Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Leiden einige TFs am Schneckensyndrom?
geschrieben von Erol 
Das fragte ich mich gestern (28.8.07) abend.
Die U1 bummelte zwischen Garstedt und Ochsenzoll, die S1 bummelte zwischen Ohlsdorf und Berliner Tor, die S21 nach Bergedorf hatte 4 Minuten Verspätung und bummelte ebenfalls. Und das mit der S21 kam schon mal vor.
Was ist da los??
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das fragte ich mich gestern (28.8.07) abend.
> Die U1 bummelte zwischen Garstedt und Ochsenzoll...
>

Zwischen GA und OZ hat's an einem gestörten Signal gelegen. Als ich gegen 16.40 Uhr Richtung Norderstedt fuhr, wurde gerade daran gearbeitet.

Ich hatte schon gedacht, mit "Schneckensyndrom" meinst Du diejenigen Fahrer, die aus einer Haltestelle auf max. 50 km/h beschleunigen und dann nur noch mit Müh und Not in die nächste Station rollen.

Gruß vom Vielfahrer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2007 10:12 von Vielfahrer.
Die Bummelei (20 km/h maximal) zwischen GA und OZ gab es schon letzte Woche Donnerstag.
Okay, zur Kenntnis genommen mit der U1.

Bleibt noch die Sache mit der S-Bahn! Es wird so oft langsam gefahren, daß es schier unmöglich ist, seine Anschlüsse zu kriegen.
Vielfahrer schrieb:

> Ich hatte schon gedacht, mit "Schneckensyndrom"
> meinst Du diejenigen Fahrer, die aus einer
> Haltestelle auf max. 50 km/h beschleunigen und
> dann nur noch mit Müh und Not in die nächste
> Station rollen.

Nun, das wäre dann wirtschaftliches Fahren und wird vom Betrieb gefordert. Z.B. beträgt die Abschaltgeschwindigkeit zwischen Garstedt und Ochsenzoll auch 50 km/h.

Zudem zur Erinnerung: Die Abfahrtszeit in Norderstedt ist seit einiger Zeit "7" statt "8", die Abfahrtszeit in Garstedt nach wie vor "4".

D.h. die zusätzliche Minute, welche in der HVZ zur Verhinderung von Standzeiten des Gegenzuges vor dem Einfahrsignal Norderstedt Mitte dient, wird zwischen Norderstedt und Ochsenzoll durch geringere Geschwindigkeit (wirtschaftliches Fahren.... ;-) ausgeglichen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Man sollte nur aufpassen, dass die paar kWh weniger Strom nicht am Ende doppelt kosten, weil Fahrgäste die subjektive (?) Bummelei satt haben.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun, das wäre dann wirtschaftliches Fahren und
> wird vom Betrieb gefordert. Z.B. beträgt die
> Abschaltgeschwindigkeit zwischen Garstedt und
> Ochsenzoll auch 50 km/h.
>
> Zudem zur Erinnerung: Die Abfahrtszeit in
> Norderstedt ist seit einiger Zeit "7" statt "8",
> die Abfahrtszeit in Garstedt nach wie vor "4".
>
> D.h. die zusätzliche Minute, welche in der HVZ zur
> Verhinderung von Standzeiten des Gegenzuges vor
> dem Einfahrsignal Norderstedt Mitte dient, wird
> zwischen Norderstedt und Ochsenzoll durch
> geringere Geschwindigkeit (wirtschaftliches
> Fahren.... ;-) ausgeglichen.
>

Die frühere Abfahrt in Norderstedt ist mir auch aufgefallen, allerdings gibt es durchaus Fahrer, die trotzdem erst auf 8 fahren - weil sie ja bis OZ Zeit haben.

Die Abschaltgeschwindigkeit zwecks wirtschaftlichem Fahren kenne ich auch, früher hingen doch immer die Tafeln mit den Geschwindigkeiten an den Bahnhöfen. Aber gerade für die "Achterbahn" GA - OZ finde ich 50 ein bißchen knapp. Bei der Berg- und Talbahn hat immer den Eindruck, der Zug verreckt an dem Hügel an der Landesgrenze.

Gruß vom Vielfahrer
Jan Borchers schrieb:

> Zudem zur Erinnerung: Die Abfahrtszeit in Norderstedt ist seit einiger Zeit "7" statt "8"

Ist das denn eine volle Minute? Ich dachte die Hochbahn fährt auf Zehntel genau?

Christian
christian schmidt schrieb:

> > Zudem zur Erinnerung: Die Abfahrtszeit in
> Norderstedt ist seit einiger Zeit "7" statt "8"
>
> Ist das denn eine volle Minute? Ich dachte die
> Hochbahn fährt auf Zehntel genau?

Vielleicht sollte ich mal eine Hochbahn FAQ anlegen... ;-)

Nun, die Trassen sind auf sechs Sekunden genau berechnet. Für die Abfertigung hat das in der Regel keine Bedeutung, sie werden in der Regel nur an Umsteigehaltestellen auch tatsächlich in den Einblendungen berücksichtigt. Ansonsten werden die Einblendungen "Abfertigen (A)" dann geschaltet, wenn die Minute erreicht ist. D.h. es kann vorkommen, dass die Trasse die Abfahrt auf 1:54 vorsieht, aber der Zug bereits auf 1:00 die Abfertigung vornimmt. Da nur Abfahrtsminuten veröffentlicht sind, wird dieser Puffer zur Reduzierung der Abschaltgeschwindigkeiten genutzt. Die Fahrzeiten ändern sich effektiv nicht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen