Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
OT: Bitte Tipps für Fahrt mit fünf Personen am Karfreitag nach Sylt und zurück
geschrieben von Expertentelefon 
Ja, eigentlich ist bereits alles im Betreff gesagt.

Bitte entschuldigt, daß ich hier die Frage stelle - leider werde ich auf www.bahn.de nicht fündig.

Zuletzt hatten wir das "Schöne-Wochende-Ticket" mit vier Personen von HH nach Husum und zurück. Da meinte der Schaffner, daß es mit irgendeinem anderen Ticket günstiger gewesen wäre, aber ich weiß nicht, was er meinte.

Da ja hiere viele Fachleute sind, denke ich, daß jemand bestimmt einen guten Tip hat.

Also nochmal: Eine Fahrt am Karfreitag mit fünf Erwachsenen zwischen Hamburg und Westerland, wobei die fünfte Person nur zwischen Husum und Westerland mitfährt. Bitte sucht mir die günstigste Verbindung raus. Danke.
Die günstigste Karte dürfte hier das Schleswig-Holstein-Ticket für 21 € sein.

Das SWT gilt am Karfreitag ohnehin nicht, weil der Karfreitag eben doch ein Freitag ist und die Netzgruppenkarte nach SH-Tarif ist mit 27 € etwas teurer.
Hallo Expertentelefon ,

gute Frage !


Das SH - Ticket ist zwar nur 21 Euro günstig , allerdings auch nur Mo -Fr von 9 Uhr morgens bis 3 Uhr nachts (folgetag) gültig .
Vu´s gehen in der Regel von einem Werktag aus .
Nun ist der Freitag aber ein Feiertag .

Ist also das Wochenendticket nun Gültig oder das SH-Ticket oder garnichts von beiden , dann sieht es nicht so rosig aus , denn dann wirds ziemlich teurer , selbst bei "Mitfahrerpreisen"

Auch stellt sich die Frage ob das nun auch den Ostermontag
oder sonstigen Feiertag der auf Mo-Fr fällt betrifft.

Gruß

Alex

p.S:


Infos zum SH -Ticket unter :

[www.bahn.de]



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Moin moin,

[ironie]
Schön, wenn ein selbsternannter Experte auch mal eingesteht, daß er nicht in der Lage ist, sich alle Fragen - auch durch Internetstudium - selbst zu beantworten.
[/ironie]

Das Länderticket ist für die geplante Tour am Karfreitag und Ostermontag tatsächlich besonders gut geeignet, zumal es an diesen Wochenfeiertagen auch schon vor 09 Uhr benutzbar ist.

Einschränkungen lediglich,
- daß nur DB-Züge benutzt werden dürfen (wenn ich die Internetseite richtig deute - in MeckPom und im HVV - nur Ring A und B - dürfen auch noch weitere Verkehrsmittel benutzt werden - hier lasse ich mich aber auch gern eines Besseren belehren.)
- daß ein Übergang in die 1. Klasse nicht möglich ist
- daß ICE/IC/IR nicht benutzt werden dürfen

Gute Reise und schöne (F)Eiertage.

MfG und Nichts für ungut

Hans-Uwe



------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Bis hierhin erstmal vielen Dank für Eure Tipps! :)

Das SH-Ticket ist da ja wirklich ideal. Sonst wären wir mit dem Auto gefahren - so schonen wir Umwelt und Geldbeutel und der "Fahrer" kann nun auch ein Bierchen mittrinken.

Kurze Erklärung zu meinem Nick: "Expertentelefon" heiße ich nicht, weil ich ein "selbsternannter Experte" sein will... ganz im Gegegenteil.

Dieser etwas schrullige Nick kam durch den frühereren Namen meiner Abteilung zustande, die früher "Expertentelefon" hieß. Da ich den Namen etwas schrill und lustig fand, nehme ich ihn gelegentlich als Nick.

Und noch eine Frage zum Schluß: Wieso steht neuerdings eingentlich bei www.bahn.de, daß zu diesen RE's nach Westerland (Sylt) keine Preisauskunft möglich ist?
Also das SWT gilt ausschließlich am Wochenende, also an Sa oder So. An allen anderen Wochentagen, also Mo - Fr, kann man die Länder-Tickets, in diesem Fall also das SH-Ticket für 21,-- EUR, nutzen. An Feiertagen, die auf einen Wochentag fallen, wie z.B. der Karfreitag oder der Ostermontag, gelten die Länder-Tickets auch schon vor 9 Uhr.

Das SH-Ticket gilt in ALLEN Nahverkehrszügen in SH, also auch bei der NOB (einschl. Flex), AKN, SHB und Nordbahn. Wie das in MV aussieht, weiß ich nicht genau. Dort habe ich es bisher nur in der OME genutzt.

Gruß
Christian
Expertentelefon schrieb:

> Und noch eine Frage zum Schluß: Wieso steht neuerdings eingentlich bei www.bahn.de, daß zu diesen RE's nach Westerland (Sylt) keine Preisauskunft möglich ist?

Weil die DB es leider nach fast 1,5 Jahren immer noch nicht hinkriegt, den SH-Tarif in ihre Fahrplanauskunft mit aufzunehmen. Daher kannst Du Tickets nach dem SH-Tarif auch leider nicht an den Touch-Sreen Automaten kaufen.:-(

Gruß
Christian
Moin moin, Bergedorfer,

Danke für die Aufklärung. Aus der DB-Webseite für das SH-Länderticket geht nur hervor, daß DB-Strecken benutzt werden dürfen und HVV-Ringe A und B. Den Prospekt mit Streckenkarte hatte ich gerade nicht greifbar (werde ich mir morgen besorgen).

Widerspruch übrigens zwischen der Seite zum MV-Ticket zur Seite des SH-Tickets (was ja faktisch dasselbe ist): MV = HVV insgesamt benutzbar, SH = HVV nur Ringe A und B.

Am zuverlässigsten sind da wohl die gedruckten Prospekte. Zumindest kann man die den Fahrkartenkontrolleuren unter die Nase halten,

MfG von einem Ex-Bergedorfer (jetzt Eilbek)

Hans-Uwe
Anonymer Teilnehmer
Preisauskünfte für SH : www.nah-sh.de (o.w.T.)
07.04.2004 01:04
> wobei die fünfte Person nur zwischen Husum und Westerland mitfährt.

Jetzt noch die offene Frage an die ganz schlauen unter euch: Im HVV müssen bei einer Gruppenkarte alle Personen gemeinsam fahren. Zu- und Ausstieg einzelner Personen ist streng genommen nicht gestattet. Wie ist das im SH-Tarif?

(Zur Erläuterung: HVV-Gruppenkarten sind nicht übertragbar, gelten also nur für die Person(en), die die Karte kaufen und (gemeinsam) die Fahrt beginnen.)

Bei vorzeitigem Ausstieg einzelner Personen sehe ich in der Praxis kein großes Problem. Wer weg ist, ist weg. Beim Zustieg könnte das evtl. genauer kontrolliert werden.
Ingo Lange schrieb:

> Bei vorzeitigem Ausstieg einzelner Personen sehe ich in der
> Praxis kein großes Problem. Wer weg ist, ist weg. Beim Zustieg
> könnte das evtl. genauer kontrolliert werden.

Wenn sie dich in der Hamburger U-Bahn im Bahnhof vor der Schranke ohne Fahrschein erwischen und du den Kontrolleuren erklärst, daß deine Fahrkarte mit 4 anderen noch in der Röhre fährt, wirst du sehr wohl ein Problem haben ;-)
> Wenn sie dich in der Hamburger U-Bahn im Bahnhof vor der Schranke
> ohne Fahrschein erwischen und du den Kontrolleuren erklärst, daß
> deine Fahrkarte mit 4 anderen noch in der Röhre fährt, wirst du sehr
> wohl ein Problem haben ;-)

Das stimmt natürlich. Mit Aussteig meinte ich das Verlassen des fahrkartenpflichtigen Bereichs, was bei Bus, Schiff und den Bahnen außerhalb des Großbereichs gleichbedeutend mit Ausstieg aus dem Fahrzeug ist.
"Weil die DB es leider nach fast 1,5 Jahren immer noch nicht hinkriegt, den SH-Tarif in ihre Fahrplanauskunft mit aufzunehmen. Daher kannst Du Tickets nach dem SH-Tarif auch leider nicht an den Touch-Sreen Automaten kaufen.:-("

Das ist keinesfalls wahr! Diese Automaten haben einen Unterpunkt für Fahrkarten des SH-Tarifs und verkaufen auch das SH-Ticket. Ich meine, dass dies schon seit einem halben Jahr etwa so ist!
MfG
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen