Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Welt: Altona wird stillgelegt...
geschrieben von christian schmidt 
Das Projekt sollte man gleich mit dem Bau einer S4 nach Lurup verbinden, falls das so kommen sollte.

Gruß

BC
Aber immer wieder neue Threads eröffnen muß man zu diesem Thema trotzdem nicht. Die alten sind noch gut, die halten noch bis zum nächsten Jahrzehnt ;-)
Verständlich ist es schon das die Bahn den Bahnhof stilllegen möchte das Rangieren im Kopfbahnhof ist umständlich und zeitaufwändig.

Die meisten Fernreisende steigen eh Hamburg Hbf aus oder zu Messezeiten eben Hamburg Dammtor.

Interessant ist der Bahnhof zur Zeit für Reisende die in Richtung Westerland möchten, man spart sich das lästige Umsteigen in die S-Bahn.

Gruß
Grisu
Und nicht zu vergessen auch interessant für im Westen wohnende Fahrgäste. So ist für mich Altona immer DER Ankunfts- und Abfahrtsbahnhof gewesen.
Ich sehe in diesem Artikel 2 ganz dicke Minuspunkte:

- "Die derzeitige Autoverladestation wird dann nach Eidelstedt verlegt."

- "Demnach wäre die fußläufige Erreichbarkeit des neu geplanten Bahnhofs von der Stresemannstraße aus nicht möglich."
Marcus Wulff schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sehe in diesem Artikel 2 ganz dicke
> Minuspunkte: ...

Im Artikel oder in der Planung? So das geschriebene stimmt, kann der Autor ja nichts dafür.
Marcus Wulff schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sehe in diesem Artikel 2 ganz dicke
> Minuspunkte:
>
> - "Die derzeitige Autoverladestation wird dann
> nach Eidelstedt verlegt."

Wäre nicht so schlimm. Wo ich mit dem Auto hinfahre, um es verladen zu lassen, ist doch ziemlich egal. Das kann durchaus in der Prairie sein. Eidelstedt ist außerdem über die Autobahn gut erreichbar.
>
> - "Demnach wäre die fußläufige Erreichbarkeit des
> neu geplanten Bahnhofs von der Stresemannstraße
> aus nicht möglich."

Auch das ist nicht so gravierend. Auch Bhf. Altona ist von der Stresemannstr jetzt nicht fußläufig erreichbar. Wieso auch gerade von der Stresemannstr?

Viel gravierender ist die dann nötige Umlegung und Umstrukturierung der öffentlichen Verkehrsmittel zum "neuen" Bahnhof. Und die Überlegung, die Verbindungsbahn in diesem Zusammenhang 6-gleisig auszubauen. Jedenfalls sollte Hamburg dann auch die Chance ergreifen, die Grundstücke zusammenhängend zu erwerben und zu bebauen. Hier kann man ein weiteres Stück Urbanität schaffen. Ob auch Altona-Nord wie die Hafen-City dann für 300 Mio € ein Stück U-Bahn oder S-Bahn bekommt, wäre noch eine spannende Frage.

Mit freundlichem Gruß
Horst Bu. - histor
Wozu überhaupt einen neuen Bahnhof. Den alten stillegen reicht doch. FERNBahnhof Altona ist doch eh überflüssig.

***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wozu überhaupt einen neuen Bahnhof. Den alten
> stillegen reicht doch. FERNBahnhof Altona ist doch
> eh überflüssig.
>
> ***************************************

Könnte man auf den ersten Blick wohl meinen. Wirklich viel Einzugsgebiet ist ja nicht drumrum

Aber ich denke das dient dazu, nicht alle Züge, welche heute in Altona enden, bis zum Hbf. durchfahren lassen zu müssen. Dieser ist nämlich für jede Entlastung dankbar!

Schließlich ist es absolut zumutbar, in Diebsteich anzukommen und weiter mit der S-Bahn zum Hbf. zu fahren, wenn man denn will. Im Falle von Pinneberg sähe das wohl schon ganz anders aus, die Fahrgäste da abzuladen und sie aufzufordern, mit der S-Bahn weiterzufahren- zumla selbst der Regionalexpress nach Sylt im Normalfall nicht in PI hält...

Ich halte die Bahnhofsverlegung für richtig, aber wenn sich das Umfeld am neuen Bahnhof sicher noch entwickeln wird- aber was ein neuer Bahnhof (vielleicht ja sogar ICE Bahnhof?) da für Entwicklungsimpulse geben kann, ist hier wahrscheinlich bekannt, deshalb spar ich mir die Ausführungen.

bc1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Projekt sollte man gleich mit dem Bau einer S4
> nach Lurup verbinden, falls das so kommen sollte.
>
> Gruß
>
> BC


Also man kann nur hoffen das es keine S-Bahn nach Lurup geben wird..Denn die Busanbindung von zur S-Elbgaustr. Sind völlig ausreichend.
Ich kann Metrobus 1977 nur empfehlen für eine Weile an den Osdorfer Born oder in die Umgebung zu ziehen. Ich habe dort 20 Jahre gewohnt und kann mit Fug und Recht bestätigen das die Busanbindungen besch... waren und sind. Das Gegurke sowohl nach Klein Flottbek als auch zur Elbgaustraße dauert ewig und der anschließende Umsteigevorgang hebt die Stimmung auch nicht.
Die Fernzüge die in Richtung Süden fahren, das dürften die meisten sein, werden eh Hamburg Hbf passieren.

Da die Züge meist in Langenfelde eingesetzt werden ist es einfach unpraktikabel in einem Kopfbahnhof einzufahren.

Daher wäre es kein Problem wenn ein neuer Fern- Durchgangsbahnhof z.B. in Diebsteich zu erstellen.

Dann könnten auch die Regionalzüge nach Westerland dort beginnen und die Züge z.B. nach Kiel oder Flensburg dort halten.

Ob dieser Bahnhof dann unbedingt Diebsteich heissen muss ist nebensächlich, er könnte auch Hamburg - Altona heissen und die S-Bahn Station Altona wird dann umbenannt Das Gelände könnte nach einer Grundsanierung dann verkauft werden.

Gruss
Grisu
Diebsteich ist recht abgelegen, die einfachste Alternative wäre möglichweise eine Reaktivierung des Bahnhofes Holstenstraße. Leider wurden dort in den letzten 10 Jahren die Freiflächen neben den Fernbahngleisen verbaut, so daß die Kapazität von 2 Fernbahngleisen wohl nicht ausreichen wird...

Gruß Blubber
Na ja... Ich weiß, dass es hier wenig Freunde Freunde für dieses Projekt gibt: Aber der neue Berliner Hbf. ist auch "abgelegen"... Jedenfalls wenn man sich die Umgebung da anguckt. Was passieren wird da ja auf jeden Fall etwas.
Investiert werden müsste auf jeden Fall. Etwas für die Zeit nach der Hafencity. Verkehrsmäßig wäre allerdings kaum mehr sinnvoll als eine Stadtbahn (Ottensen-Eimsbüttel eventuell). Dürfte kein Problem sein, Berlin-Spandau hat dabei auch nicht viel mehr als Diebsteich zu bieten.
Maddi schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber ich denke das dient dazu, nicht alle Züge,
> welche heute in Altona enden, bis zum Hbf.
> durchfahren lassen zu müssen.
> Dieser ist nämlich
> für jede Entlastung dankbar!


Das wäre planerischer Blödsinn. Dass jetzt von Norden kommend Züge in Altona enden ist schlimm genug. Diebsteich ist Tote Hose (nee, keine Rockmusik!). Oder meint man das ist das entgültige Ziel. Schließlich ist ja ein Friedhof daneben...


Der HBF braucht keine Entlastung. Er ist (fernverkehrstechnisch) der Mittelpunkt Hamburgs. Da gehören alle Züge hin.

> Schließlich ist es absolut zumutbar, in Diebsteich
> anzukommen und weiter mit der S-Bahn zum Hbf ahren, wenn man denn will...


*LOL*

Oder hast dich verschrieben und meintest: "Schließlich ist es eine absolute ZUMUTUNG" ?

Dann kann man auch gleich in Pinneberg Schluß machen. Das spart wenigstens was.


> Im Falle von Pinneberg
> sähe das wohl schon ganz anders aus, die Fahrgäste
> da abzuladen und sie aufzufordern, mit der S-Bahn
> weiterzufahren- zumla selbst der Regionalexpress
> nach Sylt im Normalfall nicht in PI hält...

Das laäßt sich ändern Pinneberg als Ersatz für Altona (später Elmshorn). Ja du hast recht, das sieht gleich ganz andes aus: S21 wieder bis Pinneberg *freu*


> (vielleicht ja sogar ICE Bahnhof?)
Da er Altona Ersetzen soll, wird er GARANTIERT ICE-Bahnhof.





***************************************
Maddi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na ja... Ich weiß, dass es hier wenig Freunde
> Freunde für dieses Projekt gibt: Aber der neue
> Berliner Hbf. ist auch "abgelegen"... Jedenfalls
> wenn man sich die Umgebung da anguckt. Was
> passieren wird da ja auf jeden Fall etwas.

Berlin ist ein ganz anderer Fall. Dort gab es, im Gegensatz zu Hamburg - vorher keinen ordentlichen Hauptbahnhof und kein Berliner Zentrum.




***************************************
oler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Investiert werden müsste auf jeden Fall. Etwas für
> die Zeit nach der Hafencity. Verkehrsmäßig wäre
> allerdings kaum mehr sinnvoll als eine Stadtbahn
> (Ottensen-Eimsbüttel eventuell). Dürfte kein
> Problem sein, Berlin-Spandau hat dabei auch nicht
> viel mehr als Diebsteich zu bieten.

Sehe ich völlig anders!
Während in Diebsteich außer einem bald ausrangierten Postzentrum, Metallazubizentrum, angrenzende Industrieanlagen (teils brach), und einem entfernten Friedhof, das Leben wohl woanders zu finden ist....

....steppt in Berlin Spandau der Bär, ein eigenständiger Bezirk zu Berlin, der in etwa so groß wie halb Wandsbek ist. Der Bezirk ist angeschlossen mit S-Bahnen vom Westkreuz, Regionalbahnen aus Berlin und Umland. Und etwas was Diebsteich nicht in den nächsten 50 Jahren erreichen wird. Einer U-Bahn, der U7, die längste und höchstausgelastete Strecke Berlins. Mit Option zur Erweiterung und weiteren Option einer zweiten U-Bahn der U2 von Ruhleben.

Außerdem besitzt Spandau eine wunderschön idylische Altstadt, dann die Spandau Arcarden und natürlich die Zitadelle mit angrenzender Berliner Seenplatte...
Aber wer eben noch nie dagewesen ist, oder "nur" gerade eben die Fernsicht aus dem Zug gestreift hat, kann das natürlich nur so pauschal aburteilen... in welchem "Kaff" warst du eigentlich nochmal zu Hause ? ..... Guten Morgen BGA

Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Maddi schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Na ja... Ich weiß, dass es hier wenig
> Freunde
> > Freunde für dieses Projekt gibt: Aber der
> neue
> > Berliner Hbf. ist auch "abgelegen"...
> Jedenfalls
> > wenn man sich die Umgebung da anguckt. Was
> > passieren wird da ja auf jeden Fall etwas.
>
> Berlin ist ein ganz anderer Fall. Dort gab es, im
> Gegensatz zu Hamburg - vorher keinen ordentlichen
> Hauptbahnhof und kein Berliner Zentrum.


Nanana Martin, das ist nicht so ganz richtig, in Zeiten des kalten Krieges, war das Zentrum für West Berlin immer alles rund um den Kudamm und Bahnhof Zoo.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2007 08:02 von alex.de.
Martin!?

Der Hauptbahnhof braucht keine Entlastung? Warum hat man sich dann so hartnäckig geweigert, der NOB endlich zu erlauben, den Hauptbahnhof anzufahren? Warum enden genug Züge aus dem südlichen Umland schon in Harburg? Warum ist es deiner Meinung nach für Pendler aus Richtung Norden nicht zumutbar, von Diebsteich zum Hauptbahnhof mit der S-Bahn zu fahren, für Pendler aus dem Süden aber schon, von Harburg aus?
Alleine, dass man gezwungen ist, in Hamburg diesen Wirwarr mit Gleis a/b einzurichten sagt doch alles?! Und nur weil der Hbf. der Mittelpunkt der Stadt ist, so ist das noch lange keine Garantie dafür, dass dann auch alle dorthin fahren müssen oder besser KÖNNEN.

Scheinbar bist du noch nie am Berliner Hauptbahnhof gewesen? Es geht hier nicht darum, dass der Bahnhof in der Nähe irgendeines Zentrums liegt, ich wollte damit andeuten, dass er- heute!!- in einer Art Einöde liet, also auf einem vollkommen unbebautem Feld, ähnlich wie es in Diebsteich wäre.

Garantiert ICE-Bahnhof? Dann erklär mir bitte, wohin die ICEs anschließend fahren sollen, denn als Endstation von Richtung Süden aus soll Diebsteich sicher nicht fungieren, oder? Schließlich gibt es heute kaum ICEs nach Kiel und NMS?!

P.S.: Das hier ist keine provozierende Frage, ich hätte da einfach gerne eine Antwort drauf...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen