Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Stade (ab Dezember 07)
geschrieben von der Berliner 
Hallo!

Ich habe eine Frage zur S-Bahn in Hamburg. Am 09.12. wird die S-Bahn vom Neugraben nach Stade verlängert. Wie sieht der Bahnhof Stade z.Z. aus ? Was wird aus den R-Bahnhöfen zwischen Neugraben und Stade ? (halten dann N u r S-Bahnen und oder teils auch R-Bahnen ?). Ich plane einen Tagesausflug nach Hamburg -deshalb frage ich.
Hallo der Berliner,

Infos gibt es z. B. unter www.niederelbe-s-bahn.de oder bei der Webseite der Hamburger S-Bahn GmbH.

Die Regionalbahnhöfe zwischen Neugraben und Stade werden saniert und für den S-Bahn-Verkehr angepasst. Fischbek erhält z. B. einen komplett neuen Haltepunkt und Neu Wulmstorf wird vollständig neugestaltet.

Gruß
Stadtbahn
MAl ne andere frage eine Umgerüstete Züge haben Fahrzielbänder ist da Stade schon drauf ?? oder wird dann weis geschildert ??
Ist bei den meisten schon drauf, und nicht nur Stade, sondern auch Buxtehude.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Andre91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist bei den meisten schon drauf, und nicht nur
> Stade, sondern auch Buxtehude.

...schließlich werden unter der Woche auch 2/3 der S-Bahn-Züge auf der Strecke in Buxtehude enden.
Am Wochenende wird es exakt die Hälfte sein.
Warum sollte da bei den 474ern das auch nicht drauf stehen - ich meine auf den Palettenanzeigern der 472er war doch auch glaube ich Elmshorn drauf (auf den Palettenanzeigern der Bahnhöfe auf jeden Fall)
Elmshorn gab es nur bei den Bahnhofsanzeigern, die 472er hatten das nicht.

Viele Grüße
Philipp
der Berliner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was wird aus den R-Bahnhöfen zwischen Neugraben
> und Stade ? (halten dann N u r S-Bahnen und oder
> teils auch R-Bahnen ?).

Auf zwei Bahnhöfen (Buxtehude und Horneburg) werden neben der S-Bahn auch weiterhin R-Bahnen (R50 Metronom Hamburg-Cuxhaven und R51 EVB Buxtehude-Bremerhaven) halten.
Die Haltepunkte Neu Wulmstorf, Neukloster, Agathenburg und Dollern werden dann nur noch von der S-Bahn bedient.
Hier ist der vorläufige Fahrplan der S3 und R50: [hvv.de]

MFG Dennis

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier ist der vorläufige Fahrplan der S3 und R50:
>
> MFG Dennis
>

S3 und R50 in einem Plan, schön unübersichtlich...
Hoffentlich wird sowas nicht zum Standard. Ich stelle mir gerade vor, wie ein Plan für Hamburg - Pinneberg - Elmshorn mit S3, S21 und R60/70 wohl aussähe.

Aber ein Detail fällt auf, von dem bisher nie die Rede war: in der Nacht von Sa auf So fährt ein Metronom von Hamburg Hbf nach Bremervörde. Rückfahrt am frühen Sonntagmorgen. Ist das die Überführungsfahrt zur Werkstatt?

Gruß vom Vielfahrer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2007 13:45 von Vielfahrer.
Mal ne Frage ich weiss wurde hier im Forum gesagt auf der R51 sind die Bahnstieg ja Recht Kurz und Entwurf soll ein ME auf der Streke zum BW nach Bremervörde fahren. Werde dann die Wagen die ausserhalb des Bahnsteigs sind dann verschlossen oder wie?



Mfg

Sascha Behn
Vielfahrer schrieb:
> S3 und R50 in einem Plan, schön
> unübersichtlich...
> Hoffentlich wird sowas nicht zum Standard.

Hm, ich finde das gerade übersichtlich, weil man nur einen Plan hat und so gut erkennen kann, wann alle Züge fahren. Ich muss z.B. nicht erst zwei Pläne begutachten, um zu sehen, wann der nächste Zug in Richtung Stadt fährt (und umgekehrt). Da der ME deutlich von der S-Bahn zu unterscheiden ist, ist es für Bewohner von nicht vom ME bedienten Bahnhöfen auch nicht so viel unübersichtlicher - ja sogar einfacher, einen Übergang zu finden, so man denn z.B. Cuxhaven-Neukloster fahren möchte. Der Vorteil überwiegt meiner Meinung nach deutlich.
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielfahrer schrieb:
> > S3 und R50 in einem Plan, schön
> > unübersichtlich...
> > Hoffentlich wird sowas nicht zum Standard.
>
> Hm, ich finde das gerade übersichtlich, weil man
> nur einen Plan hat und so gut erkennen kann, wann
> alle Züge fahren. Ich muss z.B. nicht erst zwei
> Pläne begutachten, um zu sehen, wann der nächste
> Zug in Richtung Stadt fährt (und umgekehrt). Da
> der ME deutlich von der S-Bahn zu unterscheiden
> ist, ist es für Bewohner von nicht vom ME
> bedienten Bahnhöfen auch nicht so viel
> unübersichtlicher - ja sogar einfacher, einen
> Übergang zu finden, so man denn z.B.
> Cuxhaven-Neukloster fahren möchte. Der Vorteil
> überwiegt meiner Meinung nach deutlich.

Das sehe ich ähnlich, es ist ja ein recht regelmäßiger Fahrplan und insgesamt gut überschaubar.
Hallo Sascha Behn,

als beim RE nach Schwerin noch keine Doppelstockwagen fuhren und die Züge länger waren als heute, hatte man an einigen Stationen (welche weiß ich nicht mehr) das gleiche Problem. Ich kann mich erinnern, dass es Angesagt wurde, welche Station die letzten Wagen nicht am Bahnsteig hielten. Ich kann mir vorstellen, das Metronom das eventuell auch so macht.
...in der Tat. Dass der "Fischmarkt-Metronom" von Bremervörde nach Hamburg Hbf nun auch auf allen Bahnhöfen zwischen Bremervörde und Buxtehude halten wird, hätte ich nicht gedacht. Meine Vermutung geht dahin, dass man unter Umständen für diesen Zug einen 3-Wagen-Umlauf benutzt - also so wie derzeit im EVB-Testverkehr.
Die Verwendung einer 5-Wageneinheit bringt nicht nur die Probleme viel zu kurzer Bahnsteige auf der Strecke mit sich - während des Bahnhofsaufenthalts dürften auch diverse Bahnübergänge blockiert werden.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> während des Bahnhofsaufenthalts
> dürften auch diverse Bahnübergänge blockiert
> werden.

Auf Nebenbahnen ist das "Blockieren" von Bahnübergängen doch ganz normal! Da sich an jedem Haltepunkt oder Bahnhof auch meist ein BÜ befindet, kommt es eben vor, dass BÜ länger geschlossen bleiben, weil der Zug erst noch am in der Einschaltstrecke befindlichen Bahnsteig halten muss. Ob der Bahnübergang nun durch Blinklichter/Halbschranken oder durch einen stehenden Zug blockiert wird, ist doch ziemlich egal. Im Gegenteil, die Unfallgefahr ist sogar geringer, da technische Sicherungen eher ignoriert werden, als ein auf dem BÜ stehender Zug.
Moin,

seit Dezember 2004 fährt der HVV am Wochenende auch in der Nacht im 20-Min.-Takt.
Nun gucke ich auf den neuen (vorläufigen) Fahrplan, der ab 09.12.2007 in Kraft treten soll und falle aus allen Wolken!

Letzte Bahn ab HH-Hbf Sonntagamorgen um 00:28, danach dunkeltuten bis 05:28h!
Und dazwischen???

Weiß da jemand näheres oder werden die "Nachtfahrten", die ja mehr als zufriedenstellend angenommen worden sein sollen, ab dem Winter eingestellt ?
Nichteinmal mehr bis Hbg.-Neugraben ???

Da freut man sich seit Jahren, dass die S-Bahn (in meinem Falle bis Buxtehude) verlängert werden soll, glaubt daran, sich nicht mehr notgedrungen die Nacht auf dem Kiez komplett um die Ohren schlagen zu müßen, sondern einfach nach Hause fahren zu können, wann man möchte, UND DANN DAS!

Zumindest ein 30-oder 60 Minuten-Takt an Wochenendenächten sollte doch wohl auch bis Buxtehude/Stade möglich sein.

Es ist zwar nur ein sog. "vorläufiger" Fahrplan, laut [www.hvv.de] unter =>AKTUELLES => NEUIGKEITEN "können sich hinsichtlich der genauen Abfahrtszeiten noch geringfügige Änderungen ergeben. Der Angebotsumfang, also Fahrtenzahl, Taktdichte, Streckenlänge, Haltestellen usw., steht jedoch fest."

Also, falls jemand weitere Info´s zu diesem Fahrplan hat, bitte mal hier informieren, wäre sehr nett!

DANKE!


Gruß,

der Buxtehuder
Das wäre, lieber HVV, ein Schritt 3 Jahre zurück!
Als Antwort dürfte ein Zitat aus dem Fahrplan genügen:
"Die Linien S3 und S31 verkehren zwischen Neugraben und Pinneberg weiterhin im gewohnten Takt. Aus Platzgründen haben wir hier nur die Fahrten dargestellt, die in den Landkreisen Stade oder Cuxhaven beginnen bzw. enden."
Der Nachtverkehr der im Jahr 2004 eingeführt wurden ist beschränkt sich nur auf das Stadtgebiet von Hamburg hinter der Stadtgrenze ist bei der U-Bahn und S-Bahn Schluss. Die Fahrten von/nach Wedel, Pinneberg und Aumühle sind nur Zusatzleistungen um die Fahrzeug zu Verfügung zu haben anstatt neue einzusetzt. Es könnte aber durch auch in Zukunft nach/von Stade die S3 mit eine Zusatzleistung belegt sein.



Mfg

Sascha Behn
gleisbauer schrieb:
> Auf Nebenbahnen ist das "Blockieren" von
> Bahnübergängen doch ganz normal! Da sich an jedem
> Haltepunkt oder Bahnhof auch meist ein BÜ
> befindet, kommt es eben vor, dass BÜ länger
> geschlossen bleiben, weil der Zug erst noch am in
> der Einschaltstrecke befindlichen Bahnsteig halten
> muss. Ob der Bahnübergang nun durch
> Blinklichter/Halbschranken oder durch einen
> stehenden Zug blockiert wird, ist doch ziemlich
> egal. Im Gegenteil, die Unfallgefahr ist sogar
> geringer, da technische Sicherungen eher ignoriert
> werden, als ein auf dem BÜ stehender Zug.

Interessante Sichtweise ;-) Mir ist allerdings zumindest aus dem norddeutschen Raum nicht eine einzige Nebenbahn bekannt, auf der regelmäßig Züge beim Halt an einem Bahnsteig zugleich auch einen Bahnübergang blockieren. Hast Du da ein Beispiel? Und ich meine jetzt natürlich nicht dadurch, dass sich das Blinklicht schon sehr frühzeitig einschaltet....






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2007 19:57 von Arne.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen