Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neugraben "europaweit einzigartige Systemwechselstelle" ?
geschrieben von Vielfahrer 
Moinsen!

In dem aktuellen News-Artikel zur 1. Fahrgastfahrt auf der Stader S-Bahn wird von einer "europaweit einzigartigen Systemwechselstelle" in Neugraben gesprochen.

Dem möchte ich dann doch widersprechen, denn es gibt mindestens einen weiteren solchen Systemwechsel in Europa, nämlich in Athen. Die dortige Flughafen-Metro wechselt am Bahnhof Doukissis-Plakentias auf die Staatsbahn, also von Seitenschiene (750V Gleichstrom) auf Oberleitung (25 kV 50 Hz Wechselstrom).

Viele Grüße
vom Vielfahrer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2007 10:38 von Vielfahrer.
> nämlich in Athen. Die dortige Flughafen-Metro wechselt am Bahnhof Doukissis-Plakentias ebenfalls von Seitenschiene (750V Gleichstrom) auf Oberleitung (25 kV 50 Hz Wechselstrom).

Richtig! Der Systemwechsel findet auf freier Strecke statt, wozu die Züge kurz anhalten. Und zwar am Tunnelmund, wo die Metrogleise in die "S-Bahn" eingefädelt werden. Nur einige der südkoreanischen ROTEM-Züge sind entsprechend ausgerüstet.

Noch ein Beispiel: Die Amsterdamer Metro. Die Sneltramzüge sind auch Zweisystem-fähig. Im Bahnhof Zuid WTC verlassen die Züge von Adam CS kommend die U-Bahnstrecke und fahren auf einer Stadtbahnstrecke weiter nach Westwyk, auf der auch ganz normale Straßenbahnen fahren.

Viele Grüße
Marcus
Moin moin trüch Vielfahrer,

> Dem möchte ich dann doch widersprechen, denn es
> gibt mindestens einen weiteren solchen
> Systemwechsel in Europa, nämlich in Athen. Die
> dortige Flughafen-Metro wechselt am Bahnhof
> Doukissis-Plakentias ebenfalls von Seitenschiene
> (750V Gleichstrom) auf Oberleitung (25 kV 50 Hz
> Wechselstrom).

Danke, das hätte ich heute früh wissen müssen. ;-)



Grüße, Boris
Ist das schon geändert worden? Ich kann im ganzen Artikel nix mit Europa finden. Im Zweifel werden die Experten hier uns aber schon erzählen, warum diese Wechselstelle in Europa nun doch einzigartig ist. Vielleicht liegt sonst keine so nah an der Heide :-D

Das mit der ersten "offiziellen Fahrgastfahrt" finde ich auch überraschend, wie geht das vor Fahrplanbeginn? Wurde ein anderer Zug dafür aus dem Fahrplan genommen? So gesehen wäre ja auch jede Tour des 171ers der HISH eine offizielle Fahrgastfahrt; man muß sich nicht als blinder Passagier reinschmuggeln...
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Danke, das hätte ich heute früh wissen müssen.
> ;-)
>

Kein Problem, Boris, dafür sind wir ja da... ;-)
Danke für die schnelle Änderung des Artikels...

Gruß,
Olaf
Hallo Thomy71,

> Ist das schon geändert worden?

So ist es. Und unterschlagen ist nicht drin. ;-)


> Das mit der ersten "offiziellen Fahrgastfahrt"
> finde ich auch überraschend, wie geht das vor
> Fahrplanbeginn?

Du mußt die Betrachtungsweise ändern, dann stimmt's schon. Es war die erste Fahrt, wo nicht nur Leute dabei waren, die am Bau und Betrieb beteiligt sind, sondern eben halt auch "Betriebsfremde Personen".


Grüße, Boris
Hallo, auch in LONDON gibt es auch Systemwechselstellen 25kV AC auf 750 V DC Stromschiene. Gewechselt wird aber im Bahnhof, bei den sog. Thameslink-Zügen. Auch die Eurostar-Züge wechseln das System (noch), ich weiß allerding nicht, ob im Fahren oder Stehen. Was in Neugraben einzigsrtig sein dürfte ist der stromlose Abschnitt, denn sonst liegen Stromschiene und Oberleitung durchaus am gleichen Gleis.
Nun die Systemwechselstelle in Neugraben ist einzigartig in Europa. Schließlich wird hier von 15 kV auf 1200 V Gleichstrom bzw. umgekehrt gewechselt. Die anderen haben 25 kV und 750 V Gleichstrom...

***************************************
@ Martin: Was ist denn daran einzigartig?

Dann ist das Ding in Amsterdam also auch einzigartig, weil U-Bahn mit Straßenbahn verbunden ist und das System gewechselt wird?

Dann ist die Hamburger S-Bahn einzigartig, weil sie die einzige mit 1200 V GS ist?

Doll! Wir haben eine einzigartige S-Bahn!
;-)

Ach ja, ich vergaß: In Ohlsdorf haben wir auch einen "einzigartigen Systemwechsel": Von der U-Bahn mit 750 V GS auf die GUB mit 16 kV WS. Zu dumm nur, dass der stromlose Abschnitt sehr lang geraten ist und es keine technisch entsprechend ausgerüsteten U-Bahnzüge gibt. Ist auch "einzigartig"!
;-)

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2007 22:58 von Netzspinne.
Ein elementaren Unterschied zwischen Hamburg Neugraben und der U-Bahn in Athen gibt es allerdings doch, während in Athen die Züge im stehen auf freier Strecke den Systemwechsel vornehmen, fahren in Hamburg Neugraben die Züge, wenn auch mit abgeschalteten Antrieb von einem ins andere System.

Insofern ist der Systemwechel "dieser" Art schon einmalig in Europa.
Daher hat es Boris schon richtig beschrieben, es fehlte halt nur das passende Adjektiv dazu ;-)

BGA
Hallo Alex,

> Insofern ist der Systemwechel "dieser" Art schon
> einmalig in Europa.
> Daher hat es Boris schon richtig beschrieben, es
> fehlte halt nur das passende Adjektiv dazu ;-)

Ich möchte da jetzt eigentlich nicht die ganze Euphorie um das geleistete demontieren. Es wurde aber, mit einem Zitat "...glaube ich...", schon konkret vom Wechsel Stromschiene <-> Oberleitung gesprochen.



Grüße, Boris
Boris schrieb:

> Ich möchte da jetzt eigentlich nicht die ganze
> Euphorie um das geleistete demontieren. Es wurde
> aber, mit einem Zitat "...glaube ich...", schon
> konkret vom Wechsel Stromschiene <->
> Oberleitung gesprochen.

Nun, vielleicht hätte derjenige vorher etwas Recherche machen (lassen) sollen, aber man sollte es auch nicht überbewerten. Sowas ist in Deutschland einmalig, und auch nicht unbedingt in jeder Ecke Europas vorhanden.

In Oslo gibt es z.B. aber auch einen Systemwechsel Oberleitung/Stromschiene, wobei hier die gleiche Fahrspannung in beiden Systemen ist. Das System soll aber langfristig aufgegeben werden und die Strecke vollständig in das Straßenbahnsystem eingebunden werden.

Systemwechselstelle Oslo, März 2006:


Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Alex,
>
> > Insofern ist der Systemwechel "dieser" Art
> schon
> > einmalig in Europa.
> > Daher hat es Boris schon richtig beschrieben,
> es
> > fehlte halt nur das passende Adjektiv dazu
> ;-)
>
> Ich möchte da jetzt eigentlich nicht die ganze
> Euphorie um das geleistete demontieren. Es wurde
> aber, mit einem Zitat "...glaube ich...", schon
> konkret vom Wechsel Stromschiene <->
> Oberleitung gesprochen.
>
>
>
> Grüße, Boris

Machst du nicht ;-)
ich habe es auch nur "quasi" etwas verständlicher ausgeführt.
Siehe es einfach als "Ergänzung" .
Und der Systemwechsel in Oslo erfolgt m.W. doch im stehend in einem Bahnhof, oder ?

Aber ich sehe schon das Thema hat eine ungeahnte vielfalt.
In dem zusammenhang kann man ja mal eine Auflistung starten:

Deutschland:
- Hamburg-Neugraben <-> Stade - Wechsel vom Gleichstromnetz ins DB-Wechselstromnetz während des Rollvorgangs sprich fahrend

-Karlsruhe - Wechel vom BoStrab Netz ins DB Netz

Nordhausen: Wechel von BoStrab zu Diesel (Combino) - stehend im Bahnhof

Griechenland:
- Athen - U-Bahn mit Nebenführung zur S-Bahn mit Oberleitung
wechel erfolgt auf freier Strecke stehend

Portugal:
- Lissabon - S-Bahnnetz : Gleichstrom zu Wechselstrom

Holland:
-Amsterdam -Tram/U-Bahn/Stadtbahn Nebenführung -> Oberleitung

Frankreich:
Paris: RER-Netz Wechselstrom zu Gleichstrom

USA:
New York - Metro North (Gleichstrom -Nebenführung wie Voll-U-Bahn in Deutschland - in Grand Zentral Hudson und Harlem Line beginnend) auf späteren streckenverlauf (Harlem Line ab: Southeast und Hudson Line ab: Croton-Harmon) zu Diesel. Die Sonbarkeit stellt aber die New heaven Line dar, diese nutzt quasi alles Oberleitung, Diesel und Nebenführung und alles schön im Mischbetrieb ;-)

Boston:
MBTA Blue Line - Nebenführung im Tunnel beginnend von Blowdoin bis Maverick, dann via Oberleitung bis Wonderland - Wechsel erfolgt stehend

Nicht zu vergessen die ICE/TGV´s von Deutschland und Frankreich via Paris Frankfurt/Stuttgart , welche auf Zweisysteme ausgelegt sind.

Soviel vorab!
Ergänzungen/Änderungen/Korrekturen zur Auflistung willkommen.

BGA
alex.de schrieb:

> Und der Systemwechsel in Oslo erfolgt m.W. doch im
> stehend in einem Bahnhof, oder ?

Soweit ich das gesehen habe, ja. Aber wie auf dem Foto zu sehen, beginnt die Stromschiene bereits einige hundert Meter vor dem Bahnhof.

> -Karlsruhe - Wechel vom BoStrab Netz ins DB Netz

Nur bedingt richtig, da es auch EBO-Strecken gibt, welche mit 750V betrieben werden (Albtalbahn). Besser formuliert: 750V -> 15 KV.

Zudem gibt es die Systeme in Kassel und Saarbrücken, ebenfalls mit 750V -> 15 kV bzw. 750V -> Diesel. In Kassel gibt es auch Wechsel zwischen EBO und BOStrab, ebenso in Mannheim/Heidelberg und Köln/Bonn.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2007 14:46 von Jan Borchers.
alex.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ergänzungen/Änderungen/Korrekturen zur Auflistung
> willkommen.

Ein Hamburger Systemwechsel fehlt in der Liste: Eidelstedt...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen