck eines Wunschdenkens eines
> arbeitslosen Grafik-Freaks. Im Gegenteil, es
> unterstreicht die Forderung nach einer S-Bahn nach
> Lurup.


Wikipedia soll aber keine Forderungen unterstreichen, sondern Tatsachen darstellen.

Zitat aus >>Was Wikipedia nicht ist<<: "Wikipedia ist keine Propaganda- oder Werbeplattform und keine Gerüchteküche."

Sonst könnte jeder irgendeine Forderung aufstellen, sie bei Wikipedia veröffentlichen und dann mit Verweis darauf argumentieren, sie sei Realität.

Von mir aus kannst du bei Wikipedia schreiben, dass der dargestellte Verlauf eine Forderung einiger Leute ist. Die Forderung ist dann tatsächlich eine Tatsache, aber auch nicht mehr.
Oder du belegst die genannten Haltestellen in Lurup mit einer konkreten Planung oder einer Absichtserklärung des Senats oder anders Zuständigen.

Danke und Gruß.
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der Grafik im Wikipedia sind allerdings
> zusätzliche Halte an der Scharbeutzer Straße und
> Ahrensburg West eingezeichnet. Hingegen fehlt
> Ahrensburg Nord.
>
Um die Haltestelle Scharbeutzer Straße gab es einige Zeit lang auch Gerüchte, die inszwischen widerlegt sind, bzw. konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Haltestelle Scharbeutzer Straße Wunschdenken ist, das neue Wohngebiet auf dem ehemaligen Kasernengelände Scharbeutzer Straße besser anzuschließen. Durch diese Erkenntnis habe ich bereits mehrfach versucht, darauf hinzuwirken, dass diese Haltestelle auf dem Netzplan der Seite www.u4-hamburg.de rausgenommen wird. Leider ist diesen Interventionen bisher aus verschiedenen Gründen noch nicht statt gegeben worden.
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wikipedia soll aber keine Forderungen
> unterstreichen, sondern Tatsachen darstellen.
>
Es hat in den 60er Jahren einen Alternativvorschlag der Bundesbahn zur damals geplanten U4 gegeben. Quelle: Die Geschichte der Hamburger Hochbahn.

> Zitat aus >>Was Wikipedia nicht ist<<:
> "Wikipedia ist keine Propaganda- oder
> Werbeplattform und keine Gerüchteküche."
>
> Sonst könnte jeder irgendeine Forderung
> aufstellen, sie bei Wikipedia veröffentlichen und
> dann mit Verweis darauf argumentieren, sie sei
> Realität.
>
> Von mir aus kannst du bei Wikipedia schreiben,
> dass der dargestellte Verlauf eine Forderung
> einiger Leute ist. Die Forderung ist dann
> tatsächlich eine Tatsache, aber auch nicht mehr.
> Oder du belegst die genannten Haltestellen in
> Lurup mit einer konkreten Planung oder einer
> Absichtserklärung des Senats oder anders
> Zuständigen.
>
Das ist das Problem bei Wikipedia. Jeder kann da sein Wissen nach bestem Glauben reinstellen. Und da werden dann oftmals viele Sachen verdreht, weil die Autoren es teilweise gar nicht besser wussten, sondern nur vermutet haben. In einem Zeitungsartikel wurde deshalb sogar vor Wikipedia gewarnt. Ich will Wikipedia nicht schlecht machen, aber auch ich genieße es manchmal mit Vorsicht. Wie gesagt, Quelle des Astes nach Lurup: Die Geschichte der Hamburger Hochbahn der Arbeitsgemeinschaft Blickpunkt Straßenbahn. Haltestelle Scharbeutzer Straße: Gerüchteküche, inzwischen widerlegt, leider nur nicht bisher auf der Webseite geändert.
Jan Gnoth schrieb:
> Wie gesagt, Quelle des Astes nach Lurup: Die
> Geschichte der Hamburger Hochbahn der
> Arbeitsgemeinschaft Blickpunkt Straßenbahn.
> Haltestelle Scharbeutzer Straße: Gerüchteküche,
> inzwischen widerlegt, leider nur nicht bisher auf
> der Webseite geändert.


Dass es mal die grundsätzliche Idee des Astes nach Lurup gab, ist mir bekannt. Aber gab es auch die Planungen für die genannten Haltestellen? Die Angabe "wahrscheinlicher Streckenverlauf" lässt dies bezweifeln.
Mir fällt auf, dass in der Einleitung von 4 Linien die Rede ist.

Sind es aber nicht 6 Linien?
Hallo Hammer!

Vier Linien wären es, wenn man die "Vollzeit Linien" nimmt - S1, S3, S21 und S31 - diese verkehren während des ganzen Verkehrszeitraumes (wenngleich die S31 mit zwei Linienwegen (wenn man das Kehren in Berliner Tor mal so betrachtet). Die S2 und S11 sind nur in der Hauptverkehrszeit unterwegs und man könnte sie im Prinzip nur als Verstärkungslinien zählen. Deswegen eigentlich 4+2 Linien ;-)

Ist aber immer Ansichtssache

Gruß

Stephan
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dass es mal die grundsätzliche Idee des Astes nach
> Lurup gab, ist mir bekannt.
>
OK.

> Aber gab es auch die
> Planungen für die genannten Haltestellen?
>
Die Haltestellen für die alte U4-West sollen tatsächlich so geplant gewesen sein. Da die Bundesbahn seinerzeit vorgeschlagen hat, die City-S-Bahn von Altona nach Lurup zu verlängern, liegt die Vermutung nahe, dass die S-Bahn westlich von Altona auf die Trasse der U4 verschwenkt worden wäre. Deshalb auch die Übernahme der Haltestellen für die S-Bahn.

> Die
> Angabe "wahrscheinlicher Streckenverlauf" lässt
> dies bezweifeln.
>
Finde ich nicht. Treffender wäre vielleicht "anzunehmender Streckenverlauf".
StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Ist aber immer Ansichtssache


Stimmt gebe ich dir Recht.

Aber der Artikel ist doch vor allem für Nicht-Hamburger gedacht.

Und als Einleitung spielt es doch zuerst keine Rolle, welche Linie wann und wo fährt, sondern rein Infohalber, wieviel verschiedene es gibt.

Dann kann man aufsplitten, welche Wichtig ist und welche nicht.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> .Lo. schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Auf der Grafik im Wikipedia sind allerdings
> > zusätzliche Halte an der Scharbeutzer Straße und
> > Ahrensburg West eingezeichnet. Hingegen fehlt
> > Ahrensburg Nord.
> >
> Um die Haltestelle Scharbeutzer Straße gab es
> einige Zeit lang auch Gerüchte, die inszwischen
> widerlegt sind, bzw. konnte ich in Erfahrung
> bringen, dass die Haltestelle Scharbeutzer Straße
> Wunschdenken ist, das neue Wohngebiet auf dem
> ehemaligen Kasernengelände Scharbeutzer Straße
> besser anzuschließen. Durch diese Erkenntnis habe
> ich bereits mehrfach versucht, darauf hinzuwirken,
> dass diese Haltestelle auf dem Netzplan der Seite
> www.u4-hamburg.de rausgenommen wird. Leider ist
> diesen Interventionen bisher aus verschiedenen
> Gründen noch nicht statt gegeben worden.

Eine weitere Halstestelle an der Scharbeutzer Straße
würde die Haltestellenabstände zwischen Hasselbrook
und Rahlstedt dann auch schon fast auf Busniveau senken.
Ich halte bereits die Haltestelle an der Claudiusstraße
für etwas übertrieben, immerhin läuft die U1 nur wenig
weiter nördlich zum Wandsbeker Markt und erschließt die
Gegend (Busse mit eingerechnet) schon recht gut.
Hallo Marcus,

> Ich halte bereits die Haltestelle an der
> Claudiusstraße
> für etwas übertrieben, immerhin läuft die U1 nur
> wenig
> weiter nördlich zum Wandsbeker Markt und
> erschließt die
> Gegend (Busse mit eingerechnet) schon recht gut.

Aber gerade die Haltestelle wäre auch zu einem Anschluss dahin gedacht. Schließlich fährt die S4 nicht über Wandsbeker Chaussee und irgendwie muß man schon an den Markt ran.


Grüße, Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen