Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SEV WK - BE bis VF verlängert
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
SEV WK - BE bis VF verlängert
03.04.2004 16:34
Moin moin,

der auf diversen Plakaten auf allen U-Bahnhöfen angekündigte SEV Wandsbek Gartenstadt - Berne wurde bis Volksdorf verlängert. Erst von dort aus setzten die Züge in die Walddörfer wieder ein.

Die Verlängerung scheint wohl ziemlich kurzfristig erfolgt zu sein; die auf den Bahnhöfen stehenden Wegweiser zum SEV wiesen auch nur darauf hin, dass zwischen WK und BE kein Zugverkehr sei, wobei dann das Wort "Berne" durchgestrichen war und handschriftlich "VOLKSDORF" danebengeschrieben war. Auch die Abfahrtspläne an den Ersatzhaltestellen und die Pläne der Busfahrer wiesen nur einen SEV bis Berne aus.

Eingesetzt wurde übrigens für jede U-Bahn in der Regel nur 1 Gelenkbus, was teilweise zu Überfüllungen führte.

Auf den Walddörfer-Außenstrecken wurden DT4-Kurzzüge eingesetzt, die in Volksdorf über die südliche Kehranlage gekehrt wurden und dann auf Gleis 1 wieder einsetzten.

In Wandsbek Gartenstadt benutzten beide Linien die Kehranlage, auch die U2 kehrte nicht über den in einem Thread weiter unten beschriebenen Gleiswechsel kurz.

Bestimmt kann mir jetzt ein "Insider" sagen, warum es zu der Ausweitung des SEV gekommen ist...
Anonymer Benutzer
Re: SEV WK - BE bis VF verlängert
03.04.2004 18:37
Hallo erstmal,

bei den Anschlussarbeiten an das Estw FA hat es grössere
Probleme gegeben.
Der Gleiswechsel in WK ist nicht an das alte Stw WK angeschlossen worden, d.h. er geht vorraussichtlich erst in Juni in Betrieb, wenn WK an das Estw FA angeschlossen wird.
Das mit nur ein Gelenkbus kann ich bestätigen. Es wurde zuweilen sogar nur ein "Normal" Bus eingesetzt. Die Fahrgäste waren aufgrund dieser Schlechtleistung kurz davor den einzigen Rumstehenden Hochbahnmitarbeiter zu lynchen. Menschenmassen aus 12 Wagen ( 4 Wagen U2 + 8 Wagen U1) in einen Bus zuqueschen ging gar nicht. Es kamen Personen mit Kinderwagen oder Rolli nicht mehr mit. Da hätte man mindestens, um einigermaßen Komfort zu bieten
( unterwegs kommen ja noch einige "U-Bahn-Stationen" ) 2 bis 3 Schlenkis fahren lassen sollen.

Das der SEV bis Volksdorf verlängert war, war auch den Busfahrern zumteil wohl nicht bekannt. Um ca. 17:00 kam ein Gelenkbus und ein Normaler zur Station Wandsbek-Gartenstadt mit der Schilderung Berne. Die machten erstmal Pause, O-Ton: "ich fahr laut Plan erst um 7 nach"
Der Hochbahnmitarbeiter der beinnahe gelyncht wurde, versuchte den Fahrer davon zuüberzeugen gleich loszufahren O-Ton: " du siehst doch was hier los ist"

Und was mach der, fährt los und Park sein Bus ein paar Straßen weiter an der Haltestelle Tilsiter Straße der Metro 8 . Super.
Ach ja geschildert hatte er 607 Berne. der Solobus 245 Berne. Letzterer wußte auch nicht wie er nach Volksdorf kommt. O-Ton: "darf ich hinter dir herfahren, ich weiß den Weg nicht mehr genau"

Der Schlenki der dann aus Volksdorf kam war natürlich schön überfüllt, das einige im Regen warten durften.
Moin!

Wie Gesprächen zwischen U-Bahnern in WK zu entnehmen war, fuhren nur die Busse , die für den geplanten SEV zur Verfügung standen, zusätzliche wären nicht aufzutreiben gewesen.

Grob geschätzt hätten es 70-100% mehr sein dürfen.

Aufgrund des Andrangs in Berne und Farmsen waren die angekündigten 20 Minuten Verzögerung dann auch Realtät, besonders da in WK pünktlich Richung Stadt gefahren wurde, als ich 15.01 auf den Bahnsteig kam waren beide Bahnen weg, die zwei Minuten Puffer hätten gerne abgewartet werden können.

Die Frage an einen Busfahrer in Volksdorf, ob es Direktbusse Volksdorf-Gartenstadt gebe, wurde mit eine "Wieso denn" verneint.

Für diese Leistung: Note 6

Gruß, Philip

... und dann behaupten hier einige "Schlaumeier",bei der HHA geht alles glatt und nur bei der DB klappt das nicht mit dem SEV...
Soviel dazu.



Gruß
Martin
Anscheinend zieht die Hochbahn alle Schlenkis für die Sev´s an diesem Wochenende ab .

Denn viele Schlenki Linien 4,5, und 109 wurden diesen Sonntag mit Einzelbussen betrieben.


Naja zumindest wissen die Fahrgäste der U1 des SEV jetzt nun endlich einmal was "Viehtransporterfeeling" bedeutet .


Denn dieses können Sie sonst gerne immer live von 7:30 Uhr bis 9:30 Uhr im Berufsverkehr live in der Metrobuslinie 5 von Gärtnerstrasse bis Bf. Dammtor erleben .

Kostet 1,45 Euro oder éine Zeitkarte die eine zeitliche Gültigkeit der Zonen 101/103 und Zone 000 umfasst .

Und wenn ein Vordermann ihnen auf die Füße tritt oder Ihre Jacke umreißt , dann schauen Sie einfach weg . Das ist nämlich der nette Umgangston ;-)

Viel Spaß

Alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Gab ja 'n paar mehr SEVe an diesem Wochenende...

Wenn die HHA gerade mal den SEV WK-BE(-VF) mit Hängen und Würgen gebacken kriegt, wer hat dann die anderen SEVe gefahren?
KE-JG (U1) und Berliner Tor - Hasselbrook (S1) waren ja auch noch...

Gruß INW
Morgen,

Der S-Bahn-Ersatzverkehr wurde mit Autokraft-Bussen durchgeführt und der Regionalbahn-SEV hatte wie immer die VHH durchgeführt.

Gruß Dennis
Hallo,

auf einen Sonntag sollten genügend Gelenkbusse zur Verfügung stehen.
Auch auf den Linien 4 und 109 ist es völlig normal am Sonntag, das Solobusse dort fahren.

Die Hochbahn wird wegen Ostern sicher viele Busfahrer in Urlaub haben.
Das ist aber natürlich keine Entschuldigung dafür, das zu wenig Fahrzeuge auf den Ersatzverkehrlinien fahren und die Fahrer noch nicht mal wissen bis wohin sie fahren sollen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen