Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Strab Brechpunkte
geschrieben von Boris 
Strab Brechpunkte
17.09.2007 17:11
Hallo,

da ein größeres Update der Brechpunktliste ansteht, wollte ich fragen ob Interesse an Aufstockung des kümmerlichen Strab-Teils besteht?

Hier die Liste: [home.bahninfo.net]

Wer etwas Beitragen möchte ist hiermit herzlich dazu eingeladen!



Grüße, Boris
Re: Strab Brechpunkte
17.09.2007 18:08
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> da ein größeres Update der Brechpunktliste
> ansteht,

Hallo,
mal eine in Deinen Augen vielleicht überflüssige Frage. Was genau definiert ihr als "Brechpunkt"? Logischerweise hängt davon ab, wie umfangreich die Liste werden muss.

Mit freundlichem Gruß
Horst Bu. - histor

Re: Strab Brechpunkte
17.09.2007 18:23
Hallo Horst,

> mal eine in Deinen Augen vielleicht überflüssige
> Frage.

Warum sollte?


> Was genau definiert ihr als "Brechpunkt"?
> Logischerweise hängt davon ab, wie umfangreich die
> Liste werden muss.

Könnte wäre besser, ist doch alles freiwillig.

Am besten erklären das eigentlich die Brechpunktlisten der Busse (finden sich unter dem Auswahlfeld (Drop-Down Feld) mit "Auswahl:"). - Falls Du lange Ladezeiten nicht scheust, hier der Link zur kompletten Liste der Bus-Brechpunkte: [home.bahninfo.net].


Grüße, Boris
NVB
Re: Strab Brechpunkte
18.09.2007 23:54
Ich gebe offen zu, ich habe das auch nicht begriffen. Soll eine Liste mit Haltestellen erstellt werden, an denen früher die Straßenbahnen eingesetzt, ausgesetzt oder die Rückfahrt angetreten haben?

Gruß
Dieter Doege
Re: Strab Brechpunkte
19.09.2007 17:27
Hej Boris.Einen Betriebshof Do hats nie gegeben.Der dort liegende Betriebshof hiess K (Krohnskamp)und die Haltestelle hiess DOR.
MfG Erich
Re: Strab Brechpunkte
19.09.2007 17:40
Stimmt, habe ich mich auch mal gefragt. Auf der Titelseite wird erläutert:
>Was sind Brechpunkte?
>Bei den Bussen und vorher auch den Straßenbahnen sind dies die Haltestellen an denen >entweder Fahrten einer Linie beginnen/enden oder Fahrerwechsel gemacht werden.
Allerdings sind eigentlich alle Haltestellen komplett aufgelistet, deswegen war ich auch irgendwie verwirrt.
Einen Straßenbahnthread von Boris? Ich denke, der ist der Ansicht, Straßenbahnen seien ueberflüssig und teuer usw.

Einen Straßenbahnthread von Boris? Ich denke, der ist der Ansicht, Straßenbahnen seien ueberflüssig und teuer usw.

Re: Strab Brechpunkte
19.09.2007 23:38
Hallo Erich,

> Boris.Einen Betriebshof Do hats nie
> gegeben.Der dort liegende Betriebshof hiess K
> (Krohnskamp)und die Haltestelle hiess DOR.

Danke, durch die kleine Schrift war nur ein Do zu erkennen.

Der Sicherheit halber, 1954 gab's das definitiv nicht (groß und klein wurden die Buchtstaben immerhin geschrieben)?


Grüße, Boris
Re: Strab Brechpunkte
20.09.2007 00:30
Hallo,

Ihr habt das an sich schon richtig erfasst. Brechpunkte, so wie ich das von den Bussen weiß, sind eben Endhaltestellen oder Haltestellen an denen Fahrerwechsel stattfinden. Es sind viele, aber bei weitem nicht alle Haltestellen in Hamburg oder im HVV.

Andererseits scheine ich hier ein irgendwie unbekanntes Thema angeschnitten zu haben. Ich dachte bei meinem Anfangsbeitrag auch nicht daran, daß man jetzt mühselig etwas rekonstruiert wird, das würde den Rahmen sprengen. Meine Vorstellung hing mit der bisherigen Entwicklung der Liste zusammen, wo mir von einigen Forumsmitglieder (wie eben auf der Seite erwähnt u.a. Sascha Behn) immer mal wieder mehr oder minder große Ergänzungen zum Einpflegen in die immer größer werdende Liste zuschickten.

Ausgehend davon, daß einige hier ja ein recht umfassendes Wissen über die Strab haben, vermutete ich eigentlich einen Selbstläufer hinter der Frage. Es kann sich eigentlich auch nur um ein Missverständnis handeln oder vielleicht wird zu sehr auf den Begriff "Brechpunkt" geschaut. Nachdem in den letzten drei Jahren immerhin zwei Ergänzungen "LAT - Lattenkamp" und in diesem Thread von Erich mit "DOR - Dorotheenstraße" dazugekommen sind, muß es davon doch mehr gegeben haben.

Allerdings sollte man dieses Thema auch nicht überbewerten. Eine Aktualisierung der "Brechpunktliste" steht an und ich wollte einen vernachlässigten Bereich etwas beleben. Wenn das nicht gelingen sollte, ist das wahrlich auch kein Beinbruch.



Grüße, Boris
Re: Strab Brechpunkte
20.09.2007 02:03




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2007 02:52 von Boris.
Re: Strab Brechpunkte
20.09.2007 20:32
Hallo,

hier einfach mal die Liste eines Fahrtzielbands der Straßenbahn von 1973, wobei die genannten Kürzel wohl Brechpunkte sind?

0 - Korrekturfeld
1 - Sonderfahrt
2 - Sportplatz
3 - Bf. Damtor (DMT)
4 - Bahrenfeld Betriebshof (Bst. B)
5 - Bahrenfeld Trabrennbahn (BAT)
6 - Carl-Petersen-Straße (CPS)
7 - Dorotheenstraße (DOR)
8 - Flughafen (FLH)
9 - Goldbekplatz (GOP)
10 - Grindelberg (GRL)
11 - Hauptbahnhof (HBM)
12 - Hauptbahnhof/ZOB (ZOS)
13 - Lattenkamp (LAT)
14 - Betriebshof Lokstedt (Bst. P)
15 - Mengestraße (MEN)
16 - Nedderfeld (NED)
17 - Niendorf Markt (NIM)
18 - Rathausmarkt (RAM)
19 - Rödingsmarkt (RDM)
20 - Schnelsen (SCH)
21 - S-Veddel (VED)
22 - U-Burgstraße (BUR)
23 - U-Feldstraße (FES)
24 - U-Horner Rennbahn (HRB)
25 - Winterhude Markt (WIM)
Re: Strab Brechpunkte
20.09.2007 20:52
Omtek schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> hier einfach mal die Liste eines Fahrtzielbands
> der Straßenbahn von 1973, wobei die genannten
> Kürzel wohl Brechpunkte sind?

würde ich so interpretieren. Nach diesem Band wären noch 1, 2, 3, 9, 11, 14 und 15 unterwegs, wie es ja auch für 1973 hinhaut.

> 6 - Carl-Petersen-Straße (CPS)

DAS ist auf dem Fahrzielband ? Is ja n Ding. Weiß jemand, was damit angezeigt werden sollte? Für mich plausibel nur das Gleisdreieck Bürgerweide / Landwehr / Burgstr ? Denn die C.-Petersen-Str entlag fuhr ja seit 1943 keiner mehr.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor

Re: Strab Brechpunkte
20.09.2007 22:25
Hallo Omtek,

> hier einfach mal die Liste eines Fahrtzielbands
> der Straßenbahn von 1973, wobei die genannten
> Kürzel wohl Brechpunkte sind?

Wenn die Kürzel so original sind, ist das genau das was ich meinte!

Ist doch wunderbar. Hätte mich auch stark gewundert wenn es so gar nichts mehr in der Richtung gegeben hätte.



Grüße, Boris

P.S. Carl-Petersen-Straße ist, wie zu erwarten war, auch bei den Bussen noch vorhanden, obwohl da doch schon lange keine Linie mehr startet oder endet (tat das überhaupt mal eine?).
Re: Strab Brechpunkte
20.09.2007 22:36
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S. Carl-Petersen-Straße ist, wie zu erwarten
> war, auch bei den Bussen noch vorhanden, obwohl da
> doch schon lange keine Linie mehr startet oder
> endet (tat das überhaupt mal eine?).

Nicht dass ich wüßte - und vorher Linie 19 beim "Bhf. Landwehr"

Grüße
Horst Bu. - histor
Re: Strab Brechpunkte
20.09.2007 23:25
Der Sommerfahrplan 1975 enthält auf der Linie 14 vier Fahrten von S-Veddel bis zur Haltestelle Carl-Petersen-Straße.

Gleich morgens ab S-Veddel die ersten Fahrten um 4.58, 5.18 und um 7.40 und nachmittags von Mengestraße kommend um 14.33 Uhr.
Vielleicht sind sie von da aus auf eine andere Linie gegangen?
Re: Strab Brechpunkte
21.09.2007 00:59
Omtek schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Sommerfahrplan 1975 enthält auf der Linie 14
> vier Fahrten von S-Veddel bis zur Haltestelle
> Carl-Petersen-Straße.
>
> Gleich morgens ab S-Veddel die ersten Fahrten um
> 4.58, 5.18 und um 7.40 und nachmittags von
> Mengestraße kommend um 14.33 Uhr.
> Vielleicht sind sie von da aus auf eine andere
> Linie gegangen?

Da kann ja nicht das Ende der Fahrt gewesen sein. Möglich ist ein Übergang auf die "15" über Burgstr Richtung Horner Rennbahn. Muß man mal analysieren. Melde mich.

Mit freundlichem Gruß
Horst Bu. - histor

Re: Strab Brechpunkte
21.09.2007 15:26
Hej Boris,was 1954 war kann ich leider nicht sagen.Ich bin erst 10 Jahre später "hinzugekommen".Da wurden meines Wissens die Haltestellen in Grossbuchstaben angegeben.Der Ausdruck "Brechpunkte"ist während meiner Zeit dort auch nie verwendet worden.Da Strabs sogut wie keine Leerfahrten hatten wurden die Ein und Aussetzzeiten immer wie eine Planfahrt gerechnet.Allerdings gabs manchmal andere Wege wie die normalen Linien fuhren.Z.B nach Ohlsdorf von K gings über die Alsterdorfer Strasse.
MfG Erich
Re: Strab Brechpunkte
21.09.2007 23:19
hier = CPS, Carl-Petersen-Str
nach Sommerfahrplan 1975, wie von omtek beschrieben

Auf der Straßenbahnlinie [14] kommen hier Züge an (mo - fr) von Richtung Veddel
#1)5:13, #2)5:33, #3)5:55, #4)6:15, #5)7:55, #6)15:00

es gehen nach Süden Richtung Veddel ab
#A)8:04, #B)15:44, #C)16:06, #D)16:24

#5) und #A) scheinen ein Pärchen zu sein, d.h. der Zug kehrt Burgstr und fährt Richtung Veddel zurück. #1) und #2) fahren 5:27 und 5:47 auf der [15] weiter, um den 10-Minuten-Verkehr zur Horner Rennbahn aufzunehmen. #3) und #4) enden bisher im Nirvana - vielleicht habe ich auch nur noch nicht den Anschluss gefunden. Nachmittags wird es ähnlich sein.

Der Brechpunkt CPS diente also offenbar dem betrieblichen Wagen-Übergang von [14] auf [15] oder umgekehrt, wobei die Wagen fahrplanmäßig zwischen CPS und Burgstraße ohne Fahrgäste unterwegs waren. Wer es wußte ist natürlich mitgefahren.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2007 23:22 von histor.
Re: Strab Brechpunkte
24.09.2007 14:12
Hallo Erich,

> Hej Boris,was 1954 war kann ich leider nicht
> sagen.Ich bin erst 10 Jahre später
> "hinzugekommen".

Ach so. Ich lasse das jetzt so erst einmal drinnen, vielleicht kommt ja noch einmal eine Meldung. Es wäre auch unlogisch wenn Dorotheenstraße als einzige Haltestelle auf dem 1954er "Gleisplan" verzeichnet wäre. Wir werden sehen. :-)


> Der
> Ausdruck "Brechpunkte"ist während meiner Zeit dort
> auch nie verwendet worden.

Wie gesagt, ich weiß gar nicht wie diese Haltestellen(-Bezeichnungen) damals hießen.



Viele Grüße, Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen