Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Strab Brechpunkte
geschrieben von Boris 
Hallo, Boris,
hier schon mal eine Ergänzung der Brechpunktliste mit den Punkten, die ich gerade im Kopf habe (bunt durcheinandergewürfelt):
RBG - Rönneburg; MOO - Harburg, Moorstraße; LOR - Schenefeld, Lornsenstraße; ATH - Bf.Altona, Hochhaus (Li. 1 und 7); ATP - Bf.Altona, Pavillon (Li. 14/15); ARA - Altona, Rathaus; BDB - Bramfeld, Berner Chaussee; LFD - Langenfelder Damm; HRD - Othmarschen, Hochrad.
Anscheinend haben die Kürzel auf den Fahrtzielbändern nicht immer mit den Brechpunktkürzeln übereingestimmt: Für "Grindelberg" wurde nach meinen Informationen SSL (=Schlump, Schleife) und für "Bf.Dammtor" DMS (=Bf. Dammtor, Schleife) - wie auf Deiner Liste verzeichnet - verwendet, außerdem für "Flughafen" ERD (=Erdkampsweg). Die Schleife am ZOB hieß nacheinander GAS (Große Allee, Schleife), AAS (Adenauerallee, Schleife) und dann ZOS; die Umbenennungsdaten müßte ich noch nachschlagen. Die Linie 9 hatte zeitweise also die Linienführung ERD-GAS:)
Viele Grüße
Klaus
Re: Strab Brechpunkte
01.10.2007 16:56
Hallo Klaus,

> Die
> Linie 9 hatte zeitweise also die Linienführung
> ERD-GAS:)

Und was sagte Hein dazu? ;-)

Die Haltestellen sind jetzt - endlich - in die Liste eingefügt.



Viele Grüße, Boris

P.S. Für die Erdgas-Busse wäre das sogar was zum Vermarkten gewesen ("von ERD nach GAS und das umweltfreundlich" oder so). ;-)
Hallo, Boris,
na, die Liste wächst, blüht und gedeiht! Drei weitere Brechpunkte sind mir noch eingefallen: Die Endpunkte der Linie 19 Berliner Tor (BER) und Billbrook (BIK) sowie Billstedt (BIL) von den Linien 1 und 7.
Viele Grüße
Klaus
Re: Strab Brechpunkte
04.10.2007 17:34
Hallo!

Zu der Straßenbahnzielrolle habe ich eine Frage: Waren die Ziele dort mit schwarzer Schrift auf weiß angegeben oder umgekehrt? Irgendwann 1973 / 1974 gab es nämlich eine Umstellung der Zielbandrolle von weißer Schrift auf Schwarz zu schwarzer Schrift auf weiß. Leider weiß ich den genauen Zeitpunkt nicht.

Zu dem Endpunkt "Carl - Petersen - Straße" fällt mir ein, daß der Ersatzbus für die 14 (war das der 106 oder der 107?) Anfang / Mitte der 1980er Jahre betriebsbedingt dort enden mußte; das war im HVV - Fahrplanbuch extra angegeben! Das genaue Jahr für diese Maßnahme kann ich bei Interesse noch mal raussuchen.

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Re: Strab Brechpunkte
04.10.2007 17:47
Hallo,

das Zielband ist ein weißes Rollband mit schwarzer Schrift von 1973 gewesen. Die Vorläufer sind etwa von 1966 gedruckt worden und hatten noch 99 Positionen in weißer Schrift auf schwarzem Grund.
Dabei wurde vorne das Ziel und seitlich der Linienweg angezeigt.
Was darauf alles enthalten ist, weiß ich leider nicht.

Gruß Omtek
Re: Strab Brechpunkte
04.10.2007 17:48
Schwarze Schrift auf weissem Band,hab gerade nen Foto in der Hand vom Okt 73 auf Krohnskamp.
MfG Erich
Re: Strab Brechpunkte
04.10.2007 17:53
Hallo!

- das Zielband ist ein weißes Rollband mit schwarzer Schrift von 1973 gewesen
- Schwarze Schrift auf weissem Band,hab gerade nen Foto in der Hand vom Okt 73 auf Krohnskamp.

Vielen Dank für die Infos!

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen