Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunft für die S21 mit den neuen Zügen
geschrieben von Stantus 
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Zum FIS in den 472ern: Alle 472er, die nicht in
> absehbarer Zeit ausgemustert werden, erhalten in
> Kürze in Ohlsdorf (und nicht etwa in Salzgitter
> oder sonstwo!) das FIS eingebaut. 223 und 253
> haben es ja auch schon.

Hast du dazu nähere Informationen? "In Kürze" kann nächste Woche sein, oder eben auch in den nächsten Monaten.

Soll das relativ schnell über die Bühne gehen, oder wird dies gestaffelt stattfinden?


Hallo

Das hört sich schon mal gut an. Was heißt das Sascha, wird die S21 doch noch die kompletten 474er bekommen. Oder weißt du es schon. Hat sich es doch noch was ergeben, bei der S-Bahn Hamburg GmbH?

Deine Antwort würde ich mich doch interessieren. Viel Dan nochmal für die Antwort der Zügen die in der Nacht fahren. Vielen Dank!

Auch Eure Anworten würde mich auch interessieren.

Hoffentlich ändert sich was.

Auf Eure Antorten würde ich mich sehr freuen.

Mfg



John Piegler
Marder schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hast du dazu nähere Informationen?

Leider nicht.

> Soll das relativ schnell über die Bühne gehen,
> oder wird dies gestaffelt stattfinden?

Es soll tatsächlich in nächster Zeit in Ohlsdorf damit begonnen werden. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße
Philipp


So langsam ist das reichlich nervig! Was ist daran eigentlich nicht zu verstehen?! Die S3 bekommt die Zweisystem-Züge, auf der S1 fahren aus bekannten Gründen 474er-Einsystem-Züge. Also fahren die noch betriebsbereiten 472er auf der S21. Ist das so schwer zu verstehen? Auch wenn der Herr Piegler das hundertmal gerne anders erleben würde. Es ist, wie es ist. Fertig!
Hallo

Das heißt, das ich es gerne haben möchte, sondern es geht um das Prinzip und nicht um das Mögen, Arne, Sie haben es falsch verstanden. Ich teile es nur mit, wenn es mal geklärt wird.

-Wissen Sie es ganz genau?

-Die Gründe von der S1 wusste ich schon seit es am 30.01.2005, was soll Ihre Bemerkungen. Ich weiß es schon lange mit dem Problem, aber es wird wieder mal erwäht, ach wenn Sie es nervt. Bitte verstehen Sie es.

-Wir wollen keine Beleidungen und Streitereihen führen. Es ist nun mal Kritik, die mal mitgeteilt wird.

-Ich weiß es auch, das keine Veränderungen gibt, aber die Zukunft kann schnell sich änder bei der S-Bahn.

Nun zur Sache:

-Am Fahrplanwechsel werden die S3 die Zwei-System-Züger bekommen, wegen der Eröffnung der Strecke Buxdehude Stade. Wenn die S-Bahn Hamburg weiterhin nichts geplant hat, werden die Züge der S31 und S1 weithin die 474er fahren und die S11, S2 und S21 die alten Baureihen der 472ern fahren, teilweis mit 474ern die S11 und S2 und selten S21. ich hatte nie was gegen gehabt, es war nur mein Meinungen gewesen, weiter nichts.

Bitte haben Sie Verständis, Arne. Es ist nun mal Kritiksache, die man mal auch verstehen kann.

Trotzdem Eure Meinungen könnte Ihr natürlich mitteilen.

Mfg





John Piegler
Wenn du mit ein 474iger auf der S21 fahren willst dann hier ein Link mit den Zeit im Nachtverkehr.

[www.bahninfo-forum.de]

Die 474 kommen nur Umlaufbedingt auf die S21 sie kommen von der S31 und setzen am morgen in ELbgaustrape aus oder gehen wieder auf die S31 am morgen.



Mfg

Sascha Behn
Hallo

Danke für die Antwort Sascha,

hauptsache das die 474er auchmal nach Aumühle fahren, das reicht erstmal schon, und dank für die Umlaufpläne der 474er und 472er.

Also, es bleibt bei Alten. Die komplette Antwort habe ich jetzt bekommen.

Ich schließe das Thema: "Zukunft für die S21 mit den neuen Zügen" ab.

Vielen Dank für Euren Anntworten.

Mfg



John Piegler
Hallo

Am 9.12.07 Wird die S3 alle Zwei-System-Zügen bekommen, was wird mit den restlich 474er gemacht, ich glaube auf die S1 und die S31 werden die 1. Serie der 474ern bekommen.

Wird die S11 und die S2 auch teilweise weiterhin die restlichen 474er der 1. Serie bekommen, oder reichen die Züge nicht mehr aus?

Wie verhält sich das nach dem Fahrplanwechsel?

Um Eure Antworten würde ich sehr gespannt sein.

Mfg



John Piegler
Stantus schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wird die S11 und die S2 auch teilweise weiterhin
> die restlichen 474er der 1. Serie bekommen, oder
> reichen die Züge nicht mehr aus?
>
> Wie verhält sich das nach dem Fahrplanwechsel?

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, wird es dann vermutlich weniger 474er auf der S11 geben, da es derzeit einen "Überschuss" an 474ern gibt (folglich können sie derzeit auch auf der S11 zum Einsatz kommen), denn für die Stader Strecke werden exakt zehn zusätzliche 474er benötigt. Auf der S2 fahren jetzt schon sehr wenige 474er, da wird sich wohl kaum etwas ändern.

Ich vermute nach dem Fahrplanwechsel im Dezember sehr stark folgende Baureihenverteilung auf die Linien:
S1: 474.1 und 474.2 (und der eine 472-Umlauf werktags morgens und abends, bei Vollzugbetrieb mehr Umläufe)
S11: 472 (und evtl. ein bis zwei 474er)
S2: 472 (und evtl. ein bis zwei 474er)
S21: 472 (Nachtverkehr zum Teil auch 474er)
S3: 474.3
S31: die restlichen 474er

Ich hoffe, hiermit zum Verständnis beigetragen zu haben...

Viele Grüße
Philipp

Ich verstehe im Moment wirklich gar nichts mehr, aber vielleicht liegt das auch einfach daran, dass ich weniger aus technischen Gründen am Nahverkehr interessiert bin.

Ich dachte eigentlich, dass die ganze Geschihcte mit dem Stromsparen sich als unpraktikabel erwiesen hat, da letztendlich durch das häufige Abbremsen und Anfahren (wie eben auf der S1) ebenso viel Strom verbraucht wird, sodass der Vorteil des Langsamfahrens wieder dahin ist. Oder irre ich mich da?

Und: Ihr ständig mit euren Blankenesern! Ich dachte, dass hatten wir schon oft genug!? Durch die 472 kam es ständig zu Betriebsproblemen (Türen!), insbesondere auf dem Abschnitt Wedel-Blankenese aufgrund der Eingleisigkeit der Strecke. Da muss jede Minute passen und man stand ewig dumm rum in Sülldorf, nur um hinterher festzustellen, dass man die S31 in Altona verpasst hat. Verspätungen nach Harburg oder Bergedorf raus aufholen sind ein Klacks, nach Wedel oder Poppenbüttel halt nicht. Um ganz sicher zu gehen hieß das aufgrund des Taktes von Wedel: 20 Minuten früher los! War außer mir keiner damals auf diese Linie angewiesen und weiß wovon ich rede??? Um es nett auszudrücken: Es war wenig angenehm... Und die Verspätungen von S1 und 31 wirken sich auf den ganzen weiteren Betriebsablauf aus.

Und was ist das für ne Methode, bei zu hohem Stromverbrauch einfach anderswo Abstriche zum machen? Dann soll man neue Züge anschaffen, welche einem zusagen! Ja,bauch wenn gleich wieder das Argument kommt: "Ja super Idee, bezahl du das doch"

Wo sind also die konkreten Argumente, alles wieder hinzuschmeißen? Mag sein, dass ich hier Dinge nicht richtig gelesen habe oder missverstanden habe- aber könnte mich hier jetzt jemand mal bitte aufklären? Wär super...!
Maddi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich verstehe im Moment wirklich gar nichts mehr,
> aber vielleicht liegt das auch einfach daran, dass
> ich weniger aus technischen Gründen am Nahverkehr
> interessiert bin.
>
> Ich dachte eigentlich, dass die ganze Geschihcte
> mit dem Stromsparen sich als unpraktikabel
> erwiesen hat, da letztendlich durch das häufige
> Abbremsen und Anfahren (wie eben auf der S1)
> ebenso viel Strom verbraucht wird, sodass der
> Vorteil des Langsamfahrens wieder dahin ist. Oder
> irre ich mich da?
>
> Und: Ihr ständig mit euren Blankenesern! Ich
> dachte, dass hatten wir schon oft genug!? Durch
> die 472 kam es ständig zu Betriebsproblemen
> (Türen!), insbesondere auf dem Abschnitt
> Wedel-Blankenese aufgrund der Eingleisigkeit der
> Strecke. Da muss jede Minute passen und man stand
> ewig dumm rum in Sülldorf, nur um hinterher
> festzustellen, dass man die S31 in Altona verpasst
> hat. Verspätungen nach Harburg oder Bergedorf raus
> aufholen sind ein Klacks, nach Wedel oder
> Poppenbüttel halt nicht. Um ganz sicher zu gehen
> hieß das aufgrund des Taktes von Wedel: 20 Minuten
> früher los! War außer mir keiner damals auf diese
> Linie angewiesen und weiß wovon ich rede??? Um es
> nett auszudrücken: Es war wenig angenehm... Und
> die Verspätungen von S1 und 31 wirken sich auf den
> ganzen weiteren Betriebsablauf aus.
>
> Und was ist das für ne Methode, bei zu hohem
> Stromverbrauch einfach anderswo Abstriche zum
> machen? Dann soll man neue Züge anschaffen, welche
> einem zusagen! Ja,bauch wenn gleich wieder das
> Argument kommt: "Ja super Idee, bezahl du das
> doch"
>
> Wo sind also die konkreten Argumente, alles wieder
> hinzuschmeißen? Mag sein, dass ich hier Dinge
> nicht richtig gelesen habe oder missverstanden
> habe- aber könnte mich hier jetzt jemand mal bitte
> aufklären? Wär super...!


In deinem Beitag klingt etwas durch was ich schon fast vergessen hatte:
Es gab damals, wie ich finde, unrealistisch viele Verspätungen, da hab ich mich damals gerfragt, ob denn im Werk in Ohlsdorf nur stümper am Werk sind, die die Türen nicht instand halten können.
Zumal ich ja sogar den direkten vergleich hatte (bin einige monate vorher von Eidelstedt nach Wedel gezogen).
Hatte Ohlsdorf keinen bock auf die 472, oder warum haben sie die Züge schlechter in schuss gehalten als die Zweigstelle Elbgaustrasße?
Maddi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und: Ihr ständig mit euren Blankenesern! Ich
> dachte, dass hatten wir schon oft genug!?

Ja, weil ich es zum Kotzen finde dass die ne Vorzugsbehandlung bekommen! Wie war es denn nicht Anfang 2006? Als die 472er auf der S1 fuhren? Da haben sich die Provinzler ausm Westen, angetrieben durch einen Artikel in einer großen Tageszeitung, aufgebäumt und haben klar gemacht dass sowas nicht erwünscht ist bei denen. Da hatte die Zeitung die Leute befragt (natürlich die aus dem vornehmen Stadtteil) und was kam dabei raus? 01.2006 wars vorbei, nur weil eine Anwohnerin meint sie sei Gott. Das ärgert mich so an der Sache, das grade die, die nen Benz vor der Tür haben, auch noch mitbestimmen dürfen was da fährt. Als die 471 jahrzehntelang da fuhren hat doch auch keiner was gesagt - sind wohl nach der Zeit mit den 474ern zu doll verwöhnt worden.

> Durch die 472 kam es ständig zu Betriebsproblemen
> (Türen!), insbesondere auf dem Abschnitt
> Wedel-Blankenese aufgrund der Eingleisigkeit der
> Strecke. Da muss jede Minute passen und man stand
> ewig dumm rum in Sülldorf, nur um hinterher
> festzustellen, dass man die S31 in Altona verpasst
> hat. Verspätungen nach Harburg oder Bergedorf raus
> aufholen sind ein Klacks, nach Wedel oder
> Poppenbüttel halt nicht. Um ganz sicher zu gehen
> hieß das aufgrund des Taktes von Wedel: 20 Minuten
> früher los! War außer mir keiner damals auf diese
> Linie angewiesen und weiß wovon ich rede??? Um es
> nett auszudrücken: Es war wenig angenehm... Und
> die Verspätungen von S1 und 31 wirken sich auf den
> ganzen weiteren Betriebsablauf aus.

Jaja, immer alles auf die 472er schieben. Ist doch heute auch nicht viel anders, was aber nich nur an den Fahrzeugen liegt...

Ich hab damals die Zeit genossen, als 472er auf S1 fuhren. Das war schön!


MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab damals die Zeit genossen, als 472er auf S1
> fuhren. Das war schön!

Stimmt!

Kleine Verbesserung: Der Fahrzeugtausch war nicht im Januar 2006, sondern 2005.

Viele Grüße aus Wedel
Philipp
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Maddi schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und: Ihr ständig mit euren Blankenesern! Ich
> > dachte, dass hatten wir schon oft genug!?
>
> Ja, weil ich es zum Kotzen finde dass die ne
> Vorzugsbehandlung bekommen! Wie war es denn nicht
> Anfang 2006? Als die 472er auf der S1 fuhren? Da
> haben sich die Provinzler ausm Westen, angetrieben
> durch einen Artikel in einer großen Tageszeitung,
> aufgebäumt und haben klar gemacht dass sowas nicht
> erwünscht ist bei denen. Da hatte die Zeitung die
> Leute befragt (natürlich die aus dem vornehmen
> Stadtteil) und was kam dabei raus? 01.2006 wars
> vorbei, nur weil eine Anwohnerin meint sie sei
> Gott. Das ärgert mich so an der Sache, das grade
> die, die nen Benz vor der Tür haben, auch noch
> mitbestimmen dürfen was da fährt.

Jeder hat das Recht sich zu beschweren egal welches Auto man vor der Tür stehen hat, das kann ein Benz, ein VW oder sonst irgendwas sein, nur die Art wie es die Blankeneser gemacht haben ist nicht so das Wahre, ich möchte mal an den Zeitungsartikel verweisen mit dem ohrenzuhaltenden Kind. Ein Brief an die S-Bahn Hamburg hätte auch gereicht.


> Als die 471
> jahrzehntelang da fuhren hat doch auch keiner was
> gesagt - sind wohl nach der Zeit mit den 474ern zu
> doll verwöhnt worden.

Ja das wundert mich auch, die 471er waren noch viel lauter.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Andre91 schrieb:

> Jeder hat das Recht sich zu beschweren egal
> welches Auto man vor der Tür stehen hat, das kann
> ein Benz, ein VW oder sonst irgendwas sein, nur
> die Art wie es die Blankeneser gemacht haben ist
> nicht so das Wahre, ich möchte mal an den
> Zeitungsartikel verweisen mit dem ohrenzuhaltenden
> Kind. Ein Brief an die S-Bahn Hamburg hätte auch
> gereicht.

Mit dem Beschweren ist das so eine Sache. Sicher kann man auch einfach einen Brief an die S-Bahn schreiben. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Sache dann im Sande verläuft, ist doch ungleich größer. Wer am lautesten trommelt, hat die größten Chancen, seine Anliegen durchzusetzen. So läuft es heute nunmal...
Stantus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der jenige der es Schwachsinn hält, der sollte mal
> rausshalten, wenn es Sachen geht, der nicht viel
> weiß.


...

nochmal...

Und jetzt nochmal die Frage; was hat Salzgitter damit zu tun?


(Ich erwarte keine Antwort)
Stantus schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die lange Fahrten zwischen Tiefstack
> bis Bergedorf sind die 472er laut, sogar auf die
> Brücken, das das mich nervt. bei kleinern Kurven
> macht sie auch Lärm, das ist ja schlimm mit den
> 472ern.

Du bist herzlich zu einer Horchfahrt mit der S3 im 474er über die Süderelbbrücke eingeladen (Fahrkarte musst Du selber kaufen ;) - am besten noch als Vergleich: Mit dem Metronom (ja, ist keine S-Bahn) vom Hauptbahnhof nach Harburg und mit der S-Bahn zurück.

Subjektiv betrachtet würde ich sogar behaupten, dass die alten n-Wagen der Regionalbahnen leiser sind als die 474er.

Und man kann es nicht oft genug betonen: Im Sommer sind die 474er schöne Schwitzkästen - die paar Klappen hätten sie auch gleich weglasssen können.

Gruß,
Simon

Richtig. Am besten gleich auch Glasdach und feddich ist die freiluftsauna ^^ zum thema Brücken.. das sind feste Gebilde aus Stahl. da machen auch die Widerlager nicht viel gegen Lärm. ist ganz einfach. je länger die Brücke und je höher das Gewicht, desto größer die Resonanz. hörs dir mal an wenn ein ICE drüberfährt.

Tatsächlich dürfen 100km/h Fahrzeuge auch nur 80km/h auf der S1 fahren. Das Stromdenken ist zweitrangig wenn Politiker das Volk gegen sich haben. auch wenn es keienr wahr haben will aber die zeitung mit den 4 Buchstaben ist sehr sher mächtig. das ham wir schon öfter sheen müssen.
allerdings hat man den vorteil von s21 etc, dass die Laufstrecken um einiges höher sind und weniger Halte existieren. Grade so äste wie Altona-Pinneberg oder der S3 nach Harburg. ich persönlich hoffe, dass die S-Bahn auch den Schwachsinn mit den 474 er auf der S11 enden lässt. Aber bevor man meckert, man wolle eine 474serie auf besagter "schrottlinei" sollte man vllt sich erstmal über die infrastruktur unterhalten, wenn ich mal an eine gewisse LA nach bergedorf erinnere. Solche Dinge werden einfach unter den Tisch gekehrt und gut ist. wenn ich mich recht entsinne sind die Instandsetzungsarbeiten für 2009 angekündigt. zu sowas sag ich nur SCHROTT.

@ Sybille Salzgitter= Alstohm sitz. Alstohm Salzgitter hat den ersten 474.3 geliefert und die Technik. Wobei Krueger nicht aus Salzgitter kommt, was aber egal ist ;)
Wo ist das Problem ? Die BR sind optimal eingesetzt!

Die S1 hatte jahrelang die ältesten Züge nun ist halt die S21 mal dran.

Grundsätzlich hat man auf der S21 (Ost) die längsten Fahrzeiten bzw. Strecken von außen zum HBF zurückzulegen. (Das wird auch nach dem 9. Dezember gelten, da die S3 meist nur auf Teilstrecken benutzt wird, Langstrecken werden mit dem Metronom zurückgelegt). Die 472/3er sind da etwas bequemer.

* Die Tamagotchies sollten dertzeit nicht auf S11 und S2 fahren, weil die Liniennummer falsch dargestellt wird.
* Die 472/3 sollten nicht auf der S31 fahren, da damit die Homogenität auf der Harburger S-Bahn gestört werden würde.

Weitere Argumente sind hier genannt

***************************************
Simdriver schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Sybille Salzgitter= Alstohm sitz. Alstohm
> Salzgitter hat den ersten 474.3 geliefert und die
> Technik. Wobei Krueger nicht aus Salzgitter kommt,
> was aber egal ist ;)


Mir durchaus bekannt.

Die Rede ist allerdings nicht von den 474, die im übrigen ab Werk über ein FIS verfügen, sondern von den 472 gewesen und dass das FIS bzw. die Haltestellenanzeiger zwingend von Krueger kommen müssen sehe ich auch nicht...


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen