Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was habe ich denn da gesehen?
geschrieben von Hammer 
Mahlzeit liebe Forumsgemeinde.

Ich fuhr gestern Abend mit meinem Auto gegen 20:30 auf der A 25 Kreuz Südost auf die A1 in Richtung Lübeck.
Da stockte dann ein wenig der Verkehr, weil ein Schwertransporter nicht überholt werden konnte.
Als hinter dem Tunnel, der die S-Bahngleise der S21 unterquert, die Autobahn 3 gleisig wurde, konnte ich an dem Schwertransport vorbeifahren und habe nicht schlecht gestaunt was ( mittlerweile habe ich es als 3-Teiligen Konvoi erkannt ) geladen hatte.

Einen U-Bahn Zug, Nigelnagel neu.
Dieser sah dem DT4 sehr ähnlich, was ich so im dunkeln erkennen konnte.
Oder sollte das der erste DT5 sein?
Wäre ja etwas verfrüht.

Leider hab ich den Konvoi Kreuz Ost verloren.

Weiss Jemand was ich da gesehn habe?
Welches Nahverkehrsunternehmen könnte so eine Lieferung bestellt haben?
Könnte auch etwas für die U-Bahn Shanghai gewesen sein. Ein solcher Konvoi (bestehend aus drei LKW mit drei einzelnen U-Bahn-Wagen stand letztens auf einem Rastplatz zwischen Thieshope und Ramelsloh auf der A7, als ich dort Richtung Norden unterwegs war...
Naja, aber um in den afen zu gelangen, würde man die A1 nicht mehr soweit nördlich befahren. Mein Tipp ist Skandinavien.
Sieht nicht alles aus Salgitter aus wie der DT4?!

Aber ernsthaft, der DT5 würde vermutlich eher über die GUB angeliefert als per Tieflader.

Und DT5 wäre in der Tat auch verfrüht...

Mein Tipp; Kopenhagen.

sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sieht nicht alles aus Salgitter aus wie der DT4?!
>
> Aber ernsthaft, der DT5 würde vermutlich eher über
> die GUB angeliefert als per Tieflader.
>
> Und DT5 wäre in der Tat auch verfrüht...
>
> Mein Tipp; Kopenhagen.
>

Also die neuen S-Bahn-Triebzüge für Stockholm sind bisher auf dem Schienenweg Richtung Norden unterwegs gewesen und nach Kopenhagen wäre auch der Schienenweg wohl schneller,wenn da was Neues fahren soll.Die S-Bahnen für Kopenhagen sind auch auf der Schiene angerollt.
Bleibt die Möglichkeit nach Travemünde und aufs Schiff nach irgendwo,vielleicht weiter ostwärts,wo die Schienen breiter sind.




Gruß
Martin
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Tipp: Kopenhagen.

Wobei die letzte Streckeneröffnung in Kopenhagen schon war (im September zum Flughafen) und die nächste (der Cityring) noch ne Weile auf sich warten lässt. Ein paar Monate nach den ersten Probebohrungen und drei Jahre vor Beginn der eigentlichen Bauarbeiten wäre ein eher ungewöhnlicher Zeitpunkt für die Beschaffung neuer Züge. Könnten höchstens noch ein paar Nachlieferungen als Reserve oder so sein...

Wie ist es denn grundsätzlich um die Auslieferung von S-, U- und Straßenbahnen gestellt: Auslieferung auf dem Schienenweg oder besser auf der Straße? Ich könnte mir vorstellen, daß U- und Straßenbahnen zwar von der Spurweite her über das Bahnnetz transportiert werden können (was ja in Berlin auch kürzlich erst praktiziert wurde), aber für längere und wichtigere Strecken sich das nicht so anbietet, weil Sicherungstechnik etc. sicher keine allzu hohen Geschwindigkeiten zulässt. Wenn es z.B. von Hannover nach Hamburg geht, wäre das sicher ein gewisses Kapazitätsproblem.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie ist es denn grundsätzlich um die Auslieferung
> von S-, U- und Straßenbahnen gestellt:
> Auslieferung auf dem Schienenweg oder besser auf
> der Straße? Ich könnte mir vorstellen, daß U- und
> Straßenbahnen zwar von der Spurweite her über das
> Bahnnetz transportiert werden können (was ja in
> Berlin auch kürzlich erst praktiziert wurde), aber
> für längere und wichtigere Strecken sich das nicht
> so anbietet, weil Sicherungstechnik etc. sicher
> keine allzu hohen Geschwindigkeiten zulässt. Wenn
> es z.B. von Hannover nach Hamburg geht, wäre das
> sicher ein gewisses Kapazitätsproblem.


Also die DT4 wurden auf der Schiene Gebracht.

Da kann ich eine Anekdote erzählen:

Ich bin mal vor einen Jahren in Uelzen umgestiegen und habe einen DT4 aus einiger Entfernung gesehen, aber ich hab aus meinem Blickwinkel Lok nicht gesehen und dachte "Jetzt ist es so weit, da kann ich gleich einsteigen und auf der U1 Richtung Norderstedt fahren", aber zum Glück hab ich wenige Momente später die Lok gesehen (da sich er Zug bewegte und sich der Blickwinkel änderte) und ich konnte beruhigt in meinen Zug einsteigen :P
Hammer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder sollte das der erste DT5 sein?
> Wäre ja etwas verfrüht.

vom DT5 gibt es noch kein einziges gefertigtes Exemplar, lediglich ein Holzmodell

Hättst mal ein Foto machen sollen...

______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hättst mal ein Foto machen sollen...
>
> Metro Bits wieder online!

Während des Fahrens kommt das immer gut :D
Könnte sich um Straßenbahnwagen gehandelt haben die nach Travemünde zum Skandinavienkai gebracht wurden und dort verschifft wurden, die sollten nach Lettland, Litauen o.ä. !

Da stand mal ein Bericht in den LN darüber, den Artikel habe ich allerdings nicht mehr zur Hand.

Gruß
Grisu
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen