Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunft für die S21 mit den neuen Zügen
geschrieben von Stantus 
Stantus schrieb:
-------------------------------------------------------

> -Iserbrooker Kurve (Hasenhöhe), Wasserspritzer
> einsetzen oder Lärmschutzmauer erstzen. Diese
> Möglichkeiten gibt es.

Wie ich schon häufiger geschrieben habe, ist der Einsatz von Wasserspritzern bei der S-Bahn nicht erlaubt, diese Möglichkeit scheidet also aus. Lärmschutzwände, nur damit 472er auf der S1 fahren? Halte ich für sehr weit hergeholt, so gern ich es auch hätte, wenn diese Züge ausschließlich auf der S1 führen.

Ich kann nur immer wieder betonen: Derzeit ist sowohl auf der S1 als auch auf der S21 eine, wenn auch kleine Form von Mischbetrieb... Also, Leute, immer nur den richtigen Zug abpassen...;-)

Viele Grüße aus Wedel
Philipp
> Ich kann nur immer wieder betonen: Derzeit ist
> sowohl auf der S1 als auch auf der S21 eine, wenn
> auch kleine Form von Mischbetrieb... Also, Leute,
> immer nur den richtigen Zug abpassen...;-)


Auf der S 31 in Heimfeld hab ich heut morgen auch nen 472 Richtung Neugraben gesehen. Aber das war auch der einzige den ich heute auf dem Harburger Ast gesehen hab.
der_Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der S 31 in Heimfeld hab ich heut morgen auch
> nen 472 Richtung Neugraben gesehen. Aber das war
> auch der einzige den ich heute auf dem Harburger
> Ast gesehen hab.

Das war wohl der, der dann mittags in Altona abgestellt mit "S31 Altona" stand.

Viele Grüße
Philipp


Hallo

Ich werde sehen, wie es wenigstens zum Fahrplanwechsel so einiges tut, ausser das die S3 die neuen Zwei-System-Züge für die Strecken Buxdehude und Stade bekommt.

Seit Euch nicht so sicher, wenn es um die Energiestromsparung geht, wird es bestimmt einiges tun. Und wenn Ihr tausenmal sicher seit, das kein Tausch mit der S1 und S21, oder S11 und S31 gibt.

Ih müsst denken, wenn die neuen Züge für die längere Stecken Strom spart, wird daran was getan. Das hieß ja beim Fahrplanwechels 2004 hatte es geklappt und es wird bestimmt wieder klappen, das ist die Frage der Zeit.

Achtung, egal mit Protesten der Anwohner von den Iserbrookern, der Stresemannstr. und andere Anwohnerproteste. Normalerweise geht es nicht um die Lärm der Züge, sondern um Energie zu sparen.

Es geht um das Prinzip. Es war für die S-Bahn nicht einfach gewesen, aber sie mussten den Tausch machen.

Es war ein Fehler der S-Bahn Hamburg, sie hätten auf die Anwohnerprotessten nicht eingehen sollen, damit hatten schon wieder viel Geld ausgegeben. Das war eine dumme Sache der S-Bahn Hamburg gewesen.

Ihr könntet Eure Kritik schreiben, aber was soll es bringen. Ich kann gut Kritik über das Thema vertragen.

Ich bin gespannt von Euren Anworten.

Mfg




John Piegler



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2007 00:17 von Stantus.

@Stantus

Ich wäre nicht abgeneigt, wenn es zum vollstängigen Fahrzeugeinsatz der BR474 auf der Linie S21 kommen würde. Aber dazu wird es erst mit den neuen Zügen kommen. Wieso findest du dich damit nicht ab? Mit dem FIS sind die 472er doch ganz annehmbar. Natürlich nicht optimal, aber nicht katastrophal... Aber es gibt eben mehr Gründe für die S-Bahn Hamburg GmbH, als Stromsparen und damit Kosten einzusparen. Man hat, wie ich finde, eine hinnehmbare Lösung gefunden.

Ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht. Wieso pochst du so verbohrt auf die 474? Die paar Jahre wirst doch wohl noch mit der 472 "aushalten"... :-)

Gruß
Marco
Ja genau @ stantus,

finde dich damit ab, dass bald sogar "richtig" gespart wird. Dann kommen alle 472er weg und die S21 und S1 wird ganztägig nur noch mit Kurzzügen befahren. Dann baut man die Sitze aus, um mehr Leute in einen 474er zu bekommen.

Finde dich schonmal damit ab!

Gruß

BC
Ich fahre täglich mit der S21 zur Arbeit - insofern weiss ich auch nicht, wieso Du ein Problem mit den 472ern hast - klar - die manchmal defekten Türen nerven mich auch und das nuscheln der Fahrer - da hoffe ich auch auf das FIS - ich grübel noch immer über die Ansage von heute morgen, was für ein Bahnhof das hinter Dammtor gewesen sein soll aber da lächel ich quasi drüber.

Nichtsdestotrotz sind die Sitze ja noch immer wahrscheinlich genau die Kunstledersitze von früher - nur neu bezogen. Unheimlich bequem im Gegensatz zu neueren Generationen. Fahrgastwechsel ist durch die vier Türen (ja - ich weiss - wenn sie denn gehen) auch schneller und gerade im Berufsverkehr ist das schon ein großer Vorteil.

Insofern kann ich auch damit leben, dass die S21 mit 427ern fährt. Das Stromargument sehe ich auch nicht so als das entscheidende an - auf der S21 hast Du gute Rollstrecken - dürfte also nicht so schlimme sein!
StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nichtsdestotrotz sind die Sitze ja noch immer
> wahrscheinlich genau die Kunstledersitze von
> früher - nur neu bezogen. Unheimlich bequem im
> Gegensatz zu neueren Generationen.

Das wunert mich ein wenig denn die Sitze der redesignten Züge sind nahezu baugleich mit denen der 474.
Denn leider sind es eben nicht mehr die bequemen Kunstledersitze.

> Fahrgastwechsel ist durch die vier Türen (ja - ich weiss - wenn
> sie denn gehen) auch schneller und gerade im
> Berufsverkehr ist das schon ein großer Vorteil.

Zustimmung aber zwei Türen machen bei Kurzzügen den Kohl nicht fett, erstrecht nicht wenn (...)

Ich unterstelle der S-Bahn hier übrigens ausnahmsweise ein sinnvolle Berechnung; da die 472 als Kurzzug immer noch eine höhere potentielle Fahrgastfluktuation (und auch mehr Stehplätze) haben als die 474 werden sie hauptsächlich auf den HVZ-Linien eingesetzt.
Hallo

Dank für Eure Antworten, aber die S11 soll schnellstens von der Baureihe 474er weg, das ist der größte Tüttelkram die ich kenne, so ein schwachsinn gildet auch mit der S2 mit den 474ern, dann können aller 474ern von der S2 auf die S21 umstellen. Die lange Fahrten zwischen Tiefstack bis Bergedorf sind die 472er laut, sogar auf die Brücken, das das mich nervt. bei kleinern Kurven macht sie auch Lärm, das ist ja schlimm mit den 472ern.

Die S-Bahn Hamburg sollte neue Pläne für das Problem ergreifen, dafür sind die Fahrpreise zu teuer für die 2. Wahl. Echt traurig.

Ihr müsstest auch Ihr langsam verstehen und nicht entgegenkommen, die anderen haben das Problem nicht. Die Anzeigen (FIS) werden nicht erweitert, weil sie nicht mehr nach Salzgitter gebracht werden, um alle Züge der 472 umzubauen. Das glaube ich nicht. Das ist meine Meinung.

Das soll schleunigst geändert werden.

Das sind die Probleme mi den 472ern.

John Piegler
Hallo John,

> Dank für Eure Antworten, aber die S11 soll
> schnellstens von der Baureihe 474er weg, das ist
> der größte Tüttelkram die ich kenne,

Du wirst das vielleicht besser beurteilen können, weil Du an der Strecke wohnst?! Wenn ich die S11 benutze fahren da nur sehr selten 474er.


> Die S-Bahn Hamburg sollte neue Pläne für das
> Problem ergreifen,

Solange das offenbar Sache der Politik ist, wird man auf die neue Baureihe warten müssen. :-|


> Die Anzeigen (FIS) werden nicht erweitert,
> weil sie nicht mehr nach Salzgitter gebracht
> werden, um alle Züge der 472 umzubauen.

Das ist wieder ein anderes Thema. Diese Arbeiten werden sicher wieder bei der S-bahn selbst gemacht. Nach Salzgitter gingen doch nur die 474er zum Umbau.



Grüße, Boris
Stantus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Anzeigen (FIS) werden nicht erweitert,
> weil sie nicht mehr nach Salzgitter gebracht
> werden, um alle Züge der 472 umzubauen. Das glaube
> ich nicht. Das ist meine Meinung.


Das ist vor allem ausgemachter Schwachsinn.

Was hat Salzgitter überhaupt damit zu tun?!
Eben. Ohlsdorf macht die Arbeiten selber, so sind bei einigen Einheiten bereits die vorgesehenen Stellen entsprechend sichtbar.



MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Warum soll man auch einen Zug nach Salzgitter bringen um zwei Displays und einen Sprachspeicher anzubringen. Stell den Zug vor eine Elektronik-Schrauberei und die machen das selber
Zu den 474ern auf der S11: Ich nutze diese Linie täglich, und nachmittags sind normalerweise vier von den zehn Umläufen 474er, manchmal auch fünf, selten nur drei oder zwei. Fast die Hälfte der S11-Unläufen (zumindest nachmittags, vormittags etwas weniger, da es dann mehr Vollzüge gibt) wird also mit 474ern gefahren. Ich denke aber, dass sich das mit der Eröffnung der Stader Strecke ändern wird.

Zum FIS in den 472ern: Alle 472er, die nicht in absehbarer Zeit ausgemustert werden, erhalten in Kürze in Ohlsdorf (und nicht etwa in Salzgitter oder sonstwo!) das FIS eingebaut. 223 und 253 haben es ja auch schon.

Viele Grüße aus Wedel
Philipp
Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich wusste nicht, das in Ohlsdorf die 472er die Display von Innen-und Aussen-Anbauen. Danke das es mir es mitgeteilt haben.

Der jenige der es Schwachsinn hält, der sollte mal rausshalten, wenn es Sachen geht, der nicht viel weiß. Wenn es Probleme gibt, sollte man aufpassen, was man meint. Ich finde nicht alles Schwachsinnig, wenn es um Stromeinsparung geht.

Die S11 sollte gar keine neuen Zügen bekommen, egal wenn einge fahren, und die S2 auch nicht. Das sind Linien die im HVZ fahren, und die S2 fährt so selten fast nur 2 Stunden, dann kann man es gleich lassen, das finde ich total Schwachsinn. Das die Linie nur den Citytunnel nutzt, Richtung Altona.

Es fahren sogar Züge der S2 die nach/von Altona nach Aumühle fährt, nur am Freitag und Sonntags, und sogar Feiertag darauf. Obwohl die S2 nur nach/Bergedorf und Altona fahren. Sind das Sonderzüge nach Aumühle und Altona? Da fahren auch 474er Züge.

Die neuen Züge werden nur an falschen Linien eingesetzt (S11 und S2), dann kann man die restlichen Züge für die S21 lassen. So ein Hin-und-Her.

Dafür fährt die S11 mehrere Stunden, das finde ich ok.

Ich finde es das man keinem beleidigen soll, wenn es um Kritik geht.

Auf Eure Antworten bin ich gespannt, was da wieder kritisiert wird.

Mfg




John Piegler
ICh 472iger sind schon gute Fahrzeug ich fahre fast täglich mit den trotz des Alters von manchen (über 30 Jahre alt). Strompreise hin oder her. Egal ob sich Fahrgäste aus Blankenese beschweren die 472 sind gute Fahrzeuge. Die sind auf allen Linien gut aufgehoben ok in Zukunft wird es auf der S3 wohl keine 472iger geben. Aber die S-Bahn wird es schon machen mit den mit den Einsatz ihre Fahrzeuge.




Mfg

Sascha Behn
Hehe, was meint ihr, warum ich in der HVZ die S11 bevorzuge...

Mir sind die 472er 100mal lieber als die 474, ich weiß auch nicht warum, wahrscheinlich weil die 472er irgendwo doch noch S-Bahn-Feeling vermitteln, was ich bei den 474er vermisse.

Schade schade dass es keine Zweisystem-472er gibt...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Im Nachtverkehr fahren 474 auf der S21 die werden nur zwischen Aumühle/Bergedorf und HBf als S2 wegen den Ansagen aber Hbf wechseln die Züge dann auf die S11 oder S31 um die Ansagen zu haben. Die 474iger im Nachtverkehr kommen von der S31 und gehen am Morgen wieder auf die S31 bzw setzen auf der S21 am morgem in Elbgaustraße aus.



Mfg

Sascha Behn
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
Hehe, was meint ihr, warum ich in der HVZ die S11
bevorzuge...

Mir sind die 472er 100mal lieber als die 474, ich weiß auch nicht warum, wahrscheinlich weil die 472er irgendwo doch noch S-Bahn-Feeling vermitteln, was ich bei den 474er vermisse.

Schade schade dass es keine Zweisystem-472er gibt...

MFG Dennis


Da stimme ich dir zu.





Mfg

Sascha Behn
Stantus schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es fahren sogar Züge der S2 die nach/von Altona
> nach Aumühle fährt, nur am Freitag und Sonntags,
> und sogar Feiertag darauf. Obwohl die S2 nur
> nach/Bergedorf und Altona fahren. Sind das
> Sonderzüge nach Aumühle und Altona? Da fahren auch
> 474er Züge.

Das ist nicht die S2, sondern die S21 im Nachtverkehr, die dann nur zwischen Altona und Bergedorf verkehrt. Umlaufbedingt fahren die ersten drei Züge im Nachtverkehr jedoch ab Aumühle und die letzten drei nach Aumühle, auch wenn es laut Fahrplan nur ab/bis Bergedorf geht. Dass hierbei auch 474er zum Einsatz kommen, liegt daran, dass manche Züge von der S31 kommen und andere nach Ende des Nachtverkehrs wieder auf die S31 gehen.

> Die neuen Züge werden nur an falschen Linien
> eingesetzt (S11 und S2), dann kann man die
> restlichen Züge für die S21 lassen. So ein
> Hin-und-Her.

Nich böse sein, aber ein Hin und Her ist das sicher nicht, da es immer besser ist, wenn eine Linie artrein fährt (wegen Kuppeln). Im Übrigen muss es auch eine Linie geben, auf der sich die 472er auch einmal "austoben" können, S1 geht nicht wegen der Quietschkurve (von dem abendlichen Umlauf einmal abgesehen), so gern ich es auch hätte, dass die 472er hier ständig eingesetzt würden:-), S3 geht nicht wegen Zwei-System und Energieverbrauch, S31 würde im Prinzip gehen, könnte aber für Probleme mit der S3 sorgen, außerdem wird diese Linie sonn- und feiertags nicht richtig ausgefahren. Bleibt also nur die S21...

> Dafür fährt die S11 mehrere Stunden, das finde ich
> ok.

Die 474er der S11 und S2 reichen leider nicht aus, die komplette S21 damit zu füllen.

> Auf Eure Antworten bin ich gespannt, was da wieder
> kritisiert wird.

Solange die Kritik sachlich und fundiert begründet bleibt, finde ich das in Ordnung.

Viele Grüße
Philipp

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen