Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnhof Elbbrücken/ Hafencity Ost
geschrieben von .Lo. 
Martin schrieb in einem anderen Thread:
> Bahnsteige dürfen wohl nicht an Schrägen
> errichtet werden und umgekehrt...

Wie soll dann jemals der geplante S-Bahnhof an der Zweibrückenstraße (Hafencity Ost) gebaut werden? Diese Stelle befindet sich unmittelbar zwischen zwei Brückenbauwerken, (reicht die Länge überhaupt für langzugfähige Bahnsteige?). Beide Brücken haben m.E. einen beträchtlichen Höhenunterschied; jedenfalls kann man deutlich erkennen, dass die S-Bahn von der Elbbrücke Richtung Hammerbrook eine Steigung hinauf fahren muss.

Eine höhengleiche Strecke ohne Steigung kann man nur bekommen, wenn man die eine Seite anhebt oder die andere Seite absenkt.
Will man also die Elbbrücke anheben? Dann wäre sie aber nicht mehr in einer Flucht mit den beiden parallelen Brücken (Freihafenelbbrücke und Fernbahnbrücke).
Die Brücke nach Hammerbrook (über den Oberhafen/Mündung Bille und über die vorhandene GUB-Brücke) wird man jedenfalls nicht absenken können...

Wie also soll an dieser Schräge ein Bahnhof entstehen können??
Hi,

wird dieser Bahnhof denn überhaupt gebaut?

Gruß
Stadtbahn
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Martin schrieb in einem anderen Thread:
> > Bahnsteige dürfen wohl nicht an Schrägen
> > errichtet werden und umgekehrt...

Wie man der Aussage entnehmen kann ist dies "wohl" eine Vermutung.

Bahnsteige dürfen sehrwohl mit Gefälle gebaut werden. In Bochum z. B. wurde ja vor nicht all zu langer Zeit der neue U-Bahn-Tunnel eröffnet die die Haltestelle BO-Rathaus der Linie 306 befindet sich im gravierenden Gefälle!

Wenn ich das jetzt wohl richtig verstanden habe...
DEGaktuell schrieb:
> Bahnsteige dürfen sehrwohl mit Gefälle gebaut
> werden. In Bochum z. B. wurde ja vor nicht all zu
> langer Zeit der neue U-Bahn-Tunnel eröffnet die
> die Haltestelle BO-Rathaus der Linie 306 befindet
> sich im gravierenden Gefälle!
>
> Wenn ich das jetzt wohl richtig verstanden habe...

Ich kenne zwar die Gesetze nicht, aber da muss ja wieder zwischen der U-Bahn (als Straßenbahn) nach BOStrab und der S-Bahn (als Vollbahn) nach EBO unterschieden werden, wahrscheinlich liegt da der Knackpunkt.

Richtig.

Außerdem wird bei der BOStrab auch zwischen U-Bahn und Stadtbahn unterschieden. So weit ich weiß darf eine U-Bahn auch kein Gefälle haben.

Gruß

BC
also war es nicht eher so das die U4 nach Wilhelmsburg verlängert werden soll 2013 ??? (Quelle Hamburger HOCHBAHN) somit würde sich doch dieser S-Bahnhof erübrigen...
@Metrobus
Auf welche Hochbahnquelle beziehst du dich und vor allem: von wann ist diese Quelle?
Diese Planungen klingen ja erschreckend konkret und sind mir in diesem straffen Zeitrahmen gänzlich neu.
Wobeich ich mich sowieso immer frage, ob eine Verlängerung der U4 nicht zunächst weiter in der HafenCity in den Quartieren Baakenhafen und Elbbrückenzentrum zu deren hochwertigen Erschließung sinnvoll wäre, bevor man gleich in den Süden abschwänkt. Natürlich sollte dieser Weiterbau nicht stattfinden, bevor nicht auch die Quartiere entwickelt werden bzw. sollte die U-Bahn nicht fahrne, bevor das Quartier entwickelt wurde. Und das wäre in diesen Fällen voraussichtlich 2025...
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Martin schrieb in einem anderen Thread:
> > Bahnsteige dürfen wohl nicht an Schrägen
> > errichtet werden und umgekehrt...
>
> Wie soll dann jemals der geplante S-Bahnhof an der
> Zweibrückenstraße (Hafencity Ost) gebaut werden?
> Diese Stelle befindet sich unmittelbar zwischen
> zwei Brückenbauwerken, (reicht die Länge
> überhaupt für langzugfähige Bahnsteige?). Beide
> Brücken haben m.E. einen beträchtlichen
> Höhenunterschied; jedenfalls kann man deutlich
> erkennen, dass die S-Bahn von der Elbbrücke
> Richtung Hammerbrook eine Steigung hinauf fahren
> muss.
>
> Eine höhengleiche Strecke ohne Steigung kann man
> nur bekommen, wenn man die eine Seite anhebt oder
> die andere Seite absenkt.
> Will man also die Elbbrücke anheben? Dann wäre sie
> aber nicht mehr in einer Flucht mit den beiden
> parallelen Brücken (Freihafenelbbrücke und
> Fernbahnbrücke).
> Die Brücke nach Hammerbrook (über den
> Oberhafen/Mündung Bille und über die vorhandene
> GUB-Brücke) wird man jedenfalls nicht absenken
> können...
>
> Wie also soll an dieser Schräge ein Bahnhof
> entstehen können??


1. ist es nur eine Vermutung, wie schon anderweitig geschrieben.

2. könnte das eben (HOFFENTLICH) das entgültige aus für eine zusätzliche Station in diesem Abschnitt sein. Schließlich soll das eine S-Bahn (=Stadtschnellbahn) sein und keine Straßenbahn nach EBO-Betrieb...

***************************************
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> also war es nicht eher so das die U4 nach
> Wilhelmsburg verlängert werden soll 2013 ???
> (Quelle Hamburger HOCHBAHN) somit würde sich doch
> dieser S-Bahnhof erübrigen...


Es gibt doch keinen konkreten Zeitrahmen für die Verlängerung der U4. Oder sehe ich das Falsch? Es kann also geauso gut 2113 sein.
Wenn die U4-Süd dann so aussieht, wie hier prognostiziert, ist das vielleicht auch besser so :)

[maps.google.de]
(von www.u4-hamburg.de)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2007 13:47 von oler.
Folgende Fakten sind richtig:

1. Die S-Bahnstation Zweibrückenstraße soll gebaut werden. Nur der Zeitpunkt ist noch nicht geklärt. Siehe hier

2. Die U4 wird nicht über die Freihafenbrücke geführt, sondern weiter unterirdisch Richtung Grasbrook. Siehe hier. Diese Linienführung ist direkter, schneller, günstiger und verbraucht weniger Fläche.
speedy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Metrobus1977 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > also war es nicht eher so das die U4 nach
> > Wilhelmsburg verlängert werden soll 2013 ???
> > (Quelle Hamburger HOCHBAHN) somit würde sich
> doch
> > dieser S-Bahnhof erübrigen...
>
>
> Es gibt doch keinen konkreten Zeitrahmen für die
> Verlängerung der U4. Oder sehe ich das Falsch? Es
> kann also geauso gut 2113 sein.


Falsch es steht auf der HOCHBAHN Hompage (bzw stand drauf) unter U4 es sei den die HOCHBAHN hat sich da eine spaß erlaubt .....zumindest hab ich das so gelesen.
Zitat

Diese Linienführung ist direkter, schneller, günstiger und verbraucht weniger Fläche.

Wenn es danach allerdings wie bei u4-hamburg.de skizziert weitergehen soll, ist das "direkter" und "schneller" wohl nur im marginalen Bereich zu sehen. Man spart kaum Strecke und bei dem kleinen Kurvenradius wird man wohl kaum volles Tempo fahren können. Wie lang soll denn die Fahrzeit der Slalom-U4 bis Harburg Rathaus sein?
Ich möchte anmerken, dass die Aktualität der hier genannten Quellen in Frage gestellt werden kann und somit auch die in den Quellen enthaltenen Informationen. Und selbst wenn die Informationen von der Hochbahn stammen - was ich nicht anzweifle - müssen sie nicht zwangsläufig immer noch gültig sein, auch ganz ohne dass die Hochbahn sich einen Spaß erlaubt, sondern die Entwicklungen einfach einen anderen Verlauf genommen haben.
Bei der Südverlängerung der U4 - bis Harburg Rathaus - gäbe es doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder man fährt um die S-Bahn-Strecke Slalom und kommt damit auf längere Fahrzeiten, sodass - in Verbindung mit der miesen Innenstadterschließung der U4 - die Linie vermutlich nur als Zubringer zur S-Bahn Wilhelmsburg bzw. Hafencity Ost dient. Oder man baut ein paar 100 m versetzt zur S-Bahn über Kilometer eine weitegehd exakt parallel verlaufende U-Bahn-Strecke.
MissyWegner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich möchte anmerken, dass die Aktualität der hier
> genannten Quellen in Frage gestellt werden kann

Solange keine neuen Planungen veröffentlicht werden, kann man wohl davon ausgehen, dass es keine neuen Planungen gibt.
Oder weißt du etwa mehr, was hier bislang keiner von uns weiß?
Pardon, ich hätte schreiben sollen "Ich möchte anmerken, dass die Aktualität der hier hier genannten Quellen in Frage gestellt werden sollte" - was aber letztlich nur eine Euphemisierung für meinen Verdacht ist, dass sich das Forum bzw. einzelne seiner User unter Umständen auf überholte Quellen stützt.

Abgesehen davon denke ich nicht, dass das Ausbleiben von Neuigkeiten bedeutet, dass an alten Plänen unverändert festgehalten wird. Ich denke vielmehr, dass eine Nichtäußerung genau so gut als Distanzierung dienen kann. Anstatt sich durch den definitiven Ausschluss eines Vorhabens sofort unbeliebt zu machen, sagt man einfach gar nichts dazu und hofft, dass die Leute es vergessen -überspitzt gesagt. Der U-Bahnanschluss für Lurup wurde ja auch erst dieses Jahr vom Senat defitiv gecancelt bzw. auf sehr lang absehbare Zeit ausgesetzt, nachdem es zuvor - zumindest meines Wissens nach - nie ein konkretes Ja oder Nein gab, nachdem die Pläne in den Siebzigern auf Eis gelegt wurden.
oler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die U4-Süd dann so aussieht, wie hier
> prognostiziert, ist das vielleicht auch besser so
> :)
>
>
> (von www.u4-hamburg.de)

Also meiner Erinnerung nach sollte die U4 schon
wesentlich weiter westlich nach Süden schwenken und den
Kleinen Grasbrook somit deutlich zentraler erschließen -
das wäre aber auch gleichbedeutend mit einem Verzicht an
einen Anschluss zur S-Bahn auf der Veddel.
surfsider schrieb:
-------------------------------------------------------
> Folgende Fakten sind richtig:
nun ja - für mich sieht das alles noch nach sehr waagen Planungen aus - Fakten sehen für mich ein bischen anders aus
> 1. Die S-Bahnstation Zweibrückenstraße soll gebaut
> werden. Nur der Zeitpunkt ist noch nicht geklärt.
> Siehe hier
So sinnvoll ich diese Station an der Stelle finde aber ob eine Bildunterschrift zu einem nicht dazupassenden Bild unbedingt als optimale Quelle - etwas näheres zu den Plänen habe ich bisher leider nicht finden können - was für mich darauf hindeutet, dass es noch nichtmal Entwürfe zur Umsetzung gibt.
> 2. Die U4 wird nicht über die Freihafenbrücke
> geführt, sondern weiter unterirdisch Richtung
> Grasbrook. Siehe hier. Diese Linienführung ist
> direkter, schneller, günstiger und verbraucht
> weniger Fläche.
Auh dazu habe ich bislang nur in privaten Veröffentlichungen was finden können, nicht von offizieller Seite und schon gar keine konkreten Zeitrahmen




Gruß

Jonas
@jonpro
Ach da ist der Beitrag... :-) Hatte irgendwie andere Suchbegriffe... :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2007 22:30 von Maddi.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen