Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Stade (ab Dezember 07)
geschrieben von der Berliner 
Raubtier schrieb:

> Vielleicht macht man beides? Ein wenig absenken
> und Bahnsteige erhöhen? Im Tageblatt steht es
> jedenfalls nur was von Absenken drin...

Da hier wieder das Problem wie schon in Neugraben mit den 960mm-Bahnsteigen besteht, wird es sicher auf eine Kombination hinauslaufen, denn die alten Bahnsteigkanten sind nicht so gebaut, dass man mal eben 50cm rausschaufeln kann. Zumal auch wieder die Schutzräume unter der Bahnsteigkante geschaffen werden müssen. Ergo: Neubau.




Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da hier wieder das Problem wie schon in Neugraben
> mit den 960mm-Bahnsteigen besteht, wird es sicher
> auf eine Kombination hinauslaufen, denn die alten
> Bahnsteigkanten sind nicht so gebaut, dass man mal
> eben 50cm rausschaufeln kann. Zumal auch wieder
> die Schutzräume unter der Bahnsteigkante
> geschaffen werden müssen. Ergo: Neubau.

Müssen die Schutzräume unter der Bahnsteigkante nicht nur bei Stromschienenbetrieb und/oder Tunnelbahnsteigen vorhanden sein?

Denn mit diesen Schutzräumen will man ja nur erreichen, daß eine bei vollem Bewußtsein aus welchem Grund auch immer auf die Gleise gefallene Person sich vor einem herannahenden Zug in Sicherheit bringen kann. Zu der Seite mit der Stromschiene geht es schlecht, also muß der Schutzraum unter der Bahnsteigkante sein. Und bei Tunnelbahnsteigen ist i.d.R. die Tunnelwand im Weg.

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Müssen die Schutzräume unter der Bahnsteigkante
> nicht nur bei Stromschienenbetrieb und/oder
> Tunnelbahnsteigen vorhanden sein?

Soweit mir bekannt, ist der Schutzraum bei 960mm-Bahnsteigen vorgeschrieben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:

> Soweit mir bekannt, ist der Schutzraum bei
> 960mm-Bahnsteigen vorgeschrieben.

Auch wenn ich eigentlich nicht weiter nach Suchen wollte, habe ich es denn doch noch getan: [www.miba.de]

Punkt 3 bitte näher betrachten. Eine nähere Definition zum Stromsystem ist dort nicht vorhanden, zur Bahnsteighöhe 960mm weiß die EBO einiges zu sagen: [www.gesetze-im-internet.de]

Soweit die Referenzen auf die Schnelle.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Interessante Dokumente, Jan.


Das mit Schutzraum bei 96cm hat wohl was damit zu tun, dass man meint, eine solche Höhe kann man nicht mehr erklimmen. (Bei der HOCHBAHN sind doch auch irgendwo Trittstufen bzw. Leitern vom gleis zur bahnsteigoberkannte angebracht, wo die Bahnsteige erhöht sind...)

In Buxtehude bekommt ja nur Gleis 4 (S-bahn) auf eine 96 cm hohe Bahnsteigkante.

Der Rest wird maximal 76 cm hoch.

***************************************
Martin schrieb:

> In Buxtehude bekommt ja nur Gleis 4 (S-bahn) auf
> eine 96 cm hohe Bahnsteigkante.

Bist Du da sicher? Ich bin der Meinung, dass der gesamte Inselbahnsteig 960mm erhält. Für Durchfahrten (speziell Lü-Güterzüge) steht dann noch Gleis 1 zur Verfügung, entsprechend wurde die Signalanlage in Buxtehude umgebaut.

Siehe dieses Foto, wo Gleis 1 ein Ausfahrsignal nach Hamburg erhalten hat: [www.bahnfotokiste.de]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2007 14:44 von Jan Borchers.
Jan Borchers schrieb:

> Bist Du da sicher?

Ich muss mich selbst korrigieren, inzwischen habe ich ein entsprechendes Dokument der Bahn gefunden, welches ausdrücklich nur Gleis 4a in Buxtehude als 960mm-Bahnsteig nennt: [www.bahn.de]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan Borchers schrieb:
>
> > Bist Du da sicher?
>
> Ich muss mich selbst korrigieren, inzwischen habe
> ich ein entsprechendes Dokument der Bahn gefunden,
> welches ausdrücklich nur Gleis 4a in Buxtehude als
> 960mm-Bahnsteig nennt:
>


Wobei übrigens der Umbau von Gleis 4 erst nach dem Fahrplanwechsel beginnen wird. Sonst hätte die EVB ein Problem.

Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei übrigens der Umbau von Gleis 4 erst nach dem
> Fahrplanwechsel beginnen wird. Sonst hätte die EVB
> ein Problem.

Das da wäre?
Fehlende Gleisverbindung, um dann bis Neugraben weiterfahren zu können?

Ist da übrigens was dran, daß (auch) die EVB bis Harburg durchfährt wegen der S-Bahn-Baustelle? Von DBRegio sollen ja (angeblich?) viele Regionalbahnen bis Harburg verlängert worden sein...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Arne schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wobei übrigens der Umbau von Gleis 4 erst
> nach dem
> > Fahrplanwechsel beginnen wird. Sonst hätte
> die EVB
> > ein Problem.
>
> Das da wäre?
> Fehlende Gleisverbindung, um dann bis Neugraben
> weiterfahren zu können?

So ist es. Diese Information kommt übrigens direkt von den mit dem Umbau der Strecke betrauten Mitarbeitern der S-Bahn.

>
> Ist da übrigens was dran, daß (auch) die EVB bis
> Harburg durchfährt wegen der S-Bahn-Baustelle? Von
> DBRegio sollen ja (angeblich?) viele
> Regionalbahnen bis Harburg verlängert worden
> sein...

Davon habe ich nichts gehört. Und auch auf keiner Homepage etwas gefunden. Halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht.


INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist da übrigens was dran, daß (auch) die EVB bis
> Harburg durchfährt wegen der S-Bahn-Baustelle? Von
> DBRegio sollen ja (angeblich?) viele
> Regionalbahnen bis Harburg verlängert worden
> sein...

Das stimmt wohl nicht, ich habe jedenfalls in Neugraben keine entsprechenden Aushänge gesehen.
Die SEV-Alternative R50 scheint den Fahrgästen sowieso nicht präsent zu sein, der RE um 14.15 Uhr nach Harburg hatte heute jedenfalls in Neugraben kaum Zusteiger (8-10).
Mal ne andere Sache ich muss ja mal ein lob an die S Bahn Hamburg loswerden....Am Tag der Offenen Tür in Ohlsdorf gab es ja die Luftballons (In Form eines S Bahn Wagens) Mein Neffe Tyler (3) hatte seinen Wegfliegen lassen.


Nun habe ich die S Bahn Hamburg angeschrieben und die haben mir doch tatsächlich den letzten Luftballon zugeschickt...Tolle Leistung von der S Bahn kann ich nur sagen.

Die die anderen unternehemn,VHH/PVG HOCHBAHN und co Antworten garnicht erst auf E Mails von ihren Fahrgästen...Schade eigentlich.

Sorry das ich das hier reinschreibe aber ich wollte nicht extra nen neues Thema aufmachen :)
@ Metrobus:

Antworten tut die S-Bahn eigentlich immer auf Mails. Die VHH eigentlich auch.

Sind die Ballons wirklich schon alle ?



***************************************



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2007 04:24 von Martin.
@ Thema R507 S3-Ersatzverkehr:

Ähm die Busse fahren auch in der HVZ nur alle 10 Minuten. Gelenkbusse werden wohl eingesetzt. Zwei S-Bahn-Vollzüge in einen Gelenkbus...

R50 kaum genutzt.


Vermutlich fahren die Fahrgäste zur Zeit lieber wo anders hin, als nach Neugraben. die S21 nach Aumühle war heute ziemlich voll - trotz 10-Minuten-Takt nach Aumühle, der ja abgeschafft werden soll.



***************************************



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2007 04:21 von Martin.
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Metrobus:
>
> Antworten tut die S-Bahn eigentlich immer auf
> Mails. Die VHH eigentlich auch.
>
> Sind die Ballons wirklich schon alle ?
>
>
>
> ***************************************
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.07 04:24.


Scheinbar ja zumindest haben die das geschrieben.
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Thema R507 S3-Ersatzverkehr:
>
> Ähm die Busse fahren auch in der HVZ nur alle 10
> Minuten. Gelenkbusse werden wohl eingesetzt. Zwei
> S-Bahn-Vollzüge in einen Gelenkbus...

Dieser 10-Min-Takt scheint rein "pro forma" zu sein. Ich bin heute früh gegen 7 mit dem Auto die B73 stadtauswärts gefahren. Da kamen mir SEV-Busse im Kreuzungs-Abstand entgegen. Gelenkbusse von der Hochbahn und von den VHH genauso wie die 3-Achser der PVG! Die PVG kann übrigens nicht "S3" schildern. Dort wird stattdessen Linie "53" angezeigt. Sieht zumindest optisch ähnlich aus.

Also mit dem SEV ist das folgender maßen.

Verschiedene Wagen fahren immer nur eine Richtung Als zb Harburg Rathaus-Neugraben und dann wieder leerzurück.


Es fährt ab Neugraben immer ein Gelenkbus bzw ein 15 Meter Citaro (PVG) und ein zweiter wagen fährt vor und nimmt am Opferberg (S-Neuwiedenthal) die Fahrgäste auf damit der Bus aus Neugraben durchfahren kann,und nicht noch voller wird (wenn er nicht schon voll ist.)
Hallo

Schön, das jetzt die S-Bahn ab 09.12.07 nach Stade fahren kann.

Wie sieht es denn aus mit den neuen Fahrzeugeinsatz? Es müssen ja alle Zwei-System-Züge nur noch auf den Strecken der Linien S3 u. S31 fahren. Was werden dann mit restlichen Zügen der Baureihe 474er machen.

Wie sieht den aus, wenn die Flughafen-S-Bahn fährt. Daran hatte noch keiner gedacht.
Die Röhren sind ja schon durchgebohrt, die Bauarbeiten müssten bald abgeschlossen werden, vermutlich 2009.

Um eine Bestätigung würde ich mich sehr freuen.

Mfg




John Piegler
Am Flughafen werden gerade die Gleise verlegt. Die 474iger bleiben meins Wissens im einsatz so wie jetzt sind nur das die 2 System Fahrzeuge auf der S3 unterwegs sein werde.




Mfg

Sascha Behn
Stantus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Schön, das jetzt die S-Bahn ab 09.12.07 nach Stade
> fahren kann.
>
> Wie sieht es denn aus mit den neuen
> Fahrzeugeinsatz? Es müssen ja alle
> Zwei-System-Züge nur noch auf den Strecken der
> Linien S3 u. S31 fahren. Was werden dann mit
> restlichen Zügen der Baureihe 474er machen.

Auf der S1 werden dann wohl ausschließlich die 474.1 zum Einsatz kommen.
Dadurch, daß in Ohlsdorf geflügelt werden wird, benötigt man für die Flughafen-S-Bahn keine zusätzlichen Fahrzeuge für die S1, da derzeit die beim Schwächen überflüssigen Fahrzeuge knapp 17 Minuten im Kehrgleis stehen.

Die wenigen mehr erforderlichen Fahrzeuge für die dann zumindest in der HVZ nach Poppenbüttel notwendige S11 wird man problemlos durch Zusammenstreichen von Wende- und Kehrzeiten gewinnen können.

> Wie sieht den aus, wenn die Flughafen-S-Bahn
> fährt. Daran hatte noch keiner gedacht.
> Die Röhren sind ja schon durchgebohrt, die
> Bauarbeiten müssten bald abgeschlossen werden,
> vermutlich 2009.

Die S-Bahn GmbH hat bis Ende 2006 immer den Termin 23.08.2008 verbreitet.
Dies wird derzeit nicht mehr getan, im Gespräch ist der Fahrplanwechsel im Dezember 2008 als Eröffnungstermin.

> Um eine Bestätigung würde ich mich sehr freuen.

Deine heißgeliebte S21 wird wohl weiterhin den alten Schrott behalten (müssen), da es keine anderen Einsatzgebiete für die Fahrzeuge gibt (vonder S2 und der S11 mal abgesehen). Aber selbst wenn der Bestand an 472ern auf die von der S-Bahn angestrebten 45 Einheiten zurückgefahren wird, sollte es keinerlei Fahrzeugengpässe geben.

Was allerdings passiert, wenn durch die S-Bahn und den Metronom** viele Pendler zum Umsteigen animiert werden und die Kurzzüge nach Stade nicht ausreichen sollten, wird man nach etwa einem halben bis einem Betriebsjahr sehen. Es werden dann sicherlich weitere 474.3 - oder (falls die alten Mittelwagen noch existieren) einige 474.2 neu gebaut werden müssen. Denn da fehlen ja nun 32 Einheiten im Nummernsystem.
Vor allem dürfte es auf der S3 zwischen Hauptbahnhof und Harburg zukünftig recht kuschelig werden, wenn man nicht in der HVZ mehr Langzüge einsetzt. Aber die dafür nötigen Einheiten hat man nicht - es sei denn, man schwächt und stärkt bereits in Altona.

** Nicht alle Pendler, die dann möglicherweise umsteigen werden, können den Metronom benutzen - der hält schließlich nicht an jeder Milchkanne.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen