Hallo auch,
nachdem ich hier schon mehrfach Schnellbahnplanungen für die nächsten hundert Jahre gepostet habe , nun eine weitere Version , diesmal über ein mögliches Stadtbahnnetz für Hamburg , und zwar ein Netz das sich über fast dem gesamten Stadtgebiet erstreckt und nicht nur ein Mininetz wie das von den Grünen vorgeschlagen . Ich bin mir nach den letzten politischen Wochen sicher das der Senat noch umlenkt und sich für eine Stadtbahn entscheidet , denn die 600 Millionen vernanschlagten Euro die Hamburg selbst ohne Bundeszuschüsse für eine U4 aufbringen möchte ,könnten für folgendes eingesetzt werden :
Stadtbahn :
T1 : Rahlstedt – Neumühlen
ersetzt M20 und M26
T2 : Elbgaustrasse – Rahlstedt
Teil M21 und M24
T3 : Jenfeld - Wellingsbüttel
Teil M10 und M8
T4 : Krupunder – Wildacker – Rathausmarkt – Hafencity – Veddel
Alt M4
T5 : Burgwedel – Hbf/ZOB
Alt M5
T6 : Flughafen – City Nord – Borgweg – Hbf – Hafencity – Veddel
Alt M6 und teil M26
T7 : Lufthansa Basis – Winterhuder Markt – Burgstrasse - Oststeinbek – Glinde
Teil M25 und Teil M11
T8 : Billstedt – Jenfeld – Barsbüttel - (trittau ?)
Teil M27 und Teil M10
T9 : Wandsbek – Großlohe
Alt M9
T10 : Teufelsbrück – Altona
Ersetzt die überlastete Eilbuslinie
T11 : Fleestedt – Eißendorf
Alt M14
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Link :
mögliches Stadtbahnnetz + Schnellbahnen c.a 180 KB
Kostenpunkt des Stadtbahnnetzs
c.a 600 Millionen Euro ,wovon Hamburg nur 240 Millionen tragen muß.
Andere Bahnen :
Halbring S-bahn
Nun blieben noch c.a 360 Millionen übrig ,
da 60 Prozent der Bund übernimmt , könnte die GÜ Bahn als Voll S-Bahn (zweisystem) ausgebaut werden ,da der Halbring jetzt schon zeispurig ausgebaut wird , müssen nur noch haltestellen und ein einfädelungsbauwerk zur Harburger Strecke gebaut werden
Kostenpunkt 200 Millionen Euro wovon Hamburg nur 80 Millionen zahlt
U2 –Verlängerung nach Bergedorf
Bleiben 280 Millionen über ,
Hierfür könnte der Abschnitt der U2 bis Bergedorf, womit Lohbrügge endlich eine Schienanbindung bekommt, realisiert werden Kostenpunkt 300 Millionen Euro , wovon Hamburg nur 120 Millionen trägt
S21 nach Lurup
Nun Bleiben 160 Millionen über, wovon die langersehnte Schienanbindung Lurups per S-Bahn realisiert werden könnte
Kostenpunkt : 320 Millionen , wovon Hamburg nur 130 Millionen tragen muß
S31 nach Quickborn
Rest 30 Millionen Euro , wovon der Umbau der AKN (auf Hamburger Gebiet + Einfädelung Eidelstedt) in eine S-Bahnstrecke bis Quickborn realisiert werden kann, der ungefähr mit 120 Millionen Euro zu buche schlägt und Hamburg c.a 50 Millionen trägt .
Fazit :
D.h für nur 20 Millionen Euro mehr (insgesamt 620 Millionen aus Hamburg-Rest BUND) erhalte ich statt zwei kleine Ubahnstrecken (U4) , ein vollwertiges Stadtbahnnetz von c.a 60 Kilometer Länge mit zwei Linien in die Hafencity, eine Ubahnstrecke nach Lohbrügge/Bergedorf , eine Sbahn nach Lurup , einen SBAHN Halbring , sowie eine Sbahn nach Quickborn .
Sicher wäre das nicht die Ideallösung in Form von Ubahnstrecken , die komfortabler und schneller sind , zumal fast alle erdachten Stadtbahnstrecken mal für eine Ubahntrassierung gedacht waren .
Allerdings wäre dieses eine
Zwischenlösung aus beidem .
Denn einerseits baut man die möglichen Schnellbahnstrecken aus , andererseits spart man sich den größten Teil des Geldes für komplett neue Schnellbahntrassen, indem man die anderen notwendigen Anbindungen durch Stadtbahnen realisiert .
Und sollten die Stadtbahnstrecken so überlastet werden , könnten diese später , wenn die Finanzlagen wieder besser sind , immernoch durch eine Ubahn ersetzt werden .
Anmerkung :
Der Realisierungszeitraum für dieses Netz schätze ich auf 20 Jahre
Schönes Wochenende allerseits und eienen netten Tanz in den Mai
Alex
Nachricht bearbeitet (30.04.04 21:07)
Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!