Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ESTW Ohlsdorf / Flughafen-S-Bahn
geschrieben von Dennis 
Qamushak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich darf dann hier als Einstieg ins Forum mal
> verlautbaren, dass die S-Bahn tatsächlich an die
> Angestellten denkt.
> Derzeit ist geplant, dass morgens VOR den noch im
> Sommerfahrplan verkehrenden 1. Zug (käme am
> Flughafen ca 05:07 an) werktags im 20-Min-Abstand
> 2 weitere Züge gelegt werden (Airport an 04:27 und
> 04:47). Grund: Massive Einflussnahme des
> Flughafens für seine Beschäftigten. Denn sehr
> viele Leute fangen morgens um 05 Uhr an. Es ist
> damit zu rechnen, dass der 04:47-Uhr-Zug oft voll
> sein wird. Weniger mit Reisenden, sondern v.a. mit
> Mitarbeitern.
> Wo diese Züge aus Richtung Innenstadt beginnen,
> steht noch nicht fest, wahrscheinlich wird es
> Altona.


Ich weiß, dass für die Airport-S-Bahn die S1 bestellt wurde, dennoch: Wenn diese Züge von Altona starten, könnte dies bedeuten, dass die Flughafen-S-Bahn vielleicht sogar S11-Verstärker bekommen könnte? Hier könnte die S11 zumindest als Verstärker am frühen Morgen und ggf. sogar am Nachmittag für den Airport sehr nützlich sein.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
@Qamushak
Das sind ja ziemlich sexy Informationen, die du da hast... ist schon irgendetwas bekannt, wann genau innerhalb des Sommerfahrplanes die Eröffnung erfolgen soll? Ich höre leider immer verschiedene Angaben, mal lautete es irgendwie auf Juni, dannn lediglich "bis zum Fahrplanwechsel im Winter"... ich will sexy Flughafen-S-Bahn-Action!
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn diese Züge von
> Altona starten, könnte dies bedeuten, dass die
> Flughafen-S-Bahn vielleicht sogar S11-Verstärker
> bekommen könnte?

Nun ja, wo sollten die Züge sonst starten? Sinnvoll wäre alternatviv höchstens noch Hauptbahnhof, aber Altona erscheint mir durchaus sinnvoll. Würde man von Wedel fahren, müsste man dort bereits um 3:23 Uhr starten - da würde die Betriebspause mit 2:04 Stunden kaum noch eine richtige Pause sein.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ringbahn schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn diese Züge von
> > Altona starten, könnte dies bedeuten, dass die
> > Flughafen-S-Bahn vielleicht sogar
> S11-Verstärker
> > bekommen könnte?
>
> Nun ja, wo sollten die Züge sonst starten?
> Sinnvoll wäre alternatviv höchstens noch
> Hauptbahnhof, aber Altona erscheint mir durchaus
> sinnvoll. Würde man von Wedel fahren, müsste man
> dort bereits um 3:23 Uhr starten - da würde die
> Betriebspause mit 2:04 Stunden kaum noch eine
> richtige Pause sein.


Ich habe nie gesagt, die Verstärker sollen von Wedel oder Blankenese starten in diesem Fall. Es hätte nur sein können, dass diese Züge trotzdem als S1, nur von Altona aus hätten fahren können, denn offiziell soll die Flughafen-S-Bahn als S1 fahren. Dennoch, S11-Verstärker zum Flughafen hätten den Vorteil, dass man so auch den kleinen Umweg über den Citytunnel spart, aber ob in diesem Fall diese Altona-Airport-Verstärker als S11 über der Verbindungsbahn oder als S1 durch den Citytunnel fährt, steht noch in den Sternen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2008 00:30 von Ringbahn.
Also ich gehe stark davon aus, dass diese Fahrten als S1 fahren, schon der Fahrzeitlage wegen.

Die Fahrt durch den Citytunnel ist übrigens kein Umweg, sondern kürzer als der Weg über die Verbindungsbahn (lt. Nimmbus 6,00 gegenüber 6,63 km)! Mehr Haltestellen bedeutet nicht immer auch gleich Umweg.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich gehe stark davon aus, dass diese Fahrten
> als S1 fahren, schon der Fahrzeitlage wegen.
>
> Die Fahrt durch den Citytunnel ist übrigens kein
> Umweg, sondern kürzer als der Weg über die
> Verbindungsbahn (lt. Nimmbus 6,00 gegenüber 6,63
> km)! Mehr Haltestellen bedeutet nicht immer auch
> gleich Umweg.

Ich habe nicht gewusst, dass von der Länge her der Citytunnel 630 m kürzer ist, als die Verbindungsbahn. Ich dachte, es wäre etwas länger, besonders wegen der vergleichsweise vielen Kurven. Aber jetzt, wo ich die aktuellen Fahrpläne sehe, macht es sowieso kein Unterschied, denn so oder so dauert eine S-Bahn-Fahrt zwischen Altona und HBF um die 10 Minuten, egal ob über dem Citytunnel oder über Dammtor.

Dennoch, wenn ich es mir so überlege, denke ich, dass diese Fahrt eher mit der S11 gemacht wird. Für die S1 ist Altona kein Endbahnhof (die West-Endbahnhöfe sind bekanntlich Blankenese und Wedel), während die S11, besonders Freitags laut Fahrplan, mehrere Umläufe hat zwischen Altona und Ohlsdorf.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die S1 ist Altona kein Endbahnhof (die
> West-Endbahnhöfe sind bekanntlich Blankenese und
> Wedel), während die S11, besonders Freitags laut
> Fahrplan, mehrere Umläufe hat zwischen Altona und
> Ohlsdorf.

Macht doch nichts, dann wird er eben wieder einer :-)
Laut älteren Fahrplänen waren Einsetzer frühmorgens in Altona wohl sowieso üblich, und durch zwei einsame S11-Fahrten das momentan wahrscheinliche Fahrplankonzept auseinanderzupflücken, fände ich auch verwirrend, selbst wenn es sich nur um Angestellte am Flughafen handeln sollte.
Wie man allerdings verfahren wird, wenn einmal Vollzüge zum Flughafen oder nach Poppenbüttel (s. autofr. Sonntag) dringend benötigt werden, darauf bin ich dann gespannt.
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die S1 ist Altona kein Endbahnhof (die
> West-Endbahnhöfe sind bekanntlich Blankenese und
> Wedel), während die S11, besonders Freitags laut
> Fahrplan, mehrere Umläufe hat zwischen Altona und
> Ohlsdorf.

Macht doch nichts, dann wird er eben wieder einer :-)
Laut älteren Fahrplänen waren Einsetzer frühmorgens in Altona wohl sowieso üblich, und durch zwei einsame S11-Fahrten das momentan wahrscheinliche Fahrplankonzept auseinanderzupflücken, fände ich auch verwirrend, selbst wenn es sich nur um Angestellte am Flughafen handeln sollte.
Wie man allerdings verfahren wird, wenn einmal Vollzüge zum Flughafen oder nach Poppenbüttel (s. autofr. Sonntag) dringend benötigt werden, darauf bin ich dann gespannt.
Das ist eigentlich kein echtes Problem, denn die allermeisten Leute werden sich ja schon in der S-Bahn befinden, wenn diese Ohlsdorf erreicht. Man muss halt nur vorher irgendwie in den Zug rein kommen.

Ansonsten wäre es doch sicher nach wie vor möglich, wie in Volksdorf zu verfahren: S1 aus Wedel/Blankienese fährt als Vollzug nach Poppenbüttel weiter, 2 Min. danach kommt ein weiterer Vollzug aus dem Werk und fährt zum Flughafen. Zurück äquivalent. In der HVZ könnte man S1/S11 im Wechsel in Vollzugstärke nach Poppenbüttel und zum Flughafen führen.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ansonsten wäre es doch sicher nach wie vor
> möglich, wie in Volksdorf zu verfahren: S1 aus
> Wedel/Blankienese fährt als Vollzug nach
> Poppenbüttel weiter, 2 Min. danach kommt ein
> weiterer Vollzug aus dem Werk und fährt zum
> Flughafen. Zurück äquivalent. In der HVZ könnte
> man S1/S11 im Wechsel in Vollzugstärke nach
> Poppenbüttel und zum Flughafen führen.


Dazu müßte ja nicht einmal ein Zug aus dem Werk kommen, denn es wurde ja ein neues Kehrgleis zwischen den Streckengleisen südlich von Ohlsdorf gebaut.
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe nie gesagt, die Verstärker sollen von
> Wedel oder Blankenese starten in diesem Fall. Es
> hätte nur sein können, dass diese Züge trotzdem
> als S1, nur von Altona aus hätten fahren können,
> denn offiziell soll die Flughafen-S-Bahn als S1
> fahren. Dennoch, S11-Verstärker zum Flughafen
> hätten den Vorteil, dass man so auch den kleinen
> Umweg über den Citytunnel spart, aber ob in diesem
> Fall diese Altona-Airport-Verstärker als S11 über
> der Verbindungsbahn oder als S1 durch den
> Citytunnel fährt, steht noch in den Sternen.

Wenn die Züge von Altona aus starten, wäre eine Führung über die Citystrecke allein schon deswegen sinnvoll, weil man sich das Kopfmachen spart -- es sei denn die Züge kommen vorher schon als Planzüge in Altona an. Schließlich liegt die Abstellanlage in Altona nördlich des Bahnhofes.

Andererseits: Damit die Pläne passen, muß es mangels Abstellgleisen in Flh (?) so oder so Zuführungsfahrten geben, weil ja planmäßig der erste Zug aus Poppenbüttel um 04:20 in Ohlsdorf ist. Der braucht dann ja auch ein Pendant vom Flughafen -- genauso müssen die letzten 3 Züge vom Flughafen irgendwie einer Abstellanlage zugeführt werden. Ich glaube kaum, daß man gerade am Flughafen eine Bahnsteigabstellung praktizieren wird -- zumal dann mindestens ein Zug in ein (bereits halb) belegtes Gleis einfahren müßte.

Gruß Ingo
Da es am Ende des Bahnhofes keinerlei Raum für Abstellen oder Kehren gibt (der Tunnel endet unmittelbar mit Bahnhofsende), bliebe in der Tat einzig die Möglichkeit, bis zu vier Kurzzüge IM Bahnhof über Nacht abzustellen. Aber warum eigentlich nicht? Wird in Pinneberg doch auch praktiziert, m. W. ist ein Zug dort die Nacht übr sogar besetzt.

Was das Kurzkehren in Altona am Bahnsteig angeht - wo ist da das Problem, zumal zu dieser Uhrzeit?

Viele Grüße
Alexander
Re: ESTW Ohlsdorf / Flughafen-S-Bahn
geschrieben von: Ringbahn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2008 20:45
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
Ich schätze, da der Flughafen den Flugbetrieb irgendwann gegen 21:00, bis auf ein paar Charter vielleicht, für den Rest der Nacht einstellt,
würde es gar keinen Sinn machen, an Wochenendnächten die ganze Zeit zum Flughafen zu fahren.


Guten Morgen Forum,

es ist ja an dieser Stelle schon eine Menge über das Betriebskonzept und den mutmaßlichen Fahrplan diskutiert worden.
Allen Ungeduldigen sei gesagt. Es werden zur Zeit immer noch Gespräche zwischen S-Bahn und der Hansestadt bzgl. der Bedienung des Airports geführt.
Noch steht der endgültige Fahrplan nicht. Wird wohl bis Mitte Mai verabschiedet werden. Insbesondere geht es um die morgendlichen 10-Minuten-Einsetzer
vom Bf Altona in Richtung Airport.
Einen durchgehenden Nachtverkehr (Fr/Sa/ und Sa/So) zum Airport wird es nicht geben.

Ich wünsche allen ein sonniges Pfingstfest und viel Spaß beim Hafebgeburtstag !

Gruß Gralritter
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was das Kurzkehren in Altona am Bahnsteig angeht -
> wo ist da das Problem, zumal zu dieser Uhrzeit?

Stell Dir vor, Du bist der Typ, der den Zug am Bahnsteig bereitstellen, umlaufen und abfahrbereit machen soll...

Ein Zug, der aus der Aufstellanlage an den Bahnsteig fährt, 30 Sekunden auf Fahrgäste wartet und abfährt, ist doch viel schneller.

Es ist schon richtig, daß um die Zeit, um die es hier geht, in Altona eigentlich noch Betriebsruhe herrscht (erster Zug von Wedel mo-sa um 04:29 [so 04:49]). Damit wäre ein Kurzkehren problemlos möglich -- mit der obigen Einschränkung, daß der Zug mindestens 2 Minuten steht, weil mit ziemlicher Sicherheit um die Uhrzeit kein zweiter TF anwesend sein wird, der den Zug übernimmt.

Andererseits wurde dies hier noch gar nicht betrachtet: Der Zug zum Flug (Werbung der DBAG) beginnt in Altona, fährt durch die westliche City, über Hasselbrook, Barmbek und Ohlsdorf zum Flughafen. Wie sollen denn die Flughafen-Angestellten, die nicht am Laufweg dieser Züge wohnen, dorthin kommen? Beispielsweise Leute aus Eidelstedt, Osdorf oder Harburg? Die müssen weiterhin die Nachtbusse benutzen -- oder eben die eigene Kohlendioxidproduktionsanlage...

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Andererseits wurde dies hier noch gar nicht
> betrachtet: Der Zug zum Flug (Werbung der DBAG)
> beginnt in Altona, fährt durch die westliche City,
> über Hasselbrook, Barmbek und Ohlsdorf zum
> Flughafen. Wie sollen denn die
> Flughafen-Angestellten, die nicht am Laufweg
> dieser Züge wohnen, dorthin kommen? Beispielsweise
> Leute aus Eidelstedt, Osdorf [...]

Bauen wir eine S-Bahn nach Osdorf, damit die Angestellten am Flughafen pünktlich zur Arbeit kommen... *am Kopf kratz*.

Natürlich ist es sinnvoll die S-Bahn nicht nur für Flugreisende zu betreiben, sondern auch denen die S-Bahn nutzbar zu machen, die dort arbeiten - zumal die Buslinien ja entsprechend abgespeckt werden.

Aber wie man zum verfügbar gemachten Verkehrsmittel kommt, sollte nicht Sache der Aufgabenträger sein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2008 22:06 von Jan Borchers.
Das sehe ich allerdings auch so - nebenbei gäbe es ggf. P&R-Parkplätze - die nutzen andere Teilnehmer des Verkehrs doch auch - sehe ich also nicht so als das Problem an.
Jetzt muss ich da mal meinen Senf zugeben ...

Ein so später Betriebsbeginn wäre wirklich absoluter Unsinn. Darf ich daran erinnern das die ersten Abflüge um 6 sind, folglich die ersten Fluggäste ab 4 Uhr am Airport sind, und das nicnt wenige! Diese S-Bahn die um 4 am Airport ankommt wäre schon ziemlich gefüllt, auch mit Mitarbeitern.

Ich arbeite am Airport, und mir würde bei der Frühschicht nichtmal die Bahn um 0429 was bringen, da unsere Frühschicht um 0345 - 0415 beginnt.

Ein Problem ist aber das bis ca 7 Uhr die Bahn nur sehr einseitig violl wäre. Die Züge die davor am Airport ankommen müssen ja auch zurück, nur will kein Schwein vor ca 7 Uhr vom Flughafen weg, alle fahren hin. Da werden wir nahezu oder gar komplett leere Bahnen sehen, bis die ersten Flugzeuge landen.
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt muss ich da mal meinen Senf zugeben ...
>
> Ein so später Betriebsbeginn wäre wirklich
> absoluter Unsinn. Darf ich daran erinnern das die
> ersten Abflüge um 6 sind, folglich die ersten
> Fluggäste ab 4 Uhr am Airport sind, und das nicnt
> wenige! Diese S-Bahn die um 4 am Airport ankommt
> wäre schon ziemlich gefüllt, auch mit
> Mitarbeitern.
>
> Ich arbeite am Airport, und mir würde bei der
> Frühschicht nichtmal die Bahn um 0429 was bringen,
> da unsere Frühschicht um 0345 - 0415 beginnt.
>
> Ein Problem ist aber das bis ca 7 Uhr die Bahn nur
> sehr einseitig violl wäre. Die Züge die davor am
> Airport ankommen müssen ja auch zurück, nur will
> kein Schwein vor ca 7 Uhr vom Flughafen weg, alle
> fahren hin. Da werden wir nahezu oder gar komplett
> leere Bahnen sehen, bis die ersten Flugzeuge
> landen.

Das mit den leeren Zügen ist natürlich schade, aber das muss man wohl so hinnehmen, auch anderswo sind Züge zu bestimmten Zeiten entgegen der Lastrichtung nicht so voll.
Ich wollte nur noch mal fragen, weil es sich weiter oben gegenteilig anhört: ist am Flughafen keine zweigleisige Abstellanlage im Streckentunnel mehr geplant?
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wollte nur noch mal fragen, weil es sich
> weiter oben gegenteilig anhört: ist am Flughafen
> keine zweigleisige Abstellanlage im Streckentunnel
> mehr geplant?

Nein, definitiv nicht.

Und -- genau genommen -- es war hier auch noch nie eine geplant, die Strecke wird wie in Wedel direkt an der Mauer des Bahnhofes enden.
Im Gegensatz zur derzeit ebenfalls im Bau befindlichen U4, bei der die Abstellanlage erst jüngst gecancelled wurde...

Im Streckentunnel vor der Station Flughafen wird es lediglich eine doppelte Gleisverbindung geben, so daß in beide Gleise einfahren und logischerweise von dort auch wieder abgefahren werden kann.

Gruß Ingo
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Problem ist aber das bis ca 7 Uhr die Bahn nur
> sehr einseitig violl wäre. Die Züge die davor am
> Airport ankommen müssen ja auch zurück, nur will
> kein Schwein vor ca 7 Uhr vom Flughafen weg, alle
> fahren hin. Da werden wir nahezu oder gar komplett
> leere Bahnen sehen, bis die ersten Flugzeuge
> landen.


Hallo!

Das stimmt, aber ich denke, dass sich die Bahn spätenstens ab Ohlsdorf wieder füllen wird. Dann fährt sie Richtung Innenstadt nämlich auch in Lastrichtung...

Thorsten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen