Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Blindtunnel o.ä.
geschrieben von Florian Schulz 
Hallo Hamburger,
hier spricht ein Berliner, der eine Frage an euch hat:
Wieviele blinde Tunnelanlagen gibt es in Eurer Elbstadt?
Egal ob U-Bahn, S-Bahn, Autotunnel, Fernbahnntunnel, Fußgängerunterführungen o. ä.
Wenn ja, wo kommt man an Bilder, Karten...
Danke schon im Vorraus
Re: Blindtunnel o.ä.
07.04.2004 08:27
Wenn wir für die Nicht-ganz-Insider dann noch das Wort "blind" in dem Zusammenhang erklären könnten... ungenutzt, unfertig, unbeleuchtet, Sackgasse oder was heißt das?
Re: Blindtunnel o.ä.
07.04.2004 09:52
Tunnel haben, ähnlich wie Maulwürfe, ein schlechtes Sehvermögen. Sie finden Ihre Nahrung mit ihrem feinen Geruchssinn oder orientieren sich an den feinen Erschütterungen des Erdreichs.
Vergleiche:
Film "Im Land der Raketentunnel" 1 + 2...

Und überhaupt:
Was bedeutet denn wieder Sackgasse? Sind das Straßen, wo nur Männer durch dürfen (z.B. Herbertstraße)?
Ihr seit ja mal wieder sehr Hilfsbereit und witzig!!!

Ihr könnt euch mal an der Berliner Forum eine Nase voll reinziehen, außerdem können Maulwürfe nicht schlecht sehen, sondern sind Blind.

Ich habe von Bahnbereich leider keine Ahnung und kann dir nicht viel davon erzählen wo es noch Tunnelanlagen gibt die zwar gebaut wurden aber nie genutzt wurden. In Berlin gibt es ja nun noch sehr viele davon.

Es gibt aber wie z.B. Hauptbahnhof-Nord Bahnhöfe wo zwar Bahnsteige vorhanden sind aber nicht genutzt werden, da diese Projekte nie verwirklich wurden sind.
Re: Blindtunnel o.ä.
07.04.2004 11:32
Hallo Florian,

wenn ich mich recht erinner, wurde das ziemlich umfassend
im Anschluß an den Beitrag "Stillgelegte Tunnel" diskutiert.

Re: Blindtunnel o.ä.
07.04.2004 12:15
Och, Heiko,

so "witzig" war meine Antwort gar nicht gemeint, ich wußte es nämlich wirklich nicht.

Und in diesem und den benachbarten Foren muß man leider immer mal wieder darauf hinweisen, daß nicht nur Fachidioten sondern auch schlicht interessierte Mitmenschen unterwegs sind. Aber manchen scheint es entweder wichtiger zu sein, als Insider erkannt zu werden und dafür ein paar Prozent der Leser als mögliche Antwortgeber auszuschließen, oder sie sind sich dessen einfach nicht bewußt.
ach Thommy71,

...oder sie sind sich dessen einfach nicht bewußt.

eben!!! Das Gespräch hatten wir hier nun gerade was das Forum so kaputt macht.
Hallo,

ist eben schon ein ziemlich langer thread, deshalb fasse ich mal kurz die hier oft durchgekauten U-Bahntunnel zusammen:

-U4 Hbf. Nord
-U4 Sengelmannstr. (ok oberirdisch, aber auch interessant)
-U4 Jungfernstieg
-CCS Steilshoop (im Bereich der Fußgängerunterführung)
-Mümmelmannsberg (erste Ausführung senkrecht zur heutigen Station)
-Hopfenmarkt (telefonisch bestätigt)
-Schellfischtunnel
-U4 Altona (Hilftstunnel)
-U4 Bahrenfeld A7 => Bodenplatte, kein Tunnel

Autotunnel u.ä. sind mir nicht bekannt. Es gibt aber Vorleistungen für die A25 im Bereich Jahnring.

Gruß aus Berlin;-)
Alex
@ Heiko Trede

Um genau zu sein gibt es über siebzig (!) blinde, also ungenutzte unfertige Tunnel in der Hauptstadt:

@ Thomi21

- Ich bin zwar an Tunnel interssiert, bin auch hilfsbereit, ein paar Fragen zu beantworten z.B. Def. "blind" aber als Fachidiot würde ich mich nicht bezeichnen.
Wollte es nur mal wissen, um ein Vergleich zw. Berlin und anderen Städten zu machen

- Haha, den Witz mit der Sackgasse kenn ich schon.

@ Alex Seefeld

Ich weiß, dass die Sache für Euch schon fast auf den Zünder geht, aber in Hamburg kenne ich (bis jetzt) gerade mal Jungfernstieg und Hauptbahnhof-Nord.
Re: Blindtunnel o.ä.
08.04.2004 14:57
Nicht zu vergessen der alte zugemauerte Tunnel vom Hauptbahnhof Süd zum Kurt-Schuhmacher-Haus wo früher die Hochbahn zur Süderstrasse fuhr - da ist wohl der Tunnelrest noch da
Re: Blindtunnel o.ä.
08.04.2004 17:32
Im Kurt-Schuhmacher-Haus/Besenbinderhof soll der ehem. Tunnel offenbar als Kellerraum genutzt werden. Steht glaube ich irgendwo bei Herrn Staisch im Hochbahnbuch.
Außerdem interessant: Auf dem einen ungenutzten Bahnsteig im Hbf-Nord hängt noch ein Plakat zur Eröffnung des Horten-Kaufhauses in der Mönckebergstraße. Muß wohl Anfang der 70er Jahre gewesen sein - paßt auch von der Optik des Plakats. Heute ist in besagtem Haus SATURN zuhause.
Re: Blindtunnel o.ä.
09.04.2004 15:45
Was ist mit dem Gewirr an Gewölben im Bereich Lindenplatz? Ja, genau, da wo immer ein Haltepunkt geplant war, aber niemals gebaut wurde... Da kann man doch von einem U-Bahn-Tunnel in den nächsten schauen bzw. sieht Lichter von Zügen im anderen Tunnel.

Unerwähnt in der Liste blieb noch das Betriebsgleis zwischen HB (U1) und BT (U3/2) und die inzwischen zugemauerten Fußgängertunnel am Hauptbahnhof (der "Spritzerring" unterm Hachmannplatz/Kirchenallee [3 der 4 Ringtunnelsegmente sind dicht {oder sogar schon alle 4?}], der Tunnel von der U-Bahn zur Fernbahn [endet zzt. an Gleis 4]... Und am Jungfernstieg/Rathaus gibt es doch zzt. wegen der Baustelle "Europa-Passage" bestimmt auch einige vorübergehend dichtgemachte Tunnel...

Das mit Besenbinderhof und Keller stimmt... Frag mal den DGB - soll dessen Aktenarchiv geworden sein...

Hier noch einige nicht zum Thema gehörenden, aber angeschnittenen Bauvorleistungen:
Auch die Vorleistung für die "A25" (ob sie mal so heißen sollte, weiß ich nicht) ist vorhanden... Die Sengelmannstraße endet derzeit an der gerade mal wieder umgebauten Kreuzung mit der Hebebrandtstraße, sollte aber parallel zum Güterbahnhof Barmbek unter dieser und auch dem Jahnring hindurch führen und mit der Saarlandstraße verbunden werden. Die beiden Brücken über die Gleisanlagen sind breit genug. Ebenso die Trassenvorbereitungen für die Sengelmannstraße im weiteren Verlauf (U-Bahn-Brücke, Alsterbrücke) und der zur Zeit wegen Mautausfällen gestoppte Ausbau der Elbgaustraße (zwischen Luruper Hauptstraße und Fahrnhornweg wurde bereits das gesamte Gestrüpp entsorgt). Ebenso gibt es Vorleistungen für eine U-Bahn in der Freihafen-Elbbrücke (deren Obergeschoß sollte mal eine U-(Hoch-)Bahn aufnehmen) und in der Straße Bornheide (hier soll die Straßentrasse mit Pfählen gegründet sein, um im Mittelstreifen eine U-Bahn einzubauen)...

Gruß INW
Hallo INW,

wegen des Tunnelstumpfes Richtung Rothenburgsort kannst Du zwar im DGB nachfragen, aber sie werden Dir kaum die Anschlusskeller zur U-Bahn zeigen können, da diese sich ca. 150m weiter östlich unter dem Gebäude befinden, wo die Grosshamburgische Bestattung eine ihrer Filialen hat.

Wenn Du mal bei "Gleismann" das Bild anschaust, wo die Bahn aus den Tunnel kommt, wirst du evtl. feststellen, das diese Gleise zur heutigen Zeit durch die 3. Etage des Arbeitsamtes am Nagelsweg führen würden.

Wenn Du mal in der Woche Zeit haben solltest, kannst du ja mal am Nagelsweg durch die Garageneinfahrt auf den Hof gehen und selber schauen,

MfG

Wilfried
INW
Re: Blindtunnel o.ä.
16.04.2004 22:51
@ Wilfried W.:
War zwar nicht selber da, aber Du hast recht...
Um durch den DGB-Teil des Besenbinderhofes zu kommen, hätte die U-Bahn im 90°-Winkel abbiegen müssen... ohne abtauchen und kreuzungsfrei ausfädeln zu können...

INW
Also genau das, was die zukünftige U4 am Schwalbenplatz auch muss ...
Oder weiss man inzwischen schon Näheres, wie die Ausfädelung aussehen soll?

mfG - Marcus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen