Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
NDR-Fernsehen: AKN soll Bahnstrecke Hamburg-Flensburg übernehmen
geschrieben von Alexander 
Kiel (dpa/lno) - Die AKN Eisenbahn AG soll nach einem Bericht des Schleswig-Holstein Magazins des NDR-Fernsehens von Dezember 2005 an die Bahnstrecke Hamburg-Flensburg-Padborg übernehmen. Diesen Vorschlag habe die Vergabekommission der landesweiten Verkehrsservice-Gesellschaft gemacht, berichtete der NDR am Mittwoch in Kiel. Der so genannte Flensburg-Express (FLEX) wird zur Zeit von der privaten Nord-Ostsee-Bahn (NOB) betrieben. Der Auftrag solle endgültig im Juni vergeben werden, hieß es.

Quelle :
[www.welt.de]


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Anmerkung :

Fragt sich nur welche Züge dort dann betrieben werden ?

Auch könnte die AKN einen "Gabelbetrieb" zwischen Neumünster und Eidelstedt betreiben , sprich Express über Elmshorn und Bummelzüge über Kaki ?!

Und rein theoretisch könnte der HVV seinen tarif dann auch bis Flensburg ausweiten , oder ?

Auch könnten Anschlüsse in Neumünster "angepasst" werden .

Und die AKN würde über Umwege bis zum HBF "verlängert" werden .


Gruß

Alexander



Nachricht bearbeitet (14.04.04 18:12)

-
Wieso soll die AKN das machen ??
Habe mal "auf der Straße gehört",daß die HHA mit einem Partner den Verkehr des FLEX übernehmen will.Da bekanntlich die HHA zusammen mit der AKN als "NordBahn" zwischen B.Oldesloe und Neumünster tuckert,wäre es denkbar,daß die NordBahn den FLEX fährt.



Gruß
Martin
Alexander schrieb:

>und rein theoretisch könnte der HVV seinen tarif dann auch bis Flensburg >ausweiten , oder ?

Was hat die AKN mit dem HVV zu tun, nur weil sie dann möglicherweise bis FL fährt ?????
Hallo miteinander !

...und lt. Eisenbahn-Kurier neuste Ausgabe ist zu lesen,
das Mehdorn evtl. die AKN haben möchte,
ja wat denn nu ???

...man könne sich denn als DB auch vorstellen eine S-Bahnlinie
bis Kaltenkirchen, auf der wohl jetzigen A1 Strecke, einzurichten.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Kann ich schon ziemlich verstehen. Immerhin ist die AKN mit ihrem teilweise bis auf 10 Minuten verdichteten Takt auf moderner und teilweise zweigleisiger Strecke nicht unlukrativ im Personennahverkehr. Und bei einer Durchbindung zum Hauptbahnhof ließen sich die Fahrgastzahlen durchaus noch weiter erhöhen.
Außerdem ist die AKN ein ernstzunehmender Mitbewerber, wenn es um Regionalbahnstrecken geht...
Die AKN hat vier mehrteilige Elektrotriebzüge ausgeschrieben, die bei Zuschlag für die Strecke eingesetzt werden sollen. Also kannst Du die Relation über Kaltenkirchen wohl vergessen.
Moin Moin,

Das Hamburger Abendblatt (Norderstedter Zeitung) berichtet die AKN würde eine weitere Tochtergesellschaft "Flensburg Express" gründen.

[www.abendblatt.de]

Viele Grüße,
Birger Wolter
Dann müßten die mehrteiligen Züge aber mindestens 4 oder 5 Wagen haben. Der Flensburg-Express fährt derzeit ja mit 6 Wagen (Abteil). Der Zug ist in der Regel sehr gut ausgelastet.
AKN bis Hbf
15.04.2004 20:36
Erik schrieb:

> Und bei einer Durchbindung zum Hauptbahnhof ließen sich die
> Fahrgastzahlen durchaus noch weiter erhöhen.

Und dann hätte die DB all die Jahre glatt gelogen, daß keine Trassen für die AKN bis zum Hbf frei wären.

Bin echt gespannt ob es so kommt und die DB sich wirklich selbst als Lügner bloß stellt.


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Natürlich sind noch Kapazitäten frei!
Anonymer Teilnehmer
Re: AKN bis Hbf / S-Bahn bis Kaki
16.04.2004 02:08

Zur 'never ending story', der Durchbindung der AKN-Züge von Kaki bis Hbf. :
Mein letzter Wissenstand ist, daß der Hamburger Senat dies als nicht realisierbar betrachtet. Dies ist wohl das Ergebnis eines vom alten Senat in Auftrag gegebenen Gutachtens, was aber nicht veröffentlicht wurde. Grund dafür sind nicht freie Fahrplantrassen sowie erwartete Kapazitätsprobleme auf der zu befahrenden S-Bahn Strecke.
Ole v. Beust hat dies sinngemaess in einem Interview der "BILD-Zeitung" auf Leseranfrage so geschrieben vor einigen Wochen.
Ansonsten freue ich mich über den Erfolg der AKN, schade daß es bei der Ausschreibung der Marschbahn nicht geklappt hat.
Und die Ausschreibung nach Kiel kommt erst noch .... und nach Lübeck..., die Sahnestrecken im Norden.

Hoffentlich kehrt bei der AKN und deren Mitarbeitern endlich mal Ruhe ein !
DB-Mehrkorn ist also jetzt auch auf die AKN "spitz" (bloß das nicht ...!), ständige Verkaufsgerüchte der Bahn, Niederlagen bei Ausschreibungen, Erfolge jetzt wieder nach der gewonnenen nordbahn-Ausschreibung. Da kommt man ja fast kaum noch zum Eisenbahnfahren...
T.a.d.N.

Leider gehört das nunmal dazu - ich freu mich schon, wenn ich dann demnächst wieder in den Genuss der AKN komme - immerhin bin ich damit immer gut gefahren aber leider gehören bei Ausschreibungen Erfolg und Niederlage zusammen.

Hoffen wir aber mal, daß die ausschreibenden durch die Insolvenzen jetzt etwas aufmerksamer auch für die Kalkulationen geworden sind.
Naja, einen Teilerfolg für den alten Druckmaschinenhersteller gibt es ja schon:
Railion (Zusammenschluß von DB-Cargo und NS-Cargo) hat zum Jahreswechsel den Güterverkehr auf dem AKN-Nordnetz übernommen...
Hierzu ist zu erwähnen dass der Herr Mehdorn vor seiner Position als Bahn Chef der Vorststandsvorsitzende der Heidelberger Druck war.
Anonymer Teilnehmer
Re: AKN bis Hbf / S-Bahn bis Kaki
16.04.2004 17:14
... und prompt wurde der Gv. auf dem Nordnetz eingestellt, bis auf die gelegentliche Bedienung von Boostedt. Bis daß dieser Standort auch Richtung Hindukusch verschwindet...
T.a.d.N.
Hi Thorsten!

Aber nur mal so gesagt - auf dem Nordnetz war leider sowieso nur noch wenig Güterverkehr vorhanden. In Bad Bramstedt stand ab und zu mal ein Güterwagen aber ansonsten was der Güterverkehr eher tote Hose.

Schade ist es immer aber ansonsten ist auf der AKN der Güterverkehr eigentlich in den letzten Jahren immer mehr nur noch áuf der NIB und im Anschluß in Tanneneck (auch da ja immer weniger) beschränkt gewesen - der Rest der Strecke hatte immer sehr viel weniger Güter zu verkraften -aus welchen Gründen auch immer. Bezeichnend dazu auch der Umbau in Ulzburg - die Strecke verläuft direkt an einem großen Industriegebiet aber nicht mal nen Gleisanschluß - ausser in Kaltenkirchen.

SchadeSchade
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen