Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Palettenanzeiger im Zug 472 250
geschrieben von Bergedorfer 
Guten Abend,

bin heute nachmittag mit dem zuletzt redsignten Zug 250 gefahren. Dort ist mit am Wagen 2050 noch der alte Palettenanzeiger anstelle des sonst in den redesignten Zügen übliche Rollbades aufgefallen. Ob das am anderen Ende des Zuges (Wagen 2550) auch der Fall ist, kann ich nicht sagen, weil ich nach dem Aussteigen leider keine Zeit mehr hatte, ans andere Ende des Zuges zu laufen.

War auf jeden Fall ein ungewohntes Bild. Bin mal gespannt, ob der Zug (oder Wagen???) noch nachgerüstet wird.

Gruß
Christian

PS: Übrigens hat auch dieser Zug Kameras in den Wageninneren erhalten.

Mein Eindruck ist, daß die Palettenanzeiger - wenn sie funktionieren - einen optisch besseren Eindruck machen, als die Rollbandanzeiger. Letztere wirken auf mich immer irgendwie zusammengeschustert, zum Beispiel aufgrund der unterschiedlichen und nicht immer identisch angeordneten Zeichen(-größe). Wirkt irgendwie wie von einem Designpraktikanten in 5 Minuten während der Mittagspause ausgearbeitet (obwohl... nix gegen Praktikanten :-) )
Zitat Bergedorfer:
<< bin heute nachmittag mit dem zuletzt redsignten Zug 250 gefahren. Dort ist mit am Wagen 2050 noch der alte Palettenanzeiger anstelle des sonst in den redesignten Zügen übliche Rollbades aufgefallen. Ob das am anderen Ende des Zuges (Wagen 2550) auch der Fall ist, kann ich nicht sagen, weil ich nach dem Aussteigen leider keine Zeit mehr hatte, ans andere Ende des Zuges zu laufen.

War auf jeden Fall ein ungewohntes Bild. Bin mal gespannt, ob der Zug (oder Wagen???) noch nachgerüstet wird.

>> Die Rollbandanzeiger werden nicht mehr beschafft, da die S-Bahnzüge solche Matrixanzeigen wie 237 erhalten sollen, welche gegenwärtig aber nicht lieferbar sind. Aus diesem Grunde hat/wird 250 bis auf weiteres den Palettenanzeiger behalten. Also macht euch auf den Weg und fotografiert die S-Bahnzüge, solange diese noch keine Matrixanzeigen haben.



Nachricht bearbeitet (08.04.04 18:22)
Solche hässlichen gelben Matrixanzeigen?
Oder farbige, wie man sie an manchen Bahnhöfen der DB bewundern kann?
Sind den Matrix-Anzeigen wirklich billiger als Rollbänder? Ich sehe ständig defekte Matrixanzeigen, so gut können die gar nicht sein. Und dass sie schlechter lesbar sind wissen wir ja schon lange.
Wenn, wie ich hier gelesen habe, die übrigen noch zu redisignenden 472er bald Matrixanzeigen bekommen, dann dauert es bestimmt nicht mehr lange und auch die BR 474 bekommt auch solch einen "Mist" verpaßt.

Wo zu eigentlich dann noch die klassische Einteilung in grün, braun und violett? Die wäre doch dann überflüssig.

Ein deutlicher Beitrag zu mehr Übersichtlichkeit und ein einprägsames Element im Linienplan - wozu dann noch?

Gruß : Carsten



Nachricht bearbeitet (08.04.04 21:32)

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Warum werdeb nicht auf jedem Bahnsteig als Zugzielanzeigen und in jedem Zug 472 / 474 als Zielanzeiger schlicht und einfach Plasmabildschirme verwendet ?

Damit wäre eine farbige und flexible Anzeige möglich.
Die Technik zur industrieellen Fertigung ist noch nicht so weit fortgeschritten, daß die Dinger in den erforderlichen Mengen produziert werden können.

Denn es gibt ein großes Problem dabei: Die Dinger stehen tags wie nachts im Wetter. Größtes Problem solcher Plasmabildschirme sind die extremen Belastungen durch die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, Sommer und Winter...

Mir reicht schon der regelmäßige Pixelsalat, den ich mir an einigen Bussen anschauen darf... Da will man einen Bus benutzen und darf erst mal dessen Fahrtziel raten... Nett, wenn dann noch an der Haltestelle Busse mit ähnlichem Ziel fahren... Also erst mal dem Fahrer auf die Nerven gehen...

Einfache Lösung wäre der Bau von beheizbaren Glaskästen um die Plasmabildschirme - die nämlich kann man mittlerweile so transparent bauen, daß man den Bildschirm auch ohne Verzerrungen durch Lichtbrechung oder Schlieren im Material aus jedem Blickwinkel (aus dem man den Bildschirm einsehen kann) erkennen kann. Beispielsweise bei Verwendung der Kunststoffe PMMA (Polymethylmethacrylat) oder PC (Polycarbonat) statt Glas...

Gruß INW
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen