Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U 4 - Fragen & Antworten
geschrieben von DEGaktuell 
Zu vielen Fragen der U4 hat die Hochbahn AG jetzt eine eigene Seite entworfen:

[u4.hochbahn.de]





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2007 01:07 von DEGaktuell.
Immerhin heißt es hier entegen diversen Gerüchten der Vergangenheit, die neuen Bahnsteige würden 125m lang und damit auch acht- bzw neunwagenzugfähig.
Ich war zwecks "ship spotting" mal wieder in der sich langsam entwickelnden Hafencity, - die jetzt an manchen Ecken ja nun schon doch langsam "richtiger" City aussieht, zur der eine leistungsfähige Schnellbahnanbindung sicher gut paßt.
( Ich hätte ja auch lieber eine Straßenbahn ... ) Insofern ist eine "richtige" U-Bahn sicher für das Quartier an sich eine richtige Entscheidung - aber der geplante Verlauf entsetzt mich wirklich: Fußweg U3, Ausgang Petrikirche - Cruise-Center=15min
Werd' ich da mit der U4 wirklich schneller sein ? Ganz fies gerechnet: 3 min Fußweg
Rathaus-Jungfernstieg, Abstieg in die Tief. 5 min durchschnittliche Wartezeit
auf die U4 ( die wird doch wohl nur alle 10 min fahren, oder ), 4 min Fahrzeit
( für ein bißchen Speed muß die weite Riesenkurve doch gut sein ), 2 Fußweg aus den Tiefen der Haltestelle zum Cruise-Center = 14min. Wäre die Ampel an der Ost-Weststraße etwas nicht rot gewesen, - wäre ich zu Fuß auch schon da ;-(
Nun gut - man wird vielleicht später aus den vielen schicken Büros nicht immer 15min
laufen wollen - aber ist nicht trotzdem diese Riesenkurve ohne Halt und die schlechte Verknüpfung eine absurde Planung ?
Von der schönen Hafencity an die touristischen interessanten Landungsbrücken oder nach St. Pauli kommt man nur einen großen Umweg.
Wäre es nicht zwingend, wenigstens eine Zwischenstation im Bereich Stadthausbrücke zu haben zum Umsteigen in S/U3 Richtung Westen zu haben.
Eine Strecke ohne Halt im Innenstadtbereich - auf einer Länge, bei der auf anderen Strecken meist 3-4 Haltestellen liegen (z.B: Baumwall-Hbf oder Stephansplatz-Hbf)
Und wäre nicht auch die direkte Verbindung Hafencity, City/Neustadt (Großneumarkt/Michel) touristisch wichtig.
Es müßte doch möglich sein, bei den Gesamtkosten des Projekts, dort noch eine
Haltestelle samt Übergang unterzubringen - auch wenn die unterfahrenen Bereich an sich schon gut mit Schnellbahnen erschlossen sind. Aber bisher war Hamburg doch auch immer so stolz auf eine guten Verknüpfungen.
Ansonsten ist doch diese U-Bahn-Führung ziemlich idiotisch, oder ?
Das wird doch in dieser Form ein "schrumpeliger Stummel" bleiben - bei dem die sparsamen Hochbahner in ein paar Jahren überlegen, wie sie den 3-Wagen-Pendelzug alle 15min von Jungfernstieg-Überseequartier ( immerhin: man kommt im Betrieb mit EINEM einzigen Zug aus, vielleicht sollte die Strecke dann U 44 - Bürgermeister-U-Bahn analog zu einer vergleichbaren Berliner Strecke heißen )
wieder stillegen können - auch der Stummel nach Rothenburgsort war schließlich keine Freude ( von seinem Ende mal abgesehen ).
rainerhh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fußweg U3, Ausgang Petrikirche -
> Cruise-Center=15min
> Werd' ich da mit der U4 wirklich schneller sein ?
> Ganz fies gerechnet: 3 min Fußweg
> Rathaus-Jungfernstieg, Abstieg in die Tief. 5 min
> durchschnittliche Wartezeit
> auf die U4 ( die wird doch wohl nur alle 10 min
> fahren, oder ), 4 min Fahrzeit
> ( für ein bißchen Speed muß die weite Riesenkurve
> doch gut sein ), 2 Fußweg aus den Tiefen der
> Haltestelle zum Cruise-Center = 14min. Wäre die
> Ampel an der Ost-Weststraße etwas nicht rot
> gewesen, - wäre ich zu Fuß auch schon da ;-(

3 Minuten Fahrzeit - aber das macht den Kohl auch nicht fett.

Die Eckdaten sind eigentlich ganz einfach:
2 neue Stationen
3 Minuten Fahrzeit
4 km Streckenlänge
298000000 Euro Baukosten

Gruß,
Simon

dago schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> 2 neue Stationen
> 3 Minuten Fahrzeit
> 4 km Streckenlänge
> 298000000 Euro Baukosten

Das erinnert mich ein wenig an den vielzitierten Fauxpas Angela Merkels, als sie sich vor laufender Kamera verzählte. Leider ist dies hier kein Versprecher, sondern die bittere Wahrheit...
In den meisten Städten der Welt werden soviele U-Bahnkilometer gebaut, dass der Bau einer einzigen Station nur ein müdes Lächeln hervorrufen würde.

______

metrobits.org
Deshalb baut Hamburg ja auch zwei. Und für die Hochbahn ist es Deutschlands größtes U-Bahn-Bauprojekt. Stimmt das eigentlich? In München wird derzeit die U3 um vier Stationen verlängert, allerdings in zwei Etappen.
oler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deshalb baut Hamburg ja auch zwei. Und für die
> Hochbahn ist es Deutschlands größtes
> U-Bahn-Bauprojekt. Stimmt das eigentlich? In
> München wird derzeit die U3 um vier Stationen
> verlängert, allerdings in zwei Etappen.

Da man die U55 in Berlin ja nun scheinbar doch noch zum Alex verlängert, wäre es zumindest Deutschlands größter U-Bahn-Murks, den man hier neubaut...


Ja, an die U5 hatte ich gar nicht gedacht. Die Planungen laufen derzeit und der Baubeginn soll 2010 sein. Diese Strecke ist ebenfalls eine Nummer größer als die U4 (bis auf die Distanz).

Hamburg hat damit aber unzweifelhaft die teuerste Strecke der aussichtslosesten Stadtrundfahrt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2007 18:58 von oler.
Diese kleine Lady hier hat in der September-Ausgabe des Straßenbahn Magazins gelesen, dass die 2,4km lange Verbindung zwischen Brandenburger Tor und Alexanderplatz in Berlin mit sexy 370 Mio. Euro zu Buche schlagen wird... da sind die 4km für noch nicht einmal eine Drittel Milliarde Euro in Hamburg doch wirklich ein echtes Schnäppchen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2007 22:38 von MissyWegner.
Nur neben die Berliner die bessere Karte gezogen: Erstmal kriegen sie nicht zwei sondern drei Haltestellen dazwischen, dann endet die Linie nicht im Nichts, sondern mitten im Regierungsviertel und obendrein müssen sie nur 100 Mio. selbst zahlen, während die Hamburger Kasse wohl um 200 Mio. erleichtert wird.
MissyWegner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese kleine Lady hier hat in der
> September-Ausgabe des Straßenbahn Magazins
> gelesen, dass die 2,4km lange Verbindung zwischen
> Brandenburger Tor und Alexanderplatz in Berlin mit
> sexy 370 Mio. Euro zu Buche schlagen wird... da
> sind die 4km für noch nicht einmal eine Drittel
> Milliarde Euro in Hamburg doch wirklich ein echtes
> Schnäppchen.

Ach, wer sagt denn das es bei 300 Mio bleibt? Und wer sagt denn das vom Bund auch tatsächlich die Hälfte kommt? So wie es für mich im Augenblick aussieht werden die paar km und die zwei Stationen zwischen 500 Mio und 600 Mio. kosten. Und die Förderung durch den Bund ist äußerst fraglich. Wenn man noch die schöngerechneten Fahrgastzahlen korrigiert landet man schnell bei Mehrkosten für Hamburg von einer halben Milliarde Euro. Naja, ist ja nur unser Geld.

Und nach Wilhelmsburg wird die U4 wohl auch nie gebaut werden. Oder hat hier jemand Zahlen was der Weiterbau kosten wird? Ja? Dachte ich mir.

Gibt es überhaupt auch nur grobe Planungen, auf welcher Trasse die U4 Richtung Süden verlängert werden könnte?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2007 13:30 von oler.
tmix schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und nach Wilhelmsburg wird die U4 wohl auch nie
> gebaut werden.
>
Am 24.02.2008 ist die Wahl. Das Weitere wird sich danach zeigen.
Hallo,
bis Februar 2008 kann OvB ja leider schon viele viele Millionen im Schlick verbuddelt haben. Ob dann noch jemand den Mut hat, sich den "Sachzwängen" zu entziehen? So wie jetzt die 2 Gleise am Jungfernstieg benutzt werden, "weil sie schon mal da sind" höre ich dann auch schon andere Politiker, dass sie nicht aufhören können mit dem Bau, weil da schon 50 Millionen liegen. Oder es muss ganz dick kommen.

Mit wenig Optimismus
Horst Bu. - histor
Die U4-Kurve wird IMO zu 99 % nicht mehr gestoppt werden. A stellt sich außer der GAL keiner klar dagegen, B wird es damit keine Mehrheit gegen die U4 geben und C wird bis April 2008 vermutlich zuviel fixiert, als dass es es noch Sinn ergäbe, das Vorhaben wieder aufzugeben. Die mindestens 200 Millionen Euro (der Bund beteiligt sich m.W. nur mit 100 Mio.) sind definitiv weg.
histor schrieb:
---------------
> bis Februar 2008 kann OvB ja leider schon viele viele Millionen im Schlick verbuddelt haben. Ob dann noch jemand den Mut hat, sich den "Sachzwängen" zu entziehen? So wie jetzt die 2 Gleise am Jungfernstieg benutzt werden, "weil sie schon mal da sind" höre ich dann auch schon andere Politiker, dass sie nicht aufhören können mit dem Bau, weil da schon 50 Millionen liegen.

oler schrieb:
-------------
> Die U4-Kurve wird IMO zu 99 % nicht mehr gestoppt werden. A stellt sich außer der GAL keiner klar dagegen, B wird es damit keine Mehrheit gegen die U4 geben und C wird bis April 2008 vermutlich zuviel fixiert, als dass es es noch Sinn ergäbe, das Vorhaben wieder aufzugeben.

Die Verträge sind so gemacht, dass ab Februar 2008 auch ein Naumannscher Senat an die U4 gebunden ist. Sollte es also am 24.02.2008 zum Regierungswechsel kommen, wird auch die SPD die U4 nicht mehr stoppen können.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen