Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ESTW Ohlsdorf / Flughafen-S-Bahn
geschrieben von Dennis 
Wurde mittlerweile eigentlich irgendjemandem bekannt, wann in etwa mit der Eröffnung der Strecke zu rechnen ist? Mein letzter Stand ist immer noch zwischen Sommer- und Winterfahrplanwechsel...

Oder wie ist der Stand der Bauarbeiten, also der Innenausbau der Station am Flughafen etc.?
die offizielle Eröffnung Ohlsdorf - Airport für Fahrgäste, erfolgt zum Fahrplanwechsel im Dezember. Vorher werden Probefahrten stattfinden OHNE Fahrgäste
Jo, 14.12.08 dürfte 1. offizieller Betriebstag sein.

Viele Grüße
Alexander
Ach ja, ganz vergessen: Am Vortag (Sa., 13.12.) fährt der schöne Museumszug 471 zum HVV-Tarif zum Flughafen!

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach ja, ganz vergessen: Am Vortag (Sa., 13.12.)
> fährt der schöne Museumszug 471 zum HVV-Tarif zum
> Flughafen!

Fährt der dann nur den Kurzpendel zwischen Ohlsdorf und Flughafen oder dreht er die Runde durch die Stadt?

Gruß Ingo
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach ja, ganz vergessen: Am Vortag (Sa., 13.12.)
> fährt der schöne Museumszug 471 zum HVV-Tarif zum
> Flughafen!

Schade, dass ich aus Kostengründen nicht von Costa Rica nach Hamburg kann. Was ich geben würde, um im Museumszug 471 mitzufahren...

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
INW schrieb:

> Fährt der dann nur den Kurzpendel zwischen
> Ohlsdorf und Flughafen oder dreht er die Runde
> durch die Stadt?

Sieben Monante vor der Fahrt gibt es noch keinen Fahrplan. Also warten wir es geduldig ab...

Da die Fahrten Bestandteil der Weihnachtsfahrten sind, wird es vmtl. auf die Schleifenfahrten hinauslaufen, aber das mal so blau aus dem Himmel heraus gedacht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alexander Lehmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ach ja, ganz vergessen: Am Vortag (Sa., 13.12.)
> > fährt der schöne Museumszug 471 zum HVV-Tarif
> zum
> > Flughafen!
>
> Schade, dass ich aus Kostengründen nicht von Costa
> Rica nach Hamburg kann. Was ich geben würde, um im
> Museumszug 471 mitzufahren...

Schade, dass ich aus Kostengründen nicht nach Costa Rica komme :D:D:D
Dafür würde ich viel geben...;)
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade, dass ich aus Kostengründen nicht nach
> Costa Rica komme :D:D:D
> Dafür würde ich viel geben...;)

Das Land ist schön für einen Urlaub, aber aus Erfahrung kann ich sagen, es ist kein gutes Pflaster zum Leben. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: ESTW Ohlsdorf / Flughafen-S-Bahn
geschrieben von: MissyWegner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2008 10:38
Wurde mittlerweile eigentlich irgendjemandem bekannt, wann in etwa mit der Eröffnung der Strecke zu rechnen ist? Mein letzter Stand ist immer noch zwischen Sommer- und Winterfahrplanwechsel...
Oder wie ist der Stand der Bauarbeiten, also der Innenausbau der Station am Flughafen etc.?


Der Eröffnungstermin der Flughafen S-Bahn wurde in Absprache mit allen beteiligten Stellen auf den 13.12.2008 festgeschrieben (Fahrplanwechsel).
Am 11.12.2008 findet bereits eine Vorveranstaltung mit geladenen Gästen unter dem Vorsitz des Vorstandsvorsitzenden Hr. Mehdorn statt.

Nach der geplanten Inbetriebnahme des neuen Stellwerks Ofs im September 08 wird ab dem 08.11.2008 ein so genannter Probebetrieb (ohne Fahrgäste) zum Airport eingerichtet.
Dieser Probebetrieb bietet den beteiligten Mitarbeitern (Stellwerkspersonal / Disponenten in der Betriebsleitzentrale / Triebfahrzeugführern etc) die Möglichkeit, sich bereits frühzeitig
-in einem echten Wirkbetrieb- mit den neuen Anforderungen (Flügelkonzept) zu befassen.
Geplant ist -zwischen 09:00 - 15:00 Uhr- die in Ohlsdorf abgenommenen K-Zugeinheiten als Lt-Fahrten (ohne Fahrgäste) zwischen Ohlsdorf - Airport - Ohlsdorf pendeln zu lassen.


Noch eine kurze Info zum Baufortschritt der neuen Tunnelstation Airport:
Alle noch ausstehenden Baumaßnahmen liegen derzeit im Soll. Es ist davon auszugehen, dass die Streckengleise -einschließlich der Bahnsteiggleise in der Station Airport- der S-Bahn
zur Nutzung vor dem 08.11.08 übergeben werden.
Die Fertigstellung der eigentlichen Station erfolgt dann kurzfristig vor dem 11.12.08.


Gruß Gralritter
Kurze Frage: Im Busthread wurde erwähnt, dass möglicherweise die S11, die nur in der Morgen-HVZ von Poppenbüttel aus fährt, auch in beiden Richtungen und auch zur Nachmittags/Abends-HVZ nach Poppenbüttel verlängert wird, um diesen Streckenast zu verstärken wegen der S1 Kurzzüge ab Ohlsdorf. Könnte dabei auch die Möglichkeit bestehen, dass die S11 vielleicht erhöht auch außerhalb der HVZ an Werktagen als Verstärker à la S31 für die S3 zum Einsatz kommen könnte, z.B. mit einem Pendelbetrieb ab Barmbek, Berliner Tor oder gar einen Service wie bei den Freitagsfahrten ab Altona?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Guten Morgen Forum,

was macht eigentlich die Endfassung des neuen S1-Fahrplans ab dem 13.12.08 ??
Habe immer noch nichts Endgültiges auf dem Tisch.
Knackpunkt ist -wie gehabt- immer noch der zusätzliche 10-Minuten Verkehr ab Altona (Blankenese).

Scheint eine schwierige und zeitaufwändige Verhandlungsrunde zwischen HH und der S-Bahn zu sein.

Schönes Wochenende
Gruß Gralritter
Hallo Forum,

hier mal ein Blick auf das neue ESTW "Ofs" im Bf Ohlsdorf.




Gruß Gralritter
Link scheint nicht zu funktionieren
Re: ESTW Ohlsdorf / Flughafen-S-Bahn
geschrieben von: StephanHL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2008 19:05
Link scheint nicht zu funktionieren


Sorry, scheint wirklich nicht zu klappen.
Wenn du Interesse an Bildern vom neuen ESTW hast, dann melde dich.

Gruß Gralritter
Ich hätte auch Interesse an den Bildern. Möchte nämlich gern darüber eine ausführliche Dokumentation mit Bildern machen.

Gruß
Stadtbahn
[picasaweb.google.de]

Die letzten zwei Bilder sind vom ESTW Ohlsdorf.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: ESTW Ohlsdorf / Flughafen-S-Bahn
geschrieben von: Ringbahn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2008 23:25
[picasaweb.google.de]
Richie


Ich habe noch einmal den Webordner auf Picasa neu struktuiert.
Jetzt sollten nur noch die beiden ESTW-Bilder erscheinen.

ESTW Ofs in Ohlsdorf

Gruß Gralritter



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2008 08:17 von Gralritter.
Guten Abend!
Wie ich heute zufällig sah, hat Ströer die werbetechnische Seite der Station schon voll und ganz durchgeplant:
[stroeer.de]
Ganz interessant finde ich die bruchstückhaften Lagepläne, die sich im PDF-Dokument auf der verlinkten Seite finden, ich weiß aber nicht ob sie neu sind oder schon mal veröffentlicht wurden.
Schönen Sonntag noch :)
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend!
> Wie ich heute zufällig sah, hat Ströer die
> werbetechnische Seite der Station schon voll und
> ganz durchgeplant:

Habe ich das richtig gesehen?
Da gibt es noch T2 und T4 in der Animation vom Flughafenbahnhof...

Dasselbe Bild habe ich -- von den roten Feldern abgesehen -- vor einigen Wochen irgendwo auf bahn.de auch immer noch gesehen. Wie lange gibt es nun schon kein Terminal 4 mehr? 2 oder 3 Jahre?

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen