Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ESTW Ohlsdorf / Flughafen-S-Bahn
geschrieben von Dennis 
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann lese ich noch den Begriff "zurechtgefälscht".
> Ist dir eigentlich bewusst, was du da behauptest?
> Willst du wirklich Manipulation unterstellen?
> Ich bin für viele Meinungen offen -mögen sie auch
> noch so abwegig sein-, aber irgendwo hört der
> "Spaß" auf.

Hallo Gralritter,

Ich habe Dir dazu eine PN geschrieben, um hier im Forum nicht noch weiter vom eigentlichen Thema abzulenken.

Gruß Ingo
Paukenschlag:

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser nichts sagen. Du kennst die Zahlen der S-Bahn gar nicht und behauptest, sie seien "zusammengefälscht". Welch Unsinn!
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Paukenschlag:
>
> Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser
> nichts sagen. Du kennst die Zahlen der S-Bahn gar
> nicht und behauptest, sie seien
> "zusammengefälscht". Welch Unsinn!

Hallo Herbert,

Bitte keine Verwechslungen.
Das "zusammenfälscht" habe ich in den Raum gestellt!!!

Zu dem Thema fällt mir nur der Spruch "Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast" ein...

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Bitte keine Verwechslungen.
> Das "zusammenfälscht" habe ich in den Raum
> gestellt!!!
>
> Zu dem Thema fällt mir nur der Spruch "Glaube
> keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht
> hast" ein...

Wie Gralritter schon schrieb, erhalten die Aufgabenträger, die Besteller der Verkehrsleistungen, Daten die aus den Betriebsführungssystem direkt abgegriffen sind. Da ist nichts gefälscht und jede Fälschung dieser Daten wäre gegenüber dem Besteller Betrug und damit nach StGB eine Straftat.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Paukenschlag schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Zahlen der S-Bahn Hamburg können nur
> zusammengefälscht sein, zumindest wenn man die
> Erfahrungskommentare von Fahrgästen aus dem
> Hamburger Abendblatt liest.
> siehe und
> schweige:[www.abendblatt.de]
> /972521.html?cmf=1#commentindex

Ich weiß zwar nicht, was für Zahlen Du meinst, aber wenn Du Dir mal die Leserkommentare auf der Abendblattseite durchliest (vor allem zu anderen Themen) wirst Du feststellen, dass dort überwiegend geistiger Müll zum Besten gegeben wird. Da ich die Bildung und das Niveau der Hamburger Bevölkerung doch etwas höher einschätze, als es diese Leserkommentare vermuten ließen, halte ich den Informationsgehalt und die Repräsentativität selbiger für sehr begrenzt.

Zum Thema S-Bahn ist zu sagen, dass natürlich viele Fahrgäste mit der S-Bahn unzufrieden sind (ich bin es auch) und diese sich dort äußern. Bei vielen Kommentaren spielen allerdings irgendwelche Erlebnisse vor langer Zeit eine Rolle. Und die zufriedenen Fahrgäste bzw. diejenigen, denen die Störungen nichts weiter ausmachen, werden sich da wohl kaum äußern. Das ganze hat daher den Charakter eines "Meckerforums", in dem jeder mal kurz schreibt, was ihn grade stört oder vor paar Jahren mal gestört hat. Dass sich daraus nicht irgendwelche objektiven Zahlen ableiten lassen, versteht sich eigentlich von selbst. Auch nach meinen eigenen Beobachtungen sind trotz der zahlreichen Störungen in den letzten Wochen >90% aller S-Bahn-Züge pünktlich.
Wird eigentlich auch das Dach inkl. Gestell am Bf. Ohlsdorf erneuert?
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird eigentlich auch das Dach inkl. Gestell am Bf.
> Ohlsdorf erneuert?

Ja, in der Pressemitteilung steht aber, dass das zusammen mit dem Aufzug in 2009 angegangen wird.
Übrigens: gehe ich recht in der Annahme, dass das Dach noch von 1978 ist?
Quelle für die Vermutung: http://www.gleismann.de/10.s/sasu2.html (Rubrik "Staionen die keine Halle mehr haben").

Weswegen ich eigentlich schreibe: zumindest zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel hängen heute in den Fahrplanvitrinen schon die Linienlaufbänder ab Dezember...
Die Flughafenerweiterung ist nicht überklebt.
Hallo alle zusammen,

heute habe ich beim Stöbern im Internet ganz nette Bilder von der neuen S-bahn-Station gefunden. Wenn Ihr mal einen Blick darauf werfen wollt:

Bilder der neuen Station Hamburg Airport bei Radio Hamburg

Martin
Danke für den Link! Nur eine Frage: Im Foto vom Zugzielanzeiger, warum steht auf dem Zugzielanzeiger Gleis 3? Werden die Gleise zum Flughafen generell als Gleis 3 und 4 gekennzeichnet, während die im Poppenbüttler Ast Gleis 1 und 2 sind?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:

> Danke für den Link! Nur eine Frage: Im Foto vom
> Zugzielanzeiger, warum steht auf dem
> Zugzielanzeiger Gleis 3? Werden die Gleise zum
> Flughafen generell als Gleis 3 und 4
> gekennzeichnet, während die im Poppenbüttler Ast
> Gleis 1 und 2 sind?

Die Herleitung der Gleisnummern 3 und 4 am Flughafen ist nicht so ganz klar. Auf der einen Seite sind die Gleisnummern in Ohlsdorf 2 und 5, aber der Flughafen kein Bahnhofsteil von Ohlsdorf, was diese Gleisnummern erklären täte. Dem Vernehmen nach ist wohl eine Änderung der Gleisnummern am Flughafen nicht ausgeschlossen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: ESTW Ohlsdorf / Flughafen-S-Bahn
geschrieben von: Jan Borchers (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2008 23:33
Die Herleitung der Gleisnummern 3 und 4 am Flughafen ist nicht so ganz klar. Auf der einen Seite sind die Gleisnummern in Ohlsdorf 2 und 5, aber der Flughafen kein Bahnhofsteil von Ohlsdorf, was diese Gleisnummern erklären täte. Dem Vernehmen nach ist wohl eine Änderung der Gleisnummern am Flughafen nicht ausgeschlossen.



Die Gleisnummern wurden von der DB Netz AG in den Gleislageplänen festgelegt und von der Projektleitung, nebst Station&Service, übernommen.
Also: Eröffnung mit den Gleisbezeichnungen 3 und 4.
Das heißt allerdings nicht, dass es in der Folgezeit nicht doch noch zu einer Umbezeichnung kommen könnte. Ich erinnere da an den Bf Buxtehude ....


Gruß Gralritter
Wenn es euch interessiert: ein Fahrplan für den 12. Dezember(?) ist jetzt beim HVV abrufbar, allerdings wie gewohnt durch die Fußnoten etwas kompliziert abzulesen :-)
Wenn ich bei hvv.de nach Fahrplänen mit der S-Bahn zum Airport gucke, muss ich immer laut dem Plan in Ohlsdorf umsteigen, mit 2-3 Minuten Aufenthalt! Was hat es denn damit auf sich?
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich bei hvv.de nach Fahrplänen mit der S-Bahn
> zum Airport gucke, muss ich immer laut dem Plan in
> Ohlsdorf umsteigen, mit 2-3 Minuten Aufenthalt!
> Was hat es denn damit auf sich?

Den noch nicht optimierten elekronischen Fahrplan. Es hilft dem Kunden sicher nicht, der jetzt schon suchen muss - aber immer wieder an vielen Stellen kommen solche Fragen und immer waren es noch nicht optimierte Fahrpläne, die noch Nacharbeit bedürfen. Woher dieser Nacharbeitungsbedasrf kommt, wird nur jemand beantworten können, der mit solchen IT-Systemen vertraut ist.

Ganz sicher musst Du in Ohlsdorf nicht umsteigen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Gut. Ich hatte schon angst das sie sich von dem flügeln verabschiedet haben und nun einen pendelzug ohlsdorf-airport fahren wollen. Das wäre aber auch etwas zu spät jetzt das so zu ändern, und der super-skandal in der bild und co auf der titelseite.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ringbahn schrieb:
>
> > Danke für den Link! Nur eine Frage: Im Foto vom
> > Zugzielanzeiger, warum steht auf dem
> > Zugzielanzeiger Gleis 3? Werden die Gleise zum
> > Flughafen generell als Gleis 3 und 4
> > gekennzeichnet, während die im Poppenbüttler
> Ast
> > Gleis 1 und 2 sind?
>
> Die Herleitung der Gleisnummern 3 und 4 am
> Flughafen ist nicht so ganz klar. Auf der einen
> Seite sind die Gleisnummern in Ohlsdorf 2 und 5,
> aber der Flughafen kein Bahnhofsteil von Ohlsdorf,
> was diese Gleisnummern erklären täte. Dem
> Vernehmen nach ist wohl eine Änderung der
> Gleisnummern am Flughafen nicht ausgeschlossen.

Gleis 1 und 2 sind wahrscheinlich schon bei den sagenumwobenen alten Vorleistungen verbraucht worden :-D
Hallo,

@LevHAM: Die Fahrplanbücher brauchen ja länger, bis sie dann mal im Laden liegen, von daher würde sich so eine urplötzliche Entwicklung schon beißen.

@Thomy71: Enttäuscht, wenn die wenig ominösen Vorleistungen tatsächlich genutzt werden und daher keine Gleise verschlingen können? ;-)



Grüße,
Boris
In Altona hat man übrigens neue Schilder in der Zwischenebene montiert, in DB-blau und mit Flughafen-Zeichen, die S5 fährt auch nicht mehr und nach Stade ists auch ausgeschildert, also schon fast fortschrittlich...
Artikel über den Stand der Bauarbeiten auf der Station Ohlsdorf und die morgigen Planungen zur Eröffnung sind im Hamburger Abendblatt zu lesen:

"Der Bahnhof Ohlsdorf putzt sich heraus" [www.abendblatt.de]
"Hamburger testen Flughafen-S-Bahn" [www.abendblatt.de]
stefan schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Der Bahnhof Ohlsdorf putzt sich heraus"
> [www.abendblatt.de]
> tml

In der Tat, es ist doch ganz nett geworden.
Der Zugang an der Fuhle hat von außen ein Zugangsschild im Hochbahn-Design und eine DB-Uhr bekommen, und in der Eingangshalle werden dort, wo früher mal Schalter waren, solche Suppenautomaten installiert.
Die Wandverkleidung im Durchgangstunnel scheint fertig zu sein, sodass man sich versucht fühlt, die Schutzfolie schon selbst da abzuziehen :-)
Der Bahnsteig selbst ist nun auch komplett fertig.
Im Moment sind die Bauarbeiter damit beschäftigt, diese Kurzzugschilder anzubringen, die neuen Bahnhofsschilder stehen schon neben den noch verpackten Mülleimern.
Das letzte was ich mir wünsche (kommt vmtl. heute nacht?) ist, dass jemand mal ordentlich den Bahnsteig fegt, fertig in letzter Minute...
S-Bahnfremd: wie dem Artikel zu entnehmen ist, wurden auch die Schilder im U-Bahnbereich getauscht. Die Hinweise auf die Linien 174 und 274 sind angebracht, auch an der Bushaltestelle selbst.

Am Flughafen sind inzwischen, soweit man es erkennen kann, alle Beschilderungen angebracht ("zu den Zügen", Rauchverbot etc...).
Der nördliche Zugang hat außen neben dem S-Würfel auch ein recht großes Namensschild erhalten. Selbiger Zugang sah gestern abend auch noch ein wenig nach Baustelle aus...
Die große Schiebetür stand zwar offen, reingegangen bin ich aber natürlich nicht ;)

Man darf also gespannt sein...
Ich wiederhole hier nochmal die Frage: wird morgen schon ein 10-Minutentakt angeboten?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen