Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was hat ein RE aus Cuxhaven mit der Elekrifizierung der Strecke Hamburg - Lübeck zu tun ?
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Wenn man hier (Vorsicht PDF) klickt, gelangt man u.a. zu einer Meldung, dass einer der RE-Züge aus Cuxhaven an diversen Tagen im November bereits in Harburg statt am Hauptbahnhof enden wird.

Begründet wird dies mit Elektrifizierungsarbeiten zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Wandsbek.

Ich frage mich nur, inwieweit dieser RE der Cuxhavener Strecke von Bauarbeiten auf der Lübecker Strecke (für die es für diesen Zeitraum übrigens noch keine Ersatzfahrpläne gibt) beeinträchtigt wird. Ist die Begründung hier in die falsche Baumeldung gerutscht oder gibt es tatsächlich einen Zusammenhang ?
Die Loks für die Strecke nach Cuxhaven werden in Lübeck gewartet und sind dort Beheimatet vllt deswegen.



Mfg

Sascha Behn
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man hier (Vorsicht PDF) klickt, gelangt man
> u.a. zu einer Meldung, dass einer der RE-Züge aus
> Cuxhaven an diversen Tagen im November bereits in
> Harburg statt am Hauptbahnhof enden wird.
>
> Begründet wird dies mit Elektrifizierungsarbeiten
> zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Wandsbek.
>
> Ich frage mich nur, inwieweit dieser RE der
> Cuxhavener Strecke von Bauarbeiten auf der
> Lübecker Strecke (für die es für diesen Zeitraum
> übrigens noch keine Ersatzfahrpläne gibt)
> beeinträchtigt wird. Ist die Begründung hier in
> die falsche Baumeldung gerutscht oder gibt es
> tatsächlich einen Zusammenhang ?

Hallo Olaf,
die RE´s HH-Cux fahren gewöhnlich von Gleis 11 - 14 ab.Da aber die RE´s HH-HL bedingt durch die Bauarbeiten auch von diesen Gleisen abfahren ( und dann die GUB ) nehmen,ist es halt etwas eng im Hbf. Somit enden / beginnen diese Züge dann in Harburg.




Gruß
Martin
Martin Arlt schrieb:
-------------------------------------------------------
> die RE´s HH-Cux fahren gewöhnlich von Gleis 11 -
> 14 ab.Da aber die RE´s HH-HL bedingt durch die
> Bauarbeiten auch von diesen Gleisen abfahren ( und
> dann die GUB ) nehmen,ist es halt etwas eng im
> Hbf. Somit enden / beginnen diese Züge dann in
> Harburg.

Dann muß man die Cux-RE halt aussetzen und kann sie nicht 50 Minuten am Bahnsteig vor sich hin rosten lassen. Das können sie auch im Bahnbetriebswerk beim Großmarkt, Problem dürften hier nur die Pausen der Triebfahrzeugführer werden...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Martin Arlt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > die RE´s HH-Cux fahren gewöhnlich von Gleis
> 11 -
> > 14 ab.Da aber die RE´s HH-HL bedingt durch
> die
> > Bauarbeiten auch von diesen Gleisen abfahren
> ( und
> > dann die GUB ) nehmen,ist es halt etwas eng
> im
> > Hbf. Somit enden / beginnen diese Züge dann
> in
> > Harburg.
>
> Dann muß man die Cux-RE halt aussetzen und kann
> sie nicht 50 Minuten am Bahnsteig vor sich hin
> rosten lassen. Das können sie auch im
> Bahnbetriebswerk beim Großmarkt, Problem dürften
> hier nur die Pausen der Triebfahrzeugführer
> werden...
>
> Gruß Ingo
>


Wieso 50 Minuten ?
Ankunft : auf Minute 42 bzw. 43 und
Abfaher : auf MInute 09
macht 26 bzw. 27 Minuten ...



Gruß
Martin
Das ist die Rache der DB wg. Metronom :-)


LG
klotzbremse
klotzbremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist die Rache der DB wg. Metronom :-)

In der Tat ist es häufiger zu beobachten, daß DB Regio sich in den letzten Betriebsmonaten auf Strecken, bei denen ein Betreiberwechsel ansteht, nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Auf der Strecke Hamburg - Uelzen gab es so manch eine Zumutung, bevor der Metronom den Betrieb aufnahm.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> klotzbremse schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Das ist die Rache der DB wg. Metronom :-)
>
> In der Tat ist es häufiger zu beobachten, daß DB
> Regio sich in den letzten Betriebsmonaten auf
> Strecken, bei denen ein Betreiberwechsel ansteht,
> nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.

Ich bin letzten Samstag um 20:42 mit einem RE nach Buxtehude gefahren, wo im Steuerwagen/Fahrrababteil in der Decke ein Loch war (also nicht komplett, dass man den Himmel sehen konnte, aber die Verkleidung hatte ein großes Loch. Schräg gegenüber von dem Loch in der Decke hingen Wassertropfen an der Decke. Abfahrt in HH und HH-Harburg pünktlich, in Neugraben aber nicht. Wir waren pünktlich da, aber da ich ja in dem ersten Wagen hinter der Lok saß, konnte ich hören, dass ich zunächst nichts mehr hören konnte. Zwei oder drei Minuten später war dann der startende Diesel zu hören und spüren, dann ging es auch weiter.

Fazit: Rollmaterial unter aller Sau und Lok ging unvermittelt (?) beim Halt in Neugraben aus.
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] aber da ich ja in
> dem ersten Wagen hinter der Lok saß, konnte ich
> hören, dass ich zunächst nichts mehr hören konnte.
> Zwei oder drei Minuten später war dann der
> startende Diesel zu hören und spüren, dann ging es
> auch weiter.
>
> Fazit: Rollmaterial unter aller Sau und Lok ging
> unvermittelt (?) beim Halt in Neugraben aus.

Das würde Dein knapp 40 Jahre altes Auto auch tun, so Du denn ein solches hättest... ;-)

Ist doch kein Wunder. Die 218 sind halt locker überholt - und so groß, wie derzeit allein laut Siemens der Bedarf an vernünftigen, leistungsstarken Dieselloks ist: Der Marktbedarf kann nicht erfüllt werden, Siemens hat die Kapazitäten nicht - und soooooo viele Diesellokhersteller gibt es nicht mehr. Das habe ich vor einiger Zeit mal irgendwo im Internet (es war nicht auf den Siemens-Seiten) gelesen [als Link vom Link des Links, dem ich einfach interessehalber gefolgt war].

Gruß Ingo
INW schrieb:

>
> Ist doch kein Wunder. Die 218 sind halt locker
> überholt - und so groß, wie derzeit allein laut
> Siemens der Bedarf an vernünftigen,
> leistungsstarken Dieselloks ist: Der Marktbedarf
> kann nicht erfüllt werden, Siemens hat die
> Kapazitäten nicht - und soooooo viele
> Diesellokhersteller gibt es nicht mehr. Das habe
> ich vor einiger Zeit mal irgendwo im Internet (es
> war nicht auf den Siemens-Seiten) gelesen .
>

Hmmm? Was hat das denn nun mit einer offenbar nicht gerade perfekten Pflege von Lok und Wagen auf dieser besagten Strecke zu tun?! Die Bahn hätte gar kein Interesse daran, ihre 218er kurzfristig auszutauschen! Also ist es müßig, über die Produktionskapazitäten von Siemens zu sprechen.
Wozu sollen die denn die 218 noch groß vorbeugend gewartet werden ? Einige 218 werden langfristig noch für die Strecke Hamburg - Westerland benötigt.

Dann kommen noch ein paar dazu um im Bedarfsfall für lokbespannte Züge auf der Strecke Lübeck - Kiel, Lübeck - Lüneburg u.ä. zur Verfügung zu stehen.

Wenn die Elektrifizierung der Strecke Lübeck - Hamburg abgeschlossen ist fällt ein großes Betätigungsfeld der Lok weg.

Bei der Bahn ist es wie in jedem anderen Großunternehmen, da wird auf die Kosten geschaut und gespart.

Wenn die Loks in naher Zukunft eh ausgemustert werden wird halt nichts mehr investiert.

In Lübeck stehen sehr viele 218 die entweder schon ausgemustert sind oder kurz davor stehen.

Gruß
Grisu
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lopi2000 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > klotzbremse schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > > Das ist die Rache der DB wg. Metronom
> :-)
> >
> > In der Tat ist es häufiger zu beobachten, daß
> DB
> > Regio sich in den letzten Betriebsmonaten
> auf
> > Strecken, bei denen ein Betreiberwechsel
> ansteht,
> > nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.

Dem kann ich nur zustimmen, heute musste an meinem RE nach Cuxhaven (10:09 ab HH-HBF) die Lok gewechselt werden, da die alte defekt war. Deshalb verzögerte sich die Abfahrt um 15 minuten.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Zumindest war noch eine "vorrätig", und man musste die Lok nicht erst aus Lübeck heranschaffen ;-)
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest war noch eine "vorrätig", und man musste
> die Lok nicht erst aus Lübeck heranschaffen ;-)

Im Betriebswerk am Hauptbahnhof steht m.W. immer eine 218 als Ersatzlok bereit.
Es könnte ja auch mal eine an einem Lübecker RE in Hamburg verrecken...

Gruß Ingo
So viele Reserveloks gibt es für die Doppelstockwagen auch nicht da die Loks extra dafür umgebaut werden mußten.

So sind die Steuerkabel unterschiedlich, bei den Doppelstockwagen erfolgt auch die Türfreigabe durch den Lokführer. (Teilweise werden die auch schon mal ohne Zugbegleiter gefahren)

Also die sind nicht alle untereinander kompatibel.

Ich tippe mal die Loks sind für den IC nach Westerland !

Nach meinen Informationen soll sowohl in Lübeck als auch in Hamburg ein Reservepark (Lok mit Wagen) abgestell sein.

Gruß
Grisu


Beim Betriebswerk gib tes mehr als nur eine Reservelok der Br 218. Ich habe da mal 4 Stück gesehen.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Das müssen nicht alles Reserveloks sein. Einige von denen sind u.U. auch dafür eingeplant, IC-Züge nach Westerland oder Puttgarden zu ziehen.
Es lässt sich aber tatsächlich im vergleich zu den üblichen Mängeln an die man sich auf der Niederelbebahn schon fast gewöhnt hatte - kalter Zug wegen defektem Wärmetauscher oder gelegentliche Ausfälle der Triebfahrzeuge - eine Verschlechterung ausmachen. Meineserachtens ist es diesen Herbst auf der Strecke schon in 2 218 zu Bränden im Maschinenraum gekommen. Zuerst 27. August nahe Neugraben danach 06.September in der Wingst.

Gruß

Jonas
Lopi2000 schrieb:

> In der Tat ist es häufiger zu beobachten, daß DB Regio sich in den letzten Betriebsmonaten auf Strecken, bei denen ein Betreiberwechsel ansteht, nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Auf der Strecke Hamburg - Uelzen gab es so manch eine Zumutung, bevor der Metronom den Betrieb aufnahm.

CS: Bist du sicher das dies nicht auf Wunsch des neuen Betreibers geschieht, damit der Fahrgast den Unterschied auch richtig merkt?

Christian
christian schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> CS: Bist du sicher das dies nicht auf Wunsch des
> neuen Betreibers geschieht, damit der Fahrgast den
> Unterschied auch richtig merkt?

Dem wird die DB dann sicherlich zuspielen wollen;-)





Gruß

Jonas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen