Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(HH) Positiver Gedenktag
geschrieben von histor 
(HH) Positiver Gedenktag
28.09.2007 01:42
Hallo,
zum Anlass der Eröffnung der historischen Forums sollte man nicht der Stilllegungen gedenken, sondern der Eröffnungen

28.09.1907 - heute vor 100 Jahren
Straßenbahnlinie [34] wurde vom Bahnhof Harburg nach Heimfeld eröffnet. Bis zum 30.09.1957 (also 50 Jahre) fuhr sie unverändert diese Route, bevor ein Bus sie ablöste. Ab 05.05.1953 hatte man sie in [42] umgenannt.

außerdem
28.09.1968 = Hochbahn Legienstr - Billstedt und Berliner Tor - Hauptbahnhof-Nord
28.09.1975 = Hochbahnstation Sengelmannstr.

Gruß an alle Harburger, die die [34] oder [42] noch erinnern. Als Kind mit dem Rodelschlitten auf der Plattform und in die Harburger Berge, das war es doch.

Horst Bu. - histor


(ergänzender Hinweis = Hamburg)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2007 11:28 von histor.
Ich bin 1970 geboren und daher kenne ich diese beiden Straßenbahnlinien nicht mehr... Interessant ist an der Linie 34, dass sie die Schwarzenbergstraße hinauffuhr. Das ist eine Steigung, bei der sogar voll besetzte Busse ins Keuchen kommen.
Reste gibt es keine mehr. Lediglich in dem untersten Stück der Schwarzenbergstraße (inzwischen umbenannt in "Am Centrumshaus") liegt noch Kopfsteinpflaster mit Asphalt dort, wo früher einmal Gleise lagen.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Hallo,
nach alten Stadtplänen zu urteilen, fuhr Linie [34] vor ca. 1930 denn ja auch in Richtung Heimfeld nicht die Schwarzenbergstr, sondern in beiden Richtungen einen Schlenker über Jahnstr - Benningsenstr - Kasernenstr. Erst danach entschloss man sich für ein 2. Gleis durch die Schwarzenbergstr. Das hätte man natürlich auch bergab befahren können, um der Bahn die starke Steigung zu ersparen. Dann hätte man allerdings zwei Einbahnstraßen im "Linksverkehr" gehabt. Also mußte die [34] echt am Berg etwas leisten.

Mit freundlichem Gruß
Horst Bu. - histor

edit = Orthographie



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2007 11:34 von histor.
Es finden sich auf der ehemaligen Linienführung der 34 (an die ich mich ja nun wahrlich auch nicht erinnern kann) noch das eine oder andere Andenken an die Straßenbahn. An Verschiedenen Fassaden der Heimfelder Straße und des AltenPostweges finden sich noch die Rosetten der Oberleitungsaufhängung.

Gruß

Jonas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen