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U2-Sperrung: Lob an die Hochbahn
geschrieben von Christian H. 
Moin,

als regelmäßiger U2-Pendler, der von der aktuellen Streckensperrung Gänsemarkt-B.-Tor täglich betroffen ist, muß ich die Hochbahn mal wirklich loben.

Ich habe selten eine so umfangreiche Informationskampage während einer Baustelle gesehen.
Angefangen bei den (verständlichen) Ansagen in den Zügen (auch an den letzten Umsteigestationen vor der Baustelle), über die zahlreichen Aufkleber und Plakate in der Station Gänsemarkt, bis hin zum Personal auf den Bahnsteigen.
Man hat als Fahrgast eigentlich kaum eine Chance, NICHT von der Sperrung zu erfahren.

Scheinbar sind sogar extra für die Sperrung Anzeige-Leuchttafeln in den Stationen Gänsemarkt und Messehallen angebracht worden, die - örtlich bedient - anzeigen, von welchem Gleis der nächste Zug fährt.

In den Ersatzbussen werden sogar die zusätzlichen Ersatzhaltestellen angezeigt und angesagt.

Hier wurde also wirklich bis ins Detail gedacht und geplant, was mich schon beeindruckt hat (und sicher aufwendig war) Da kann sich so manch andere Verkehrsbetrieb ne Scheibe von abschneiden!

(Falls es mir jemand unterstellen sollte: ich arbeite NICHT bei der Hochbahn ;-))

In dem Zusammenhang noch ne Frage:
In der Haltestelle Messehallen fährt jeder zweite Zug als Falschfahrt Ri. Gänsemarkt, bzw. Schlump. Können sich da die Züge in diesem Fall selbst abfertigen, oder fehlen da die passendne Einrichtungen?
Ich habe nämnlich die letzten Male gesehen, dass an dem alten öA-Platz Personal stand. Leider konhte ich nicht sehen, ob die wirklich abgefertigt haben, oder nur "so rumstanden" (funktionieren diese Abfertigungs-Signalgeber an den öA-Plätzen überhaupt noch?)?
Grüße,

Christian




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2007 10:50 von Christian H..
Im übrigen auch noch eine Ergänzung:

Zumindestens auf der S21 ist die Information ebenfalls gut. Berliner Tor wurde nach dem Halten ebenfalls gut und verständlich (o.K. - je nach Tageszeit und Form des Mannes/der Frau vorne) ein Hinweis gegeben. Insofern sind diese Informationen auch in der S-Bahn gut.

(ach ja - wie man hier ja immer erwähnen muss um nicht gleich eine Watsche zu kriegen - NEIN - ich arbeite nicht bei der S-Bahn)

Grienender Gruß

Stephan
Also in der S3 kam auch der Hinweis,das die U2 nicht zwischen Gänsemarkt und Berliner Tor fährt und mal solle mit anderen Schnellbahnen versuchen ans Ziel zu kommen bzw. es wurde auf die Busse aufmerksam gemacht.
Am besten war am Montag Nachmittag in der U1: "Nächster Halt Jungfernstieg Übergang zur U2;U3;S1;S3,zum Rathaus usw.. und dann Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Ahrensburg Ost und Großhansdorf fahren keine Züge, bitte nutzen Sie die Ersatzbusse.Endhaltestelle,bitte alles Aussteigen."
Da war wohl die Ansage ein wenig durcheinander....

Gruß
Martin
Martin Arlt schrieb:

> Am besten war am Montag Nachmittag in der U1:
> "Nächster Halt Jungfernstieg Übergang zur
> U2;U3;S1;S3,zum Rathaus usw.. und dann Aufgrund
> von Bauarbeiten zwischen Ahrensburg Ost und
> Großhansdorf fahren keine Züge, bitte nutzen Sie
> die Ersatzbusse.Endhaltestelle,bitte alles
> Aussteigen."
> Da war wohl die Ansage ein wenig durcheinander....

Leider falsch programmiert, dort wird inzwischen per Hand ausgerufen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Christian H. schrieb:

> In dem Zusammenhang noch ne Frage:
> In der Haltestelle Messehallen fährt jeder zweite
> Zug als Falschfahrt Ri. Gänsemarkt, bzw. Schlump.
> Können sich da die Züge in diesem Fall selbst
> abfertigen, oder fehlen da die passendne
> Einrichtungen?

Dort wird vom Zugfahrer abgefertigt, es sind alle nötigen Einrichtungen und Einblendungen vorhanden - dieser Gleisabschnitt ist ja vom U-Bahnbau her noch für diese Betriebsart ausgerüstet und wird es künftig bis Jungfernstieg sein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Christian H. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Man hat als Fahrgast eigentlich kaum eine Chance,
> NICHT von der Sperrung zu erfahren.



Leider doch.

dafür sind 2 Gründe ausschlaggebend:
1)
Sehr viele Fahrgäste beschallen sich sich mit Mp3 Playern und sind von der Umwelt völlig isoliert.

2)
Die Macht der Gewohnheit.

In Barmbek sind die Abfahrtsgleise in Richtung Kellinghusenstrasse und Wandsbek-Gartenstadt für die Dauer der Sperrung vertauscht worden.

Es sind noch nie soviele Fahrgäste Habichtstrasse wieder umgekehrt.

Trotz alledem danke ich für dein Lob.
Naja aber ich muss sagen diese Undeutlichen Ansagen der Leitstelle kann man vergessen da muss die HOCHBAHN mal dran arbeiten...Heute erlebt auf der U1
MOIN,
Hbf / Kirchenallee wurde auch an der DFI angezeigt.

Gerhard

PS: Und dann gab es ja mehr Haltestellen als normal bei der U Bahn Sprich: Alstertor und an der Brücke über dem Hbf zwischen Glockengießerwall und Kirchenallee.
StephanHL schrieb:
> Zumindestens auf der S21 ist die Information
> ebenfalls gut. Berliner Tor wurde nach dem Halten
> ebenfalls gut und verständlich (o.K. - je nach
> Tageszeit und Form des Mannes/der Frau vorne) ein
> Hinweis gegeben.

Ansage nach dem Halten ist doch viel zu spät! Eine solche Ansage sollte deutlich vor dem Halt erfolgen, damit man als Fahrgast noch Bedenkzeit hat.

______

metrobits.org
Anonymer Benutzer
Re: U2-Sperrung: Lob an die Hochbahn
16.09.2007 12:38
Ja, die Hochbahn hat sich extreme Mühe gegeben.

Einige Zugfahrer übertreiben es aber mittlerweile mit den Ansagen...
Daneben, dass machmal 3x ab HB auf die Ansage zum Linientausch auf BT gedrückt wird (1x auf HB, 1x im Tunnel, 1x BT). Dann gibt es ja noch die, die sich gerne selber hören und sich im Englisch versuchen...

Besonders Lustig...letzte Woche kam kurz vor Billstedt die manuelle Ansage:

"ACHTUNG - ACHTUNG ein WARNHINWEIS...ACHTUNG EIN WARNHINWEIS"

(alles ist im Wagen mal ausnahmsweise ruhig - die MP3-Billigkopfhörer kommen jetzt erst richtig durch)

und jetzt kommts: "Ausstieg in Fahrtrichtung Links"

Muahhhhh....




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2007 12:40 von uchrist.
uchrist schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> "ACHTUNG - ACHTUNG ein WARNHINWEIS...ACHTUNG EIN
> WARNHINWEIS"
>
> (alles ist im Wagen mal ausnahmsweise ruhig - die
> MP3-Billigkopfhörer kommen jetzt erst richtig
> durch)
>
> und jetzt kommts: "Ausstieg in Fahrtrichtung
> Links"
>
> Muahhhhh....


Was ist daran denn witzig?

Möchtest Du derjenige sein, der ins Gleisbett fällt, weil so eine Ansage nicht gemacht wurde?


Kann man bei einem Halt auch an der falschen Seite die Türen aufmachen?!

BTW: Wird an den Bahnhöfen mit Seitenbahnsteigen eigentlich "Ausstieg rechts" angesagt? Ich habe das gar nicht in Erinnerung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2007 15:07 von oler.
oler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann man bei einem Halt auch an der falschen Seite
> die Türen aufmachen?!

Dürfte soweit ich weiß nur im DT3 gehen, falls der Fahrer seinen Schlüssel zieht.


Hammer schrieb:
-------------------------------------------------------
> uchrist schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> >
> > "ACHTUNG - ACHTUNG ein WARNHINWEIS...ACHTUNG
> EIN
> > WARNHINWEIS"
> >
> > (alles ist im Wagen mal ausnahmsweise ruhig -
> die
> > MP3-Billigkopfhörer kommen jetzt erst
> richtig
> > durch)
> >
> > und jetzt kommts: "Ausstieg in Fahrtrichtung
> > Links"
> >
> > Muahhhhh....
>
>
> Was ist daran denn witzig?
>
> Möchtest Du derjenige sein, der ins Gleisbett
> fällt, weil so eine Ansage nicht gemacht wurde?
>
>
>
Ja, es war eine wirklich dunkle Zeit bevor es die Ansagen zur richtigen Seite des Ausstieges gab.
Zum Betriebsschluss, Berge von Leichen der Fehlaussteiger, teilweise verbrannt durch Begegnung mit der Stromschiene.
Luchs und Fuchs hatten eine reich gedeckte Tafel.

Wenn man genau, wirklich ganz genau, hinsieht kann man auch heute noch an einigen Stationen die abgenagten Gebeine erkennen.

Thomas

uchrist schrieb:
>
> Besonders Lustig...letzte Woche kam kurz vor
> Billstedt die manuelle Ansage:
>
> "ACHTUNG - ACHTUNG ein WARNHINWEIS...ACHTUNG EIN
> WARNHINWEIS"
>
> (alles ist im Wagen mal ausnahmsweise ruhig - die
> MP3-Billigkopfhörer kommen jetzt erst richtig
> durch)
>
> und jetzt kommts: "Ausstieg in Fahrtrichtung
> Links"



:-))
Ja, ist echt witzig ^^

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Anonymer Benutzer
Re: U2-Sperrung: Lob an die Hochbahn
17.09.2007 19:36
> Was ist daran denn witzig?
>
> Möchtest Du derjenige sein, der ins Gleisbett
> fällt, weil so eine Ansage nicht gemacht wurde?
>

Na, klar. Ich lieg gerne dort. Heisst doch schliesslich GleisBETT.

Ich bestehe in Zukunft allerdings darauf, dass diese Ansage durch eine Kinderstimme ersetzt wird - schliesslich kommt diese doch besser bei alten Leuten und Touristen an :-)

naja...wie dem auch sei...bitte alles nicht so fürchterlich ernst nehmen...
mfg.
(ein K-Strecke geplagter mensch aus der steinfurther allee...)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2007 08:41 von uchrist.
Hallo Leute,

da hier wieder haarsträubende Thesen zum Thema Duchsagen durch das
Forum geistern, hier einmal eine Klarstellung.

Laut Dienstvorschrift soll die Durchsage "Bitte beachten Sie, Ausstieg
ist in Fahrtrichtung links (rechts)" im DT3 in folgenden Fällen erfolgen:

1. Bei Personalwechsel am Bahnsteig, wo beim abrüsten des Zuges die Türen
auf beiden Seiten freigegeben werden.

2. Bei außerplanmäßig befahrenen Gleis, in Billstedt z.B. in Richtung
Innenstadt von Mümmelmannsberg über das Innengleis 3 statt über das
regulär befahrene Gleis 4.

Bevor hier in Kindergartenmanier Thesen aufgestellt werden, fragt doch
lieber mal nach, ob einer der mitlesenden Zugfahrer die Dinge, welche nicht
klar sind, einmal erklären kann.

Gruß
Kay Ganz
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