Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Geplante Änderungen zum SF2004
geschrieben von Chris 
Hallo Allerseits,

Also zum Sommerfahrplan 2004 sind im Busbereich 2 nennenswerte Änderungen geplant:

1.Schnellbuslinie 35 wird verkürzt und zwar von Rahlstedt Sorenkoppel kommend bis Messehallen der Abschnitt Messehallen-Kalvslohtwiete wird ERSATZLOS gestrichen.

2.MetrobusLinie 23 wird verstärkt im Bereich BARMBEK-BILLSTEDT und zwar vom 10min Takt auf 7/7/6min Takt dadurch sollen die ewig besetzten Busse entlastet werden.

Dies ist mein derzeitiger Kenntnisstand

Gruß Chris
Wenn die 35 nur noch bis Messehallen fährt, ist das doch wohl der erste Schritt um diese Linie bald ganz einzustellen, oder?

Gruß : Carsten
Das würde ich nicht sagen.

Während auf dem Abschnitt Schnelsen - Messehallen nur 2-3 Fahrgäste im Schnitt mitfahren, ist die andere Hälfte gut ausgelastet. Ich denke die 35 wird noch viele Jahre fahren - wenn auch nicht mehr nach Schnelsen.

Gruß & Frohe Ostern
Dennis
Schnellbuslinie 35
11.04.2004 08:22
Die aktuellen Fahrgastzahlen der Linie 35 sind mir zwar nicht bekannt, aber sicherlich lässt sich der im Sommer wegfallende westliche Linienast nicht mit dem östlichen vergleichen.

Der westliche Linienast läuft zum größten Teil parallel zur Linie 5, die die Fahrgäste wie der Schnellbus ohne umzusteigen von Schnelsen und Niendorf in die Innenstadt bringt. Schneller ist der "Schnell"bus auch nur marginal, denn er lässt kaum eine Station aus und benutzt die gleiche Spur wie die Linie 5.

Anders sieht es beim östlichen Linienzweig aus. Dieser bietet als einziger die Möglichkeit, vom südlichen Teil Rahlstedts und Hohenhorst ohne umzusteigen in die Innenstadt zu gelangen, was bei vielen gut ankommt. Außerdem verläuft die Linie nicht parallel zu nur einer einzigen, sondern zu vier Linien (inkl. U1), woraus sich weitere Verbindungen ergeben. Ärgerlich ist es allerdings für die Fahrgäste, die von Hohenhorst beispielsweise zum AKH Wandsbek wollen, dass sie dafür einen Zuschlag zahlen müssen. Eine Alternative wäre der schon längst nicht mehr"Eil"bus E 62. Dieser fährt von Rahlstedt zum Wandsbeker Markt einen ähnlichen Weg wie der Schnellbus 35, hält inzwischen an fast jeder Station und könnte die 35 eines Tages mit zusätzlichen Fahrten ersetzen.
Kann mir mal jemand verraten, wie man denn an solche Informationen herankommt, was zum nächsten Fahrplan geändert wird? Auf der HVV-Seite habe ich nichts gefunden...
Chris gehört doch zum Kreise der Busfahrer - oder irre ich???

Soll heißen: Insiderwissen...

INW
Also ehrlich gesagt (mach ich ja immer *ggg*),

ich bin froh über jede Schnellbuslinie, die abgeschafft wird.
Einerseits möchte ich den Parallelverkehr (oder bessergesagt Alternativ-Verkehr) zu Schnellbahnen verhindern zwecks besserer Auslastung derselben mit dem Ziel das Fahrtenangebot auf der Bahn zumaximieren. Aber das ist hier eher zweitrangig.
Andererseits möchte ich endlich den Zuschlag-Tarif abschaffen. Das wäre eine Vereinfachung des HVV-Tarifs, aber auch ein Schritt zur Entdifferenzierung.
viele HVV-FahRgäste sind im Besitz von Zeitfahrausweisen. Aber leider fast alle mit Beschränkungen.

Gruppe 1:
CC-Karten haben zwar die 1. Klasse/Schnellbus mit drin, aber eine Sperrzeit

Gruppe 2:
Allgemeines/Schüler/Azubi/Studierenden - Abo hat zwar keine Sperrzeiten, aber
hier haben noch zu viele Fahrgäste Teilgebietskarten (2-Zonen, Großereich usw.)
Kaum einer hat HVV-Gesamtbereich

Gruppe 3:
Semesterticket/Kinderfahrkarte
hier gibt es zwar immer Gesamtbereich ohne Sperrzeiten, aber 1. Klasse/Schnellbus kostet extra.

Alle Tarifdifferenzierungen führen dazu, dass die Fahrgäste die billigste (nur notwendige) Fahrkarte kaufen und bei Inanspruchnahme weiterer Leistungen abwägen müssen, mach ichs oder nicht. dabei werden sie häufig zu Tarifverstößen verführt, weil da die günstigste Kosten-Nutzenrechnung (Fahrgastsicht) bei herauskommt.

Also kurz formuliert: weniger Schnellbusse --> weniger Tarifverstöße --> weniger Straftaten.


Grundsätzlich sollte, solange der ÖPNV nicht ganz von Steuergeldern bezahlt wird, einen Einheitstarif geben, den alle bezahlen (müsen) und sich dann hinsichtlich des Linienverkehrs frei bewegen können. Tarifzuschläge passen da nicht rein.

Der nächste sinnvole Schritt wäre eine Zusammenlegung von Metrobussen und Schnellbusen zu (natürlich zuschlagsfreien) Metrobuslinien
Hallo Martin.

Ist es nicht etwas absurd, wenn man die These in den Raum stellt, dass man durch Abschaffung von Gesetzen & Vorschriften die Zahl der Straftaten effektiv senken könnte? Vor allem werden diese ganzen Karten mit Sicherheit teurer, wenn man ihre Sperrfristen abschafft.

mfG - Marcus

Moin moin Martin,

Abschaffung Schnellbuszuschlag - sehr einverstanden, ist hier aber schon in anderen Threads ausführlichst diskutiert worden.

Abschaffung Schnellbuslinien - bitte nur dort, wo es tatsächlich direkte Parallelverkehre gibt.

Einheitstickets - sicher spricht einiges dafür, aber eine Kostenoptimierung für den Fahrgast durch Auswahl der tatsächlich in Anspruch genommenen Leistungen hat auch etwas für sich.

In Berlin gab es früher einen (gerade für Touristen) sehr einfachen Tarif - entweder Kurzstrecke oder zwei Stunden egal wie weit. Mittlerweile hat man Tarifbereiche eingeführt (ABC). Dies liegt natürlich auch an dem riesigen Gebiet, zu dem ja auch das Bundesland Brandenburg mit Überschneidungen (z.B. Tarifgebiete in Potsdam) hinzu gekommen ist. Als Ortsfremder muß man hier also auch stark aufpassen, daß man nicht über die Tarif-"Zonengrenzen" hinausfährt.

MfG - Hans-Uwe
Hallo Hans Uwe,

leider verkehren fast alle Schnellbusliníen "paraell " zu anderen Buslinien , demnach könnte man fast alle einstellen , hier müßte man schon konkreter werden .


Außerdem habe ich folgende Maßnahmen von einem Bekannten der Baubehörde erfahren , demnach soll das Defizit drastisch gesenkt werden , und zwar durch folgenden SparMaßnahmen im ÖpNV :


1.) Bus


Die Linien 391, 312 und 214 sowie 383 werden komplett eingestellt !

Die Metrobuslinie 4 wird bis Eidelstedter Platz verkürzt , der Linienweg bis Wildacker wird von der 284 bedient .

Alle Metrobuslinien bis auf die 5 sonntags nur noch alle 15 Minuten !


2. U-Bahn

U1 : Mo-Sa ab 21 Uhr , alle 15 minuten , alle 30 Minuten in die Walddörfer
Mo-Sa ab 23 Uhr , alle 20 minuten , alle 40 Minuten in die Walddörfer
Sonntags : generell ab 7 - 23 Uhr alle 15 Minuten , alle 30 Minuten in die Walddörfer

U2 : Mo-Sa ab 21 Uhr , alle 15 minuten
Mo-Sa ab 23 Uhr , alle 20 minuten
Sonntags : generell ab 7 - 23 Uhr alle 15 Minuten

U3 : Mo-Sa ab 21 Uhr , alle 15 minuten
Mo-Sa ab 23 Uhr , alle 20 minuten
Sonntags : generell ab 7 - 1 Uhr alle 15 Minuten

3. S-Bahn


S1 : Sonntags ganztätig alle 20 Minuten

S11 : Sonntags alle 20 Minuten zwischen Blankenese und Olhsdorf

S31 : Kein Betrieb


<<<<<<<<<<<<<<<<<


Das sollte es fürs erste sein .
Natürlich kann das auch nur ein schlechter Aprilscherz sein .
Mal sehn . Auf jeden Fall klingt das sehr nach "U4 Finanzierung" , sprich Betriebskosten zugunsten Investitionen sparen .
Klingt zwar wirtschaftlich logisch , aber der Fahrgast versteht das glaube ich nicht so ganz .


Gruß

Alexander



-
Hallo und guten abend. ich verstehe nicht warum die S11 nun auch am Sonntag fahren soll. ICh habe gehört das im Raum Bergedorf der 324 (zu zeit von Bergedorf nach Zollenspieker) soll ab Fahrplanwechsel als 327 verkehren und dann zur KZ-Gedenkstätte fahren. Die Linie soll im Wechselmit dem 227 fahren. Genauers weiß ich aber auch noch nix.

Schönen Abend noch

Sascha Behn
Hallo Alexander! Das würde ja heißen das man den Wildacker sonntags nicht erreichen kann,denn da fährt ja bekanntlich die 284 nicht. genauso wie früh morgens bzw. samstag abends.??? Genauso der Endhaltepunkt EDP. Da ist der Platz ja jetzt schon nicht im Überfluß vorhanden. Da ich nicht glaube das Du Dir das augedacht hast bin ich echt verblüfft. Da hat wohl jemand vom Schreibtisch die Sache noch nicht ganz zu ende gedacht. Aber im Sommer sind wir dann wohl schlauer. Gruß
S11 am Sonntag
16.04.2004 13:40
Hallo Sascha,

wenn man sich die anderen "S-Bahn-Änderungen" anschaut und einen Blick in die jetzigen Sonntagspläne wirft,
wird schnell ersichtlich dass die S11 die S1 zwischen Blankenese und Ohlsdorf zu einem 10-Minuten-Takt
verdichten soll, da die S1 ja auch nur alle 20 Minuten fahren soll. Und sie übernimmt die Aufgaben der S31,
die sonntags nur zwischen Berliner Tor und Altona verkehrt und nun wohl sonntags gar nicht mehr.

Einzige deutliche Verschlechterung durch die Änderungen bei der S-Bahn: Poppenbüttel verliert sonntags
den bisher tagsüber angebotenen 10-Minuten-Takt.

mfG - Marcus
LH
Re: S11 am Sonntag
16.04.2004 13:55
Naja, ausserdem wuerde dann Holstenstrasse - Altona nur noch alle 20 Minuten bedient. Fuer die Relation Verbindungsbahn Richtung Blankenese eine deutliche Verschlechterung.

Ausserdem kommt man dann aus Richtung Ohlsdorf nur alle 20 Min.
zur City-S-Bahn, da die S11 die S3 in Hbf gerade verpassen duerfte
(Annahme, dass die S11 in der Fahrplanlage der S1 faehrt, um einen
5/15-Hinketakt zu vermeiden).

Das oben gesagte gilt natuerlich entsprechend fuer die entgegengesetzte Richtung.

Viele Gruesse

Lars
Anonymer Benutzer
Re: Geplante Änderungen zum SF2004
16.04.2004 14:39
Man kann nur hoffen, dass dieses Papier der Baubehörde ein schlechter Aprilscherz ist.

Den 15/30-Minuten-Takt abends und am Wochenende gab es einmal im Sommerfahrplan 1968. Dies wurde dann aber zum Winterfahrplan 1968/69 sofort wieder rückgängig gemacht und bislang zum Glück noch nie wieder eingeführt.

Einmal abgesehen davon, dass Hamburg durch diese Änderung verkehrstechnisch zu einem Provinzkaff mutiert (mit wachsender Stadt hat das dann allerding überhaupt nichts mehr zu tun), stimmen bei einem 15-Minuten-Grundtakt dann auch die bahnsteiggleichen Anschlüsse im U-Bahnnetz nicht mehr. Eine Ring-Umrundung dauert 39 Minuten. Bei einem 10-Minuten-Grundtakt kann man dann auf den Umsteigebahnhöfen Barmbek und Berliner Tor immer sofort weiterfahren, bei einem 15-Minuten-Grundtakt wäre auf einem der beiden Umsteigebahnhöfe (ich tippe mal auf Barmbek) eine fünfminütige Pause fällig. Mit den anderen Knoten Kellinghusenstraße und Wandsbek Gartenstadt dürfte es auch Probleme geben.

Bei der S-Bahn wäre es wohl (wenn man denn einsparen muss) sinnvoller, die Westäste von S21 und S31 zu tauschen, so dass letztere sonntags nur noch alle 20 Minuten fahren müsste.

Falls diese "Giftliste" denn doch authentisch ist, sehe ich auch ein großes Problem darin, dass ein sicherlich folgender Protest von Fahrgastverbänden u.ä. in den Medien trotz der großen Angebotsverschlechterungen nur irgendwo einen kleinen Randvermerk wert ist, während der ADAC es immer wieder mit jedem noch so kleinen Schlagloch auf die Titelseiten schafft. Aber dieses Problem ließe sich wohl nur durch Einführung einer ProfiCard mit Benutzungspflicht für Hamburgs Zeitungsredakteure lösen...
Anonymer Benutzer
Metrobus nur alle 15 min -> Wer fährt dann noch mit?
16.04.2004 17:30
Hallo zusammen!

Ich gehe mal nicht davon aus, dass diese Änderung wirklich in Kraft tritt. Es wäre eine derartige Verschlechterung des Angebotes, dass am Wochenende sicherlich kaum noch jemand mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren würde. Ein 15-Minuten-Takt bei Metrobus und U-Bahn würde nur wenige, die ein Auto haben, in Bus oder Bahn locken.

Viele Grüße
- jb

Wenn derart drastische Einsparungen geplant sind, können wir uns einen möglichen Schnellbahn-Nachtvehr zum nächsten Winterfahrplan wohl erst recht abschminken.

Außerdem kann man das Metrobusnetz dann auch gleich wieder einstampfen und die Linien wieder in normale Stadtbusse umbenennen. Sinn der Metrobuseinführung war es ja, dass an allen Tagen (einschließlich Sonntag!) zu bestimmten Zeiten ein attraktiver 10-Minuten-Takt Gültigkeit hat. Das wurde zwar nicht überall so verwirklich, aber das ein anderes Thema.

In einem Schnellbahnnetz, wo die U-Bahnen im 15-Min-Takt, die S-Bahnen im 10- bzw. 20-Min-Takt, und die Züge der AKN im 20- oder 40-Min-Takt verkehren ist wohl hoffentlich ein verspäteter Aprilscherz! Da passt dann ja überhaupt kein Anschluß mehr! Von den Busanschlüssen mal ganz zu schweigen, denn auch hier hat abends und am Wochenende meistens ein 20- oder gar 40-Min-Takt Gültigkeit, von den Metrobussen mal abgesehen.

Ich glaube es gibt andere Sparmöglichkeiten, die weniger dramatisch wären, z. B.:
- Tausch von S21 und S31 West (wie schon mal an anderer Stelle hier im Forum diskutiert und für gut befunden)
- Prüfung des Beginns des 10-Minuten-Taktes am Sonntag morgen auf den Schnellbahnlinien. Ist es wirklich auf allen Linien erforderlich, das der 10-Min-Takt schon um kurz nach 7 startet? Ich kann da leider nicht so mitreden, weil ich wie die meisten Hamburger zu der Zeit schlafe.
- Prüfung von Parallelverkehren (Bahn/Bus [insb. Schnellbus], Bus/[Schnell-]Bus) und dort, wo es nicht erforderlich ist, Einstellung des Parallelverkehrs.

Naja mal sehen, was so kommt...
Christian

Hat da irgendein Behördenmensch den 1. April verpennt???

Wahrscheinlich wurde er wegen einsetzendem Verwesungsgeruch von seinen Kollegen nach dem Kaltwasserverfahren geweckt... und deswegen vor Schreck diesen Müll an die Öffentlichkeit gelangen lassen...

INW
Ach, " I N W "
17.04.2004 07:06
Es gibt so Zeiten, da meldest Du Dich einfach mal nicht zu Wort -
leider ist das zur Zeit nicht so :-(
Anonymer Teilnehmer
Alles versinkt bei den KITA Finanzierung
18.04.2004 04:26
Das sind genau die "Umschichtungen" von denen der neue Senat spricht. 15 Minuten Takt ? Kann sich keine Sau merken und ist - wie oben beschrieben - schon mal gescheitert. Finanzierung :

Absatz gelöscht von BahnInfo-Webmaster, 18.04.04, 12:18h - Begründung: politischer Inhalt (siehe Nutzungsbedingungen)

Also Haushaltsplan vergessen - einfach "umschichten". Firmencontroller würden bei der Arbeitsweise so rausfliegen....
Diese Erkenntnis gewinnt man wenn man das HA durchließt zwischen den Zeilen und ein Artikel nach dem anderen.

Hier wird immer nur rumgejammert weil was nicht geht aber muß doch auch mal gefragen werden wo die Ursachen sind.

So Grüne : Und nun brüllt los.
T.a.d.N.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen