Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ESTW Ohlsdorf / Flughafen-S-Bahn
geschrieben von Dennis 
Computerfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> leere Züge zum Airport
>
>
> 10000 Fahrgäste müssen dafür stehen!

Mußt Du mir die Vorfreude auf derartige Überschriften nehmen...

Gruß Ingo
Computerfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> leere Züge zum Airport
>
>
> 10000 Fahrgäste müssen dafür stehen!

Ich vermute, dass morgens ohnehin keine Verstärkung möglich ist, die auch was bringen würde, es ist doch immer das selbe: in den ersten Zug der ankommt, wird sich reingequetscht, koste es was es wolle.
Und da die Busse wenn überhaupt ohnehin auf die S1 ausgerichtet sind, wird es auch die Züge der S1 treffen.
Ich denke, wir warten mal ab, ob tatsächlich Zehntausende (pro Zug, versteht sich ;-)) stehen müssen, denn ich bin der Hoffnung, dass die S-Bahn sich doch etwas einfallen lässt, falls es ein Chaos gibt, was aber nicht passieren wird.
Wie lange bleibt das Signal auf Rot stehen, bevor es wieder auf Grün steht. Einige Stationen haben ebenfalls, wie bei einer Ampelanlage mit einer Kontaktschleife beim Auto in der Fahrbahn und bei der S-Bahn an den Schienen.

Kontaktschleifen sind am folgende Stationen vorhanden:

Landungsbrücken
Othmarschen

Bei den U-Bahn habe ich ebenfalls Signale gesehen die durch eine Kontaktschleife von Rot auf Grün wechselt, an folgenden Haltestellen:

Jungfernstieg
Hauptbahnhof Süd


Gruss Luruper
Re: ESTW Ohlsdorf / Flughafen-S-Bahn NEU
geschrieben von: Luruper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2008 17:56
Wie lange bleibt das Signal auf Rot stehen, bevor es wieder auf Grün steht. Einige Stationen haben ebenfalls, wie bei einer Ampelanlage mit einer Kontaktschleife beim Auto in der Fahrbahn und bei der S-Bahn an den Schienen.
Kontaktschleifen sind am folgende Stationen vorhanden:
Landungsbrücken
Othmarschen

Nicht ganz einfach, deinen Ansatz nachzuvollziehen.
Schau dir einfach mal die Wirkungsweise eines Zentralblocks 60 an. Da gibt es auch im Netz sehr schöne Abhandlungen.

Gruß Gralritter
Luruper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie lange bleibt das Signal auf Rot stehen, bevor
> es wieder auf Grün steht. Einige Stationen haben
> ebenfalls, wie bei einer Ampelanlage mit einer
> Kontaktschleife beim Auto in der Fahrbahn und bei
> der S-Bahn an den Schienen.
>
> Kontaktschleifen sind am folgende Stationen
> vorhanden:
>
> Landungsbrücken
> Othmarschen
>
> Bei den U-Bahn habe ich ebenfalls Signale gesehen
> die durch eine Kontaktschleife von Rot auf Grün
> wechselt, an folgenden Haltestellen:
>
> Jungfernstieg
> Hauptbahnhof Süd

Und wieder: Bitte verfasse künftig Beiträge, die man lesen kann und wo man weiß, was Du ausdrücken willst. Sonst wäre es für alle Beteiligten besser, wenn Du keine Beiträge mehr verfasst.

Zu Deinen U-Bahnfragen: Keine Antwort möglich, weil völlig unverständlich, was du meinst, was Du meinst gesehen zu haben und welcher Sinn hinter dieser Frage steht.

Nur grundsätzlich: Ein Signal KANN auf freie Fahrt gehen, wenn der zugehörige Durchrutsch geräumt ist und alle die Fahrt ausschließenden Fahrstraßenelemente dies zulassen.

Nach welchen Kriterien tatsächlich ein Signal auf "grün" geht, ist etwas, was man ganz sicher nicht im Gleisbett erkennen kann. Für solche Fragen solltest Du Dir einschlägige Literatur kaufen oder im Internet suchen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
So, unter www.bahn.de sind seit eben die neuen S-Bahn-Fahrpläne verfügbar.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Demnach gibt es den S11-Betrieb zwischen Ohlsdorf und Barmbek morgens bis 9 Uhr (30 Minuten mehr), aber nachmittags statt ab 13 Uhr erst ab 15 Uhr. Oder habe ich was übersehen?
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> So, unter www.bahn.de sind seit eben die neuen
> S-Bahn-Fahrpläne verfügbar.

Könnte bitte jemand einen direkten Link dazu setzen? Ich bin leider zu blöd, diese Fahrpläne zu finden.

Viele Grüße
Philipp
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte bitte jemand einen direkten Link dazu
> setzen? Ich bin leider zu blöd, diese Fahrpläne zu
> finden.

Ich auch.
Vermutlich muß man über die KBS-Nummer 101, unter welcher die Hamburger S-Bahn bei der DB geführt wird, danach suchen (z.B. 101.1 für die S1).

Ich bitte ebenfalls um den bzw. die Link(s). Danke.

Gruß Ingo
Unter Ankunft/Abfahrt und dann die Periode 14.12.08-12.12.09 auswählen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Auf GEOFOX heißt die Bushaltestelle des Aiport auch schon "S Hamburg Airport".

Vier Minuten Fahrzeit von Ohlsdorf zum Airport ... Ich dachte die sollen 80 km/h fahren. Warum eigentlich nicht 100.

Und wie ich es mir schon gedacht habe ... Man kommt von Norderstedt mit der U1 in Ohlsdorf an, und ... ja, man darf 9 Minuten warten weil die S1 zum Airport gerade weg ist ... Und ich glaubs nicht, andersrum ist es genauso ... 9 min warten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2008 12:12 von LevHAM.
Re: Neuer Fahrplan
16.10.2008 13:03
Spaßeshalber hab ich das ganze auch mal für die S3-Strecke nach Stade ausprobiert. Und siehe da: Es enden mal wieder diverse S-Bahn-Züge von Stade aus in Neugraben! Gerade in der Früh-HVZ fährt nur alle Jubeljahre mal was bis Harburg/Hbf/Altona/Pinneberg.
Es "enden" zum Beispiel folgende S3-Züge in Neugraben: Abfahrt Buxtehude 06:35, 06:45, 07:15, 07:25, 08:35, 08:55, 9:15....

WAS ist eigentlich bei der Bahn los?! Ich verwette meine Großmutter drauf, dass diese falschen Angaben garantiert auch wieder auf den gelben Aushangfahrplänen draufstehen werden und es diverse potentielle Bahnkunden geben wird, die denken: Die Bahn kann ich ja nicht nehmen - da häng ich dann ja in Neugraben fest!
Die ganzen Züge die angeblich in Elbgaustraße enden, will ich mal gar nicht aufzählen. Wusste gar nicht, dass Pinneberg seinen 10-Min-Takt am Tag verliert.
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dennis schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > So, unter www.bahn.de sind seit eben die neuen
> > S-Bahn-Fahrpläne verfügbar.
>
> Könnte bitte jemand einen direkten Link dazu
> setzen? Ich bin leider zu blöd, diese Fahrpläne zu
> finden.
>
> Viele Grüße
> Philipp

Bsp. Abfahrt Ohlsdorf und nun frei die Zeiten wählen! - s.u. Link!
Mit HH-Airport klappt es allerdings (noch) nicht, derzeit fahren da nur Busse ;-)

[reiseauskunft.bahn.de]

Edit trägt nach:
HH- Airport die Ankunft klappt allerdings, scheinbar denken die Fahrplaner das erstmal alle wegfliegen und dann viel später wieder zurück kommen ;-)

Ihre Schwester will auch noch was, den Link ;-)
[reiseauskunft.bahn.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2008 13:34 von StadtbahnHamburg.
....ja es ist schon hart, ganze NEUN Minuten muss der arme HVV Fahrgast warten... was macht bloss ein Fahrgast in Hannover der nur einen 40 Minuten Takt hat? Erschiesst der sich gleich auf dem Bahnsteig?

So und warum die Aufregung beim Thema "Probebetrieb mit Sitzplatzverringerung zw. Ohlsdorf und Poppenb." so groß ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen!!!
Bevor hier gepöbelt wird, solltet ihr euch erstmal schlau machen!

Der Probebetrieb findet NUR ausserhalb der HVZ statt, sprich, es geht keine sitzplatzkapazität verloren, da ausserhalb der HVZ planmässig nur Kurzzüge zwischen Op und Pb fahren.
Wenn ihr euch darüber immer noch aufregt, beschwert euch beim HVV, denn der hat nur Kurzzüge ausserhalb der HVZ bestellt, und das die S-Bahn im Moment öfters Vollzüge durchfährt, ist eine freiwillige gratis Zugabe...
oder handeln hier alle nach dem Motto... ich bekomm den kleinen Finger und nehme gleich die ganze Hand...

AUFWACHEN
Re: Neuer Fahrplan
16.10.2008 14:34
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Abfahrt Buxtehude 06:35, 06:45, 07:15,
> 07:25, 08:35, 08:55, 9:15....

Ah, die Abfahrt wurde in Buxtehude also 1 Minute vorgezogen. Wie ich sehen konnte, sind die Zeiten dann ab Neugraben gleich. Die S-Bahn braucht dann geschlagene 9 Minuten von Neu Wulmstorf (an) bis Neugraben (ab)! Könnte man das nicht irgendwie beschleunigen? Wie viel schneller war früher eigentlich die RB mit 3 Minuten Umsteigezeit in Neugraben?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2008 14:35 von Raubtier.
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Der Probebetrieb findet NUR ausserhalb der HVZ
> statt, sprich, es geht keine sitzplatzkapazität
> verloren, da ausserhalb der HVZ planmässig nur
> Kurzzüge zwischen Op und Pb fahren.
> Wenn ihr euch darüber immer noch aufregt,
> beschwert euch beim HVV, denn der hat nur Kurzzüge
> ausserhalb der HVZ bestellt, und das die S-Bahn im
> Moment öfters Vollzüge durchfährt, ist eine
> freiwillige gratis Zugabe...
> oder handeln hier alle nach dem Motto... ich
> bekomm den kleinen Finger und nehme gleich die
> ganze Hand...
>
> AUFWACHEN

Meine Anfrage ging dahin, ob der S11-Betrieb nach Poppenbüttel erweitert wird, wenn der Probebetrieb auch IN die HVZ verlagert wird (was durchaus im späteren Verlauf des Probebetriebs nach Gralritters Aussagen stattfinden könnte) - über etwas anderes wurde hier gar nicht diskutiert. Da ich nun genau am anderen Ende der S1 wohne, vermag ich es sowieso gar nicht zu beurteilen, wann ein Kurz- und wann ein Vollzugbetrieb notwendig ist. Bevor es hier nun zu einem Missverständnis kommen sollte: Meine Frage ging nicht in Richtung Kritik, sondern war rein interessehalber gestellt.

Viele Grüße aus Wedel
Philipp
Re: ESTW Ohlsdorf / Flughafen-S-Bahn
geschrieben von: Philipp Rachor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2008 16:07
Meine Anfrage ging dahin, ob der S11-Betrieb nach Poppenbüttel erweitert wird, wenn der Probebetrieb auch IN die HVZ verlagert wird (was durchaus im späteren Verlauf des Probebetriebs nach Gralritters Aussagen stattfinden könnte) - über etwas anderes wurde hier gar nicht diskutiert. Da ich nun genau am anderen Ende der S1 wohne, vermag ich es sowieso gar nicht zu beurteilen, wann ein Kurz- und wann ein Vollzugbetrieb notwendig ist. Bevor es hier nun zu einem Missverständnis kommen sollte: Meine Frage ging nicht in Richtung Kritik, sondern war rein interessehalber gestellt.



Da hat Philipp recht. Während sich der anlaufende Probebetrieb ab dem 10.11.08 für die ersten 14-Tage nur auf den Zeitraum (Mo-Do) von 09:00 - 15:00 Uhr
beschränkt (keine Kapazitätseinbußen bei planmäßigem Schwächen der Züge in Ohlsdorf), wird der Probebetrieb danach auch auf die FHVZ und SHVZ ausgedehnt.
Das ist mit einer Halbierung der Fahrzeugkapazität (S1) gleichzusetzen, da der S11-Betrieb nicht ausgeweitet wird.
Diese Aktion wurde erst nach Zustimmung durch den HVV eingeleitet.

Gruß Gralritter
Da ich im Fahrplan-ab-Dezember-Thread vorhin halb bis ganz themenfremd geworden bin, würde ich gern nochmals die Frage nach den Beschilderungsmöglichkeiten der Züge einwerfen.
Zunächst zu den Rollbändern: vermutlich mussten die in den 474 alle getauscht werden, oder werden es noch in den nächsten Wochen.
Hierzu mal zwei Fragen:
Gibt es noch die Aufschrift "Flughafen"?
Gibt es nun eine einheitliche "Version" in allen Fahrzeugen, die die Erweiterungen nach Stade und zum Flughafen berücksichtigt, oder wurde das Band einfach wo gewünscht durch "ankleben" verlängert?
Und noch eine, da es ja wahrscheinlich nur selten vorkommen wird: fährt ein Zug ohne Teilung zum Flughafen, was wird dann am Zug angezeigt? Airport mit oder ohne Hamburg, oder was ganz anderes?

Was dann später die regulären Anzeigen usw. betrifft, wird man dann ja sehen, zudem hier ja auch schon Beobachtungen/Mutmaßungen gepostet wurden.

Wenn jemand sowas gerade parat hat und es keine große Mühe macht, würde ich mich nochmal über eine aktuelle Liste der Zugzielanzeigen im 474 freuen.
Specky schrieb:

> Und noch eine, da es ja wahrscheinlich nur selten
> vorkommen wird: fährt ein Zug ohne Teilung zum
> Flughafen, was wird dann am Zug angezeigt? Airport
> mit oder ohne Hamburg, oder was ganz anderes?

Auf den Bändern gibt es die Stellen

Hamburg Airport
Airport/Poppenb.

Ob in der absoluten Schwachverkehrszeit Pendelbetrieb nach Poppenbüttel mit Kurzzügen gemacht wird, bin ich grad überfragt - habe dazu die Mitteilungen im Forum auch nicht ausgewertet. Zu diesem Zweck wurde ja das südliche Kehrgleis in Ohlsdorf errichtet.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob in der absoluten Schwachverkehrszeit
> Pendelbetrieb nach Poppenbüttel mit Kurzzügen
> gemacht wird, bin ich grad überfragt - habe dazu
> die Mitteilungen im Forum auch nicht ausgewertet.
> Zu diesem Zweck wurde ja das südliche Kehrgleis in
> Ohlsdorf errichtet.

Das wusste ich auch noch nicht, ich hätte nun vermutet, dass die Pendelzüge zum Flughafen fahren würden.
Andersherum wäre es natürlich praktischer für Ortsfremde.
Leider finde ich den Wortlaut nicht wieder, aber hat aber nicht Gralritter schon geschrieben, dass den ganzen Tag lang Vollzüge verkehren sollen?
Was die Ziele betrifft: danke fürs Antworten :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen