Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Siebte Baureihe DT4?
geschrieben von Dennis 
Siebte Baureihe DT4?
02.05.2004 00:54
Eben hab ich noch in paar älteren Beiträgen gestöbert. Dabei hatte ich was von DT4.7 gelesen.

Kann es sein, dass die HHA sich diese Bestell-Option noch aufrechterhält?

Ich meine gelesen zu haben das die die DT2.5 ersetzen sollen und somit ein Stück U-Bahn-Geschichte beenden werden.

Ist nur so eine Frage.

MFG Dennis
Nein, DT2.5 sollen durch DT5.1 ersetzt werden. Für die U4 wird DT5.2 beschafft und als Ersatz für DT3E wird DT5.3 beschafft.

Ich bitte Herrn Gnoth um eine Quellenangabe. Da vom Vorstand der Hamburger Hochbahn noch keine Beschlussfassung vorliegt und eine weitere Kaufoption von DT4 besteht, die ggf. auf teurere DT5 umgeschrieben werden kann, ist es jetzt noch zu früh, zu behaupten, es werde keine weitere DT4-Serie geben. Vom Aufsichtsrat liegen keine DT5-Bestellungen vor. Richtig ist, dass man sich Gedanken macht um Fahrzeuge, die in erster Linie auf der späteren Ringline zum Einsatz kommen sollen, da derzeit keine Bahnsteigverlängerungen geplant sind. Hier möchte man einen Gliederzug beschaffen, der die vorhandenen kurzen Bahnsteiglängen optimal ausnutzt, später nach evt. Bahnsteigverlängerungen aber auch verlängert werden kann. Da laufen derzeit mit der Fahrzeugbauindustrie Gespräche. Die Planungen sind schon weit fortgeschritten, würden dann sicherlich auf einer Pressevorstellung bekanntgegeben werden, ehe sie hier im Forum diskutiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. K.B.

Habe ich in einer der letzten HN-Ausgaben gelesen. HN = Hamburger Nahverkehrsnachrichten, Vereinsmagazin des Vereins Verkehrsamateure und Museumsbahn.

INW
Re: Siebte Baureihe DT4?
02.05.2004 20:11
Haste 'nen Link?
Sonst scann den Bericht doch mal ein, da ich nicht in den Genuß der HN komme...

INW
Achso, es stand in der HN. Die bekommen wir auch, werde dann morgen mal durch die Büros gehen und forschen, wer die derzeit hat. Mal sehen, wie offiziell der Bericht ist, wer der Verfasser ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. K.B.

INW kommt nicht in den Genuß der HN? Dann aber ab nach Aumühle und dort besorgen. Heute war dort Aktionstag und da war ausreichend Gelegenheit, sich die neueste HN zu besorgen.

Die HN...
02.05.2004 22:54
... kann man im übrigen auch abonnieren ;- )

Wer ist eigentlich dieser Doktor "Metrotram" ? +g+

Gruß : Carsten
Zitat Carsten:
<< Wer ist eigentlich dieser Doktor "Metrotram" ?

>> Auf seine Texte schließe ich, dass er aus dem Hochbahnhaus ist. Zu seiner Sicherheit schreibt er unter Pseudonym.

Das hatte ich auch vermutet - ts ts ts :- ) Sachen gibts...

Gruß : Carsten
... und "K.B." steht für "Kleinbahn" oder "kurzer Bahnsteig" (wie einige auf der U3)... ;)

P.S. Eigentlich finde ich es ganz spannend, wenn ein Insider unter Pseudonym Sachen sagt, die er unter Klarnamen evtl. sonst nicht so sagen würde aus verständlichen Gründen ;)

Also lieber so als garnicht.. also traut euch, ihr verkappten Hoch- S- D-Bahner :)



Nachricht bearbeitet (03.05.04 00:48)
Zitate:
<< Das hatte ich auch vermutet
<< Eigentlich finde ich es ganz spannend, wenn ein Insider unter Pseudonym Sachen sagt, die er unter Klarnamen evtl. sonst nicht so sagen würde aus verständlichen Gründen

>> Wir haben hier noch mehr kritische ranghohe Mitarbeiter von Verkehrsunternehmen, die hier inkognito schreiben, teilweise unter real klingenden Namen. Günter Elste und Joachim Häger sind allerdings nicht dabei.

>> Wir haben hier noch mehr kritische ranghohe Mitarbeiter von Verkehrsunternehmen, die hier inkognito schreiben, teilweise unter real klingenden Namen. Günter Elste und Joachim Häger sind allerdings nicht dabei.

Und nur denen täte ich das glauben, was du hier schreibst.

Es wird viel gegrübelt und das leider auch laut, was zukünftige Fahrzeugbeschaffungen angeht. Die Grübler sind Leute mit mehr oder weniger Ahnung und Engagement. Dabei entstehen dann die so genannten Latrinenparolen... auch Geschwätz genannt.

Grußlos, da sie Tratscher nicht mag

Eisenbahn-Mausi

Zitat Eisenbahn-Mausi:
<< Und nur denen täte ich das glauben, was du hier schreibst.

Es wird viel gegrübelt und das leider auch laut, was zukünftige Fahrzeugbeschaffungen angeht. Die Grübler sind Leute mit mehr oder weniger Ahnung und Engagement. Dabei entstehen dann die so genannten Latrinenparolen... auch Geschwätz genannt.

>> Sag bloß, du bist auch ein ranghoher Mitarbeiter, der hier sicherheitshalber inkognito schreibt.

Jan Gnoth schrieb:

>> Sag bloß, du bist auch ein ranghoher Mitarbeiter, der hier
> sicherheitshalber inkognito schreibt.

Hier muss sich keiner outen. Und "ranghoch", welche Unwort...

Sachkenntnis entscheidet. Dieser Thread hat was trolliges.
Ich habe die betreffende HN gefunden. Korrekt ist, dass das Lastenheft bis Ende 2004 erstellt sein soll, so nichts dazwischen kommt. Dieses Lastenheft wird anschliessend der Fahrzeugbauindustrie zugänglich gemacht, worauf dann die Angebote eingeholt werden. Die Option auf DT4.7 wurde ausgehandelt, da es unverhältnismässig teuer würde, nach Abbau der Fahrzeugbauanlagen ein erneutes aufstellen zu veranlassen, sollte sich der Bau der DT5 verzögern. Die Option ist keine Abnahmevepflichtung, sorgt jedoch für Planungssicherheit und Preisstabilität, es muß nicht noch einmal neu verhandelt werden, was eine Ausschreibung zwingend notwendig machen würde, einhergehend mit Lieferverzögerung...

Mit freundlichen Grüßen
metrotram

Vielleicht hat das Geschwätz, oder das Getratsche auch den Erfolg, das es jemanden der sich berufsmäßig damit auskennt, ihn so auf die Nerven geht was hier so geschrieben wird, das er einfach mal etwas RICHTIG stellen muß. Ist vielleicht sicherlich nicht der richtige Weg so, aber was solllllls.
Hier werden zu viele Pläne gemacht die einfach niemals umgesetzt werden.
Was hätten denn die Menschen z.B. 1912 ins Forum geschrieben. Es kommen ja viele gute Beiträge hier mal zu ausdruck, aber einige ......kann ich nur sagen: Toll ausgedacht, aber nicht für Hamburg und den REST der Welt. MANN dann so viele Minuten daran geschrieben und doch ist es einfach umsonst, da es nichts mit der wirklichkeit zu tun hat.


Ich hab da mal ein Beispiel was etwas vermuten könnte:

Heute habe ich einen VW Golf-Kombi von der HOCHBAHN-Technik gesehen. Dieses Fahrzeug hatte das Kennzeichen HH HN 2446. Die Solobusse hatten 2003 die Kennzeichen HH HN 2301 - HH HN 2345 (nur Linienbusse!). Nun könnte ich mir vorstellen das 2004 die HOCHBAHN es wieder schaffen würde solche TRAUMkennzeichen (HN = H ochbah N) zu beschaffen, also würden 2004 auf jedenfall nicht mehr als 45 Fahrzeuge kommen, da dieses Jahr dann HH HN 2401 - HH HN 24?? kommen würden. Laut meinen Info`s von der Anschaffung her würde es prima passen. Nur ich habe keine Ahnung ob dieses Fahrzeug von Bj. 2004 ist. Ballon geplatzt?

Gruß
Heiko
Heiko Trede schrieb:

> Vielleicht hat das Geschwätz, oder das Getratsche auch den
> Erfolg, das es jemanden der sich berufsmäßig damit auskennt,
> ihn so auf die Nerven geht was hier so geschrieben wird, das er
> einfach mal etwas RICHTIG stellen muß. Ist vielleicht
> sicherlich nicht der richtige Weg so, aber was solllllls.
> Hier werden zu viele Pläne gemacht die einfach niemals
> umgesetzt werden.
> Was hätten denn die Menschen z.B. 1912 ins Forum geschrieben.
> Es kommen ja viele gute Beiträge hier mal zu ausdruck, aber
> einige ......kann ich nur sagen: Toll ausgedacht, aber nicht
> für Hamburg und den REST der Welt. MANN dann so viele Minuten
> daran geschrieben und doch ist es einfach umsonst, da es nichts
> mit der wirklichkeit zu tun hat.
> Ich hab da mal ein Beispiel was etwas vermuten könnte:
>
> Heute habe ich einen VW Golf-Kombi von der HOCHBAHN-Technik
> gesehen. Dieses Fahrzeug hatte das Kennzeichen HH HN 2446. Die
> Solobusse hatten 2003 die Kennzeichen HH HN 2301 - HH HN 2345
> (nur Linienbusse!). Nun könnte ich mir vorstellen das 2004 die
> HOCHBAHN es wieder schaffen würde solche TRAUMkennzeichen (HN =
> H ochbah N) zu beschaffen, also würden 2004 auf jedenfall nicht
> mehr als 45 Fahrzeuge kommen, da dieses Jahr dann HH HN 2401 -
> HH HN 24?? kommen würden. Laut meinen Info`s von der
> Anschaffung her würde es prima passen. Nur ich habe keine
> Ahnung ob dieses Fahrzeug von Bj. 2004 ist. Ballon geplatzt?
>
> Gruß
> Heiko

Sehr geehrter Herr Trede,

können Sie mir bitte diese von Ihnen oben aufgeführten Aussagen
konkreter erklären ?

Und zwar bitte bevor Ihre Aussagen in diesem Forum nämlich misverstanden werden .

Danke

Gruß
Alexander



Nachricht bearbeitet (03.05.04 22:58)

-
bc1
Re: Siebte Baureihe DT4?
03.05.2004 23:03
Es wird immer schlechte und gute Beiträge geben. Doch ist es nicht subjektiv was gut oder schlecht ist?
Auf jeden Fall soll hier jeder das reinschreiben, was er will und als gut empfindet, und nicht das, was jemand anderer von ihm haben will.
Zumal halte ich "Spinnereien" immer für konstruktiv. Jeder muss sie mal zulassen, um auch mal einen ernsten Gedanken fassen zu können. Die Kreativität eines Einzelnen sollte Respektiert und erhalten bleiben.



Gruß

BC
Ich stimme bc1 an dieser Stelle einfach mal zu. Sind denn nicht auch viele Dinge die umgesetzt wurden,
aus ebensolchen "Spinnereien" entstanden? Nur als Beispiel: Eine Schwebebahn in Hamburg?
Heute kaum mehr vorstellbar, aber vor 100 Jahren eine ernsthafte Alternatividee zur U-Bahn.
Warum sollte also nicht auch die absurdeste Spinnerei heute zu irgendetwas gut sein? ;-)

mfG - Marcus

Dieses Thema wurde beendet.