Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ESTW Ohlsdorf / Flughafen-S-Bahn
geschrieben von Dennis 
Specky schrieb:

> Das wusste ich auch noch nicht, ich hätte nun
> vermutet, dass die Pendelzüge zum Flughafen fahren
> würden.
> Andersherum wäre es natürlich praktischer für
> Ortsfremde.

Aus diesem Grunde sollen wohl die Poppenbütteler im Falle des Falles in den sauren Apfel beißen.

Obwohl das in jenem Falle wohl die in der Beschwerde lauteren der Betroffenen sein würden. Die zahlenmäßig mehr und substanzieller (aufgrund fehlender Ortskenntnis) Betroffenen wären die Flughafenkunden.

Zur Fein-Definition: Als Betroffene deute ich hier nicht die absolute Menge Betroffener, sondern die Menge Unkundiger. Die Menge der örtlich Unkundigen in diesem Bereich fahren wohl eher zum Flughafen, als gen Poppenbüttel.

Wenn im aktuellen Betriebskonzept während der gesamten Betriebszeit der Flughafen-S-Bahn Vollzugbetrieb vorgesehen ist, dann ist das natürlich hinfällig.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2008 23:15 von Jan Borchers.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn im aktuellen Betriebskonzept während der
> gesamten Betriebszeit der Flughafen-S-Bahn
> Vollzugbetrieb vorgesehen ist, dann ist das
> natürlich hinfällig.

So sehe ich das auch. Es wird früher oder später ganztägiger Vollzugbetrieb kommen. Es wird so kommen wie bei der 'Stade-S-Bahn', wo man auch fahrplanmäßig nachgebessert hat oder wie bei 'ner Banane oder einem neuen Automodell : "Produkt reift beim Kunden".
Zur Zeit reicht ein einteiliger Zugteil zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel !

Nun wartet es doch erst mal ab was kommen wird und haltet die Füße still !

Alstertaler
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus diesem Grunde sollen wohl die Poppenbütteler
> im Falle des Falles in den sauren Apfel beißen.

Einen sauren Apfel würde ich das nun wirklich nicht nennen...
Schließlich hat man theoretisch die Möglichkeit, dass die Züge in Ohlsdorf gleichzeitig abfahren, so braucht man nur einmal über den Bahnsteig zu gehen.
Wenn man dann vielleicht noch das einbaut, was es bei der S-Bahn Rhein-Ruhr? gibt, also gespeicherte Ansagen, die nach Knopfdruck abrufbar sind für solche Fälle, wäre das natürlich gut, aber das folgt ja vielleicht zusammen mit den "zugteilspezifischen Ansagen ab Frühjahr 2009", ansonsten:

Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun wartet es doch erst mal ab was kommen wird und
> haltet die Füße still !
:-)
Zu Info, ab sofort steht der Fahrplan auch offiziell als elektronisches Kursbuch kostenfrei zur Verfügung.

Hier die Einstiegsseite:

[kursbuch.bahn.de]
StadtbahnHamburg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu Info, ab sofort steht der Fahrplan auch
> offiziell als elektronisches Kursbuch kostenfrei
> zur Verfügung.
>
> Hier die Einstiegsseite:
>
> [kursbuch.bahn.de]

Ist aber immernoch die Augabe 2007/08...
Oder kann man irgendwo schon den neuen Fahrplan auswählen?
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> StadtbahnHamburg schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Zu Info, ab sofort steht der Fahrplan auch
> > offiziell als elektronisches Kursbuch
> kostenfrei
> > zur Verfügung.
> >
> > Hier die Einstiegsseite:
> >
> > [kursbuch.bahn.de]
>
> Ist aber immernoch die Augabe 2007/08...
> Oder kann man irgendwo schon den neuen Fahrplan
> auswählen?

uups, sorry da war ich wohl auf die Bahn mal wieder reingefallen,
schrieben die doch hier wörtlich (oben rechts)

Der neue Fahrplan ist da!

Jetzt die Spezial-Preise für die Weihnachtsreise sichern!

[www.bahn.de]

muß mich wohl daran gewöhnen dem laden misstrauisch zu sein ;-)
Hallo Forum,

nicht mehr lange, dann ist es so weit.
Nachdem in dieser Woche (KW 45) die offizielle Zuschaltung der 1200V Stromschienenversorgung für den Streckenaschnitt Ohlsdorf - Airport durchgeführt wird,
sollte dem anstehenden Probebetrieb in Richtung Airport nichts mehr im Wege stehen.
Ab dem 10.11.08 beginnt das Flügeln im Bf Ohlsdorf. Bis zur Jungfernfahrt am 11.12.08 werden Mo - Do (immer in der Zeit von 09:00 - 15:00 Uhr) die Züge der Linie S1 geflügelt.
In der Richtung West - Ost getrennt und in der Gegenrichtung wieder gekuppelt.

Größte Abweichung gegenüber dem nachfolgenden Regelbetrieb:
Die von Wedel/Blankenese kommenden Züge werden in Ohlsdorf so getrennt, dass der vordere Zugteil mit neuer Zugnummer als Leerzug von Ohlsdorf nach Airport durchgeführt wird,
und der hintere Zugteil seine Fahrt unter Beibehaltung der Haupt-ZN nach Poppenbüttel fortsetzt.
Bei den Fahrten in Richtung Innenstadt wird der von Poppenbüttel ankommende Zug in Ohlsdorf zuerst einfahren und dann mit dem folgenden Leerzug von Airport gekuppelt werden.
Das Betriebsführungssystem (IMS) wurde so angepasst, dass auf den Zuganzeigern vorerst keine Hinweise auf den Airport-Probebetrieb ersichtlich sind.
Für die Züge der Linie S1 aus Richtung Wedel/Blankenese wird das Ziel Poppenbüttel angeschildert mit dem Hinweis, dass die vorderen 3 Wagen nur bis Ohlsdorf verkehren.

PS: Voraussichtlich wird in der letzten Woche des Probebetriebes die Phase des Flügelns auf die FHVZ und SHVZ ausgedehnt.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

Gruß Gralritter
Hallo Gralritter.

Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die von Wedel/Blankenese kommenden Züge werden in
> Ohlsdorf so getrennt, dass der vordere Zugteil mit
> neuer Zugnummer als Leerzug von Ohlsdorf nach
> Airport durchgeführt wird,
> und der hintere Zugteil seine Fahrt unter
> Beibehaltung der Haupt-ZN nach Poppenbüttel
> fortsetzt.
> Bei den Fahrten in Richtung Innenstadt wird der
> von Poppenbüttel ankommende Zug in Ohlsdorf zuerst
> einfahren und dann mit dem folgenden Leerzug von
> Airport gekuppelt werden.

aus beruflichen Gründen :-) würde mich interessieren wie
die "Flügelung" Fahrertechnisch umgesetzt wird.

Eine Möglichkeit wäre ja, das der Fahrer aus Richtung Wedel
mit seinem 1. Zugteil ab Ohlsdorf nach dem abkuppeln weiter
in Richtung Airport fährt und auf dem Rückweg in Ohlsdorf
nach dem ankuppeln 10 Minuten weiterspringt.

Gruß
Kay Ganz
Gustav34 schrieb:
-------------------------------------------------------
> aus beruflichen Gründen :-) würde mich
> interessieren wie
> die "Flügelung" Fahrertechnisch umgesetzt wird.
>
> Eine Möglichkeit wäre ja, das der Fahrer aus Richtung Wedel
> mit seinem 1. Zugteil ab Ohlsdorf nach dem abkuppeln weiter
> in Richtung Airport fährt und auf dem Rückweg in Ohlsdorf
> nach dem ankuppeln 10 Minuten weiterspringt.

Hallo Kay,
wenn ich richtig rechne, wäre dieser Fahrer (genauer: Triebfahrzeugführer) dann aber auf einem Kurzläufer-Umlauf (10 Min.) früher, als wenn er regulär nach Poppenbüttel weiterfahren würde. Wenn er 20Min. später wieder ganz vorne einsteigt, ist er wieder in seinem derzeit noch gültigen Plan -- es sei denn, die Umlaufpläne der Fahrer haben sich gegenüber 2006 geändert (aus der Zeit hatte ich mal einen Plan für einen TF auf der S1). Schließlich müssen die TF ja auch ihre Pausen bekommen (in Wedel 18-19 Minuten Pause, 5 Min. Umlaufzeit inkl. Zugaufrüstung).

Denn regulär (wenn ich nicht irre) kommt in Poppenbüttel ein Zug aus Wedel an. Dessen Fahrer fährt 15 Minuten später den nächsten ankommenden Zug (Kurzläufer aus Blankenese) nach Wedel zurück.
Durch die kürzere Fahrzeit zum Flughafen und das dortige Kurzwenden (5 Min.) läuft der Leer-Kurzzug aber auf den 20 Minuten vorher fahrenden Zug von Poppenbüttel auf -- so war es bisher immer mit den in Ohlsdorf abgenommenen Kurzzügen, jeder wurde (bezogen auf den zuvor führenden Kurzzug) an den 2. vorher fahrenden Zug angekuppelt. Denn die Zeit, die die abgetrennten Einheiten vorher auf dem Kehrgleis in Ohlsdorf rumgammeln durften, verbringen die Kurzzüge jetzt mit einer Runde Flughafen und zurück...

Gruß Ingo
ICh habe neulich durch zufall gehört das S-Bahn wenn es probelme beim Fügeln geben soll mit Lieber mit Vollzügen zum Airport fahren will als nach Poppenbüttel. Dafür soll angeblich ein Kurzzug als Resevere in Ohlsdorf stehen und kurz nach der S-Bahn zum Airport nach Poppenbüttel fahren.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> ICh habe neulich durch zufall gehört das S-Bahn
> wenn es probelme beim Fügeln geben soll mit Lieber
> mit Vollzügen zum Airport fahren will als nach
> Poppenbüttel. Dafür soll angeblich ein Kurzzug als
> Resevere in Ohlsdorf stehen und kurz nach der
> S-Bahn zum Airport nach Poppenbüttel fahren.

Ist auch logisch, da die Strecke zum Flughafen prestigträchtiger ist. Stell Dir vor, man müsste zum Flughafen trotzdem noch umsteigen, das wäre ja was.
Sorry für den Off Topic, nur eine Frage aus Neugier: Ist der Bahnsteig am Flughafen lang genug für einen Langzug? Ich weiß, dass die Warscheinlichkeit eines Langzuges am Flughafen Null ist, dennoch möchte ich das aus Neugier wissen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
DIe Stecke der S1 ist bis Hasselbrook Langzugfähig meines Wissen bin mir aber nicht sehr sicher. Der Bahnhof Hamburg Airport ist wohl nur für 6 Wagen ausgelegt.

Mfg

Sascha Behn
Moin Moin,
hier gibt's immerhin zwei Bilder von eurer Flughafen-S-Bahn,
leider nur aus der BLÖD. Aber man findet ja sonst nichts im Netz an aktuellen Bildern dazu. Der Artikel
Sieht ja echt ganz passabel aus ;-)


Grüße aus Berlin
M29 hopper
Im unlängst erschienenen Hamburg Handbuch 2008/2009 ist übrigens bereits der neue Streckennetzplan enthalten. Hat sich allerdings nichts geändert mit Ausnahme der Flughafen-Strecke und einer Anpassung der Darstellung der Station Ohlsdorf, die nun wieder quadratisch und nicht mehr rechteckig ist.
Aus Sicht des Designs ist zu bemängeln, dass mit dem bisherigen System für die Platzierung der Haltestellennamen gebrochen wurde; als einziger Name steht Hamburg Airport (Flughafen) mit horizontaler Ausrichtung neben einer horizontalen Linie, ansonsten werden Namen neben horizontalen Linien immer diagonal gesetzt. Zwar wirkt das Gesamtbild immer noch harmonisch und ausgewogen, aber solche kleinen Details fallen Designfetischisten wie mir dann doch negativ auf.

Wann kommen eigentlich die neuen HVV-Faltnetzpläne raus und ab wann werden die Stationen mit den neuen Plänen ausgestattet? Und wird die Hochbahn WIEDER schneller sein als die S-Bahn bei der Anpassung?

P.S.: Der aktualisierte MetroBus-Plan ist auch im Handbuch enthalten, sieht jetzt auch ziemlich sexy aus und wesentlich übersichtlicher, allerdings hat man nun auf die Kennzeichnung der Bedienungshäufigkeit durch fragmentierte und hohle Liniendarstellungen verzichtet. Dennoch eine Verbesserung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2008 14:28 von MissyWegner.
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist auch logisch, da die Strecke zum Flughafen
> prestigträchtiger ist. Stell Dir vor, man müsste
> zum Flughafen trotzdem noch umsteigen, das wäre ja
> was.

Bei den Verspätungen der letzten Zeit und ganz besonders den heutigen ("...verspäten sich aufgrund mehrerer defekter Triebfahrzeuge..!" Wer hat 472er verschrottet?), kann ich, als in Poppenbüttel arbeitender Teil der Bevölkerung davon ausgehen, daß dies der Normalbetrieb werden wird.

Oder anders gesagt, daß Betriebskonzept "Flügeln" kann nicht funktionieren, wenn Verspätungen der Standard sind.

Die einzige Lösung ist die S11, die CCH und Messe (beide im Gegensatz zur S1) und mehr große Hotels berührt, mit Vollzügen mindestens in den HVZ zum Flughafen zu führen und nicht die S1 zu flügeln. Den Rest des Tages kann Flughafen-Ohlsdorf gependelt werden.

Die Kosten stelle man über die Abfertigungsgebühren den Fluglinien und ihren Passagieren in Rechnung.

Gruß, Philip
Wo du das ansprichst - der Zug der S11 heute morgen um 7.04 ab Poppenbüttel war nur ein Kurzzug und zudem funktionierte nur ein Antrieb. Waren mit +12 in Barmbek angekommen. Ein Zug der S1 war ebenfalls nur ein Kurzzug und auch der Leerzug morgens um 7.17 von Ohlsdorf nach Poppenbüttel ist nur mit 3 statt 6 Wagen gefahren.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Morgens fahren jetzt schon die S-Bahnen von Poppenbüttel alle 5 Minuten. Dann wird es ja auf der S1 kürzere Züge geben oder fährt die S11 als Langzug?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo du das ansprichst - ...usw...

Heute war auf der S1 echt der Wurm drin. Ich hab den ersten Zug um 20 nach 7 benutzt, und den letzten um 12.30 - folglich zog sich die Störung mindestens durch die erste Tageshälfte. Dabei gab es Verspätungen sowie Kurzzüge, die eigentlich Vollzüge sein sollten und umgekehrt.
Wer einen Blick auf den neuen Fahrplan wirft, wird sich fragen: was sollen die 3 Minuten Wendezeit in Poppenbüttel? Ich finde es sehr löblich, dass man erkennt, dass die Ende 2005 angepastten Fahrzeiten sich auch nach 40 Jahren oder mehr nicht verändern, und nun früher abfahren lässt - doch macht das natürlich auch anfällig. Geringe Verspätungen werden so immer häufiger auf die Gegenrichtung übertragen werden, und durch die Flughafenanbindung wird das nicht einfacher.
Aber wie dem auch sei - ich warte mit Spannung ab, wie sich "meine" Linie so verhalten wird, wenn Montag der Probebetrieb aufgenommen wird.
Als ich gegen 13.45 wieder nach Hause fuhr, lief alles soweit normal. Nur auf das kürzen in Ohlsdorf hat man verzichtet.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen