Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburg-Besuch
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Hamburg-Besuch
29.07.2002 22:57
Hallo!

Heute bin ich (schon das zweite Mal in diesen Ferien) mit dem Schülerferienticket nach Hamburg gefahren. Um 12:00 Uhr war ich dort, bin dann die meiste Zeit mit S+U-Bahn durch Hamburg gefahren. Um ca. 14:00 Uhr stieg ich an den Landungsbrücken in die U3, um nach Barmbek zu fahren. Ich dachte, der Zug endet dort, jedoch kam eine Ansage: "Der Zug fährt weiter als U2 nach Niendorf Markt". Ist das der berühmte "Ring" bei der Hamburger U-Bahn (Schlump - Kellinghusenstraße - Barmbek - Mundsburg - Berliner Tor - Hbf Nord - Schlump)? Oder gibt es eine andere Fahrtroute?
Und was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bussen (Metrobus, Stadtbus, Schnellbus - habe ich einen vergessen?)?

Schönen Dank für die Beantwortung der Fragen eines Nicht-Hamburgers
MfG
Gregor Elpel
Re: Hamburg-Besuch
29.07.2002 23:51
Tach Gregor!

Metrobusse: sollen ein zentrales Netz bilden, haben meist lange Strecken, die vom Zentrum in die Außenbezirke gehen, die keinen Schnellbahnanschluß haben, oder wo - parallel zu Schnellbahnstrecken - Wohngebiete erschlossen und an die Bahnen angebunden werden sollen (Linien 1-14). Oder sie sollen ringförmige Tangenten bilden und somit die Stern-Linien untereinander verbinden (Linien 20-27).

Stadtbus: ist so ungefähr die Bimmelbahn unter den Buslinien. Macht die Feinst-Erschließung der Gebiete an die Metrobusse oder Schnellbahnen.

Schnellbusse: sie fahren von einem Außenbezirk über die Zentral-Umsteigehaltestelle Rathausmarkt in einen anderen Außenbezirk. Wie immer mit einer Ausnahme: der 39er fährt einen großen Ring um die Innenstadt und verbindet die Schnellbuslinien untereinander.

Eilbus: schließt Großsiedlungen direkt an Schnellbahnen an. Sammelt also im Wohngebiet an jeder Straßenecke Leute ein - und fährt dann z.B. 10 Min. ohne Halt direkt zu einer Schnellbahnstation. Oder - neuerdings - von einer Schnellbahnstation/Wohngebiet zu einer Firma (EADS Airbus bzw. Schiffsanleger Teufelsbrück mit Umstieg auf Fähre direkt zu EADS).

Nachtbus: wie der Name sagt - tagsüber nicht anzutreffen. Fährt ein ähnliches System wie die Schnellbusse, allerdings beginnen fast alle Linien am Rathausmarkt bzw. auf dem Kiez. Auch hier gibt es einen Halbring als Quertangente.

Zu Deiner U-Bahn-Frage sollen unsere Hochbahner Stellung nehmen, die können das sicherlich besser erklären.
Eins weiß ich: Dieser Zug ist sicherlich von Landungsbrücken bis Barmbek als U3 und von Barmbek bis Berliner Tor als U2 auf dem ursprünglichen Hochbahnring unterwegs gewesen...

Reicht das? Sonst... Fragen kost' nix...
Re: Hamburg-Besuch
30.07.2002 00:09
Der "Ring" ist die Strecke Barmbek-Mundsburg-Berliner Tor(U2) und von dort mit der U3 nach Barmbek(über Landungsbrücken-Schlump-Kellinghusenstr.). Ein planmäßige U-Bahnlinie die den kompletten Ring befährt gibt es nicht.
zu gunnar: ....gibt es nicht mehr
Anonymer Benutzer
Re: Hamburg-Besuch
30.07.2002 14:20
@Bus: Danke erstmal für die ausführlichen Antworten zum Thema Bus. Ich nehme mal an, an den Linien kann man erkennen, um was für einen Bus es sich handelt (Metrobus 1-27, Schnellbus bis 48,...). Aber welche Liniennummern haben dann die Stadtbusse? Und welcher Betreiber steht hinter den Linien? Auf der Seite der Hochbahn www.hochbahn.com habe ich gefunden, dass die HHA nur rund 100 Linien betreibt.

@U-Bahn: Also sind die Ringzüge reguläre Züge der U2 bzw. U3? Die Strecke, die ich gefahren bin, gehört ja folglich nur teilweise zum Ring. Wird der Ring in beide Richtungen befahren?

MfG
Gregor Elpel
Das Züge auf der U3 aus Ri. Billstedt kommend über den Ring bis Barmbek und von dort als U2 nach Niendorf fahren, ist meines Wissens nach gängige Praxis. So spart man in Barmbek das Kehren des Zuges.
Re: Hamburg-Besuch
31.07.2002 00:39
Gregor Elpel schrieb:
>
> Aber welche Liniennummern haben dann die
> Stadtbusse?

Ab 109, bis zu den Nachbussen, die 600er Nummern haben.


> Und welcher Betreiber steht hinter den Linien?

Meines Wissens steht das nur im Fahrplan. Müßte Dir also 2.80 EUR wert sein.


> Wird der Ring in beide Richtungen befahren?

So ist es. U2 hat dann Barmbek als Ziel (normal Wandsbek-Gartenstadt), wird dann zu
U3 Billstedt.


Boris
Re: Hamburg-Besuch
31.07.2002 00:56
Zu Gregor E.: Es gibt ein System bei den Linienbussen in Hamburg.
-- Stadtbusse: 100...599, wobei die letzten beiden Ziffern den Linienstamm angeben, d.h., weil die 189 u.a. in Wedel fährt, trifft man dort auch die 289, 389, 489 an.
-- Eilbusse: Exx, wobei xx immer der Linienstamm der Stadtbusse ist. Soll heißen: Wo der E62 fährt, kann der Linienweg der 162 nicht weit sein.
-- Metrobusse: 1-14 "Sternlinien"; 20-27 "Tangenten"
-- Schnellbusse: 31-39. 48+49 sind zwar Schnellbustarif, aber tatsächlich Kleinbusse (Blankeneser "Bergziegen", wegen der engen Straßen... da passen Stadtbusse nur mit vielen vorausfahrenden Abschleppwagen durch)
-- Nachtbusse: 600-640, wobei mir da das 100%ige System nicht ganz klar ist.

Zum U-Bahn-Ring: Es gibt keine feste Ringlinie mehr. Nur zu Großveranstaltungen (Hafengeburtstag usw.) wird eine Linie U2/3 (die dann auch so beschildert ist) eingesetzt, um die Massen an Leuten wegzuschaufeln. Da wirst Du dann auch seltsame Fahrten antreffen, die z.B. von Niendorf über den Betriebstunnel Schlump den "Ring" befahren und weiter nach Farmsen fahren. Ich habe sogar schon mal einen Zug gesehen, die von Norderstedt über den Ring nach Großhansdorf (Norderstedt - Ohlsdorf - Kellinghusenstr. (U1-->U3) Schlump - Landungsbrücken - Berliner Tor (U3-->U2) Barmbek - WaGa (U2-->U1) Farmsen - Volksdorf - Großhansdorf) gefahren sind - die aber sicherlich äußerst selten sind.
Re: Hamburg-Besuch
31.07.2002 01:08
...ein' hab' ich noch vergessen:

Betreiber der Buslinien sind die Verkehrsunternehmen (VU), denen die Konzession für die Linie gehört. Diese sind zum Teil noch aus Zeiten, wo der HVV noch nicht mal als Gedankenspiel existierte (den gibt's seit 1965).
Welchem VU welche Linie "gehört", kannst Du über den Fahrplan herausfinden (kostet 2,80€).

Oder Du bemühst Deinen Browser auf hvv.de --> Wir über uns --> Verkehrsunternehmen im HVV (kost' nur Internetgebühren) und die dortigen Links auf die Websites der VU. Fast jedes VU hat irgendwo Listen hinterlegt, welche Linien ihnen "gehören", welche sie im Auftrag anderer VU befahren oder wo sie andere für sich fahren lassen. Als bestes Beispiel fällt mir da eine Grafik auf www.pvgmbh.de (--> Liniennetz) ein, wo das Ganze farbig dargestellt ist.

Es gibt auch Linien, da haben 2 VU die Konzession, z.B. die M22 - die von Blankenese bis Stellingen der PVG gehört. Der Abschnitt Stellingen - Kellinghusenstraße "gehört" der HHA (ex 190), wird aber (weil eine Linie) fast ausschließlich von der PVG befahren. Diese Linie hat eine weitere Besonderheit: weil in Blankenese nicht ausreichend Überliegerplätze (Pausenplätze) vorhanden sind, fahren fast alle Busse von S-Wedel (189) durch bis U-Kellinghusenstraße (M22).
Zur Linie 22 / 189:

"Diese Linie hat eine weitere Besonderheit: weil in Blankenese nicht ausreichend Überliegerplätze (Pausenplätze) vorhanden sind, fahren fast alle Busse von S-Wedel (189) durch bis U-Kellinghusenstraße (M22)."

Der eigentliche Grund der Durchbindung ist, dass die 189 bis zur Einführung des MetroBus-Netzes über den Abschnitt S Wedel - S Blankenese hinaus fuhr bis zum Elbe-Einkaufszentrum (EEZ). Da der Abschnitt S Blankenese - EEZ nun nicht mehr zur 189, sondern zur 22 gehört, man den Fahrgästen aber nicht das Umsteigen aufzwingen wollte, wurden die Linien 189 und 22 verknüpft mit 3 Minuten Überliegezeit am Bahnhof Blankenese bzw. stadteinwärts S Blankenese (Süd). So gibt es wie früher einen durchgehenden 20-Min.-Betrieb von Wedel zum EEZ, die 10-Min.-Wagen S Wedel <-> S Blankenese enden in Blankenese weiterhin (und werden sehr häufig von ViP-Gelenkbussen gefahren, während diese auf den durchgehenden Fahrten nach U Kellinghusenstraße i. d. R. nicht anzutreffen sind).

Gruß, Alexander, dessen Urlaub leider vorbei ist... Ich war u. a. auf dem Österreicher BahnInfo-Treffen in Linz, wo es sehr spannende Führungen gab!
Re: Hamburg-Besuch
07.08.2002 00:06
@Alexander L.: Den von mir genannten Grund hat mir die PVG irgendwann mal so bestätigt, wie ich ihn dargestellt habe. Zwischendurch hat es mal 'ne kurze Zeit gegeben, wo die beiden Linien getrennt gefahren wurden... das gab ein riesiges Gedrängel am Bahnhof Blankenese, wo dann durchgehende Busse wie M1 oder 286 nicht mehr durchkamen, weil da ja auch Pkw-Abstellplätze sind - und Pkw-Fahrer dort meist da parken, wo es erlaubt und der Weg zur S-Bahn möglichst kurz ist.
Ich saß an einem dieser Tage in einem M1, der von seinen Kollegen vorgewarnt wurde und dann am Bahnhof vorbeifuhr, um den Fahrgastwechsel im Sülldorfer Kirchenweg durchzuführen.

Andererseits ist der Grund der Teilung der alten Linie 189 natürlich auch nicht zu vernachlässigen, aber diese 3 Minuten Rumstehen nerven ganz schön... Meistens sind das nämlich 5 Minuten, weil die Fahrzeit von Karstenstraße bis BBL auf 4 Minuten ausgedehnt wurde, für die der Bus schon mit Tempo 20 fahren müßte.
Mir ist schon öfter aufgefallen, daß der Bus absolut leer etwas zurückversetzt steht und der Fahrer 'ne Kippe im Hals hat. Stellt sich die Frage, ob der Fahrer die "Beförderungsfälle" rausgeschmissen hat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen