Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neue Menüleiste verbessert
geschrieben von BahnInfo-Webmaster 
Hallo, liebe BahnInfo-Leser!

Vielen Dank für Eure Vorschläge zur neuen Menüleiste - ich habe sie eben noch etwas verbessert und sie sollte nun auf allen Systemen funktionieren. Wenn nicht, oder wenn jemand sonst noch einen kreativen Vorschlag hat, bitte ich um eine info per mail über [www.bahninfo.de].

Ich arbeite noch an der Möglichkeit, dass jeder Benutzer individuell speichern kann, ob er beim Aufruf der BahnInfo-Startseite den Aktuell-Ordner oder den Forum-Order geöffnet haben möchte.

Noch eine Info zur Fahrplan-Auskunft:
Einige schrieben mir, warum wir die direkte Fahrplan-Auskunft hätten, denn sie würden doch eh den Fahrplan auf CD-ROM haben, bzw. direkt zur Deutschen Bahn AG gehen. Nun ist es aber so, dass schätzungsweise ca. 25 - 30 % der BahnInfo-Besucher keine Eisenbahnfreunde, sondern normale Fahrgäste sind, die hier auch eine direkte Fahrplan-Auskunft erwarten. Für diese Besucher ist die direkte Verknüpfung zur Fahrplan-Auskunft ein großer Vorteil.

Viele Grüße
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster

Anonymer Teilnehmer
Vorschlag : Mehr "Hamburg"
04.04.2004 04:00
Hallo Jan,
nicht nur an Dich direkt sondern zur Diskussion an alle :
Grundsatz : Den lokalen Charakter herausstellen !
Du bist auf dem richtigen Gedankengang. Ich denke mal - über meine konstruktive Kritik hinaus, die ja ohne Frage Einzug gehalten hat in Deine Überlegungen - daß Du alles was "nicht Hamburg" ist in den Backgroud stellen solltest denn "wir" betrachten dies doch mehr als ein Hamburg Forum. Eisenbahnforen gibt's - ehrlich gesagt - nicht böse sein - Aktuellere. Mit "Hamburg" inkludiere ich selbstverständlich auch die zukünftigen HVV-Tarifgebiete inkl. SH-Tarif, weil es dort nichts Vergleichbares an Foren gibt.
Bahn, Bus, Schiff. Klar definiert.
Dies Forum hat vs. den anderen Bundesländern-Foren wohl die meisten Zugriffe oder irre ich mich ? Konsequenterweise hast Du eine verdammt starke Position.
Wenn ich z.B. RMV will blättere ich mich gerne durch...
Was meint Ihr dazu ?
T.a.d.N.
... working on night shift....
Hallo, Torsten,

ich kann mir durchaus, und auch kopfnickend, vorstellen, wie Du es meinst.

Mit "HAMBURG" geraten wir aber in die Gefahr, zurückzugleiten in ein HOCHBAHNforum.
... und auch in die Zeit, als Friedrichsruh noch der Rand einer HVV-Weltscheibe war...

Ob irgendein Hochbahn/VHH-Fahrzeug neu lackiert wurde, das interessiert mich bei weitem nicht so wie neue ÖPNV-Verbindungen im Norden (dazu gibt es Sichtungsforen!)

HH-SH-Forum würde mir besser gefallen. Nach der HVV-Süderweiterung werden dann einige, aber nicht alle Niedersachsen maulen (denn Niedersachsen ist ja eines der neuesten Länder, erst nach dem Krieg entstanden, nicht wie Mecklenburg über tausend Jahre alt).

"Metropolregion HH" wäre vielleicht auch noch denkbar, ohne Nachbarn vor den Kopf zu stossen...

Gruß
Heinz
Hallo Heinz,

fragt sich nur wer alles zur Metropolregion gehört ?

Denn gerade dort fängt das maulen wieder an.

Jeder will dazu gehören , selbst wenn der Ort kurz vor Bremen oder Hannover liegt , Hauptsache was sich gut anhört , ist gut für mich .

Aber wenns ums zahlen geht , da hört die zugehörigkeit schneller auf , als denen lieb ist . Dafür sind ja die oberen zuständig . Sprich , nicht was die Region für den Ort tut , sondern lieber das Region oder Land für den Ort etwas tun. jedenfals wenns ums geld geht , bei den wünschen ist es genau andersrum .ziemlich perplex .


Schönen Sonntag


Alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Hallo, Alex,

den Begriff "Metropolregion" habe ich als Denkanstoss von
www.hamburg.de
geklaut.

Es geht mir für das Forum auch nur um BEITRÄGE, die diese Gebiete betreffen.
Ob und wie stark nun Niedersachsens Landkreise oder SH (mit dem SH-Tarif) Interesse am ÖPNV bekunden und auch mit finanzieller Beteiligung untermauern, wird nicht hier entschieden.
Allerdings kann es nicht schaden, wenn wir mal darüber "gesprochen" haben.
Möglicherweise liest jemand mit... pssstttt

Gruß
Heinz
Hallo T.a.d.N.

> Grundsatz : Den lokalen Charakter herausstellen !
> Du bist auf dem richtigen Gedankengang. Ich denke mal - über meine
> konstruktive Kritik hinaus, die ja ohne Frage Einzug gehalten hat in Deine
> Überlegungen - daß Du alles was "nicht Hamburg" ist in den Backgroud
> stellen solltest denn "wir" betrachten dies doch mehr als ein Hamburg
> Forum.

BahnInfo hat seinen Ursprung in Hamburg, da hast du Recht, aber dennoch ist BahnInfo keine reine Hamburg-Seite, sondern ein Internet-Portal für Eisenbahn- und Nahverkehrsfreunde deutschlandweit. Das Hamburg-Forum hat nach absoluten Zahlen zwar die meisten Beiträge, aber das kommt auch daher, weil es das erste Forum war. Wenn du dir die neuen Beiträge pro Woche anschaust, kommen Berlin sowie München/Nürnberg dem Hamburg-Forum sehr nahe. Auch das neue Karlsruhe-Forum erfreut sich großer Beliebtheit, da es auch für Karlsruhe derzeit nichts vergleichbares im Web gibt.

Was genau wünschst du dir denn mit "Mehr Hamburg" bei BahnInfo?

Viele Grüße
Jan Bartelsen
BahnCard...
05.04.2004 11:20
Hallo,

nochmal etwas zum Thema neue Menüleiste. Einige von Euch haben mich auf den Link "BahnCard" angesprochen. Wir haben seit einiger Zeit eine Werbe-Kooperation mit der Deutschen Bahn AG, aus dieser Kooperation heraus ist der BahnCard-Link entstanden. Wenn jemand von Euch in Zukunft seine BahnCard online bestellen möchte, tut dies bitte über den Link von BahnInfo. So könnt Ihr BahnInfo unterstützen, ohne selber etwas zu bezahlen. ... nur so als kleiner hinweis am rande...

vielen Dank ;-)

Viele Grüße
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
Anonymer Teilnehmer
Re: Vorschlag : Mehr "Hamburg"
06.04.2004 04:39
Def. Hamburg-Forum : Was ich mir wünsche :
1.) Eine leichtere Zugriffsmöglichkeit auf "BahnInfo" Hamburg.
2.) Lokale Abgrenzung :
a) HVV-Süderweiterung ( also bis zur Fähre Neu Darchau-Amt Neuhaus sozusagen) oder bis Egestorf , m.W. der südlichste zukünftige HVV -Erweiterungspunkt im Landkreis Harburg. Apensen (EVB) im Südwesten des zuk. HVV.
b) Im Norden bis zur dänischen Grenze, da es kein SH-Forum gibt und dies auch sinnlos wäre, da jede 2.Eisenbahnfahrt aus/nach SH in Hamburg endet (=LVS-Statistik) und SH wohl das Ziel der meisten Wochenendausflüge der Hamburger ist. Also max. bis Westerland(Sylt), Flensburg, Puttgarden.

Ach ja, daß das Karlsruhe-Forum so gut läuft kann ich mir gut vorstellen. Wenn 'wir' die AVG bei uns hätten...*träum*+ *grins*.
T.a.d.N.

Hallo Torsten,

> Def. Hamburg-Forum : Was ich mir wünsche :
> 1.) Eine leichtere Zugriffsmöglichkeit auf "BahnInfo" Hamburg.

Hast du u.a. über www.bahninfo-hamburg.de - da müsstest du alles zu Hamburg im Direktzugriff haben.

> 2.) Lokale Abgrenzung :
> a) HVV-Süderweiterung ( also bis zur Fähre Neu Darchau-Amt
> Neuhaus sozusagen) oder bis Egestorf , m.W. der südlichste
> zukünftige HVV -Erweiterungspunkt im Landkreis Harburg. Apensen
> (EVB) im Südwesten des zuk. HVV.
> b) Im Norden bis zur dänischen Grenze, da es kein SH-Forum gibt
> und dies auch sinnlos wäre, da jede 2.Eisenbahnfahrt aus/nach
> SH in Hamburg endet (=LVS-Statistik) und SH wohl das Ziel der
> meisten Wochenendausflüge der Hamburger ist. Also max. bis
> Westerland(Sylt), Flensburg, Puttgarden.

Nun, ich denke, dass momentan hier über den gesamten HVV diskutiert wird und ich denke, dass dies ein guter Themenbereich ist. Allgemeine SH-Themen (z.B. Insel Sylt) sollten, denke ich, eher im Eisenbahn-Forum gepostet werden, weil ein Sylter wahrscheinlich eher selten ins HH-Forum schaut. Sollte es mal sehr viele SH-Beiträge geben, könnte über die Einführung eines extra SH-Forums nachgedacht werden, aber dafür sind zurzeit einfach zu wenig SH-Beiträge.

Viele Grüße
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen